• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameragurt und Stativ?

Gast_486416

Guest
Liebes Forum,

nachdem ich mir für viel "Kohle" ein "Kohle"stativ von Manfrotto zugelegt habe wende ich mich mit einer vielleicht seltsamen Frage an Euch.

Man hört und liest ja immer wieder, dass ein an der Kamera befindlicher Gurt zu Verwacklungen führen kann....
Ok, bei Sturm könnte ich dies nachvollziehen, aber bei "normalen Bedingungen.?

Also , Gurt ab oder an der Kamera belasssen?


Danke für Eure Anregungen und Tipps..(y)

Gruß aus dem trüben Aachen
 
Die Frage darf dann auch gleich lauten: Wie macht man den Gurt ab? Die meisten Standard-Teile sind ja mit der Kamera fest verbunden und lassen sich nicht mal auf die Schnelle abmontieren. Das war früher mal anders...

Aus ähnlichen Gründen bin ich hier gelandet.
 
Den verlinkten Gurt kannst du auch nicht abmachen, die Enden baumeln immer noch dran rum, nur das Halsteil ist weg.
Besser das System von Peakdesign. mit zwei kurzen Handgriffen ist der Gurt ab und wieder dran.

Beantworte deine Frage pragmatisch selbst:
Kamera auf Stativ, längste Brennweite, Liveview mit 10 fach Fokuslupe, Gurt zum Schwingen bringen und das Ergebnis hier posten.

Damit kannst du auch gleich testen, wie lange dein Stativ braucht um zur Ruhe zu kommen, indem du die Kamera mit dem Finger antippst und die Zeit stoppst.
Vor allem ist jedes Stativ anders, so weisst du nicht, ob deines damit Probleme hat, wenn ich sage nö kein Problem, dann kann das auch daran liegen, dass ich ein so stabiles Stativ besitze, das selbst Windstärke 10 ohne Wackler übersteht:lol:

Letztendlich, wenn der Gurt warum auch immer schwingt ist es egal ob von Wind oder weil versehentlich dran gekommen bist, das Ergebnis ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass ich ein so stabiles Stativ besitze, das selbst Windstärke 10 ohne Wackler übersteht:lol:

Das Stativ interessiert mich. Aber ich nehme an der Smiley bedeutet, dass ich mir nicht zuviel Hoffnung machen sollte. :devilish:

Grüße von der stürmischen Nordseeküste.
Brunke


—-
 
Liebes Forum,

nachdem ich mir für viel "Kohle" ein "Kohle"stativ von Manfrotto zugelegt habe wende ich mich mit einer vielleicht seltsamen Frage an Euch.

Man hört und liest ja immer wieder, dass ein an der Kamera befindlicher Gurt zu Verwacklungen führen kann....
Ok, bei Sturm könnte ich dies nachvollziehen, aber bei "normalen Bedingungen.?

Also , Gurt ab oder an der Kamera belasssen?


Danke für Eure Anregungen und Tipps..(y)

Gruß aus dem trüben Aachen


Hi Printenmann,

das würde ich davon abhängig machen,
  • welche Brennweite du nutzt
  • welche Verschlusszeit du nutzt
  • wie lange du die Kamera auf dem Stativ hast (nur mal kurz oder längere Ansitze?)
  • welchen Kopf du verwendest (das Stativ ist definitiv nicht alles!)
  • wie windig es ist
  • wie faul du bist
  • ...

Ich habe bei meinen Kameras z. B. keinen Gurt weil ich recht viel mit langen Brennweiten mache. Meine Tochter hat einen Gurt dran und ich (!) komme dann immer mal wieder "durcheinander" wenn das ganze Zeugs am Stativ rumhängt und ich dann auch potentiell daran hängen bleibe. Ich wickel den Gurt dann immer um die Kamera/Objektiv so dass mir nichts im Weg ist. Bei Langzeitbelichtungen kann man aber das Okular recht bequem mit dem Gurt abdecken wenn man nichts anderes zur Hand hat. Ansonsten ist es in meinen Augen eher Faulheit ihn dran zu lassen (das ist jetzt gar nicht mal so negativ gemeint, wie es sich vielleicht anhört). An einem Objektiv habe ich z. B. auch einen Gurt gelassen.... Einfach weil sonst meine Objektive nicht in den Rucksack passen und ich es dann "beim wandern" umhängen muss. Bin aber auch zu faul ihn abzubauen wenn ich das Objektiv mal im Rucksack mitnehme....

Du schreibst: "Man hört und liest ja immer wieder,..." Was spricht dagegen es einfach auszuprobieren wie es Dir passt. Oder wo ist das Problem? Nicht so viel theoretisieren sondern machen! Kann ja nichts kaputt gehen (es sei denn man reißt alles mit dem Gurt um wenn man dran hängen bleibt). Notfalls bastelt man halt etwas rum.

Gruss
Thomas
 
Den verlinkten Gurt kannst du auch nicht abmachen, die Enden baumeln immer noch dran rum, nur das Halsteil ist weg.
Sie baumeln nur dann, wenn man "zu faul" ist. Beide Enden lassen sich zusammen klicken, man hat also eine kurze Schlaufe, an der sich die Kamera notfalls auch tragen ließe. Diese legt man locker auf das lange Objektiv, fertig.
 
Lieben Dank für Eure zahlreichen Anmerkungen. Ich habe es heute versucht...da gibt es zumindest bei Windstärken unterhalb Orkanstärke keinen Unterschied. Ich habe ihn dennoch abgemacht, weil das Gebaumel mich nervt :D

Gruß aus der schönsten Domstadt..Aachen,,nicht Köln :lol:
 
Wenn es um einen einfach abnehmbaren Gurt geht, dann kann ich guten Gewissens auch KlickKlickZoom empfehlen:
https://www.klickklickzoom.com

Die an der Kamera verbleibenden Bänder sind sehr kurz. Die Verschlüsse sind stabil und mir gefällt zudem noch die Optik, aber das ist Geschmackssache.
 
nachdem ich nun die ganze Nacht darüber gegrübelt habe, wie sich dieses extrem einschneidende Problem im Wind baumelnder und eventuell zu Verwacklungen führender Kameragurte bei auf Stativen befestigten Kameras lösen lassen könnte, habe ich die Lösung gefunden:

Dabei waren mir folgende Punkte besonders wichtig:
1. Es sollte eine günstige Lösung sein, die kein zusätzliches Geld kostet.
2. Es sollte eine Lösung sein, die ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen ist.
3. Es sollte eine Lösung sein, die jeder Anwender leicht und verständlich umsetzen können sollte.
4. Es sollte eine Lösung sein, die die intellektuellen Fähigkeiten der Anwender nicht überfordern.

Man wickelt den Kameragurt einfach zwei- drei Mal um Mittelsäule oder Stativbein und hängt das Ende am Knauf des Stativkopfes ein. Mach ich schon seit 1987 so. Ich glaube, das war das Jahr, in dem ich meine erste Kamera kaufte.

Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. So habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Wahrscheinlich erschien mir die Problemstellung zu kompliziert, als dass eine einfache Lösung dahinter stehen durfte.

</ironiemodus>
 
Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. So habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Wahrscheinlich erschien mir die Problemstellung zu kompliziert, als dass eine einfache Lösung dahinter stehen durfte.

</ironiemodus>[/QUOTE]


Ich sag mal Danke an Euch alle :lol:(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten