• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1Ds III vs XT2

kl2e

Themenersteller
Ich bin am überlegen das Gewicht meiner Ausrüstung deutlich zu reduzieren.

Vorhanden (geschätzter Verkaufspreis Gesamt: 3750 EUR)
1Ds III (1000 EUR)
16-35 F4 L IS (650 EUR)
35 1.4 art (500 EUR)
85 1.2 L II (1000 EUR)
135 L (600 EUR)

Ich mache so gut wie alles mit 35 und 85mm.
Sobald der AF des 85er's nicht reicht, kommt das 135L zum Einsatz.
Für Landschaft ab und zu mal das UWW.

Auf UWW und 135L könnte ich also verzichten.

Daher meine Überlegung (Neupreise laut dem großen Fluß: 3570)
Body: XT2 (1700 EUR)
35 1.4 --> 23 1.4 (970 EUR)
85 1.2 --> 56 1.2 (900 EUR)

Ich könnte also deutlich reduzieren und würde alt gegen neu Tauschen und noch etwa 180 übrig behalten.
Wer von euch kennt beide System gut und kann mir weitrhelfen:

Was gewinne/verliere ich?
Lichtstärke bleibt gleich
Schärfentiefe wird minimal größer
ISO-Leistung ?!?
Low-Light Performance ?!?
AF-Zuverlässigkeit/Geschwindigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen?
Dynamik?
4,2kg --> 1,2 kg

Blitzen
Hier liegt noch ein YN-560 TX und 2 YN-560 III, sowie ein 430 EX II.
Den 430 EXII werde ich vermutlich austauschen müssen. Kann ich das YN-System auf Fuji weiter nutzen?

Warum Fuji?
Ich hab die 3 Räder an der XT2 gesehen. Blende (am Objektiv), ISO und Verschlusszeit.
Als Hardwarerad --> Dieses Bedienkonzept finde ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui.....auf den kleinen Sensor runter....? neeeeee, lieber nicht....greif lieber zur EOS 5DMKIV .......und behalte die feinen Objektive.......
 
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Auf diese Weise kannst Du auch beim Verbleib im Canon-System eine Menge Gewicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich versuchen, mir das genannte Equipment mal auszuleihen... Ich habe alles was du suchst, bin ebenfalls von Canon gewechselt (5D III und 6d, hatte auch das Sigma 35 und das 135 L), und bin sehr zufrieden. Das muss aber nicht für jeden gelten. :D

Ich fotografiere Hochzeiten mit nahezu ausschliesslich dem 23/1,4 und dem 56/1,2. Klappt sehr gut. Manchmal einen Ticken mehr Freistellung mit dem 23er würde ich mir wünschen, aber verschmerzbar.

Was fotografierst du denn hauptsächlich? Du sprichst nur etwas von Landschaften an, wegen UWW. Aber sonst erschliesst sich dein Anwendungsgebiet nicht...

Die Yongnuos funktionieren auf der Fuji weiter.... nur die TTL-Funkauslöser Yongnuo 622 werden zu manuellen Funkauslösern. TTL funktioniert hier nicht.
Auch den 430 EX kannst du als manuellen Blitz weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier 1000 Meinungen hören und es wird Dich nicht weiterbringen. Du wirst es selber ausprobieren müssen, sonst wirst Du für Dich niemals die richtige Lösung finden. Vor allem weil hier oftmals viel zu technisch argumentiert wird.

Ich hatte ein ähnliches Equipment. 5D Mark III mit 85L verwachsen, 35mm, 135mm, 50mm.
Ich hab es so gemacht, dass ich die Kamera neu gekauft habe und die Objektive gebraucht. Das würde ich Dir auch empfehlen. Du sparst Geld und wenn Dir das System gar nicht zusagt, machst Du nicht so viel Verlust bzw. evtl. kannst Du sogar noch ein weiteres Objektiv kaufen.

Da ich durch das Forum auch extrem verunsichert war, hat meine Familie mir geraten, es einfach ausprobieren. Zurück kann man immer. Mein Händler hätte die Kamera auch zurückgenommen.

Ich hab YN Fernauslöser für die Studioblitze. Klappt prima. Ist nicht TTL, aber brauche ich das im Studio? Nö.
Die YN Blitze habe ich an der Kamera nicht ausprobiert, da ich sonst nicht wirklich blitze. Notfalls aber auch über den Fernauslöser.

Da ich eine "komische" Beziehung zu meinem 85L hatte :ugly:, dachte ich eigentlich, ich würde es niemals durchziehen und wäre ganz schnell wieder weg. Aber ich bin glücklich mit Fuji, ich sehe direkt am Auge wie das Licht wirkt, ich möchte nie wieder einen anderen Sucher haben. Die Kamera ist so schön leicht und X-T2 mit 56mm nehme ich ohne Murren mit. Bei der 5D mit dem 85L habe ich oft gestöhnt und manchmal die Kamera wieder ausgepackt.
 
Die 1Ds III ist seit zehn Jahren auf dem Markt, in dieser Zeit hat sich viel getan, so dass die XT-2 in Bezug auf ISO-Leistung, Low-Light Performance - das ist beides ja eigentlich ein Punkt, oder? - und Dynamik überlegen ist. Die AF-Zuverlässigkeit ist bei DSLMs prinzipbedingt besser als bei DSLRs, die AF-Geschwindigkeit, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, hängt aber wesentlich vom Objektiv ab. 1,4/23 und 1,2/56 gehören nicht zu den schnellsten Fuji-Objektiven.

Die Schärfentiefe wird - wie du schon festgestellt hast - größer werden. Wenn dich das nicht stört, frage ich mich, warum es mal 1,4/35 und 1,2/85 sein mussten. 2,0/35 und 1,8/85 würden es dann ja auch tun und du könntest auch mit Canon noch Gewicht sparen.

Zu deinen Blitzen kann ich nichts sagen, zum Blendenrad nur soviel, dass ich das nicht für der Weisheit letzten Schluss halte, da das Rad zumeist sehr leichtgängig ist und sich damit leicht verstellt und nicht alle Fujinon-Objektive auch Blendenmarkierungen am Objektiv haben.

Solche Inkonsistenzen ziehen sich durch das gesamte Programm: Die XT-2 ist abgedichtet, der zugehörige Batteriegriff nicht, bei den Objektiven ist es mal so, mal so, ohne dass dahinter ein System erkennbar wäre. Selbiges gilt für den OIS, wobei das bei Canon natürlich auch nicht besser ist.

In Summe bekommt man mit er XT-2 eine sehr gute Kamera mit nur wenigen Schwächen - die aber durchaus entscheidend sein können, einfach mal ein wenig hier durchs Forum lesen ... Die Objektive sind überwiegend von sehr guter Qualität, wobei die Auswahl deutlich kleiner ist als bei Canon, häufig aber ausreichen wird. Im Einzelfall wird eine Fuji-Linse auch mal größer und schwerer als das Canon-Pendant sein, wobei das System in der Tendenz natürlich schon kleiner und leichter ist. Dass Fuji wenig wirkliche Schnäppchen zu bieten hat, wird dir schon aufgefallen sein.
 
ui.....auf den kleinen Sensor runter....? neeeeee, lieber nicht....greif lieber zur EOS 5DMKIV .......und behalte die feinen Objektive.......
Sensor:
Rauschen/ISO, Dynamik würde sicher verbessern, nur die Freistellung würde etwas größer werden

Objektive:
Soweit ich gelesen habe, sollen die Fuji Objektive sehr gut sein, deine Aussage hört sich so an, alsob sie meilenweit von 35er Art, 85L II und 135L entfernt wären. :confused:


Das ist eine Milchmädchenrechnung. Auf diese Weise kannst Du auch beim Verbleib im Canon-System eine Menge Gewicht sparen.
Wie genau kann ich denn eine aktuellen Body bekommen und Gewicht sparen wenn ich bei Canon bleibe?

Was fotografierst du denn hauptsächlich? Du sprichst nur etwas von Landschaften an, wegen UWW. Aber sonst erschliesst sich dein Anwendungsgebiet nicht...
Eigentlich alles quer mögliche. In der Regel aber meistens Portraits. (Standesamt, Baby, Herbstschooting...etc)
Einfach mal einen Blick sonst auf Instagramm oder 500px werfen (Signatur)

Ich hab YN Fernauslöser für die Studioblitze. Klappt prima. Ist nicht TTL, aber brauche ich das im Studio? Nö.
Im Studio brauche ich kein TTL. --> YN 560 System
Auf Events Blitze ich in der Regel immer indirekt mit ETTL über die Decke. --> 430 EX II

Die AF-Zuverlässigkeit ist bei DSLMs prinzipbedingt besser als bei DSLRs, die AF-Geschwindigkeit, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, hängt aber wesentlich vom Objektiv ab. 1,4/23 und 1,2/56 gehören nicht zu den schnellsten Fuji-Objektiven.

Das 85L II ist auch kein AF-Geschwindigkeits-Wunder... wichtig wäre mir, das er den Punkt findet und nicht ewig hin und her pumpt

Die Schärfentiefe wird - wie du schon festgestellt hast - größer werden. Wenn dich das nicht stört, frage ich mich, warum es mal 1,4/35 und 1,2/85 sein mussten. 2,0/35 und 1,8/85 würden es dann ja auch tun und du könntest auch mit Canon noch Gewicht sparen.
Vermutlich weil man tolle Bilder gesehen hat die damit entstanden sind und früher gedacht hat, das die Ausrüstung die tollen Bilder zaubern.
Mittlerweile weiß ich, das da noch viele Faktoren mehr reinspielen und das letzte bisschen Freistellung zwar ganz nett ist, aber nicht zwangsläufig aus jedem Bild ein Wunderwerk machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe, sollen die Fuji Objektive sehr gut sein, deine Aussage hört sich so an, alsob sie meilenweit von 35er Art, 85L II und 135L entfernt wären. :confused:
Schau mal in seine Signatur ;)
Ausrüstung
CANON!! Was sonst!
er fühlt sich scheinbar persönlich angegriffen, weil jemand überlegt, von seinem System, dem besten System! - welches sonst?! - weg zu wechseln ;)

Das Fuji 56mm war schon an der X-T1 etwas flotter als das 85L an einer 5D3. Es mag eines der langsamsten Fuji Objektive sein, dafür trifft es halt (Spiegellose) ohne viel Wenn und Aber.
 
Wie genau kann ich denn eine aktuellen Body bekommen und Gewicht sparen wenn ich bei Canon bleibe?

Von der 1D X II abgesehen ist jede aktuelle Canon Kamera leichter als deine 1Ds III. Es ist also tatsächlich sehr einfach bei Canon zu bleiben und dabei Gewicht zu sparen :)

Die Schärfentiefe wird - wie du schon festgestellt hast - größer werden. Wenn dich das nicht stört, frage ich mich, warum es mal 1,4/35 und 1,2/85 sein mussten. 2,0/35 und 1,8/85 würden es dann ja auch tun und du könntest auch mit Canon noch Gewicht sparen.
Vermutlich weil man tolle Bilder gesehen hat die damit entstanden sind und früher gedacht hat, das die Ausrüstung die tollen Bilder zaubern.
Mittlerweile weiß ich, das da noch viele Faktoren mehr reinspielen und das letzte bisschen Freistellung zwar ganz nett ist, aber nicht zwangsläufig aus jedem Bild ein Wunderwerk machen.

Dann wird es noch einfacher: 1,4/35 und und 1,2/85 durch 2/35 und 1,8/85 ersetzt, und zusammen mit einem neuen Body hast du wesentlich Gewicht reduziert ;)

(Das soll nicht notwendig ein Plädoyer für Canon sein, nur ist mir auch nicht ganz klar, warum du meinst, es ginge nur mit Fuji leichter als jetzt.)
 
Mich reizt wie gesagt ebenfalls das Bedienkonzept und 56 1.2 bekomme ich nicht auf Canon APS-C :D
Wenn ich bei VF Bleibe, bleiben die Objektive auch entsprechend schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin von der gleichen Kombi und 5d mkII.
kann nur sagen schönere Farben und bessere Auflösung bei Jpg aus der Cam.

man arbeitet anders mit T-X2.

ich bin sehr zufrieden. (y)
 
JPG OOC ist für mich kein Grund... die Bilder gehen alle durch LR durch.
Dafür macht das Regler schieben einfach zu viel spaß :)
 
Preissuchmaschinen bieten den Body für 1,7k an.
Mit etwas mehr Recherche finde ich X-T2, 23 1.4 + 56 1.2 für 2,5K EUR.
Da kommt man umso mehr ins grübeln...
 
Über die Preissuchmaschinen findet man in der Regel kaum Fujis, das wurde hier schon öfters behandelt. In der Regel sollte man die Kamera mittlerweile deutlich günstiger bekommen und sowohl auf die Kamera als auch die Objektive gibt es aktuell Cashback.

X-T2+23mm f/1.4 + 56mm f/1.2 für 2500€ kommt mir aber äußerst wenig vor (außer es ist gebraucht) :eek:
 
Was gewinne/verliere ich?
...
4,2kg --> 1,2 kg

Moment mal, warum vergleichst du das Gesamtgewicht deiner kompletten Canon Ausrüstung (alle Objektive) mit Fuji und nur zwei Objektiven? Macht ja Null Sinn... Du musst ja wenn dann die gleichen Brennweiten hernehmen.

Wenn du bei Canon nur, wie du schreibst, das 85er und 35er nutzt, bist bei ca. 2,9 KG, nicht 4,2kg. Dann kaufst du dir ne gebrauchte 6D und du bist bei ca. 2,45KG (und hast noch Geld übrig)

Schon ein Unterschied zu 4,2 KG, oder? :D

Dann noch wie jemand schon schrieb das sehr gute 85 1.8 statt dem 1.2. Dann hast du die gleiche Freistellung wie das Fuji 56er und bist beim Gesamtgewicht von 1,8 KG. Dann noch das auch sehr gute Canon 35 f2 IS statt dem Art und schwupps, bist du bei 1,5KG. Beide Objektive sind günstig zu haben.

Dann hast du das gleiche Freistellungspotenzial wie bei Fuji und fast das gleiche Gewicht. Bildqualität auch top, aber halt anders als bei Fuji, Geschmackssache :).

Also alles unter der Prämisse Gewicht und die anderen Faktoren außer acht gelassen :D. Denn die Fuji ist dafür kleiner und macht haptisch schon enorm Freude.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten