• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich rauschen auf Judo-Fotos verhindern?

30mm, ISO 1600
 

Anhänge

  • 30 mm Belichtungsreihe ISO 1600.jpg
    Exif-Daten
    30 mm Belichtungsreihe ISO 1600.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 85
  • 30 mm Belichtungsreihe ISO 1600-001.jpg
    Exif-Daten
    30 mm Belichtungsreihe ISO 1600-001.jpg
    156 KB · Aufrufe: 54
  • 30 mm Belichtungsreihe ISO 1600-002.jpg
    Exif-Daten
    30 mm Belichtungsreihe ISO 1600-002.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 47
Aaaalso: Im manuellen Modus gibt es logischerweise keine Belichtungskorrektur. Diese verschiebt die Belichtung im Automatikmodus. Den benutzt Du ja nicht.

Dann hast Du auf Belichtungsreihe gestellt. Das ist eine Kamerafunktion und für deine Zwecke wenig geeignet. Die Kamera macht 3 unterschiedlich belichtete Aufnahmen. Bitte auf Einzelbilder stellen.

Ich sehe Bilder die bei 1/160 immer noch scharf sind. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe brauchst Du keine so kurzen Belichtungszeiten wie Du anfangs genutzt hast.

Du kannst sogar noch leicht abblenden um die Tiefenschärfe zu erhöhen.'und bekommst dennoch ausreichend belichtete Pics.
 
Solange die technischen Parameter nicht verstanden/bekannt/vertraut sind, braucht man sich über die Motive keine Gedanken zu machen. Das ist eindeutig der zweite Schritt.
Die Fragestellung war, wie das Rauschen im Bild in den Griff zu bekommen ist. Bevor ich auf ISO3200 gehe, verlängere ich lieber die Belichtungszeit. Aber das muß jeder für sich selbst herausfinden.
 
... Die Bilder sind so, wie sie aus der Kamera kamen, unbearbeitet und lediglich in jpg umgewandelt.
Das Prinzip von "expose-to-the-right" hast Du noch nicht verstanden. Es geht darum, das Bild heller zu belichten und dann in der Nachbearbeitung das Bild auf die gewünschte bzw. realistische Helligkeit runterzuziehen. Dabei bedient man sich hauptsächlich der Regler Helligkeit, Lichter und Schatten (in Canons DPP). Erst wenn das Bild fertig ist, kommt die Umwandlung in JPEG. :eek:
 
Der Bildaufbau ist gruslig.

Darum ging es mir bei meiner Fragestellung auch nicht...;) Bis auf das Bild in meinem Eröffnungsthread sind alle Bilder Testbilder, um das Zusammenspiel zwischen ISO, Belichtungszeit usw. zu verbessern, um von vornherein rauschärmere Bilder hinzubekommen. Um das konkrete Motiv ging es dabei nicht.

Das Prinzip von "expose-to-the-right" hast Du noch nicht verstanden. Es geht darum, das Bild heller zu belichten und dann in der Nachbearbeitung das Bild auf die gewünschte bzw. realistische Helligkeit runterzuziehen.

Doch, so habe ich es auch verstanden. :) Nur habe ich jetzt durch die veränderten Einstellungen erstmal Bilder erreicht, die ich hinterher auch von der Helligkeit her runterziehen kann. Bislang waren sie ja immer an sich schon zu dunkel... Die angehängten Bilder sind ja absichtlich unbearbeitet um das zu demonstrieren.:)

Im manuellen Modus gibt es logischerweise keine Belichtungskorrektur ... Dann hast Du auf Belichtungsreihe gestellt. Das ist eine Kamerafunktion und für deine Zwecke wenig geeignet. Die Kamera macht 3 unterschiedlich belichtete Aufnahmen. Bitte auf Einzelbilder stellen.

Jo, das habe ich bemerkt :D. Prompt war auch immer das vom Wurf her am ehesten geeignete Bild das, was am dunkelsten belichtet war. Fehler erkannt, Gefahr gebannt...:lol:

Ich hab das alles in grauer Theorie schon x-mal gelesen, aber jetzt durch das praktische Ausprobieren mit eurer Rückendeckung hier, hab ich die genauen Zusammenhänge schonmal viel besser verstanden. Danke nochmal an euch Alle (y)

Jetzt ist erstmal 1,5 Wochen Judo-Pause, wegen Ferien und Ostern, danach werde ich weiter üben. Ich hätte mich schon viel eher hier anmelden sollen...:D
 
Das klingt nach echtem Fortschritt. (y)
Schön zu sehen, wie du die Kommentare aufnimmst und engagiert ausprobierst. Ist leider nicht bei jedem Fragesteller so.

Was denkst du denn nun mittlerweile über die maximale Belichtungszeit bei z.b. Würfen?
 
Der Schwarze Kamerariemen ist einfacher zu holen, als der Schwarze Gurt!

:D

Was denkst du denn nun mittlerweile über die maximale Belichtungszeit bei z.b. Würfen?

Ich denke, dass ich, wenn ich die ISO auf 1600 oder höher einstelle, ich die Belichtungszeit durchaus auf 1/1000, 1/800, oder sogar noch höher einstellen kann. Das Rauschen kam offensichtlich nicht wie von mir gedacht von der hohen ISO, sondern von der anscheinend zu kurzen Belichtungszeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Belichtungszeit durchaus auf 1/1000, 1/800, oder sogar noch höher einstellen kann...

Mir ging es nicht darum wie kurze Zeiten möglich sind, sondern ob du immernoch der Meinung bist diese kurzen Zeiten zu brauchen. (Nicht falsch verstehen, ich kann den kurzen Zeiten auch was abgewinnen.)
In deinen Testbildern #100ff waren nämlich aus meiner Sicht einige mit längerer Belichtungszeit, die sehr gelungen waren.
 
Mir ging es nicht darum wie kurze Zeiten möglich sind, sondern ob du immernoch der Meinung bist diese kurzen Zeiten zu brauchen.

Tatsächlich "brauchen" tue ich die ganz kurzen Zeiten jetzt wahrscheinlich nicht mehr. Durch den höheren ISO-Wert kann ich jetzt durchaus auch mit der Verschlusszeit hoch gehen. Allerdings muss ich noch ausprobieren, wo genau meine "Schmerzgrenze" liegt. Einige sagten ja schon, dass ihnen Bilder mit etwas Bewegungsunschärfe eher gefallen. Mir schweben eher Bilder vor, bei denen die Kämpfer dann tatsächlich eingefroren sind... :eek: Mal schauen, das muss ich noch austesten;).
 
Der Bildaufbau ist gruslig.
Hallenboden, Hallendecke, unbeteiligte in der Halle, Ärsche, Rücken, Hinterköpfe, abgehackte Köpfe, Arme, Füße und Beine. Furchtbare Hintergründe ...

Solange die Bilder so sind, ist Rauschen und Bewegungsunschärfe völlig uninteressant.
Ich finde, Grundkenntnisse an Feedbackregeln lassen sich leicht aneignen und es wäre schön, wenn du auch beim Thema bleibst.



Ich habe keine Ahnung, ob die EOS600D auch eine ISO-Automatik hat, bei der man einstellen kann, ab welcher Verschlusszeit sich die Empfindlichkeit erhöht. Bei meiner D300 kann ich z.B. einstellen, dass grundsätzlich ISO 400 verwendet werden soll und nur ab einer Zeit über z.B. 1/250 sich die ISO erhöht.

So könnte man gut Blende/Zeit Variationen testen, ohne sich um die ISO kümmern zu müssen.

Sicher weis jemand, ob die Canon das auch kann.
 
Ich habe keine Ahnung, ob die EOS600D auch eine ISO-Automatik hat, bei der man einstellen kann, ab welcher Verschlusszeit sich die Empfindlichkeit erhöht. Bei meiner D300 kann ich z.B. einstellen, dass grundsätzlich ISO 400 verwendet werden soll und nur ab einer Zeit über z.B. 1/250 sich die ISO erhöht.

Hab ich nicht finden können. Man kann wohl einstellen, dass die ISO-Automatik nur bis zu einem bestimmten Wert arbeitet, aber dass sie sich ab einer bestimmten Verschlusszeit erhöht das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Mit den Tips, die ich hier bisher bekomme habe, bin ich aber auch so schon ein ganzes Stück weiter gekommen. (Der geplante Wettkampf am letzten Wochenende ist leider ausgefallen, so dass ich diese Behauptung jetzt nicht mit entsprechendem Bildmaterial unterlegen könnte... ;) - aber es kommt, versprochen!)
 
Die ISO-Automatik der meisten Canons ist eher ein "Mein Name ist Gump, Forrest Gump".

Daher ISO nach oben begrenzen und gut.

Einige neuere und ggf größere Modelle haben eine Option im Modus "AV - Benutzer gibt Blende vor" zu sagen "Mache die Zeit nicht länger als 1/xxx". Da der AV-Modus wohl erst die Zeit hochzieht und dann die ISO hat das die Auswirkung das er die Zeit bis zB. 1/400 zieht und DANN die ISO bis zum maximal erlaubten Wert. Danach geht dann die Zeit trotzdem hoch falls es nicht reicht um sauber zu belichten (Wobei man in AV bei den Modellen mit 2 Einstellrädern die Belichtungskorrektur leicht einstellen kann)
 
So ihr Lieben, es hat ein wenig länger gedauert, aber versprochen ist versprochen: Hier mal die Bilder vom letzten Wettkampf nach euren vielen guten Ratschlägen.

Die Bilder sind meiner Meinung nach deutlich besser. Ich habe diesmal mit ISO 1600 bzw. 3200 fotografiert, wobei mir die Bilder mit ISO 1600 im Nachhinein besser gefallen. Die Belichtungszeit habe ich auf 1/1250 gestellt. Das Rauschen konnte ich so schon deutlich reduzieren und dem Rest bin ich in der Nachbearbeitung an den Kragen gegangen :rolleyes:

Die Halle hat dieses Mal aber auch mit "geholfen", sie war schön hell und auch die blau/gelbe Mattenfarbe hat den Bildern gut getan. Das übliche grün/rot in den Hallen ist sonst ja nicht so der Bringer...:p
 

Anhänge

  • k-12.05. Generationenturnier Halle-017.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-017.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 90
  • k-12.05. Generationenturnier Halle-018.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-018.jpg
    548 KB · Aufrufe: 75
  • k-12.05. Generationenturnier Halle-039.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-039.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 72
  • k-12.05. Generationenturnier Halle-050.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-050.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 97
  • k-12.05. Generationenturnier Halle-052.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-052.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 90
WERBUNG
Zurück
Oben Unten