• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es keine Festbrennweite mit Stabi unter 35mm?

FÄ31

Themenersteller
Hallo!

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der a6000, den beiden Kitzooms und dem 50mm 1.8.

Ich möchte mir eine Festbrennweite im Bereich 20-30mm kaufen. Auswahl gibt es ja, von günstig bis sehr teuer, am liebsten wäre mir das 24mm 1.8.


Jedoch hab ich den Stabi sehr zu schätzen gelernt und mit erschrecken festgestellt, das unter dem SEL 35mm 1.8 nichts mehr mit Stabi angeboten wird.
Gerade wenn es eh schon lichtmäßig sehr dünn wird oder in üblem Kunstlicht(Kneipenbilder), gewinne ich mit Stabi schon wieder etwas an Zeit.
Beim ISO geh sowieso ich eh gerne hoch, da ich sehr viel s/w das der Kamera fotografiere und das "Korn" mitnehmen will, mag solche Bilder einfach.
Mache das momentan mit dem Zoom und es ist einfach so ein Bereich, da wird die Belichtungszeit wieder zu lang, trotz ISO12800.

Gibt es wirklich keine Festbrennweite mit Stabi? Fremdanbieter?

Danke und Grüße
Torsten
 
Hallo,

so richtig fündig geworden bin ich auch nicht. Dann habe ich das Geld zusammen gekratzt und mir die A6500 gekauft. Tja, und nun sind meine Altgläser stabilisiert, wie auch meine neueste Erwerbung, das Samyang 21mm f1,4. Es hat zwar immer noch keinen Autofokus, aber dafür war es vergleichsweise günstig zu bekommen...
 
Nein, es gibt keine Festbrennweite mit Stabi unter 35mm.
Da musst du entweder ein stabilisiertes Zoom verwenden oder eine A6500 mit integriertem Stabi, dadurch wären alle Festbrennweiten stabilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn es eh schon lichtmäßig sehr dünn wird oder in üblem Kunstlicht(Kneipenbilder), gewinne ich mit Stabi schon wieder etwas an Zeit.

Da fotografierst du vermutlich Menschen, oder? Die bewegen sich ja auch. D.h., eine gewisse Mindestzeit musst du sowieso nehmen, wenn du sie scharf haben willst. Und diese liegt bei den kurzen Brennweiten dann doch in einem Bereich, in dem du auch ohne Stabi nicht verwackelst. Insofern finde ich einen Stabi bei 24mm (APS-C) oder weniger vor allem für unbewegte Motive nützlich und ansonsten verzichtbar.
 
Da würde ich tatsächlich über eine A7s nachdenken, die ist für solche Vorhaben quasi prädestiniert.
Zeiten hoch, ISO hoch und die Bilder sind immer noch scharf. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten