• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich kapiere das "neue" Digital Photo Professional (DPP 4) nicht

Rispe

Themenersteller
Hallo miteinander,
da ich einen neuen PC zusammengeschustert habe, ist da auch mal das für mich noch neue Digital Photo Professional 4.6.30 drauf gelandet.

Irgendwie komme ich damit nicht so wirklich zurecht.

Wenn ich eine Roh-Datei öffne, öffnet sich immer erst die Ordneransicht. Vorher hatte sich direkt das Bearbeitungsfenster geöffnet. Kann man das irgendwie einstellen?

Wenn ich dann nun über "Bild bearbeiten" im Bearbeitungsfenster bin, muss ich erst sehr weit nach unten rollen, bis ich die Schieberegler für die Grobbearbeitung habe. Kann man die Anordnung irgendwie ändern? Ich will nicht jedes mal die Teilbereiche ein-und ausblenden oder erst nach unten rollen müssen.

Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, möchte ich es speichern. Also klicke ich auf Datei -> Konvertieren und Speichern für das neue Bild (das funktioniert) und anschließend noch auf Datei -> Speichern. Über diese Methode werden jedoch nur die Einstellungen gespeichert, nicht aber das Bild geändert. D.h., die Änderungen werden erst wieder beim Öffnen in DPP sichtbar, mit anderen Programmen ist wieder das ursprüngliche Bild zu sehen. Im Windows sieht man auch nur das alte Bild. Ist das so gewollt? Wenn ich oben rechts auf "Speichern" klicke, will er das Bild konvertieren aber nicht speichern. Wie kann man das Rohbild denn nun speichern?

Wenn ich ein Bild geöffnet habe, möchte ich noch ein weiteres Bild für die Bearbeitung öffnen. Wie kann ich mehrere Bearbeitungsfenster übereinander geöffnet haben? Beim alten DPP hatte er bei Doppelklick auf eine Rohbilddatei diese dann immer in einem neuen Bearbeitungsfenster geöffnet.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir wenigstens bestätigen, dass sich es nicht ändern lässt und aus mir unverständlichen Gründen so gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal die Bedienungsanleitung bei Canon runter!

Kann man die Anordnung irgendwie ändern?
Ja, über Ansicht - Andocken/Abdocken, wahlweise auch mit Rechtsklick auf die Titelzeile der Paletten.

Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, möchte ich es speichern. Also klicke ich auf Datei -> Konvertieren und Speichern für das neue Bild (das funktioniert)
Jo.
[...] anschließend noch auf Datei -> Speichern. Über diese Methode werden jedoch nur die Einstellungen gespeichert,
Wozu? Und ja, speichern heißt ... speichern.
Wenn ich oben rechts auf "Speichern" klicke, will er das Bild konvertieren aber nicht speichern.
:confused: Oben rechts? Nur konvertieren ohne speichern? Wo soll diese Funktion sein?
Wie kann man das Rohbild denn nun speichern?
Na mit "Datei - Speichern".
Brauchst Du aber gar nicht, spätestens wenn Du versuchst DPP zu schließen, wirst Du nochmal gefragt, ob gespeichert werden soll.
Wenn ich ein Bild geöffnet habe, möchte ich noch ein weiteres Bild für die Bearbeitung öffnen. Wie kann ich mehrere Bearbeitungsfenster übereinander geöffnet haben?
Markiere doch erst im Hauptfenster die zu bearbeitenden Bilder und öffne sie dann im Bearbeitungsfenster. Dann kannst Du nach Belieben zwischen den Bildern wechseln.
 
Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, möchte ich es speichern. Also klicke ich auf Datei -> Konvertieren und Speichern für das neue Bild (das funktioniert) und anschließend noch auf Datei -> Speichern. Über diese Methode werden jedoch nur die Einstellungen gespeichert, nicht aber das Bild geändert. D.h., die Änderungen werden erst wieder beim Öffnen in DPP sichtbar, mit anderen Programmen ist wieder das ursprüngliche Bild zu sehen. Im Windows sieht man auch nur das alte Bild. Ist das so gewollt? Wenn ich oben rechts auf "Speichern" klicke, will er das Bild konvertieren aber nicht speichern. Wie kann man das Rohbild denn nun speichern?

Das Bild heißt ja nicht umsonst Rohbild.
Man speichert nur die Einstellungen zu Umwandlung in ein anderes Format ab. Das Rohbild selbst bleibt immer unberührt.
Nicht alle Programme können die Einstellungen interpretieren. Viele bedienen sich ganz einfach der JPG-Datei, die in den Rohdaten mit eingebettet ist. Diese kleine JPG-Datei wird aber mit DPP nicht verändert, somit bekommst du immer das Ausgangsbild angezeigt.
 
Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, möchte ich es speichern. Also klicke ich auf Datei -> Konvertieren und Speichern für das neue Bild (das funktioniert) und anschließend noch auf Datei -> Speichern. Über diese Methode werden jedoch nur die Einstellungen gespeichert, nicht aber das Bild geändert. D.h., die Änderungen werden erst wieder beim Öffnen in DPP sichtbar, mit anderen Programmen ist wieder das ursprüngliche Bild zu sehen. Im Windows sieht man auch nur das alte Bild. Ist das so gewollt? Wenn ich oben rechts auf "Speichern" klicke, will er das Bild konvertieren aber nicht speichern. Wie kann man das Rohbild denn nun speichern?
Das ist der Entscheidende Unterschied zwischen RAW und JPG.
Das Rohbild kann man in dem Sinne, dass alle Programme die Änderungen zeigen nie speichern.
Im RAW werden nur die Bearbeitungsschritte gespeichert, entweder in der Datei oder in XMP Dateien.
Jede Software hat aber ihre eigenen Werte, also sind die nicht kompatibel. In der RAW ist ein JPG eingebettet, das zeigen die Viewer an.
Ein Beispiel, ein in der Kamera als SW aufgenommenes RAW wird DPP als SW anzeigen, LR zeigt kurz das eingebettete SW JPG an, dann interpretiert es das RAW und zeigt Farbe an.

Hier im Bildbearbeitungsforum angepinnt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648
 
Hi, danke erst mal für die Antworten.
:confused: Oben rechts? Nur konvertieren ohne speichern? Wo soll diese Funktion sein?
Na ich meine den dicken fetten Speichern-Button oben rechts. Wenn ich ein Rohbild im Bearbeitungsfenster habe, dann auf den Knopf drücke, will er es immer konvertieren. Dachte, speichern wäre auch speichern.
Markiere doch erst im Hauptfenster die zu bearbeitenden Bilder und öffne sie dann im Bearbeitungsfenster. Dann kannst Du nach Belieben zwischen den Bildern wechseln.
Ja dann kann ich zwischen den Bildern wechseln aber sie nicht in neuen Bearbeitungsfenstern nebeneinander oder übereinander legen. Vorher ging es doch einfach mit Doppelklick in Win auf die .cr2-Datei -> Bearbeitungsfenster öffnet sich. Nochmal Doppelklick auf weiteres Rohbild -> Weiteres Bearbeitungsfenster öffnet sich. Funktioniert das nicht mehr? Gerade, wenn ich an mehreren Monitoren arbeite, finde ich das so angenehmer. Adobe-Dateibrowser, DPP-Dateibrowser, Windows Arbeitsplatz... und dann auch noch weitere Prorgramme... da komme ich doch nicht mehr klar :D
In der RAW ist ein JPG eingebettet, das zeigen die Viewer an.
Dieses jpg zeigt aber nicht die geänderten Werte an. Ich meine, dass mit dem alten DPP auch die jpg-Vorschaudatei des Rohbilds geändert wurde. Hab einfach mal ein belibiges Beispiel genommen und in den Anhang gepackt. Die Vorschaudatei des Rohbilds ändert sich nicht.
 

Anhänge

Na ich meine den dicken fetten Speichern-Button oben rechts.
Ach so, in der Symbolleiste, ich dachte Du meintest im Menü.
Die Symbolleiste kann man anpassen, diesen Speichern-Button, hinter dem sich wie Du schon festgestellt hast die Menü-Funktion "Konvertieren und Speichern" befindet, kannst Du auch ausblenden, wenn Dich das irritiert.
Ich meine, dass mit dem alten DPP auch die jpg-Vorschaudatei des Rohbilds geändert wurde.
Nein, das eingebettete Vorschaubild wird nie geändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten