• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-20 Bundle? Welches Objektiv

1234fire

Themenersteller
Was ist eurer Meinung nach die beste Bundle Kombination beim Neukauf einer XT-20.

Lohnen sich die 200 EUR Aufpreis mit dem XF 18-55 im Vergleich zum XC 16-50?
 
auch JA!

das 18-55 ist ein wirklich gutes Objektiv auch wenn's die Kit-Scherbe ist. Bei CaNikon wäre das ein 500-800 Euro Objektiv.
 
du krigst von mir ein ja
 
Kommt drauf an.
Das 16-50 ist ziemlich gut und hat als "II"Version eine recht gute Naheinstellgrenze. Wer mit dem Standardzoom eher den "Notnagel" haben will, weil er ohnehin noch zwei drei Festbrennweiten kaufen will und wird, bekommt das gute Ding fast geschenkt zum Body.

Wer erstmal nur ein Objektiv will und braucht, macht mit dem 18-55er einen guten Fang. Dann sind die zweihundert Taler gut investiert.
 
Wenn du ein Zoomobjektiv als Hauptobjektiv haben willst, dann nimm das 18-55mm. Alleine die Bedienung mit dem Blendenring ist Fujilike und macht schon was aus. Sofern es nur nur als "Zusatzobjektiv" dienen soll, um ab und an mal einen Zoom nutzen zukönnen, dann kannst du auch das XC Objektiv nehmen.
Vg
 
Ich habe mich gegen das 18-55 und für das 16-50er entschieden.
Warum?
16 mm vs 18mm. Ich brauch den WW öfter und wenn 18 nicht reichen, kann man halt nicht weiter runter.
Das 1650er ist optisch (nach dem was ich gesehen habe) mit dem 18-55 fast identisch.

Es bleibt also vom 18-55:
Bessre Bedienung und minimal lichtstärker.

Ich hab mir das Geld lieber gespart, dafür das Doppelzoomkit genommen und mir dann noch das 23er F2 und 35er F2 dazugeholt.
 
Meines Erachtens ja. 16mm sind zwar nett, aber das XC ist schon deutlich einfacher verarbeitet. Wenn man WW häufiger fotografieren will, dann würde ich das 10-18 dazunehmen oder halt eine 14er FB.
 
Für weniger Geld als eben diesen Aufpreis bekommt man bei Fuji im Bereich von 18mm und darunter nichts besseres!

Wenn also z.B. keine zusätzlichen Investitionen in 14, 16, 18 oder das 10-24 Zomm geplant sind, ist es das beste Objektiv im WW Bereich.

Selbst am Ende von 55mm ist es noch sehr gut.
 
Wer mit dem Standardzoom eher den "Notnagel" haben will, weil er ohnehin noch zwei drei Festbrennweiten kaufen will und wird, bekommt das gute Ding fast geschenkt zum Body.
Sofern es nur nur als "Zusatzobjektiv" dienen soll, um ab und an mal einen Zoom nutzen zukönnen, dann kannst du auch das XC Objektiv nehmen.

Sehe ich auch so. Aufgrund der kurzen Naheinstellungsgrenze und der 16 mm hatte ich mich bei meiner letzten Fuji bewusst für das XC 16-50 II entschieden, allerdings immer durch mind. eine universelle lichtstarke Festbrennweite ergänzt.

Da der TO ja anscheinend bereits über Festbrennweiten verfügt - wie hier zu lesen ist - kann vielleicht davon ausgegangen werde, dass das Kitzoom doch eher als Zusatzobjektiv gedacht ist.
Aber das wird er sicher noch aufklären.
 
Meines Erachtens ja. 16mm sind zwar nett, aber das XC ist schon deutlich einfacher verarbeitet.
Hat aber so erstmal keinen Einfluss auf das Bild. Wenn du nur 18mm hast und 16mm bräuchtest kann dies aber einen deutlich größeren Einfluss auf das Bild haben.
Natürlich ist das XC1650 ein Plastikteil, aber dafür ist es leicht und wie gesagt optisch sehr gut.
 
Danke für eure Kommentare. Da ich auch recht oft Video mache, bietet sich das 18-55 wohl auch wegen integriertem Stabilisator an. Jetzt weiß ich, was ich dem Weihnachtsmann aufschreiben kann
 
Nimm beide doch mal in die Hand mit der Kamera und spiele damit.

Nicht jeder hat ein Faible für die Machart und das 16-50 ist überraschend gut, schon offen, und besser als viele Kits (zB als das 16-50 an der A6000).

Aber die Kamera verliert mit dem 16-50 für mich auch ein Stück ihrer Wertigkeit und Haptik.
Ich hatte früher beide (M1/E2) und das 16-50 lag nur rum am Ende - obwohl es gute Bilder lieferte...

Das billigere Plastik, der leichtere Corpus und der fehlende Blendenring fühlen sich einfach nicht gut an bzw passen besser zu einer A1/M1 als zu eine T20 m.E.

Aber leicht und gut ist sie und wenn das das Ziel ist dann ist sie ein Tipp!

16-50 ooc


 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn hier in D die X-T 20 kaufen ? Finde nur Anbieter aus Österreich bei idealo bzw. geizhals. In D fast überall nicht lieferbar.
 
Natürlich ist das XC1650 ein Plastikteil, aber dafür ist es leicht und wie gesagt optisch sehr gut.

Ich besitze schon eine Weile beide. Also ich würde es mal so ausdrücken: Das 16-50 liefert zusammen mit der ausgeklügelten internen Aufbereitung oft erstaunlich gute Ergebnisse. Wenn man sich allerdings die Raws ansieht, kommt schon etwas Ernüchterung auf. Das 18-55 muss deutlich weniger aufgehübscht werden und das sieht man den Bildern auch an. Das 18-55 hat ja bekanntlich auch seinen Quirks, aber für den günstigen Setpreis würde ich eher dazu greifen. Dass es haptisch besser zur T20 passt unterschreibe ich, aber ein Blendenring am Zoom ohne durchgehende Blende halte ich wiederum für witzlos. Ein Blendenring bringt mir nur einen Gewinn, wenn ich eine Blende vorwählen kann. Das 16-50 kann man sich für kleines Geld als günstiges 16er jederzeit noch gebraucht dazu holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten