• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Klaus in SH

Themenersteller
Überrascht bin ich, dass es keine Tipps für Fotolocations in Halle an der Saale vorhanden sind. In Halle gibt es sehr viele leer stehende bzw. teils zugewucherte Hallen und Gebäude.
Heute war ich vor bis kurz nach dem Sonnenaufgang unterwegs an den Bahngleisen. Ausgangspunkt war die Verlängerung der Straße in der Nähe des HBF am Hotel Europa. Die Stimmung der zugewucherten Gleisen und der maroden und teils verfallenen Gebäude fand ich sehr interessant. Sicherheitsaspekte inkl. Tragen einer Warnweste wurde von mir beachtet. Fotos kann ich leider erst am Wochenende nach Rückkehr von der Dienstreise vom RAW-Format daheim konvertieren und hochstellen.
Wer kennt weitere interessante Fotoplätze in Halle/Saale?
Gruß,
Klaus
 
Oder dem alten Schlachthof an der Berliner Brücke !!! Ist mein absoluter Favorit weil es eine sehr wandelbare Location mit vielen Facetten ist...
 
Darf man da theoretisch drauf, oder sollte man sich nicht sehen lassen ?
 
Ein Geheimtipp ist der Pfingstanger. Und direkt hinter dem Neubaugebiet an der Elster erstreckt sich eine wunderschöne Naturlandschaft. Habe dort selber schon ein paar shootings gemacht.
 
Wie wär es mit dem Papierwerk in Kröllwitz.


wo denn da genau??

habe seid kurzen angefangen mit der fotografie und habe mir eine EOS550d zugelegt wobei ich jetzt mit bekommen habe das outdoor aufnahmen mir am besten gelingen und nun suche ich auch schöne location in halle wo man richtig schöne bilder machen kann..ich bin für eure vorschläge immer offen und würde mich auch gerne austauschen wenn es um technicken geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man glaubt es kaum, aber die Stadt hat mehr fotografische Spots zu bieten als man gemeinhin denkt. Z.B. die Oper bei Sonnenaufgang, oder viele Locations entlang der Saale (nur die Augen offen halten).
 
Ich habe den Thread durch die Suchfunktion gefunden. Ich kenne leider nur ein paar gute Locations und bin auch auf der Suche. Empfehlen kann ich Plätze wie wie die Allee am Riveufer, die Saale in Kröllwitz oder das Alte Badehaus in der Wittekindstrasse.
 
Danke, Euch,

ja, Halle a.d. Saale hat neben dem morbiden Charme verfallener Gebäude durchaus auch viele andere fotografische Location zu bieten. Bei meinen nächsten Besuch freue ich mich schon darauf.
 
War jetzt oft im Raum Halle unterwegs und kann Sagen, das Areal um die Berliner Brücke gibt immer was her (ist ganz gut angeleuchtet nachts).
Gerade was (verlassene / stillgelegte) Bahnanlagen angeht, bietet Halle ja nun durch die Geschichte des Bahnhofs sehr viel Material.

Ich persönlich fotografiere gerne Nachts oder in verfallenden Sachen, deshalb komme ich in der Umgebung ganz gut auf meine Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf dann mal daran erinnern, dass es hier keine Tipps zum Thema Hausfriedensbruch gibt!

MfG Gerry
 
Ich war schon öfters in Halle,
weil die ua. von meiner Frau Ihre
Oma aus Halle kommt, aber zum Thema
Locations...!

So richtig fällt mir nix ein,
was Halle ggf. außergewöhnliches
bietet, das einzige wäre der größte
Skatepark in Sachsen-Anhalt, der
sich in Halle Neustadt befindet.

Sonst sicher die Street-Fotografie!
 
Hallo,
Halle hat eig für jeden was zu bieten. Natur und Tierfotografen haben gute Chancen in der Dölauer Heide, Rabeninsel und Wörmlitz. Architekturmäßig ist Halle auch gut aufgestellt. Am bekanntesten sind sicherlich die Innenstadt mit den Markt, Händelhaus oder der Frankeschen Stiftung. Aber auch auf dem ehemaligen Kasernengelände in Heide Süd (neuer Campus Heide Süd) oder das Luther und Paulusviertel bieten einiges. In Halle kann man einiges entdecken, wenn man mal mit offenen Augen abseits der großen Straßen schaut. Und das sind allesamt nicht verfallene Gebäude (obwohl diese meiner Meinung nach viel Charme haben).
 
wie Ratte2 schon schrieb, bietet Halle gerade im Architekturbereich viele Interessante Orte.
Zusätzlich zu seinen Aufzählungen ist auf jeden Fall empfehlenswert:
der neue Riebeckplatz auf der unteren Ebene, der Busbahnhof, das Multimediazentrum.
Wo ich sher sehr gerne bin, weil es ein Mix aus Charme, Nostalgie, Natur und Menschen ist, ist an der Saale entlang beginnend von der Brücke zur Rabeninsel bis runter zur Holzplatzbrücke und das beidseitig.
Speziell die alten Industrieruinen (Brauerei, Böllberger Mühle usw.)
Also, wer in Halle was fotografieren möchte, der findet auch was :)
 
Mich würde mal interessieren, ob es interessante Treppenhäuser in Halle gibt. Das im Dormero hat mir jedenfalls schon mal gefallen.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich suche eine Location (Marodes/verfallene Gebäude), die sich für ein Shooting mit 2 Personen eignet. Kennt jemand eine, die "durchs offene Tor" betreten werden kann? Wäre wirklich lieb, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, da das Fotoshooting kurzfristig geplant werden muss. (Alternativ ginge auch eine Location in Leipzig).

Ich danke euch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten