• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D3 oder 6D2?

neon_fd

Themenersteller
Hallo Zusammen,

eine Freundin will sich demnächst eine neue Kamera kaufen und die Wahl lag bisher bei einer 6D2. Die Kamera soll auch gewerblich genutzt werden. Überwiegend sollen Portraits, Familienfotos etc. damit gemacht werden. Nun kam die Überlegung, dass man ggf. eine 5D3 gebraucht holt. Würde es um eine 6D und 5D3 würde ich zur 5D3 tendieren, aber die 6D2 ist hat ja beim Fokus deutlich aufgeholt und imho der bessere Body, wenn man auf den zweiten Speicherslot verzichten kann.

Wie seht ihr das? Gerade was den Fokus angeht. Auch wenn der Fokus der 5D normalerweise besser ist, so sollte der neuere Fokus der 6D2 dem System der 5D3 überlegen, zumindest mithalten können. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, da ich aktuell die 6D2 favorisiere, aber ehrlich gesagt nicht so die Details zur 5D3 kenne. Ich hoffe auf eure Hilfe.

cheers
 
in vielen aspekten ist die 6d der 5d voraus
aber bei gewerblichen fotos disqualifiziert sie sich durch den einzelnen SD Slot
 
Das mit den zweiten Slot ist mir klar, aber ich finde es ist kein muss. Wenn man z.B. ein in Studio fotografiert, kann man direkt auf den PC schreiben. Aber prinzipiell klar.

Mich interessieren aber die anderen Faktoren.
@Mike-Deger in welchen Punkten ist deiner Meinung ab die 6D2 der 5D3 voraus und umgekehrt?
 
Den letzten Spruch würde ich nicht unterschreiben, die 6D II hat eine schlechtere Dynamik als die "Ur"- 6D.
 
Den letzten Spruch würde ich nicht unterschreiben, die 6D II hat eine schlechtere Dynamik als die "Ur"- 6D.

Das ist typisches Foren(siker)-Geschwätz, was auf einem frühen DxO-Test beruht und seither als Mythos brav wie ein Mantra herunter gebetet wird.

Die Ur-6D war bereits moderner als die 5D3 und bot einen Hauch bessere Bildqualität, die 6DII ist nochmals besser geworden. Die Bedienung und das AF-Modul hat bei der 6DII gegenüber der 5DIII deutlich aufgeholt und bietet mit dem Klapp-Display weitere Möglichkeiten. WLAN und GPS sind weitere Pluspunkte. Dual-Pixel, Touch-Screen, anti-Flicker sowieso. Sie ist kleiner, leichter und im Silent Mode auch etwas leiser als die 5DIII. Man kann auch ohne den rückwärtigen Joystick gut zurecht kommen.

Abgesehen davon: Wenn die Kamera auch gewerblich eingesetzt werden soll, dann kann man die Mehrwertsteuer absetzen und die Kamera steuerlich absetzen. Zudem gibt es Gewährleistung und Garantie.

Meine klare Empfehlung lautet bei der Frage 5DIII oder 6DII lautet daher uneingeschränkt: 6DII.

Wenn man allerdings unbedingt einen 100-Prozent-Sucher und den zweiten Kartenslot braucht, häufig die 1/8000 sek. Verschlusszeit benötigt, oftmals 4k-Videos drehen muss und den Joystick für unverzichtbar hält, der greift dann zur 5DIV. Die ist für CPS-Gold qualifiziert, bietet noch bessere Abdichtung und der AF trackt im Servo-Modus bei der Verfolgung auch nach Farben.
 
Im Studio an USB tethering gefesselt zu sein um den 2. Cardslot zu kompensieren, bringt es halt auch nicht.
Die 5diii hat den Joystick zum schnellen af-Feld verschieben der der 6dii fehlt. Die 6dii hat den Dual Pixel af der im Liveview maximal hilft und damit den besseren Video af. Mit Magic lantern könnte die 5diii aber Dinge erreichen die mit der stock-6dii nicht gehen.

Wie schnell wird es passieren dass du die Kamera gewerblich nutzt und in Situationen kommst wo USB tethering unpraktikabel ist?
Die 6dii ist ne nette Kamera im Niemandsland. Nikon bleibt mit älteren, günstigeren Modellen über der 6dii.
Sollte noch kein System vorliegen, wäre das auch ne Option.

Wenn es nicht auf große ISO Werte oder den 'silent' Mode aber Canon ankommt, wäre auch ne 1dsiii ne Möglichkeit.
 
Also im Studio sollte schneller Autofokus normalerweise keine Anforderung sein ?

Da könnte man in der Regel auch mit manuellem Fokus arbeiten.

Diese ganzen Mittelformatkameras haben doch auch alle keinen so tollen Autofokus. Ich meine die Fujifilm GFX soll wohl recht beeindruckend sein, aber sonst halt nicht.

Deshalb ginge da eigentlich auch eine 5D2 oder 6D, oder ?
 
Interessante Seite, demnach hat eine M5 eine schlechtere Dynamik als eine 80d

EDIT: Toll jetzt will ich auch eine 5DIV haben


DR2.jpg

Oder 2 Nikon D750 zum Preis einer 5div, die haben sogar nen noch besseren Dynamik Umfang bei iso 100 :devilish:
Oder für den Anfang HDR mit ner M5?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten