• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Yongnuo YN-560 Mark III ?

hacktro

Themenersteller
Hallo Leute,
hab die SUFu benutzt und es hat mir schon recht weit geholfen, doch habe ich ein paar weitere Fragen, die noch nicht gelöst wurden.

Ich bin besitzer einer Canon 700D und beschäftige mich gerade im Bereich Hochzeitsfotografie. Dafür wollte ich mir jetzt einen externen Blitzer kaufen.

Hab dann den günstigen Preis und die gute Bewertung von dem YN-560 III gesehen und wollte euch nochmal fragen was ihr dazu meint?

Ich selbst habe mich schon mit Blitzern beschäftigt, doch nicht so intensiv, dass ich direkt sehe, was das eine Blitz besser kann als das andere.

Zur zeit möchte ich halt z.b. mehrere Leute auf einer Bühne gut belichten können. Auch möchte ich einzelne Portraits schießen. Ich selbst bin oft in nicht so stark ausgeleuchten Räumen "unterwegs", weswegen mir der integrierte Blitzer nicht so hilft.
Den Funkauslöser finde ich wichtig, da ich halt nicht nur von vorne auf das Objekt blitzen will. In Zukunft denke ich auch, dass ich mit 2 bis 3 Blitzer herumreisen werde, wo ich halt alle 3 Blitzer von einer Station aus ansteuern möchte.

Soweit ich jetzt weiß ist, dass der 560er einen integrierten Funkauslöser hat und ich somit noch einen Sender brauche.

Würde mir dann sowas hier ausreichen?
http://www.amazon.de/YONGNUO-RF-603...qid=1413720440&sr=1-2-catcorr&keywords=rf+603


oder muss ich mir so ein Set kaufen?

http://www.amazon.de/Yongnuo-RF603C...qid=1413720440&sr=1-1-catcorr&keywords=rf+603




Das ist ja der RF603. Es gibt ja noch den RF602, wobei ich gerade am googlen bin, was der unterschied zwischen den zwei Versionen gibt.
Mit welchen der beiden funktioniert der YN560 besser?



Vielen Dank leute!
Ihr habt mir wirklich schon sehr geholfen. :)

PS: bin gerade dabei den stick thread durchzulesen

Ok, ich denke mal, dass ich E-TTL doch benötigen werde. Gibt es ein Blitzer, der E-TTL unterstützt und nicht so teuer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn Du ETTL nutzen möchtest, wird Dir der o.g. Blitz nichts nützen. Der kann es nämlich nicht. Daher müßtest Du einen YN 568EX haben. Oder halt die Canon-Blitze. Er ist dann schon etwas teurer. Auch die von Dir ausgesuchten Funkauslöser bringen Dir dann nichts, sie übertragen kein ETTL. Hier müßtest du die YN-622C nutzen.

Ohne ETTL kannst du die Funkauslöser 603 / 603 II in Verbindung mit dem YN 560 III nutzen. Der "normale" 603er ist etwas umständlich, da der Ein/Aus-Schalter so ungünstig angebracht ist, dass man ihn nur betätigen kann, wenn man den Blitz wieder abnimmt. Da ist der 603II schon etwas fortschrittlicher, der Ein/Aus-Schalter befindet sich an der Seite. Außerdem kann man den 603II auch in den Sende-Modus zwingen (Kameraauslöser / Blitzauslöser).
 
Gibt es ein Blitzer, der E-TTL unterstützt und nicht so teuer ist?
Neben dem bereits erwähnten YN 568 EX käme noch der YN 500 EX in Frage (kleine und schwächere Version des 568 EX), sofern er gerade für einen vernünftigen Preis zu bekommen ist (= deutlich günstiger als der 568 EX, sonst lohnt es sich nicht), oder als Mittelweg der YN 565 EX - wobei der nicht über HSS (Highspeed Sync) verfügt... falls du das überhaupt brauchst, ich kann mich nicht erinnern, es je eingesetzt zu haben, schon gar nicht in Räumen.

Als Funktrigger dann dazu den YN 622C. Damit kannst du bis zu 3 Gruppen von Blitzen direkt vom Display deiner Kamera aus fernsteuern, TTL oder manuell.

Wenns noch etwas bequemer sein soll (das interne Menü der Kamera kann einem, wenn man häufig an den Blitzeinstellungen drehen muss, irgendwann den Nerv rauben), oder der gemischte Einsatz von TTL und Manuell nötig ist, dann lässt sich das ganze noch mit dem YN 622C-TX als Sender ergänzen.
Dabei fällt allerdings die Möglichkeit weg, einen Blitz noch direkt auf der Kamera zu haben... allerdings gibt es dafür Workarounds

Das ganze ist allerdings deutlich teurer als die Kombi aus YN 560-III und YN 560-TX (Blitzcontroller; ermöglicht manuelle Leistungsregelung der 560-III von der Kamera aus) - wenns E-TTL sein soll, allerdings unumgänglich.

~ Mariosch
 
Das es sich um einen manuellen Blitz handelt wurde schon erwähnt. Habe auch 2 davon.
Statt des 603 Funkauslösers würde ich dir diesen empfehlen
Yongnuo YN560-TX kostet nur ein bischen mehr
Damit kannst du alle Blitze (wenn du dann mehrere hast) von der Kamera aus regeln. Blitzleistung und -art und auch die Brennweite. Super wenn man nicht zu allen Blitzen laufen muss, weil die Belichtung nicht stimmt.
Und man kann wirklich gut ohne TTL fotografieren. Habe ich gerade auf einer Hochzeit gemacht.
 
ich habe insgesamt sechs 560III und den "Oberkommandeur" 560TX dazu, das System funktioniert wirklich klasse, ist jedoch in sich geschlossen und auf diese Typen beschränkt. Dafür sehr preiswert.
Wenn du auf TTL verzichten kannst, aber dennoch die Blitzgeräte von der Kamera aus steuern möchtest, ist das eine gute Sache.
 
ist jedoch in sich geschlossen und auf diese Typen beschränkt.
Jain.

Zum Auslösen von anderen Blitzen lassen sich jadie RF 603 oder RF 602 Empfänger verwenden; die neu angekündigten RF 605 Empfänger werden dann auch die Gruppenfunktion des 560-TX unterstützen.

Dazu kommt: mit einem YN 622C-TX ab Firmware 1.0.3 als Vermittler lassen sich auch TTL Blitze auf YN 622C Empfängern vom 560-TX aus im manuellen Modus steuern - konnte das aber nur ganz ganz kurz testen, da schiens aber gut zu funktionieren (allerdings konnte ich den Zoom nicht regeln)...

~ Mariosch
 
Wenn du volle Kontrolle und nen gutes Einstellungsgefühl hast würde ich ihn dir wärmstens empfehlen. Hab ihn selber und bin auch öfters auf Disco, Hochzeiten etc. unterwegs. Da ich sowieso viel gegen Wände/Decken bounce brauche ich auch kein ETTL weil beim bouncen ETTL sowieo nicht korrekt arbeitet.

Früher hatte ich auch mal einen Metz Mecablitz 52 Af-1, diesen hatte ich überwiegend auch nur Manuell betrieben. Vorteil beim 560 III ist meiner Meinung nach auch der eingebaute Empfänger welcher dir den zusätzlichen kauf eines Empfängers erspart. Eigl. würde ich jedem Anfänger einen Manuellen Blitz empfehlen um ein wenig Gefühl für die Materie zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute wie gehts euch allen!
Kaum zu glauben, dass ich es wieder zurück geschafft habe.

War für ne lange Zeit weg und endlich wieder zurück. Jetzt habe ich endlich mal Zeit wieder meinem Hobby nachzugehen. Ich finde das gerade bisschen peinlich, jedoch muss ich euch Leuten gestehen, dass ich immer noch keinen Blitzer gekauft habe. (Zum Glück auch, sonst würde der hier nur rum liegen)

Also kommen wir wieder zurück zum Thema:

Ich suche einen Blitz, den ich fürs erste auf meiner Kamera aufstecke. Er sollte TTL haben. Aber in Zukunft möchte ich den Blitz auch von meiner Kamera abmontieren und entfesselt Blitzen. Nun sind bestimmt auch neuere Modelle der Blitzer auf dem Markt, weswegen ich halt diese Frage erneut stelle.


Würde es echt super finden, wenn ihr euch noch bereiterklärt mir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Blitz, den ich fürs erste auf meiner Kamera aufstecke. Er sollte TTL haben. Aber in Zukunft möchte ich den Blitz auch von meiner Kamera abmontieren und entfesselt Blitzen.

Yongnuo baut mehr oder weniger das selbe Zeugs wie schon vor 4 Jahren, bei denen hat sich eigentlich nichts getan (außer mal ein wenig Modellpflege und das vereinzelte "Me, too" Produkt).

Wirf daher lieber mal einen Blick auf den Godox TT685-C.
Das ist ein Aufstecker mit TTL und eingebautem Funk (Master und Slave). Liegt preislich so bei 120€.

Warum mir persönlich Godox zur Zeit so gut gefällt:
- nur ein einziges Funksystem für alle aktuellen Produkte (YN: 603/605/560-TX für manuell; YN622 für TTL - nur bedingt mit 560-tx kombinierbar; CanoN RT - kompatibel zu Canons eigenem Funk, inkompatibel zu allem anderen)

- Alle Godox Aufstecker haben einen Funk-Master Modus. Wenn gewünscht, kann man also einen Blitz auf der Kamera haben, der die entfesselten fernsteuert (YN: nur bei den RT Produkten) - und das geht auch, wenn die Slaves rein-manuelle Blitze sind (YN: es gibt keine manuellen RT Blitze)

- Godox hat eine breite Produktpalette. Egal in welche Richtung du ggf ausbauen willst, ob manuelle Aufstecker, Akku-Portys in diversen Leistungsklassen oder netzbetriebene Studioblitze für fast alle Budgets, Godox hat es - und alles nutzt das gleiche Funksystem.
(YN: hat Aufsteckblitze, das wars. [Wenn man vom offensichtlichen totalen Fehlschlag des YN300W Studioblitz absieht])

- Godox manuelle Blitze haben HSS (als Funk-Slave - sofern ein HSS fähiger zur Kamera passender Trigger benutzt wird)

- Godox ist inzwischen systemübergreifend. Du hast neben deiner Canon noch eine Zweitkamera, zb Olympus/Panasonic oder Fuji? Als Funk-Slave funktionieren auch die Canon-Versionen der Godox-Blitze mit Nikon, Sony, Olympus und Fuji - mit TTL und allem drum und dran.
Nur fast direkt auf der Kamera steckt muß auch zur Kamera passen.


Neben dem Godox TT685 wär evtl noch der Godox V860 II-C interessant. Ist praktisch der gleiche Blitz, wird aber statt mit AA Batterien mit einem Li-Ion Akku betrieben.
Der hält wesentlich länger durch als ein Satz normaler Akkus (ca 600 bis 650 Auslösungen bei voller Leistung ist angegeben) und ist etwas schneller im Wiederaufladen.
Ich habe da zufällig kürzlich ein Vergleichsvideo der Nachladezeit diverser Aufsteckblitze erstellt. Das kann ich bei Interesse gerne irgendwo bereitstellen.
Kurz gesagt: der TT685 braucht ca 2,35s zum Nachladen bei voller Leistung, der V860 II-C etwa 1,6s.

Allerdings: der TT685 kann mit einem externen Akkupack versehen werden, dann hält er ähnlich lange (oder länger) als der V860 II und lädt deutlich schneller nach (0,85s am PB960 Akkupack bzw 0,55s bei verwendung des Y-Kabels). Dafür muß man aber eben auch ein recht großes (und nicht unbedingt günstiges) Akkupack mitschleppen, wenn man das so schnell haben will :)

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Godox scheint echt super zu sein. Aber preislich ist er teurer als die Yongnuos oder?

Ich wollte mal fragen, was ihr zu diesem hier sagen könnt?

Erster Blitz: https://www.amazon.de/Blitzlicht-Wi...1740952&sr=8-1&keywords=yongnuo+685+ttl+canon

Kann dieser Blitzer folgendes?

1. Auf Kamera drauf gesteckt mit TTL blitzen?
2. Von der Kamera abmontiert und per Funk den Blitz auslösen?
3. Von der Kamera abmontiert und den externen Blitz mit dem "Vorblitz" des internen Blitzers auslösen? Habe die Canon 700D.
(Wie hier gezeigt: https://youtu.be/xxulzPFhisM?t=264)
-----------------------------------------------------


Was kann der erste genannte Blitzer, was dieser hier nicht kann?

Zweiter Blitz: https://www.amazon.de/Yongnuo-YN-56...=1521741452&sr=8-3&keywords=yongnuo+canon+ttl

Und wo liegen die Unterschiede zwischen dem erstgenannten Blitz und dem hier?

Dritter Blitz: https://www.amazon.de/dp/B01AL0J0L8...olid=2WT5587EMRMW8&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


Ich bedanken mich schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Godox scheint echt super zu sein. Aber preislich ist er teurer als die Yongnuos oder?
Je nach Angebot ein paar Euro teurer, ja.
Wobei ich jetzt 113€ für den Blitz auch nicht überteuert finde...

Erster Blitz: https://www.amazon.de/Blitzlicht-Wi...1740952&sr=8-1&keywords=yongnuo+685+ttl+canon

Kann dieser Blitzer folgendes?

1. Auf Kamera drauf gesteckt mit TTL blitzen?
Ja.

2. Von der Kamera abmontiert und per Funk den Blitz auslösen?
Ja.

3. Von der Kamera abmontiert und den externen Blitz mit dem "Vorblitz" des internen Blitzers auslösen? Habe die Canon 700D.
Nein, weder das optische Canon-Protokoll noch einfachen optischen Slave.


Was kann der erste genannte Blitzer, was dieser hier nicht kann?
Funk-Empfänger, externes Akkupack. Er ist größer und schwerer, gleicht das aber durch weniger Lichtleistung wieder aus. :ugly:
Dafür lässt der YN568 sich optisch ansteuern.


Und wo liegen die Unterschiede zwischen dem erstgenannten Blitz und dem hier?
Im Preis.
Und der Beigabe so einer nutzlosen Mini-Softbox.


Ich mag die YN 685 nicht sonderlich. Sie sind größer als normal, haben aber - je nach Reflektorstellung - 1/3 bis 2/3 Blenden weniger Leistung als alle meine anderen YN Blitze, und irgendwie ein seltsames Leistungsproblem in Weitwinkel-Stellung. Da ändert sich nämlich an der Abgegebenen Lichtmenge von 1/2 nach 1/1 irgendwie nichts mehr, aber die Nachladezeiten, die ändern sich schon...

Obwohl ich meine YN685 praktisch nicht mehr benutze, ist mir letztes Jahr eine Batterieklappe zerbrochen, weil ich die Blitze doppelt verpackt (Schutzhülle + gepolsterte Tasche) mit Batterien bestückt als Backup zu einem Shoot mitgenommen und die Batterien dann erst zwei Wochen später wieder rausgenommen habe. In meinen YN560-IV und anderen YN Blitzen hatte ich die Batterien regelmäßig deutlich länger drin, die sind mir bisher noch nicht zerbrochen.
Irgendwie scheinen die YN685 und YN568 aber öfter Probleme mit der Batterieklappe zu haben. Beim YN568 wurde das immer auf die unsymetrische Verteilung der Akkus (3+1) zurückgeführt, weil der Druck der Akkus dann nicht gleichmäßig auf die Klappe verteilt wirde - das ist beim YN685 nicht der Fall, hab bisher noch nicht gehört was diesmal die Erklärung sein soll... :)

~ Mariosch
 
Alles Klar. Vielen Dank für deine Hilfe!

Habe jetzt noch weitere Fragen:

Sagen wir ich hab zwei von diesen YN-685. Nennen wir den einen "A" und
den anderen "B".

1. Ich stelle A und B beim Model auf. Auf meiner Kamera habe ich den 622 Controller drauf. Kann ich A und B zur selben Zeit auslösen lassen, wenn ich ein Bild schieße?

2. Ich stelle A neben dem Model hin. B steck ich auf meine Kamera drauf.
Ich habe KEINEN 622 Controller oder ähnliches. Kann ich mit B die Einstellungen von A verändern? Und kann ich mithilfe vom B auch A zum selben Zeitpunkt auslösen?
 
1. Ich stelle A und B beim Model auf. Auf meiner Kamera habe ich den 622 Controller drauf. Kann ich A und B zur selben Zeit auslösen lassen, wenn ich ein Bild schieße?
Ja.

2. Ich stelle A neben dem Model hin. B steck ich auf meine Kamera drauf.
Ich habe KEINEN 622 Controller oder ähnliches. Kann ich mit B die Einstellungen von A verändern? Und kann ich mithilfe vom B auch A zum selben Zeitpunkt auslösen?
Nein. Die YN685 haben nur Empfänger an Bord, keine Sender.
Du müßtest einen YN622C (ohne -TX) zwischen Kamera und Blitz stecken um den anderen Blitz auszulösen.

Die Godox TT685 haben auch Sender eingebaut - mit dem ginge das Szenario, sowohl einstellen als auch auslösen.

~ Mariosch
 
Jetzt verstehe ich dich voll und ganz!
Da ist man ja wirklich besser dran mit nem Gordox den du da empfohlen hast.

Habe da noch eine Frage.

Kann ich mit dem YN685 oder dem Gordox TT685 entfesselt blitzen, ohne einen Funksender für die Kamera zu kaufen? Habe ja die Canon 700D und habe gehört, dass man auch mit der Kamera an sich, den externen Blitz auslösen kann.
 
Kann ich mit dem YN685 oder dem Gordox TT685 entfesselt blitzen, ohne einen Funksender für die Kamera zu kaufen? Habe ja die Canon 700D und habe gehört, dass man auch mit der Kamera an sich, den externen Blitz auslösen kann.
Das läuft dann optisch - die Daten werden vom internen Blitz deiner Kamera quasi als Licht-Telegramm an die Blitze gesendet. Dafür brauchst du eine Sichtverbindung - in Innenräumen kannst du die häufig auch indirekt über Reflexionen an Wänden und Decken haben, draussen tagsüber wäre häufig eine direkte Sichtverbindung vom optischen Sensor am Slave-Blitz zum Master ( = in dem Fall der Aufklappblitz deiner 700D) nötig.
Funk ist da einfach besser

Der Godox TT685-C kann soweit ich weiß sowohl optisch als TTL Slave angesprochen werden als auch als Master-Blitz agieren (der interne Blitz deiner Kamera kann garantiert nicht das volle Programm wie 3 Gruppen und HSS-Blitzen etc - dafür braucht es einen externen Masterblitz (war zumindest früher so, glaube nicht, dass sich das bei der 700D geändert hat).

Dem YN685 fehlt aus irgendeinem Grund ein optischer Sensor (evtl dachte sich Yongnuo, ein Blitz mit Funkempfängern für zwei verschiedene Systeme braucht nicht mehr optisch angesteuert zu werden?), der kann also nicht auf diese Art von der 700D ferngesteuert werden.
Andere YN Blitze können das, zb der YN586 EX oder EX II (bei YN scheint das EX offenbar für die optisch angesteuerte TTL Fähigkeit zu stehen)

~ Mariosch
 
Verstehe.

Der Godox TT685 hat also im Gegensatz zu YN-685 noch den Master und Slave-Modus und einen integrierten Sender (Nicht nur einen Empfänger)

Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Godox TT685 hat also im Gegensatz zu YN-685 noch den Master und Slave-Modus und einen integrierten Sender (Nicht nur einen Empfänger)
Der Godox hat - zumindest in der Canon, Nikon und mMn auch Sony-Version - neben den einfachen optischen Slave-Modi S1 / S2 auch die optischen Drahtlos-Protokolle der jeweiligen Hersteller als Slave und auch als Master.
Auch im Funk-Bereich ist er sowohl Master als auch Slave.

Der YN685 ist als einer der wenigen Blitze überhaupt nicht mit optischen Slave-Fähigkeiten ausgerüstet und kann auch nur als Funk-Slave agieren.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten