• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Retro Design

Aber ich kann sie doch noch gebraucht kaufen.

Objektivauswahl? Ersatzteile? Grund des Scheiterns am Markt?
 
Am meisten Retro finde ich die Fuji X-T1 oder X-T2. Und dann noch in graphit-grey. Der EVF ist klasse.
Oder du schaust nach der Fuji X100 Serie (classic, S, T oder F), lichtstarke Festbrennweite (35 mm KB), APSC Sensoren und elektronischer und optischer Sucher. Für mich optimal für Street.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Teil des Forums geht es ausschließlich um µFT.

Für eine systemübergreifende Fragestellung gäbe es beispielsweise den Bereich "Kamera-Kaufberatung".

Bitte bleibt hier bei µFT.
 
Welches objektiv wäre besser?

Das 25mm 1.8 ist ein tolles Objektiv. Das sei erst einmal vorweg gestellt.

Als abgedichtete 25er Festbrennweite bleibt nur das 25 1.2 PRO - was vermutlich den Preis- und Gewichtsrahmen deutlich sprengt. Und ehrlich gesagt können einem, wenn man das Extra an Qualität und Lichtstärke nicht benötigt, für den Preis des 1.2ers so einige 1.8er "absaufen".

Die Frage, die sich für mich stellt, ist doch eher, ob man eine abgedichtete Kamera braucht, wenn man nicht regelmäßig bei Regen, Schnee oder Sandsturm knipsen geht.
 
Das 25mm 1.8 ist ein tolles Objektiv. Das sei erst einmal vorweg gestellt.

Als abgedichtete 25er Festbrennweite bleibt nur das 25 1.2 PRO - was vermutlich den Preis- und Gewichtsrahmen deutlich sprengt. Und ehrlich gesagt können einem, wenn man das Extra an Qualität und Lichtstärke nicht benötigt, für den Preis des 1.2ers so einige 1.8er "absaufen".

Die Frage, die sich für mich stellt, ist doch eher, ob man eine abgedichtete Kamera braucht, wenn man nicht regelmäßig bei Regen, Schnee oder Sandsturm knipsen geht.

Seh' ich genauso. Ich erfreue mich jedes mal wenn ich meine Pen F in der Hand halte. :) Schickes Teil, dazu das 17er und 25er einfach top.
 
Was sagt ihr zur Samsung nx500. Die ist auch schick und praktisch.

Irgendwie erinnert das hier an das "Lustige Kameraraten"

Soll ich das nehmen oder das ...
Was haltet ihr von x oder y ...

Wohin denkst du soll das führen?

Damit eine Kaufberatung erfolgen kann musst du schon konkrete Fragen stellen und man kann dir dann Technik empfehlen, die am besten zu deinen Anforderungen passt.

Aktueller Stand: Nimm die Kamera, die dir am besten gefällt und gut ist.
 
Seh' ich genauso. Ich erfreue mich jedes mal wenn ich meine Pen F in der Hand halte. :) Schickes Teil, dazu das 17er und 25er einfach top.

Hallo.
Liegt die pen f gut und sicher in der Hand? Ganz ehrlich bitte.
An das 17er hatte ich auch erst gedacht, aber ich habe oft gelesen das das 25er etwas besser ist.
 
Liegt die pen f gut und sicher in der Hand? Ganz ehrlich bitte.
Wie soll er dir das beantworten? Wenn sie ihm gut in der Hand liegt, heisst das noch lange nicht, dass sie dir auch gut liegt. Wie wäre es mit selber ausprobieren? :rolleyes:

[/QUOTE]
An das 17er hatte ich auch erst gedacht, aber ich habe oft gelesen das das 25er etwas besser ist.
[/QUOTE]
Besser inwiefern?
Das sind zwei doch recht unterschiedliche Brennweiten...
 
Wozu ist Retro-Design bei Street-Fotografie nützlich? Und warum 25mm und nicht 17mm? Die technische Qualität des Objektivs ist für den Anwendungsfall sekundär, der Bildwinkel muss passen!
 
Wozu ist Retro-Design bei Street-Fotografie nützlich? Und warum 25mm und nicht 17mm? Die technische Qualität des Objektivs ist für den Anwendungsfall sekundär, der Bildwinkel muss passen!

Weil sie schöner aussehen. Sie muss mir ja auch optisch gefallen.
Das 25mm soll besser sein weil das Bild dann natürlicher aussieht und nicht so weitwinkelig.
 
Ja wenn sie dir gefällt, passts doch!

Und wenn dir 25mm auch besser zusagen, dann nimm das 25er.

Ach ja, und bitte unterlasse es mir per PN das Antworten zu verbieten ;)
 
Ich kann es schon nachvollziehen, dass man Street oft mit Retrodesign bzw auch kleineren, unauffälligeren Kameras verbindet.

Das macht ja auch Sinn. Ich glaube, ich würde mich auf der Straße auch eher von jemanden fotografieren lassen, der mit einer "freundlich" wirkenden Kamera fotografiert, als von jemanden der mir mit einer riesigen 5DIV mit 24-70 f2.8 entgegen kommt.

Wetterschutz finde ich in der Stadt auch nicht so wichtig. Es sei denn man fotografiert wirklich gezielt und oft im Regen. Bei leichtem Nieselregen kann man auch mal ein Tuch auf die Kamera legen.

Nicht zuletzt muss einem die Kamera auch selber gut gefallen.

Ob man die Fen-F gut halten kann... Das sollte für jeden machbar sein. Fotografiert man jetzt aber viele Stunden am Stück (z.B. bei einer Hochzeit) dann ist ein extra Griff schon von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Männer der Renaissance in den Kellern der römischen Ruinen nach
Ideen gegraben haben, graben die heutigen Designer in den Kellern meiner
Generation und nennen es retro.
 
Die besten Streetkameras sind für mich die GX7 und GX8 dank ihrer schwenkbaren Sucher. Unauffälliger als mit Blick nach unten kann man nicht fotografieren. Das PanaLeica 25mm/1,4 ist dafür eine perfekte Linse. Etwas weitwinkeliger, dafür noch unauffälliger ist das 20mm/1,7 Pancake.
 
Die besten Streetkameras sind für mich die GX7 und GX8 dank ihrer schwenkbaren Sucher. Unauffälliger als mit Blick nach unten kann man nicht fotografieren. Das PanaLeica 25mm/1,4 ist dafür eine perfekte Linse. Etwas weitwinkeliger, dafür noch unauffälliger ist das 20mm/1,7 Pancake.

Und was können deren schwenkbare Sucher, was eine PEN mit Aufstecksucher nicht kann? Und - was macht das 25 1.4 jetzt so viel perfekter als das 1.8er oder 1.2er?
Mit einer Begründung würdest du uns allen ermöglichen, deine Begeisterung nachzuvollziehen, so fühlt es sich mehr wie ein Webeblock für Panasonic an.
Man verstehe das nicht falsch, ich mag meine Panasonic und PL-Gläser und Bodys. Feines Zeug - aber ob es das Nonplusultra für jemanden ist, der offensichtlich das Design der PEN-F toll findet?

Fakt ist meines Erachtens - sowohl die PEN-F als auch die OM-Ds und die Pana sind für den Zweck geeignete Kameras. Alle können gute Bilder machen, wenn der Mensch dahinter dies kann.
 
Und was können deren schwenkbare Sucher, was eine PEN mit Aufstecksucher nicht kann? ...

Z.B. die Kamera mal eben in eine Tashe stecken!
Mit den Stecksuchern bleibt man immer irgendwo hängen.
Auch wenn ich jetzt nicht der große mFT Fan bin, aber das Gehäuse der GX8 ist für mich das Beste, was man derzeit spiegellos kaufen kann! (jenseits einer Leica M)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten