• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe beim Objektiv

.....manch einer kann es bis heute nicht begreifen was mit der 20D und einem aktuellen Kit-Objektiv qualitativ möglich ist.

Die 20D macht sogar mit dem ersten KIT 18-55 aus dem Jahre 2004 eine gute Figur. Ab 28 mm und Blende 8 sind die Ergebnisse absolut in Ordnung.
 
Welches 18-55er hast du denn?
Aktuelles Modell oder von der 350D übernommen?

Das ist die entscheidende Frage. Wenn von der 350D übernommen, kann ein Umstieg auf das neue 18-55 STM (oder, wenn mehr Tele gewünscht, das 18-135 STM) schon einen Schärfezuwachs bringen. Wenn Du ein aktuelles hast, dürfte das Problem woanders liegen. Da helfen nur Beispielbilder weiter.

Grundsätzlich sollten auch rein mit JPG gute und scharfe Bilder herauskommen. Mir scheint aber, daß unsere Augen vermutlich von zu vielen digital überschärften Bildern verwöhnt (oder verdorben) sind. Ich finde "schärfer als die Realität" sogar anstrengend für die Augen. Zwar bearbeite ich meine JPGs auch, wenn ich sie präsentieren will (Kontrast, Gamma, Farbe), aber verzichte dabei gewöhnlich aufs Nachschärfen, das ja genaugenommen nicht die Schärfe steigert, sondern nur den Schärfeeindruck.

KB-Objektive kann man natürlich auch an der Cropkamera betreiben. Ich habe jahrelang sehr gern das 24-105 L als Reise-Immerdrauf genutzt. Freilich fehlte damit der Weitwinkelbereich, aber mir fehlte er nicht. Umgestiegen aufs 18-135 STM bin ich denn auch nicht für mehr Weitwinkel, sondern für mehr Tele (und obendrein weniger Gewicht).
 
Wenn die JPEG Engine der 70D so eingestellt ist wie die von 60 und 80 dann sind die "Default"-Bilder die sie liefert etwas flau. Da ist wenig bis keine Nachschärfung etc. angeschaltet weil JPEG nicht unbedingt das "typische" Ausgabeformat ist und "mach nix" für die Vorschau-JPEG(1) praktischer ist als "MachMaBunt"(2).

Ggf. mal mit den Bildstilen rumtesten ob da schon einer der alternativen Stile die "Schärfe" bringt.

Und sag mal an / gib mal Beispiel der EXIF-Daten von "passt nicht" Bildern. Ggf. sind da noch solche Sachen wie "Falscher AF-Modus"(3) mit drin oder andere ungünstige Einstellungen. Oder eine ungünstig gewählte (Halb)Automatik bzw. "einzig seligmachendes M und falsche Parameter" (4)

Ansonsten hübscheres Model oder Chillie-Gerichte ablichten, da passt die Schärfe :cool:

(1) Die soweit ich weiss den Bildstil übernehmen - zumindest bei S/W Stil machen sie es
(2) Bekannter Maler aus dem Nahen Osten, Bruder des Tontechnikers MachMaHall
(3) 18-55/f3.5-5.6 und "Kamera rät Fokus" ist an der 70D mit 19xKreuzsensor bei f/5.6 (Das f/2.8 Feature des mittleren geht ja beim 18-55 nicht an) ein Glücksspiel, bei der 350D die nur ein Kreuz hatte traf idR. immer der mittlere
(4) Nein, "alles in M" ist NICHT das Zeichen des "großen Fotografen" sondern das zeichen des "aufgeblasenen Egos". Wissen welcher Modus der Kamera der hier beste ist - DAS ist das zeichen des guten Fotografen. Was M nicht ausschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mir ein sigma 24-105 4.0 aus der Art Serie oder
Ein Tamron 24-70 2,8 oder evtl das canon ef 24- 105 is usm nehmen soll.

Aus dieser Auswahl:
Tamron 24-70 2,8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten