• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Notebook mit OLED-Display kalibrieren - Was ist zu beachten?

Joken

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich ein Lenovo X1 Yoga mit OLED-Display erworben. Das Display macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, der sich noch einmal verbessert, wenn man in den Lenovo Settings auf die Farbeinstellung 'Standard' wechselt. Die Farben sind etwas zurückgenommen.

Das OLED-Display soll an die 100% des Adobe-Farbraums und gut 100% (http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-thinkpad-x1-yoga) des sRGB-Frabraums abdecken. Tatsächlich messe ich bei meinem Notebook folgende Werte:

Adobe-Farbraum: ~72%
sRGB-Farbraum: ~94%

Dies sind vergleichbar mit Messwerten der IPS-Variante (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga-OLED-Convertible.168472.0.html)

Verwendet habe ich für die Messungen den i1-Display von x-rite und DisplayCal in der neusten Version. Wie in dem Programm empfohlen, hatte ich die 'white level drift compensation' aktiviert. In Lenovo-Settings hatte ich die Frabeinstellung 'Standard' gewählt.

Nun frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe oder das Display einfach nicht die Erwartungen erfüllt.

Falls jemand eine Tipp hat würde ich mich freuen.
 
Du schreibst das bei Standard die Farben zurückgenommen sind. Das heißt der Farbraum wird reduziert. Daher wohl auch die niedrigen Werte.
Nimm den größten Farbraum (also den mit den kräftigsten Farben)
 
Danke für Deinen Vorschlag. In der Grundeinstellung 'Systemeigen' sind die Farben unnatürlich intensiv.

In den Profilinformation aus den Kalibrierung mit den Einstellung 'Systemeigen', Standard' und 'Fotos für Profis' resultierenden ICM-Dateien werden folgende Werte angeben:

Code:
				Systemeigen	Standard	Fotos für Profis
GAMUT_volume	 		110%		109%		145%
GAMUT_coverage(srgb)		100%		 99%		 99%
GAMUT_coverage(adobe-rgb)	 73%		 72%		 97%
ACCURACY_dE76_avg		0,26		0,27		0,33
ACCURACY_dE76_max		3,25		5,29		5,20
ACCURACY_dE76_rms		0,39		0,44		0,53

Ob diese Werte zutreffend sind kann ich leider nicht beurteilen. So hatte ich die Korrektur des Messgeräts auf 'Automatisch (Keine)' stehen. Es wäre aber auch eine Korrektur mit dem Titel 'Spektral: LED OLED (EDR for OLED with primaries R, G, B, White)' wählbar.

Wie interpretiert ihr die Werte bzw. was wäre eure Empfehlung zum Vorgehen bei der Messung?
 
Steht eh da. Wenn Du im sRGB-Farbraum arbeiten willst nim "Standard", wenn Du AdobeRGB verwenden willst "Fotos für Profis".
Dann stimmen die Farben aber nur bei einer Software die Farbmanagment kann, sonst sind sie zu knallig.
 
Ich habe auch X1 Yoga mit OLED hier und finde die Farben ab Werk schon ziemlich gut.
Schön auch, dass es die Umschaltung des Farbraums gibt.
Kontrast natürlich unendlich gut :)

Ich habe die Kalibrierung noch nicht darauf angesetzt.
Das mit den OLEDs ist noch so ein bisschen so eine Sache, die Settings stimmen nicht unbedingt.
Sprich es kann sein, dass die Prfilauswahl OLED in DisplayCal schlechter ist als einfach so "Std LCD".

Ist zum Beispiel die Frage, ob das Yoga weiße Pixel hat oder RGB ist.
Vermutlich ein AMOLED von Samsung, aber das ist nur geraten.

Buntere Farben sind übrigens nur bunter.
Die sind nicht "unnatürlich" oder "falsch".
 
Ich habe die Kalibrierung noch nicht darauf angesetzt.

Die Frage ist auch ob die Kolorimeter überhaupt ohne weiteres mit den OLED Panels klar kommen.

Ist zum Beispiel die Frage, ob das Yoga weiße Pixel hat oder RGB ist.

Weiße Pixel sowieso nicht. Die Frage ist hier eher ob RGB oder Pentile. Wenn ich das richtig gesehen habe sind es aber Pentile Panels.

Nicht dass ich eine Verwendung für einen Laptop hätte aber um das OLED Display beneide ich euch schon irgendwie. Das Ding in 24 Zoll für unter 1.000 € und ich bin glücklich.
 
Das ist mir bei meinen Geräten noch nicht mal negativ aufgefallen.
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Bei mir war aber der obere Info Bereich eingebrannt und diese Gefahr besteht bei einem PC ja genau so.
 
Ja, die Statusleist, obwohl oft ausgeblendet. Das "einbrennen" ist ein altern vom Grün.
 
Die Frage ist auch ob die Kolorimeter überhaupt ohne weiteres mit den OLED Panels klar kommen.
Ich habe ein paar wenige Erfahrungen damit gemacht und bein auch gerade dran einen OLED TV zu kalibrieren. Aber da gibt es schon Leute, die das ernshafter betrieben.

Aber was ich schon in den praktisch in den letzten Jahre rausgefunden habe:
Die X-Rite i1 Software kommt prinzipiell schon mit OLEDs klar und versteht auch, dass die bei schwarz komplett aus sind.

Die SW von Xrite für Tabletts und Handys hat da z.B. am Anfang bei der Schwarzmessung mit einem Fehler abgebrochen. Das war nach einem Update aber weg.

DisplayCal bekommt das irgendwie nicht so gut hin (letzter Versuch vor 2 Wochen). Mir hat er jedenfalls schon ein Profil erzeugt, welches die Tiefen extrem hochgezogen hat.

Was Leute hier zum kalibrieren empfehlen ist eine Gammakurve mit einem kleinen Offset, der dafür sorgt, dass schwarz nicht ganz schwarz sondern ein klein wenig grau und damit messbar ist.
So mein Verständnis jedenfalls. Das habe ich noch nicht probiert.

Weiße Pixel sowieso nicht. Die Frage ist hier eher ob RGB oder Pentile. Wenn ich das richtig gesehen habe sind es aber Pentile Panels.
Sicher?
Die LG OLED TVs haben weiße Pixel und vom Samsung Tab S wurde es auch mal behauptet.
Weiß manhalt nicht was beim 14" drin ist.
Aber anscheinend ist die Arbeitsteilung ind Südkorea: LG macht ab 55" und Samsung die kleinen Panel.

So ein Colorimeter braucht ja eine Korrekturmatrix bzw. besser ist es dann
Für die ganzen verschiedenen Panels, die ja auch doch verschiedene Farbräume haben, werden aber noch nicht so viele angeboten. DisplayCal lister mit dem i1 zusammen ein OLED Profi für OLEDs mit RGB+W, das aber z.B für die LG TVs weniger gut zu passen scheint als einfach das generische RGB, ich glaube gemeint ist ohne Correction.

Ich würde die erste Kalibrierung nicht mit DisplayCal sondern mit der X-Rite-Software machen. Ich finde auch nicht, dass die einen schlechten Job macht.

Nicht dass ich eine Verwendung für einen Laptop hätte aber um das OLED Display beneide ich euch schon irgendwie. Das Ding in 24 Zoll für unter 1.000 € und ich bin glücklich.
Ich bin auf jeden Fall auch ein OLED-Fan.
Mein ältestes der "Neuzeit" ist ein S3 und auch das hat bis zum Ende keine Einbrennerscheingen oder sontiges gehabt. Das war immer doch recht grün.

Daher ist das nicht so recht meine Sorge. Wir werden sehen.
 
Sicher?
Die LG OLED TVs haben weiße Pixel und vom Samsung Tab S wurde es auch mal behauptet.

Krass, du hast Recht. Das war mir wohl total entgangen, weil da offensichtlich mit Farbfiltern gearbeitet wird, man das weiße Pixel also in der Matrix gar nicht sieht...

Mein ältestes der "Neuzeit" ist ein S3 und auch das hat bis zum Ende keine Einbrennerscheingen oder sontiges gehabt. Das war immer doch recht grün.
.

Ich habe hier aktuelle ein Huawei Mate S und ein OneplusOneX liegen, die sind beide überhaupt nicht grün, mein altes Samsung war hingegen schon sichtbar grün vor der Kalibrierung. Einbrennen kann ich noch nicht feststellen, aber die sind auch erst ein Jahr alt.
 
Steht eh da. Wenn Du im sRGB-Farbraum arbeiten willst nim "Standard", wenn Du AdobeRGB verwenden willst "Fotos für Profis".
Dann stimmen die Farben aber nur bei einer Software die Farbmanagment kann, sonst sind sie zu knallig.

Hallo Georgius,

ich habe das noch nicht ganz verstanden. Bezieht sich deine Aussage auf den Arbeitsfarbraum, wie ich ihn z.B. in Photoshop einstelle?

Wie ist das mit Lightroom? Da habe ich keine Einstellmöglichkeit, welcher Darstellungsfarbraum benutzt wird. Wenn ich eine RAW Datei in LR anschaue ist dieser auch noch kein Farbraum (außer dem von LR intern benutzten) zugeordnet. Welche Einstellung ist dafür denn nun gedacht: Standard oder "Fotos für Profis"?

Danke! cluso
 
Nein, es geht um das Monitorprofil.

Wenn Du in PS sRGB als Arbeitsfarbraum verwendest wir es bei der Bildschirmausgabe auf das Monitorprofil umgerechnet.

Wenn Du nicht selbst kalibriert hast sollte ein Monitorprofil dem Monitor beiliegen. (Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, weil ich alle meine Monitore gleich am Anfang kalibriere)
 
Nein, es geht um das Monitorprofil.

Wenn Du in PS sRGB als Arbeitsfarbraum verwendest wir es bei der Bildschirmausgabe auf das Monitorprofil umgerechnet.

Wenn Du nicht selbst kalibriert hast sollte ein Monitorprofil dem Monitor beiliegen. (Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, weil ich alle meine Monitore gleich am Anfang kalibriere)

Das tut es ja, es geht um die Lenovo-OLED Profile. Hier gibt es Standard, das fast 100% von sRGB abdeckt, und "Fotos für Profis", das das 100% von Adobe RGB abdeckt.

Mir ist nicht klar, wie die Benutzung dieser (vom Hersteller bereitgestellten) Monitorprofile (3D LUTs sind das) im Zsh. mit LR und PS gedacht ist.

Normalerweise hat man ein Monitorprofil, da ist es klar. Bei dem OLED Display hat man nun mehrere. Ich frage mich nun, wie ich den vollen Adobe-Farbraum mit dem OLED Display bei der Bildbearbeitung von RAW Dateien richtig nutze.

Offensichtlich brauche ich ja das "Fotos für Profis" Profil, weil der Bildschirm sonst nur sRGB abdeckt. In diesem Profil scheinen die Farben jedoch etwas zu bunt, daher gehe ich davon aus, dass ich bei LR und PS etwas falsch einstelle.

Danke!
 
Ich liebe diese Vollautomatiken.

Wie das beim Laptop geht weiß ich nicht, ich erkläre es bei externen Monitoren.

Es gibt Monitore die neben dem nativen auch noch begrenzte Farbräume haben. Das schaltet man am Monitor um und außerdem muß man dafür sorgen dass das richtige Farbprofil in Windows geladen ist.

Bei Dir vermutet ich das Du nur das Monitorprofil in Windows änderst, der Monitor aber immernoch glaubt das sRGB-Daten kommen. Daher wird es zukräftig.

Wie man den Monitor umachaltet ich nicht . Vermutlich eine Software.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten