• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina 11-16/2.8 - Frage zu Schärfe gegen Unendlich

sanchezz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Tokina 11-16/2.8 gekauft. Da ich es für Astro/Polarlichter verwenden möchte, ist für mich insbesondere der Fokuspunkt gegen Unendlich interessant. Zumindest bei Offenblende habe ich den Eindruck, wie wenn das Objektiv am Anschlag nur auf etwa 15-20 m scharfstellt, d.h. man erwischt sich dabei, dass man den manuellen Fokus über den Anschlag hinaus drehen möchte. Ist das normal? :confused:

Das resultierende Bild bei Offenblende ist dann auch deutlich unschärfer als mein vergleichsweise günstiges Canon 10-18 - was aber natürlich nicht viel aussagen muss, bei der Offenblende des Canon von 5.0 bei 11 mm ist der Schärfebereich natürlich deutlich größer.

Wäre super, wenn das jemand mit demselben Objektiv zu Hause kommentieren könnte... Danke! (y)
 
Drehst du auf Anschlag und wunderst dich über die Schärfe?
Viele Zoomobjektive haben die unendlich Einstellung kurz vor dem Anschlag!
Temperaturkompensation, Spielraum für die AF Schärfesuche etc. sind die Gründe warum man weiterdrehen kann.
Sollte aber in der BDA stehen, man kanns mit der Fokuslupe aber auch Problemlos austesten.
 
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Bei meinen anderen Objektiven ist es genau so, wie du beschreibst - wenn man den Fokusring dreht (von nah auf fern), wird zunächst alles immer schärfer, dann erreicht man den schärfsten Punkt und danach wird es wieder unschärfer wenn es quasi hinter unendlich fokussiert. Normal also ;)

Bei meinem Tokina erreicht man diesen "schärfsten" Punkt gar nicht - es wird von nah nach fern einfach immer etwas schärfer, aber dann kommt plötzlich der Anschlag, bevor es (subjektiv) überhaupt 100% scharf ist.
 
Das war mal bei meinem 135er so, da hatte sich die Frontlinse gelockert. Frag mal User nightshot.
 
Na dann hast du doch schon das Problem erkannt, also einschicken.
 
Mein 11-16er Version 1 hatte das auch, man hätte gefühlt noch ein wenig weiter drehen müssen, um auf Unendlich perfekt scharf zu stellen. Habe es dann einschicken lassen und jetzt ist es bei normalen Temperaturen genau am Anschlag auf Unendlich. War damals sogar dann kostenlos, glaube aber aufgrund Kulanz wegen der langen Wartezeit (knapp 2 Monate), müsste ich nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Tokina erreicht man diesen "schärfsten" Punkt gar nicht - es wird von nah nach fern einfach immer etwas schärfer, aber dann kommt plötzlich der Anschlag, bevor es (subjektiv) überhaupt 100% scharf ist.

Ich vermute, dass das Problem bei dir nur im MF-Modus auftritt, das Objektiv im AF-Modus jedoch auf Unendlich fokussieren kann. Von der Symptomatik sind einige Tokina betroffen. Die Behebung ist nicht schwer, sofern man keine zwei linken Hände hat:

http://www.christianschmeer.com/lab/Tokina-11-16mm-f-2.8-Infinity-Focus-Adjustment
 
Danke für die Antworten. Das Problem tritt in AF und MF gleichermaßen auf... :( Bin mir nicht sicher, ob ich an der Linse herumschrauben möchte - hat das schon mal jemand von euch gemacht? Nicht, dass die teure Linse nachher im Eimer ist...
 
In meinen Augen ist das ein Mangel am Objektiv. Man kann da sicher selber dran rumschrauben. Ich würde es nicht tun. Schonmal gar nicht, wenn Garantie oder Gewährleistung bestehen.

Aber auch wenn nicht, würde ich es zum Service schicken. Alternativ mal bei Nightshot anfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten