• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfrage - Schwierigkeit des Fokuspunktes

nomar2408

Themenersteller
Hallo,

ich bin nur absoluter Anfänger und weiß dass ich viele wichtige Kenntnisse nicht habe. Ich Fotografie viel indoor mit Softbox und so, das klappt generell ganz gut.

Allerdings habe ich draussen immer wieder Probleme, Beispiel gestern:

- etwas regnerisch, also vermutlich nicht das beste Licht
- habe Frau/Kind mit meinem 85mm auf 2.8 mit Entfernung fotografiert, so dass ich beide komplett drauf habe und ich dafür in der Hocke bin.
- Bildausschnitt gut, aber KEIN Foto ist richtig scharf wo es scharf sein sollte
- bei manchen sieht man am geteerten Boden das der Fokuspunkt etwas weiter hinten ist, also logisch, dass die Gesichter dann nicht scharf sind.

- Einstellungen auf Mehrfeldmessung und ich nehme immer eine Quadrat um den Fokus zu setzen, bei der Entfernung eigentlich "irgendwo" auf den Körper um eine große Fläche zu treffen


Nun meine Fragen:

- ist es mit einem "TELE" Objektiv wie 85mm schwieriger, wenn man dazu noch weiter weg ist auf 2.8 den Fokuspunkt zu treffen und verrutscht er dadurch viel schneller?
- Ist der Hintergrund gar nicht so sehr unscharf weil ich selber weit weg vom Motiv stehe und dadurch kann ich auch statt 2.8 z.B. 4.0 nehmen und die Tiefenschärfe wäre nicht so stark unterschiedlich als wenn man das gleiche direkt vor dem Motiv wie beim Porträt macht?

Was habe ich ggfs. noch vergessen? Falsche Messmethode?

Ich wundere mich nur sehr bei den Einstellungen und wie ich sonst fotografiere, dass da einfach nix scharf ist. Ich erinnere mich auch an Ganzkörper Fotos draussen mit 1.8 wo es geklappt hat. Ich dachte es ist einfacher, da man ja nicht wie beim Porträt das Auge treffen muss oder so, sondern einfach nur den Körper, weil es ja dann alles auf der Schärfen-Ebene liegt.

Vielen Dank vorab!
 
da können viele Faktoren den Spaß verderben...

Probleme auf Entfernung mit dem 85'er bei Blende 2.8
könnten auftreten, wenn...

- das Motiv nicht kontrastreich ist...
- das Licht lange Belichtungszeiten erfordert
und Motiv ist nicht statisch...
- bei erhöhtem ISO zwar die Zeit passen sollte,
aber das Rauschen Details 'bügelt'...

darum vielleicht einmal einen statischen Test
auf ein statisches Motiv vom Stativ und jeder
Menge 'gutem Licht'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera braucht eine Kontrastkante, bei Mehrfeldmessung sucht sie sich die selber.
Versuch es mal mit Einzelfeld und setze das Fokusfeld gezielt dahin, wo die Schärfe sitzen soll.
 
Mit welchen Einstellungen genau hast du fotographiert?
Kannst du hier mal eines der problematischen Bildern mkt EXIFs einstellen?

Ich glaube, du bringst noch einiges durcheinander. Z.B. fragst du nach der Messmethode. Ich denke, damit meinst du Spot/Mehrfeld/mittenbetont, das bezieht sich aber auf die Belichtung, nicht auf den Fokus.


Ansonsten: mach doch mal eine Blendenreihe: Kamera auf Zeitautomatik, und dann meherere Bilder mit f/2.8, 4, 5.6, 8, 11. dann siehst du selbst, wie sich die Schärfe des Hintergrunds und die Schärfe des eigentlichen Motivs verändert.

Ansonsten: www.fotolehrgang.de


LG, Max
 
Die Kamera braucht eine Kontrastkante, bei Mehrfeldmessung sucht sie sich die selber.
Nein. Mehrfeldmessung ist eine Belichtungsmessmethode.

Versuch es mal mit Einzelfeld und setze das Fokusfeld gezielt dahin, wo die Schärfe sitzen soll.
Genau das tut bzw. versucht der TO bereits:
[...] und ich nehme immer eine Quadrat um den Fokus zu setzen, bei der Entfernung eigentlich "irgendwo" auf den Körper um eine große Fläche zu treffen
 
Man könnte zuhause mal testen, ob Body und Objektiv (sub)optimal harmonieren, sprich, zB ein Bücherregal bei f/1.8 fokussieren und fotografieren. Scharf? Wenn es bei f/1.8 passt, sollte es auch bei größeren Blenden passen.

..einfach nur den Körper, weil es ja dann alles auf der Schärfen-Ebene liegt...
Ja und Nein. Ist denn zumindest der Körper (bzw fokussierte Motivbereich) scharf bei den besprochenen Bildern? Wenn nicht, dann sitzt der Fokuspunkt woanders. Dahinter hast Du geschrieben. Mach den obigen Test in verschiedenen Entfernungen. Damit Du sicher sein kannst, dass es nicht am Werkzeug liegt.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Fragen:

- ist es mit einem "TELE" Objektiv wie 85mm schwieriger, wenn man dazu noch weiter weg ist auf 2.8 den Fokuspunkt zu treffen und verrutscht er dadurch viel schneller?
Jein. Das tatsächliche AF-Feld ist deutlich größer, als das im Sucher eingeblendete Kästchen. Daher kann es passieren, dass der Kamera ein Kontrast am Rande oder knapp außerhalb des Kästchens besser gefällt und hierauf fokussiert. Wenn Du also aus größerer Entfernung auf ein (kleines) Auge fokussierst und im Hintergrund neben dem Kopf bieten sich starke Kontraste ....
Bei einigen Kameras kann man genau deshalb das AF-Messfeld nochmals verkleinern (Spot-AF), Deine 70D hat diese Möglichkeit leider nicht.

Du sagst es war regnerisch, Regentropfen zwischen Kamera und Motiv erhöhen den Schärfeeindruck nicht gerade ...

- Ist der Hintergrund gar nicht so sehr unscharf weil ich selber weit weg vom Motiv stehe [...]
Ja. Wenn der Hintergrund unschärfer werden soll, musst Du den Abstand Motiv - Hintergrund vergrößern. (Alternativ müsstest Du näher ran, was ja beim gegebenen Beispiel nicht geht).
[...] und dadurch kann ich auch statt 2.8 z.B. 4.0 nehmen und die Tiefenschärfe wäre nicht so stark unterschiedlich als wenn man das gleiche direkt vor dem Motiv wie beim Porträt macht?
Ja, das hast Du richtig beobachtet.
 
Hallo,
mit f2,8 bei 85mm hast du eine recht kleine Schärfeebene.
Da kann jede kleiner Bewegung des Motivs oder des Fotografen das Modell schon aus der Schärfeebene bringen.
Außerdem würde ich immer mit dem Spot-AF messen.
Je nach Kamera kannst du diesen auch dort hin verschieben wo du ihn brauchst.
Du weißt ja nicht was deine Mehrfeldmessung jetzt für wichtig hält.
Dürfte klar sein das deine beiden Modelle den gleichen Abstand zur Kamera haben müssen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit das dein Kamera- Objektivgespann einen Fehlfokus hat.
Auch natürlich nur im Spot-AF...
Das kannst du aber durch entsprechende Tests ausschließen um sicher zu sein das das Problem hinter der Kamera liegt. :rolleyes:
 
....
- Die 70D hat keinen Spot-AF
- Mehrfeldmessung ist eine Belichtungsmessmethode.
Hallo,
das ist wohl Definitionssache:
Also meine Kamera hat, wie wohl die meisten Kameras, Mehrfeldmessung für AF.
Der AF wird an mehreren Punkten gemessen damit die Kamerasoftware daraus eine "intelligente" Entfernung berechnet die, hoffentlich, eine für das Foto passende AF Einstellung findet.
Wozu sollen die vielen Meßfelder den sonst gut sein...:confused:

Klar mißt der "Spot-AF" nicht nur einen konkreten Punkt sondern einen kleinen Bereich meist in der Mitte des Bildes.
Dieses "manuelle anmessen" ist die ideale Möglichkeit die Schärfe dort hinzusetzen wo ich sie haben möchte.
Wenn die D70 dieses nicht hat wäre es für mich schon mal das entscheidende Ausschlußkriterium.
 
Hallo,
das ist wohl Definitionssache:
Stimmt, allerdings müssen wir diese Definitionen nicht mehr vornehmen, diese existieren bereits.
Also meine Kamera hat, wie wohl die meisten Kameras, Mehrfeldmessung für AF.
Der AF wird an mehreren Punkten gemessen damit die Kamerasoftware daraus eine "intelligente" Entfernung berechnet die, hoffentlich, eine für das Foto passende AF Einstellung findet.
Diese Funktion heißt bei Canon "automatische AF-Messfeldwahl". (Mehrfeldmessung ist bei Canon ein Begriff in der Belichtungsmessung)
Klar mißt der "Spot-AF" nicht nur einen konkreten Punkt [...]
Doch, genau das tut er.
[...] sondern einen kleinen Bereich meist in der Mitte des Bildes.
Nein, mit Canons Spot-AF kann jedes AF-Messfeld verkleinert werden. Erst dann ist der Messbereich etwa so groß, wie das im Sucher angezeigte Kästchen. Aber wie schon gesagt, die 70D kann das nicht.
Wenn die D70 dieses nicht hat [...]
Ob die D70 (Nikon) das hat, weiß ich nicht, der TO hat eine 70D (Canon).
 
@creatrix nicht so kleinkariert. Mehrfeldmessung ist erstmal eine allgemeine Begrifflichkeit für eine Messung über mehrere Felder. Ob nun AF oder AWB oder Belichtung, das ist im hierigen Kontext hinreichend geklärt worden, oder?!
 
@creatrix nicht so kleinkariert.
Der TO bezeichnet sich selbst als "absoluten Anfänger".

Er nennt seine Einstellungen, soweit er sie für relevant hält. Er nennt die Belichtungsmessmethode (Mehrfeldmessung) und den AF-Bereich-Auswahlmodus:
[...] und ich nehme immer eine Quadrat um den Fokus zu setzen, [...]
= Einzelfeld-AF.

Wenn man nun hingeht und einem "absoluten Anfänger" erzählt, dass die Mehrfeldmessung für einen falsch sitzenden Fokus verantwortlich ist, ...
 
- Einstellungen auf Mehrfeldmessung und ich nehme immer eine Quadrat um den Fokus zu setzen, bei der Entfernung eigentlich "irgendwo" auf den Körper um eine große Fläche zu treffen

Das kann leicht danebengehen. Wenn "irgendwo" auf den Körper eine homogene Fläche bedeutet ohne ausreichende Kontraste - worauf soll die Automatik dann fokussieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten