• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon WLAN SD Karte W-E1 vorgestellt

Ich glaube noch nicht daß die 5D Mk3 final raus ist, könnte auch eine Zeitfrage sein, zuerst folgen ja 7D MkII und 1D-X
mit Firmwareupdates.
Naja... in der Pressemeldung steht aber auch nix von der 1D X. Und die 5Ds/r kriegt das Update auch erst zum November.

~ Mariosch
 
Die 1D-X MkII erbt von der 5D Mk4 die speicherbaren Wifi-Konfigurationen
und die 39 IPTC-Items in der Kamera.
Ja, aber nirgendwo wurde gesagt, dass die 1D-X II danach mit dem W-E1 funktioniert, oder...?

Evtl habe ich deinen Beitrag missverstanden und du bezogst dich rein auf geplante Firmware-Updates, ohne direkten Bezug auf den W-E1, sondern eher auf die Auslastung des Firmware-Entwicklungsteams. Dann hast du natürlich recht, da kommt zuerst 7D II und 1D-X II.

~ Mariosch
 
Ja, aber nirgendwo wurde gesagt, dass die 1D-X II danach mit dem W-E1 funktioniert, oder...?

Evtl habe ich deinen Beitrag missverstanden und du bezogst dich rein auf geplante Firmware-Updates, ohne direkten Bezug auf den W-E1, sondern eher auf die Auslastung des Firmware-Entwicklungsteams. Dann hast du natürlich recht, da kommt zuerst 7D II und 1D-X II.

~ Mariosch
Wie soll das gehen? Willst du die SD-Karte in den CF-Slot oder den CFast-Slot einsetzen? :eek::grumble:
Ähnliches gilt für die 1Dx...
 
Wie soll das gehen? Willst du die SD-Karte in den CF-Slot oder den CFast-Slot einsetzen? :eek::grumble:
Stell dir vor, nicht jeder möchte unbedingt ne 1D-X und weiß daher, dass die CF und CFast hat anstelle von CF + SD... ;)

Außerdem will ich gar nichts, ich hatte Visual Pursuit nur so verstanden dass er angedeutet habe, die 1D-X bekomme auch Kompatibilität zum W-E1 und erwähnte nur, dass ich davon bisher nichts gelesen hätte...

~ Mariosch
 
Außerdem will ich gar nichts, ich hatte Visual Pursuit nur so verstanden dass er angedeutet habe, die 1D-X bekomme auch Kompatibilität zum W-E1 und erwähnte nur, dass ich davon bisher nichts gelesen hätte...

~ Mariosch
würde mich auch schon aus besagtem Grunde wundern. Zumal es den sehr schönen WFT-E6 bzw. WFT-E8 gibt der im Vergleich zum WFT-E7(II) direkt mini ist...
 
http://www.canon.de/cameras/wi-fi-adapter-w-e1/specification.aspx

vielleicht interpretiere ich zu viel hinein, aber hat die Karte vielleicht doch internen Speicher?

WLAN-Adapter Bauart SD-Karte (mit internem Speicher)

Wobei ich auf der Karte selbst keine Angabe dazu finde.


Ich glaube noch nicht daß die 5D Mk3 final raus ist, könnte
auch eine Zeitfrage sein, zuerst folgen ja 7D MkII und 1D-X
mit Firmwareupdates.

Vom Interface her müsste die 5D Mk3 das grundsätzlich können.

Würde mich sehr freuen, aber ich befürchte nicht. Vielleicht schon weil die Karte einen UHS-Standard voraussetzt, den eben die Mark III nicht hat, die s(R) und die 7D Mark II hingegen schon.
 
Glaube ich nicht, da bei Canon USA in einem Interview von Rudy Winston zu lesen ist, dass die Karte keine Daten speichert.

Einen kleinen Speicher wird die Karte intern allerdings schon haben, um die Bilder zu übertragen, so stelle ich es mir technisch vor.
 
Entschuldigt bitte die vielleicht etwas dümmliche Frage: Die Kamera speichert ihre Bilder dann auf einer zweiten Karte, für die auch ein zweiter Kartenslot eingebaut sein muss? Oder wie soll das funktionieren? :ugly:
 
Naja, mit dieser Karte kann man relativ einfach ein WLAN bei den Kameras nachrüsten, leider zu Lasten des 2 KartenSlots.

Warum man dem Ding net einfach noch 16 GB Speicher verpasst hat, kann ich auch nicht ganz verstehen, wäre aber anhand eines Platzproblems im SD-Kartengehäuse nachvollziehbar.

Mit so einer Karte kann man z.B. bei der 7D2 Wlan und GPS gleichzeitig intern haben. Hat das noch ein Canonbody gleichzeitig intern?


Ich pers. wollte eigentlich im Frühjahr ne 80D kaufen, aber mit WLAN und GPS gleichzeitig intern wäre die 7D2 mehr als intressant.....
 
Neben den Highlights sollte man aber auch beachten:

Anschluss-Software :
EOS Utility (für PC und Mac)
Canon Camera Connect App (für kompatible Android und iOS Mobilgeräte)​

Unterstützte Dateiformate für die Datenübertragung:
JPEG, MP4​

also nicht mit "Freier" Software oder RAW-Dateienübertragung.

Gruss
Andreas
 
Neben den Highlights sollte man aber auch beachten
Das die Sache nur mit EOS Utility & Co funktioniert, hatte ich schon erwartet. Wäre für mich auch kein Ausschlußkriterium, solange man via EOS Utility die Bilder automatisch auf den PC bekommt - LR importiert sie dann halt per Auto-Import aus dem Watch-Folder.

Und was Fremdsoftware angeht: bin mir nicht absolut sicher, weil ich ich keine Kamera mit integriertem WLAN habe, glaube aber, das zb DSLRController auf Android auch direkt mit WLAN-fähigen Canon-Kameras kommunizieren kann...

Was ich aber bisher gar nicht gesehen hatte, und worauf ich eigentlich gehofft hatte:

Unterstützte Dateiformate für die Datenübertragung:
JPEG, MP4​
Ohne RAW ist das für mich irgendwie nur halb nutzbar.

Es stellt sich dann die Frage: muß man dann RAW+JPG schießen, oder genügt RAW und die Kamera konvertiert vor dem versenden das Bild?
(macht sie für die Rückschau ja eh)

In ersterem Fall - das sorgt für soviel unnötigen Speicherplatzverbrauch, bäh.
Im zweiten Fall: da könnte man sicherlich mit etwas rumprobieren einen Picture Style erzeugen, der dem Adobe Standard nahekommt, insbesondere was Schärfe angeht - denn um die sowie die allgemeine Belichtung geht es mir hauptsächlich, wenn ich die Bilder direkt in den Rechner transferieren will.
Das RAW braucht per Funk eh ziemlich lange, JPG wäre einem schnellen Workflow eher zuträglich...

~ Mariosch
 
Es stellt sich dann die Frage: muß man dann RAW+JPG schießen, oder genügt RAW und die Kamera konvertiert vor dem versenden das Bild?

Wurde weiter vorn schon mal besprochen, es sieht wohl danach aus, dass man mit dem W-E1 die RAWs auf der anderen Speicherkarte durchschauen kann und auch direkt ein jpg übertragen werden kann, allerdings nicht in voller Auflösung.
Um das zu tun, muss man entweder direkt in jpg fotografieren oder die kamerainterne RAW-Verarbeitung nutzen.
 
Naja, Raw über WLAN (vor allem wenn es schnell gehen soll) ist ja eh quatsch,
die Übertragungszeit pro Bild ist locker länger als 30sek.

Für den ein oder anderen, im Studio, oder bei Stills mag das ja noch erträglich sein, für mich aber nicht.

Auch diese propertären WLAN-Anbindungen finde ich oftmals nicht gut.

Ich weis jetzt nicht genau wie das im Detail bei Canon ist, werde aber vorm Kauf das ganze ordentlich testen. Bis jetzt ist für mich Eye-Fi die besste und auch bezahlbarste Lösung.

Wäre toll, wenn das meine neue Kamera im Frühjahr unterstützen würde, egal ob 80D oder 7DM2. Auf FF möchte ich nicht wechseln, da es keinen Vorteil für mich bringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten