• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei iMac 27 Kauf

Holostar

Themenersteller
Ich möchte mir ein komplett neues Bildbearbeitungs System kaufen. Ein Wechsel von PC auf iMac27 ist beschlossene Sache.

Nun gibt es beim iMac viele verschiedene Konfigurationen, die mich ein wenig überfordern.
Worauf muss ich besonders achten? Was ist eher zu vernachlässigen?
Es soll ein iMac 27" 5K werden. Mein Budget liegt zwischen 2500-3000€.

Über sinnvolle Empfehlungen freue ich mich sehr.
 
AW: Hilefe bei iMac 27 Kauf

Bei CPU und Grafik würde ich nicht unbedingt zu teuren Optionen greifen. RAM lässt sich nachrüsten. Da würde ich evtl. die 16GB Version nehmen, aber die Basisversion von 8GB sollte zum arbeiten reichen. Kritisch wird es wohl nur beim Massenspeicher. Das 1TB Fusion Drive würde ich vermutlich selbst nicht kaufen, schon wegen des eher kleinen SSD. Die reinen SSD-Varianten sind ja leider sehr teuer. 512 GB wären mit deinem Budget wohl drin, aber dann müsstest du vermutlich noch externen Massenspeicher mit einplanen. Das grösste Fusion Drive ist 3TB. Wenn das für deine Daten reicht, ist es wahrscheinlich die beste Option. Ansonsten musst du eben aufpassen, dass du von der externen Festplatte nicht zu sehr eingebremst wirst.
 
AW: Hilefe bei iMac 27 Kauf

Wenn du bei Apple-Händler kaufst, ist der Basis-iMac mit 1TB SSD only für knapp 2800€ drin. Nimmt man gleich mit 16 GB RAM vorinstalliert ist man ziemlich genau bei 3000€.

RAM ist selber nachrüstbar, hier kann man entweder selber nachrüsten (und die RAM-Preise wieder mal sympathischer werden) oder das Geld sparen und mit 8 GB fahren.

Wenn man über CPU-Upgrade nachdenkt, gibt es imho nur zwei Optionen: Standard i5 (gut genug) oder den i7 für max. Performance. Den etwas besseren i5 ist sein Aufpreis nicht wert.
Ähnlich bei der GPU: nutzt man diese sehr stark (Spiele, Videoschnitt), kann sich das Upgrade lohnen. Andernfalls reicht das Basismodell auch aus.

Größter Punkt ist, wie viel internen Speicher man will. Ein Fusion Drive mit 2-3 TB ist preislich die vernünftigste Option und erlaubt es im Budget noch etwas Luft zu haben.
Will man maximale Speicherperformance, dann SSD-only. Da würde ich unter 512 GB nicht anfangen. Gerade Bilder füllen den Speicher ja fix.
 
Ich würde die kleinste Konfiguration vom 5K iMac 27" mit 1TB SSD (unter € 3.000,00) nehmen und den RAM später bei Bedarf selber nachrüsten.

Die Bildbearbeitung mit einem matten 27" hardware kalibrierten Monitor macht noch viel mehr spass! Den könntest Du an den iMac zusätzlich anschliessen.
 
Wenn Dir die Grafikkarte jetzt und die nächsten Jahre ausreicht, würde ich das billigste Modell kaufen.

Dann RAM selber aufrüsten.

Da du ja einen stationären Rechner kaufen willst, kannst Du Plattenplatz extern günstig nachrüsten. Daher würde ich auch nur die kleinste Plattenkonfiguration nehmen.

Für Plattenplatz nachrüsten kann man entweder ein NAS nutzen, falls DU so etwas schon hast oder schon länger eines anschaffen wolltest.

Oder Du schliesst externe Laufwerke direkt an, über Thunderbolt z.B. Dafür gibt es Gehäuse, wo die mehrere Platten reinpacken kannst. Da kannst Du nach Bedarf auch SSDs mit Festplatten mischen. Perfomanzmässig wirst Du bei SSDs in der täglichen Arbeit keinen wirklichen Unterschied merken, ob intern oder extern.

Wenn doch, dann hast Du sehr spezielle Bedürfnisse... würdest dann vermutlich aber auch gar nicht hier nach Hilfe suchen,


--peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten