• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D Display defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_237782

Guest
Ich habe beim kauf meiner 6D schon mal das Problem, dass das Display einfach nicht mehr ging, eingesendet angeblich Mainboard getauscht. Eben gerade das selbe wieder nur Jahre später. :grumble:

Kann mir einer sagen was sowas kostet?
Wollte mir eigentlich eine neue Cam zulegen und die 6D verkaufen das ist nun für den Allerwertesten.

Wenn das Display angehen sollte,
hört man wenn man genau hinhört nur ein fiepen innen,
als würde eine spule gequält schreien.

Kotzt mich das an echt!!!
Also irgendwie bin ich mir nicht sicher,
ob ich in ein anderes Lager wechseln soll,
jetzt hat es der Canon Support mit seinem Verhalten in der Hand!
Habe eine Preisanfrage gestellt für die Reparatur, leider werde ich frühstens am Montag was von denen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir wohl niemand sagen können. Nichtmal eine Fachwerkstatt ohne weitere Untersuchung, nur aufgrund deiner Angaben.

Bei Mainboard-Tausch kannst wohl grob geschätzt 300-500€ veranschlagen.

Also - der echte "Mac Guyver" würde das doch locker mit nem Schweizer Messer reparieren. ;)
 
Ehe Müllsack schicks zu mir, ich "entsorge" sie gerne für dich :ugly::D

Ich sags mal so. Bei anderen Herstellern kann es dir genauso passieren.

Alternativ mal den User Nightshot fragen. Quasi der "Forendoktor" hier und repariert günstiger als Canon (y)
 
Egal wie ich es drehe oder wende ich könnte gerade im strahl rückwärts essen und mein Hass auf Canon wächst sekündlich, weil es der selbe Fehler ist wie damals. :grumble:
Wäre was anderes würde ich mich zwar ärgern,
aber so regt es mich echt bestialisch auf.


Hab mal den Post von damals herrausgesucht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12058355#post12058355
 
Zuletzt bearbeitet:
2 mal hintereinander der gleiche Fehler?? mh?? Erlebt(e) die Kamera vielleicht noch unbewusst irgendwas Spezielles??
 
Nichts wofür sie nicht gebaut wurde ich hätte ja gesagt es liegt an dem Fremd-Akku.
Den hatte ich beim ersten mal aber noch gar nicht und beim zweiten mal war der seit Monaten nicht in der Cam.
Ich habe den Verdacht das da irgendwas nicht stimmt, nie gestimmt hat und man das unzureichend festgestellt hat beim ersten mal.
Also nicht die Ursache behoben wurde beim ersten mal, sondern nur der defekt weggetauscht und jetzt hat es einfach nur länger gedauert, bis der defekt wieder kam.
Nur jetzt ist es dem blöden Kunden sein Problem. :ugly:

Ich schiele seit einer weile ins Sony Lager, ich glaube wenn ichs mir leisten kann, werde ich Canon nun den rücken kehren.
Klar kann das auch wo anders passieren, aber wenn ich ein Auto kaufe und mir nach 100km der Motor verreckt, er in Garantie getauscht wird und er dann nach der Garantie vor der 20.000km Marke wieder verreckt, dann wechsel ich auch die Marke.
 
Klar kann das auch wo anders passieren, aber wenn ich ein Auto kaufe und mir nach 100km der Motor verreckt, er in Garantie getauscht wird und er dann nach der Garantie vor der 20.000km Marke wieder verreckt, dann wechsel ich auch die Marke.


Das würde man das vermutlich nur machen wenn man erfährt dass der Hersteller ohnehin Qualitätsprobleme hat und sich derartige Schäden beim jeweiligen Modell häufen. Im Falle der 6d ist das mit dem Display aber kein Serienfehler der mir bekannt wäre.

Komischerweise sind beim Auto viele bereit, oftmals überteuerte, Garantie-, Wartungs-, Unterhalts- und Instandhaltungskosten zu zahlen.

Wennst mal zurückrechnest, was kostet Dich die Reparatur dann über die Monate des Nutzens verteilt?
 
Es schadet doch nicht, wenn man seine Nase mal woanders reinsteckt. Vielleicht kehrt der TO ja in ein paar Jahren reumütig wieder zu Canon zurück, wenn er merkt, dass die Hersteller alle nur mit Wasser kochen.
Ich selber fotografiere seit 1992 mit Canon EOS (EOS 1000F, 5, 1N, 40D, 50D, 5DII, 7DII, 5D III) und hatte in all den Jahren nur ein einziges mal einen Defekt an Canon-Produkten (Die 1N erkannte keinen 36-er Film und spulte den Film bereits nach 24 Aufnahmen zurück). Der Fehler wurde aber auf Garantie behoben und ist nicht mehr zurückgekehrt.
 
Kann man sich drüber ärgern und ist auch verständlich, für mich zumindest.
Wieviele Auslösungen hat denn die Kamera ?
 
Da macht eine Reparatur aber dennoch Sinn.
Der Kostenpunkt dürfte sich bei einem Mainboarddefekt auf ca. 450 EUR belaufen und der Restwert der Kamera liegt bei ca. 900 EUR.
Bei knapp 20.000 Auslösungen ist auch nicht unbedingt mit einem vorzeitigen Defekt des Verschluss zu rechnen, da lohnt eine Reparatur meiner Meinung nach schon.
 
Ich würde erst mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann entscheiden. Alles andere ist Spekulation.
 
Montag weis ich vielleicht mehr aber 250€ nur das die mir sagen was kaputt ist sehe ich nicht ein.
 
Ich habe beim kauf meiner 6D schon mal das Problem, dass das Display einfach nicht mehr ging, eingesendet angeblich Mainboard getauscht. Eben gerade das selbe wieder nur Jahre später. :grumble:
...

Kotzt mich das an echt!!!

Statt sich unnötig aufzuregen, hättest du googeln können:
"canon 6d display defekt"
ergibt Treffer, wie z.B. diesen:

https://www.camera-service.de/display-reparatur-festpreise

So wie du dich aufregst, kommt mir sofort die Frage in den Sinn,
wie behandelst du die Kamera? z.B. Wie andere einen Hammer verwenden? Wirfst du die 6D in die Ecke, wenn ein Bild nicht sogeworden ist, wie du das erwartest?
Warst du damit in klimatisch kritischen Bereichen, zum Beispiel in großer Kälte oder großer Hitze?
Wieviele Bilder hat die Kamera durchgehalten?
 
So wie du dich aufregst, kommt mir sofort die Frage in den Sinn,
wie behandelst du die Kamera? z.B. Wie andere einen Hammer verwenden? Wirfst du die 6D in die Ecke, wenn ein Bild nicht sogeworden ist, wie du das erwartest?
Warst du damit in klimatisch kritischen Bereichen, zum Beispiel in großer Kälte oder großer Hitze?
Wieviele Bilder hat die Kamera durchgehalten?

Ähm nein das Kälteste waren vielleicht mal Sommernacht Shootings Minusgrade hat sie nicht kennengelernt Macken oder so etwas hat sie auch nicht und alle Displays vom ersten Tag an unter Folie. Regen ist sie unter den Pulli gewandert da ich dem Spritzwasserschutz nicht traue. Also diese Unterstellungen kannste getrost stecken lassen.

Was da 2x passiert ist hätte nicht passieren dürfen fakt.
 
Was da 2x passiert ist hätte nicht passieren dürfen fakt.

Das ist reines Wunschdenken!!! Völlig unrealistisch!!!

Warum glaubst du, gibt es eine spezielle Miltärspezifikation für integrierte Schaltkreise (IC's)?. Weißt du auch, was solch besonders haltbare Technik kostet? Auf eine Kamera angewendet, wäre sie unbezahlbar.

Warum haben Verkehrsflugzeuge, die Spaceshuttles oder die ISS für alle wichtigen Systeme redundante Anlagen (Computer teilweise nicht nur doppelt sondern mehrfach vorhanden).
Weil es trotz aller Fortschritte immer noch normal ist, dass etwas kaputtgeht. Wenn in einer CPU von Millionen Schaltkreisen ein wichtiger den Geist aufgibt, dann ist es halt so und Ersatz muss her.

Wenn du dir mal klar machst, was in einer Kamera, wie der deinen, auf engstem Raum alles an elektronischen Schaltkreisen verbaut ist, grenzt es fast an ein Wunder, dass so wenig kaputt geht. Besonders wenn man berücksichtigt, wie wenig die Anwender darüber wissen und wie unbedarft sie deshalb damit umgehen.

Also komm mal von deiner Palme runter, wirf deine Technikgläubigkeit über Board und mach das beste aus deiner Situation. Dann wird ein Technikfehler dich in Zukunft nicht mehr aus der Fassung bringen.

Ich wünsch dir eine gute geruhsame Nacht.
 
Egal wie ich es drehe oder wende ich könnte gerade im strahl rückwärts essen und mein Hass auf Canon wächst sekündlich, weil es der selbe Fehler ist wie damals. :grumble:
Ich kann verstehen das du sich aufregst. Aber deine Hasstiraden gegen Canon sind etwas überzogen in meinen Augen.

Du hast eine Kamera die den gleichen Fehler zeigt wie vor 3,5 Jahren. Zum einen weißt du nicht, das es auch die gleiche Ursache ist. Es kann auch etwas anderes sein. Und zum anderen ist die Reparatur wie gesagt schon 3,5 Jahre her. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn das Teil wieder kapuut ist. Aber ich finde 3,5 Jahre sind eine andere Hausnummer als z.B 3,5 Monate.

Ich würde ebenfalls einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der kostet keine 250€ sondern 30€ die bei einer Reparatur angerechnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten