• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 100D für Sportaufnahmen

The Penguin

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Canon 100D bzgl. Sportaufnahmen? Im Moment fotografiere ich mit der 5D Mark II und bin sowohl beim 40/2.8 als auch beim 85/1.8 auch bei wenig Licht zufrieden mit der Anzahl verwendbarer Fotos.

Ich suche eine leichte und günstige Kombination, die ich zu Tanzveranstaltungen mitnehmen kann und auf die ich nicht permanent aufpassen muss und überlege, ob die 100D zusammen mit dem 40/2.8 diese Anforderungen erfüllt.

Soweit ich das sehe, ist das Autofokussystem das gleiche (mittlerer Kreuzsensor und ansonsten Liniensensoren) und der neuere Sensor sollte eigentlich die eine Blende Vorteil der 5D Mark II ausgleichen. Abgesehen davon, muss ich sowieso bei der 5D Mark II etwas abblenden, um genug vom Tanzpaar scharf stellen zu können.

Viele Grüße
The Penguin
 
mit der 100D (die 200D ist recht frisch raus gekommen) hast du am 40mm Pancake aber eine Bildwirkung wie mit einem 65mm am Vollformat.

Die 100D ist aber gefühlt in allen belangen einer 5D II unterlegen. Sogar der AF ist eingeschränkter und ich bin mir nicht sicher ob der Sensor besser für High Iso geeignet ist.
 
Wir reden hier von einer 5D Mark II mit einem damals sehr fortschrittlichen Sensor und von einer billigen 100D, in der der 7D-Sensor aus 2009 drin steckt, also nicht wirklich neuer ist.

Die 5D II rauscht entsprechend deutlich weniger. (etwas mehr als nur eine Blende Vorteil)
Das AF-System der 5D II ist auch besser, weil es um den mittleren Sensor noch mehrere (nicht auswählbare) Hilfs-Sensoren hat. Damit ist das mittlere AF-Feld auch besser als bei der 100D.
 
wie sind eure Erfahrungen mit der Canon 100D bzgl. Sportaufnahmen? Im Moment fotografiere ich mit der 5D Mark II und bin sowohl beim 40/2.8 als auch beim 85/1.8 auch bei wenig Licht zufrieden mit der Anzahl verwendbarer Fotos.
Die 5D2 nutzt aber auch unsichtbare Hilfssensoren rund um den mittleren AF- Punkt. Ich kann dir von der 1000D berichten, dass Sport in schlecht beleuchteten Hallen kein Vergnügen ist. Die 1000D hat zwar nicht dasselbe AF- System wie die 100D, die wiederum aber auch nicht das AF- System der 5D2. So einfach ist das nicht.

Abgesehen davon, muss ich sowieso bei der 5D Mark II etwas abblenden, um genug vom Tanzpaar scharf stellen zu können.
Die Erfahrung habe ich sogar mit APS-C gemacht, das wollen nur die Wenigsten hier lesen.

... der neuere Sensor sollte eigentlich die eine Blende Vorteil der 5D Mark II ausgleichen
Unter der Voraussetzung des Abblendens verliert die 5D2 den Blendenvorteil. Das aber auch nur sofern lediglich eine Blende Unterschied besteht. Von einem allgemeinen "Ausgleich" aufgrund des neueren Sensors kann man erst recht nicht sprechen. Ausserdem befindest du dich voraussichtlich in hoher ISO (ich bin meist bei ISO 10.000, f2.8 und 1/800) da verschiebt sich alles nochmal ein Stück. Ich kann dir keine Details nennen, aber vom Prinzip her ist deine Theorie einer Äquivalenz unrealistisch. Es gibt ja weit mehr als "den" Kreuzsensor und "das" Bildrauschen.

Ich befinde mich beim Tanzsport häufig bereits an der Grenze des für mich Erträglichen, bin aber kein Pixelpeeper. Ich nutze eine 7D2 mit dem 85mm f1,8 USM und ein Tamron 70-200 VC USD, die Voraussetzungen sind also schon ziemlich gut. Ich habe anfangs über eine 5D3 nachgedacht, stand dann aber vor dem Abblendproblem, wie du auch. Damit wäre der Vorteil dahin. Demnach kann ich deine Überlegung eine APS-C- Kamera anzuschaffen nachvollziehen. Die 100D hat aber doch den Sensor aus der 7D1, oder? Bereits beim reinen Bildrauschen, das auch noch recht penetrant ist, machst du einen Rückschritt. Von den anderen Nachteilen gar nicht zu sprechen.

Kurz: Ich halte dein Vorhaben für keine gute Idee. Weder abbildungsmässig, noch AF- mässig.
 
Die Frage ist, ob für Tanzsport der DPAF ausreicht...wenn ja wäre die neue 200D auch eine Option, da auch der Sensor mehr Reserven als der von der 100D hat .
 
Die Frage ist, ob für Tanzsport der DPAF ausreicht...
Der DPAF spielt doch seine Vorteile nur bei Video und Live-View aus, oder?

Bei Tanzsport sind doch die Abläufe vorhersehbar. Das hat sogar meine "olle" 500D mit ihrem 15MP-Sensor hinbekommen. Dann sollte das mit der 100D eigentlich auch machbar sein. :angel:
 
Also ich würde mir wegen dem AF auch keine Gedanken machen. Mir persönlich wäre das 40 2.8 aus AF Sicht ein Dorn im Auge, aber das reicht dir ja scheinbar.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Das scheint ja leider nicht so einfach zu sein, wie ich gehofft hatte. Ich habe mir mal bei dpreview die höheren ISO Werte angesehen und das ist wesentlich schlechter als die 5D Mark II und an die nicht auswählbaren AF-Hilfssensoren der 5D Mark II hatte ich auch nicht gedacht.

Ich überlege mir das nochmal. Eine 200D kommt aber preislich nicht in Frage.
 
ohne zu wissen wie hell es bei deinen Tanzveranstalltungen ist, kann ich nur sagen, dass ich mit der 100d + 40mm stm Kombi in Innenräumen sehr zufrieden bin...
Der AF (mittlerer Sensor) trifft bei einer noch halbwegs fotografietauglichen Beleuchtung eigentlich sehr zuversichtlich (kein Pumpen)...
ISO 400 ist kein Problem 800 sollte m.M. leicht entrauscht werden - darüber ist sehr grenzwertig...
besser geht es sicher, leichter und günstiger wird's im dslr-Berich aber sicher auch nicht... zusammen mit dem 24mm stm die perfekte kompakt-kombi!
 
Bei Tanzsport sind doch die Abläufe vorhersehbar. Das hat sogar meine "olle" 500D mit ihrem 15MP-Sensor hinbekommen. Dann sollte das mit der 100D eigentlich auch machbar sein. :angel:
Klar, wenn die Hallen gross genug sind, nicht ständig irgendwelche Paare das Sichtfeld kreuzen und das Licht für ordentliche Kontraste sorgt. 0815- Tanzsportveranstaltungen sind in kleinen Hallen, es tummeln sich zu viele Tanzpaare auf kleiner Fläche und rennen sich teilweise sogar gegenseitig über den Haufen. Ausserdem ist Standard idR geschwindigkeits- und abwechslungsmässig (Quickstep mal ausgenommen) nicht gleich Latein, beides sowieso nicht vergleichbar mit dem verhältnismässig stetem Arschgewackel bei Salsa oder dem Tanz von Anfängerballerinas. Der vorhersehbarste Ablauf nützt nichts, wenn nur Störfaktoren ins Bild springen und die Kamera diese entweder nicht schnell genug fokussieren kann weil sie gleich wieder weg sind, oder aber der AF nur noch wild umherpumpt.

Sollte der TO nur die gehobenen (und damit selteneren) Veranstaltungen fotografieren, dementsprechend weitestgehend freies Feld haben und die Übersicht behalten können, dann kann es jeder AF wohl auch. Wenns aber irgendwelche kleineren Turniere Latein in Sporthallen sind, dann gute Nacht. Kommt immer drauf an. Der Sensor der 7D1 (und dessen Derivate) sind auch nicht gerade rauschfreundlich. So oder so, einen Vergleich oder gar eine Analogie zwischen 5D2 und 100D herstellen zu wollen, ist schlussendlich nicht zielführend.


Diese Aussage jedoch alleine auf den Sensor bezogen spricht bereits stark gegen die 100D:
useralreadyon schrieb:
ISO 400 ist kein Problem 800 sollte m.M. leicht entrauscht werden - darüber ist sehr grenzwertig...
Klar ist das rein subjektiv empfunden, aber zwischen ISO 800 und 10.000 liegt nicht gerade wenig. Ich weiss zwar nicht, bei welcher ISO der TO idR fotografieren muss, aber ich befinde mich häufig bei ISO 8.000 - 10.000 und 1/800 (absolute Untergrenze ist 1/640) bei f2,8.

Und Folgendes hängt davon ab, ob das Motiv beweglich ist, wenn ja, wie schnell, wie regelmässig, wieviele Störfaktoren, etc:
useralreadyon schrieb:
Der AF (mittlerer Sensor) trifft bei einer noch halbwegs fotografietauglichen Beleuchtung eigentlich sehr zuversichtlich (kein Pumpen)


Muss wohl ausprobiert werden. Was wir hier erzählen sind nur einzelne Erfahrungen und trifft womöglich gar nicht auf die Anforderungen und Verhältnisse des TO zu. ICH könnte es in MEINEN Situationen nicht, dabei bin ich eh kein Pixelpeeper. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass jemand, der von der 5D2 verwöhnt ist, das anders empfindet. Aber ich kenn den TO ja nicht...
 
Ich habe beide hier, 5DII + 100D und würde behaupten der AF der 5DII ist deutlich zuverlässiger und die Bildqualität wesentlich besser.
Trotzdem mag ich die 100D sehr als kleine Kamera zum Mitnehmen, das hat sich gerade vorgestern gezeigt, als ich eine steile Bergwand hochklettern musste, um zum Gipfel zu kommen - Da war jedes Gramm weniger ein Segen.

Sport ginge auch mit der 100D, vor allem wenn man abschätzen kann wie Bewegungen ablaufen werden, ich würde der kleinen dann aber etwas mehr Lichtstärke zur Seite stellen, z.B. ein 35mm 2.0 oder 1.4 - kommt natürlich auf die jeweiligen Ansprüche an.
 
Kurzer Hinweis:

Die 100D hat NICHT den Sensor aus der 7D1 sondern eine Version des 2012 in der 650D vorgestellten HybridAF Sensors. Der ist im Rauschverhalten und (wohl wichtiger) der Nachbearbeitung einiges "braver" als der doch zT. etwas "biestige" non Hybrid
 
Also mal etwas zum Hintergrund: es sind keine Turniere sondern Tanzpartys auf denen ich fotografieren will und die Fotos sind nur zur Erinnerung.
Bewegungsunschärfe ist nicht problematisch, selbst für Turniere haben mir 1/200 sec an der 5D Mark II schon für Turniere ausgereicht.

Allerdings ist es ziemlich dunkel und Blitzen kommt meistens nicht in Frage. Testweise habe ich mal mit dem Handy die typischen Lichtbedingungen gemessen und kam bei Blende 2,2 auf ISO 800 auf 1/5 sec, d.h. ich wäre auf jeden Fall im High-ISO Bereich selbst bei Blende 2,2 würde das ja ISO 12800 bedeuten um 1/80sec zu erreichen.

Vermutlich würde das bedeuten, dass ich auch ein lichtstärkeres und schnelles Objektiv bräuchte. Ist das neue 50mm/1.8 STM vom AF schnell genug?
 
Das wäre meine zusätzliche Anmerkung gewesen: Es kommt eher darauf an, wie hell es tatsächlich ist, damit man auf vertretbare Verschlusszeiten und brauchbare ISO kommt. Denn dass der AF trifft, ist sicherlich hinzubekommen. Aber bewegungsunscharfe und/oder stark verrauschte Bilder sind dann unbrauchbar.

Wie gesagt, den AF würde ich als unkritisch erachten. Aber die Offenblende beim 1.8er bringt Dir dann zumindest mal mehr Licht.
Irgendwo wirst Du Kompromisse eingehen müssen - sei es bei der geringen Schärfeebene, beim Rauschen oder bei der Bewegungsunschärfe. :eek:
 
Bei guten Lichtverhältnissen ist das STM auch für Sport / Aktion schnell genug. Allerdings schwächelt es dann z.B. schon in einer Sporthalle mit Kunstlicht. Ich würde eher ein EF 35 F2 IS USM oder und ein EF 85 1.8 USM empfehlen. Ausprobieren kannst Du das 50er.
 
Bei den Abständen die ich so von den Veranstaltungen kenne wirst du mit einem 50er auf APS C aber gerade mal Oberkörper Shots hin bekommen. Auch ist die Schärfentiefe wohl etwas zu gering.

Du benötigst definitiv was HighIso taugliches, hast du dir mal eine Ricoh GR überlegt?
 
100D mit 2/35 IS und 2,8/24 STM geht bei Tanzparties.
Hab die Kombi lange genug unter ähnlichen Bedingungen genutzt (parallel zur, seinerzeit, 5D2).
50 STM hatte ich nur kurz, halte es aber auch für tauglich. 85er ist zu lang außer man steht in der 3. Reihe.
 
Hallo, werde mich hier einfach mal anhängen, anstatt ein neues Thema zu eröffnen. Habe schon seit einigen Jahren die Canon EOS 550D. Benutze die Kamera auch für Motorsport Aufnahmen.
Meine Frage ist, glaubt Ihr das ein Wechsel auf die EOS 750 oder gar die EOS 800 D einen großen Unterschied im AF ausmacht?
Wie sieht es alternativ mit einer gebrauchten EOS 60D oder 70D aus?

Es handelt sich überwiegend um Mitzieher aus der Entfernung. Ich weiß, dass es auch auf die Objektive ankommt, mich interessiert aber speziell die AF Leistung der einzelnen Kameras.

Gruß und Dank für Ratschläge bzw. Meinungen.
 
Bei Mitziehern verwnde ich (meistens) gar keinen AF, da sich die Aufnahmeentfernung nicht, oder nur minimal, ändert. Ich fokussiere vor und stelle auf MF.
 
Bei den genannten Lichtbedingungen kann man eher nur Erinnerungsbilder machen, mehr geht kaum, da würde ich nicht zu viel Zeit und Geld verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten