• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Polarlichter fotografieren, Tipps

Betty83

Themenersteller
Hallo,
bräuchte ein Paar Tipps für die Einstellung meiner Fotokamera (Nikon D5100) um gute Fotos von den Polarlichtern machen zu können.
Kann mir jemand einen Tipp für die beste Einstellung geben?
Danke

Gruß Betty83 :)
 
Je nach dem wie schnell sie sich bewegen, musst Du kürzer belichten mit leider höheren ISO Werten.

Hab dieses Jahr bei fast Vollmond und intensiven Nordlichtern auf den Lofoten bei (24mm KB) Blende 1.4 und ISO800 nur 2-4s belichtet. Dann aber abgeblendet auf f2, 2,8 und 4. Dann auch mal 8, oder 10s belichtet.

Was arg darüber geht an Belichtungszeit, nimmt den Lichtern die Struktur.

So als groben Richtwert nim mal fix was zw. 8s und 12s Belichtungszeit, dann Offenblende (Hier mal je mehr Lichtdurchlässigkeit = kleine f-Zahl, desto besser) und die Iso daran anpassen. Wenns mal 1'600, oder 3'200 sind, ists nicht so tragisch. Versuchs mal mit diesen Richtwerten.
Fotografiere im Modus "M" und lasst Dir von der Automatik nicht reinfunzen.
Dann tastest Du Dich einfach mal ans Optimum ran.

Viel Spass dabei!
Wenns in den hohen Norden geht: Warme, winddichte Kleidung nicht vergessen...

Chris
 
Wie die Einstellungen zu wählen sind, hängt auch sehr stark davon ab, wie man die Nordlichter antrifft. In den "südlicheren" Gegenden hat man häufig nur einen blassgrünen Schleier am Horizont. Da braucht man eher lange Belichtungszeiten. Nördlich des Polarkreises kann man sie direkt über sich sehen und sie bewegen sich mitunter auch sehr schnell, was kurze Belichtungszeiten nötig macht. Aber da sie dann auch heller sind, ist das nicht so das Problem. Solche konnte ich auch schon mit dem Handy fotografieren.
 
Hallo,
ich habe im letzten Jahr Polarlichter unter etwas erschwerten Bedingungen gemacht. Ich war an Bord der Hurtigruten und musste die Lichter halt von Bord eines fahrenden Schiffes machen.
Die meisten Bilder, wie auch das angehängte Foto, sind bei ISO 3200, 2Sek. und Blende 2.8 entstanden.

Gruß
Avos
 

Anhänge

Moin!

Ohne naehere Angaben der 83er Betty - die sich seit ihrem ersten Beitrag in diesem Forum nicht wieder gemeldet hat - ist das alles vergebliche Arbeit. Die bisherigen Beitraege zeigen bereits die grosse Spannbreite von PL-Fotos.
 
Warum hast du dabei abgeblendet?

Um auch für den Vordergrund mehr Schärfentiefe zu erhalten.

(Für mich sind Polarlichtfotos ohne schlauen Vordergrund, ähnlich einem durch Unschärfe weichgematschten Portrait, fast nur Effekthascherei. Nicht jeder hat die Gelegenheit dazu, Polarlichter zu sehen, nicht jeder hat das Geld für ein hochlichtstarkes Glas.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten