• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 35mm f/2.8 AT-X M35 Pro DX

stchris

Themenersteller
Thread aufgeräumt am 26.7.13


OOC


Yellow Flower by 0_chris, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geht einer

550D @ f 8; 1/500 s; ISO 100
Tonwerte und Schärfe angepaßt


Da geht einer by timtrevlig, on Flickr

Gruß
Tim
 
Da inzwischen kaum mehr Bilder zu dieser Linse (die m. E. zu Unrecht ein Schattendasein führt) vorhanden sind, stelle ich einfach mal eine kleine Auswahl ein.

Tokina 35mm Makro-1.jpg

Tokina 35mm Makro-2.jpg

Tokina 35mm Makro-3.jpg

Tokina 35mm Makro-4.jpg
 
Sicher ist ein 35er Makro nicht das erste Objektiv, dass man sich anschafft, wenn man vorhat in die Makrofotografie einzusteigen. Aber es hat seinen besonderen Reiz, finde ich. Und an APS dient es zudem als ideale Normalbrennweite.

Tokina 35mm Makro-5.jpg

Tokina 35mm Makro-6.jpg

Tokina 35mm Makro-7.jpg
 
Hallo Zusammen,

es ist ja recht wenig los in diesem Thread - Zeit ihn wiederzubeleben!
Seit gestern bin ich im Besitz des Tokina 35mm Makro. Ich besitze auch schon ein 100er und ein 180er Makro, warum jetzt auch noch ein 35er? Nun ich hoffe damit eine günstigere / räumlichere Perspektive zu erzielen. Gerade bei Pflanzen, wo es keine Fluchtdistanz einzuhalten gilt, könnte ich mir das als vorteilhaft vorstellen. Oft ist es dann ja auch wünschenswert ein größeres räumliches Umfeld im Hintergrund zu erfassen, z.B. eine Blumenwiese. Dfür ist ein möglichst großer Bildwinkel förderlich. Ich plane deshalb dieses Objektiv in erster Linie mit einer Vollformatkamera zu verwenden. Tokina schreibt zwar daß es nur für APS geeignet ist, aber das stimmt nicht. Zumindest nicht solange man im Nahbereich fotografiert, dann zeichnet das Objektiv das gesamte Format ohne Schwächen aus. Der Bildkreis ist auch im Unendlichbereich fast ausreichend für Vollformat - aber leider nur fast. Dazu später mehr.
Hier zunächst mal ein paar Test-Makros mit der 5d Mk II, also Vollformat:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3374389[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3374390[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3374391[/ATTACH_ERROR]


Anhang anzeigen 3374389 Anhang anzeigen 3374390 Anhang anzeigen 3374391
 
Und hier noch ein paar Bilder zur Unendlichperformance am Vollformat:

Blende 2,8:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3374396[/ATTACH_ERROR]

Blende 5,6 (Blende 4 sieht fast identisch aus):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3374397[/ATTACH_ERROR]

Blende 8:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3374398[/ATTACH_ERROR]

Bei Offenblende ist die Vignettierung sehr ausgeprägt und es ist daher gerechtfertigt das Objektiv nur für APS zu empfehlen.
Bei Blenden 4 - 5,6 ist hingegen die Vignettierung fast verschwunden und das Objektiv ist mit kleinen Einschränkungen vollformattauglich.
Bei kleineren Blenden ist die Vignettierung scharf begrenzt, war darauf hindeutet daß die Vignettierung nucht optisch bedingt ist, sondern auf eine zu enge Frontfassung zurück zu führen ist.
Wenn man das Bild leicht croppt (auf einen Bildausschnitt der ca. 40mm Brennweite entspricht) kann man das Objektiv also durchaus an Vollformatkameras verwenden. Bei Nahaufnahmen geht es auch ganz ohne Crop :)
Den Filteradapter hatte ich für diese Aufnahmen übrigens herausgeschraubt...

Anhang anzeigen 3374396 Anhang anzeigen 3374397 Anhang anzeigen 3374398
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten