• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Sony hat bestimmte Bereiche, da sie vielen wichtig sind, explizit im Marketing adressiert und Anti Flickr und eine Verdoppelung des Sensor Readout beworben.

Ohne die Detail Diskussion zu Banding, Rolling Shutter und den mechanischen Verschluß hätte ich der AlRIII was Banding, Rolling Shutter und den mechanischen Verschluß angeht entsprechend zu viel zugetraut.

Die Diskussion ist daher sinnvoll und gut, ein mündiger Käufer hat so Gelegenheit für sich herauszufinden ob er besser in die A7RIII oder die A9 investiert.

Wen das nicht interessiert der kann sich ja raushalten, oder eigene Themen einbringen.

mfg
cane

Zustimmung. Andererseits: Wenn es hier um NIX anderes mehr geht, läuft auch irgendwas schief. Sind nicht alles hier Hochzeitsfotografen oder sitzen permanent unterm LED-Licht. Für mich ist das Thema nebensächlich.

Vielleicht macht die Banding-Truppe hier einfach einen eigenen Thread auf indem Ihr die Kamera artgerecht zerpflücken könnt? ;)
 
AW: Sony A7R III

Wie gesagt, ist es ja nicht so dass es in der Vergangenheit nicht auch ging
Unnötig und singfrei ist so etwas pauschal als No-Go zu beschreiben, obwohl es im Alltag zu deinen oben genannten Bedingungen nur sehr selten vorkommt.

Ich kann damit leben, dass Du eine andere Meinung und andere Bedürfnisse hast.
Ich bedauere, dass die A7R III geräuschlos nicht so gut funktioniert wie die A9. Das mag nicht für alle zutreffen, aber ich hatte noch nie etwas gegen zusätzliche Features einer Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Zustimmung. Andererseits: Wenn es hier um NIX anderes mehr geht, läuft auch irgendwas schief. Sind nicht alles hier Hochzeitsfotografen oder sitzen permanent unterm LED-Licht. Für mich ist das Thema nebensächlich.

Vielleicht macht die Banding-Truppe hier einfach einen eigenen Thread auf indem Ihr die Kamera artgerecht zerpflücken könnt? ;)

Überlies die für dich uninteressanten Themen einfach und bring Themen ein die dich interessieren, dabei verlierst Du weniger Zeit und da weniger OffTopic im Thread zu finden ist ist es in deinem Sinne.

mfg
cane
 
AW: Sony A7R III

Nach 10 Jahren Hochzeitsfotografie und knapp 200 Hochzetsreportagen kann ich eines sagen: das Klacken der DSLR stört genau zwei Menschen - den Fotografen selbst und den Videomann (falls auch unterwegs).
Die Pfarrer kamen nach der Zeremonie öfter auf mich zu, um sich für angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. Trotz meiner lauten D700, D800 und D750. Viel wichtiger bei der Hochzeitsfotografie ist das Verhalten des Fotografen. Schön im Hintergrund agieren, auf bestimmte Situationen reagieren, längere Brennweiten benutzen, damit der Abstand zum Altar eingehalten wird. Mehr braucht es nicht für eine unauffällige fotografische Begleitung.
Natürlich ist leise oder lautlos noch besser. Jedoch sollte man diese Funktion nicht überbewerten. Auch lautlos kann man jedem Pfarrer auf den Sack gehen.
 
AW: Sony A7R III

Überlies die für dich uninteressanten Themen einfach und bring Themen ein die dich interessieren, dabei verlierst Du weniger Zeit und da weniger OffTopic im Thread zu finden ist ist es in deinem Sinne.

mfg
cane

Würdest du deinen eigenen Ratschlag berherzigen müsste ich nun nicht auf deinen Beitrag antworten.

Gruß.
 
AW: Sony A7R III

Hat jemand noch mal mit der R3 eine Langzeitbelichtung gemacht um zu sehen ob sie das gleiche verhalten an den Tag legt wie die R2 ? und ob sie damit wieder für Zeiten über 60 Sekunden geeignet ist ?
 
AW: Sony A7R III

Wenn man es umgehen kann, eine wunderbare Sache, und nicht ganz zu vergessen es ist kein Verschleiß an der Kamera, man kann Serien machen und sich das schönste zuhause raussuchen ohne immer im Kopf zu haben das vielleicht bei 250.000 oder 500.000 der Verschluss getauscht werden muss.

Alternativ auch einfach eine einzige Aufnahme von der Situation machen - mit dieser Serienschießerei fällt man überhaupt erst als Fotograf auf. Selbst, sofern die Kamera absolut lautlos aufnehmen würde.

Schön im Hintergrund agieren, auf bestimmte Situationen reagieren, längere Brennweiten benutzen, damit der Abstand zum Altar eingehalten wird. Mehr braucht es nicht für eine unauffällige fotografische Begleitung.
Natürlich ist leise oder lautlos noch besser. Jedoch sollte man diese Funktion nicht überbewerten. Auch lautlos kann man jedem Pfarrer auf den Sack gehen.

Damit ist doch in Bezug auf die Thematik "lautloser Verschluss" alles gesagt. Das Verhalten des Fotografen trägt in erster Linie maßgeblich dazu bei, ob man als Fotograf wahrgenommen wird. Ein lautloser Verschluss ist dann noch das "i-Tüpfelchen". Ich fotografiere sogar mit der ach so lauten a7R im Bereich der "Straßenfotografie".

Ich verstehe wirklich nicht, weshalb die a7R III hier derart zerpflückt wird... .

gruß,
flo
 
AW: Sony A7R III

Alternativ auch einfach eine einzige Aufnahme von der Situation machen - mit dieser Serienschießerei fällt man überhaupt erst als Fotograf auf. Selbst, sofern die Kamera absolut lautlos aufnehmen würde.

Ein lautloser Verschluss ist dann noch das "i-Tüpfelchen".

Zweimal Nein: Ich falle wenn ich die kleine AlR mit dem 21er / 35er Loxia im Einsatz habe nur wegen des Verschluss auf.

Das Verhalten des Fotografen trägt in erster Linie maßgeblich dazu bei, ob man als Fotograf wahrgenommen wird.

Ja.

mfg
cane
 
AW: Sony A7R III

Die Verunsicherung von "MacGuyver" zeigt ja das diese Diskussion alles andere als objektiv geführt wird.

Hier werden Funktionen kritisiert die keine einzige andere Kamera hat und so getan als wäre das der neue Standard der eingehalten werden muss.

Wenn es technisch nicht geht halbwegs günstig einen so schnellen Sensor readout zu bekommen um den elektronischen Verschluss auf die gleiche Art und Weise zu benutzen wie bei der A9 dann ist das so...
Muss jetzt ernsthaft 30 Seiten darüber lamentiert werden warum die A7RIII das nicht kann?
Natürlich ist ein objektiver Vergleich zwischen Pro und SemiPro auch mal interessant aber nicht in Hinblick die A7RIII negativ darzustellen weil die eigenen Wünsche nicht erfüllt werden.

Ja ich möchte auch eine Kamera die eine D850 mit allen Vorteilen einer D5 kombiniert und dabei dann bitte auch halb so groß und teuer ist. Aber diese Art der Wunschträume sollten doch hier nicht Inhalt dieses Threads sein.

Die A7RII gehört schon seit langen zu den besten FF Kameras mit ein paar Einschränkungen. Und nun kommt der Nachfolger raus der vieles besser macht was jahrelang bemängelt wurde und nun wird wieder rumgejammert weil doch das Spitzenmodell für 2000€ mehr das ganze doch besser könnte...

Das hilft hier denke ich niemanden hier sondern ganz im Gegenteil es verunsichert Leute wie man hier gut sehen kann.

Da hast du mir sehr aus dem Herzen gesprochen. Zumal diese Funktionalität von Niemandem versprochen wurde, sondern nur auf den übersteigerten Erwartungen beruht.
 
AW: Sony A7R III

Die hat kein Problem, nur die Nutzer die meinen Sony hat die Langzeit Rauschunterdrückung nur zum Spaß eingebaut und diese deaktivieren :rolleyes:
so siehts aus, das ist ein leicht zu lösendes problem, kameraintern oder nachher ebv.
was mich viel mehr interessiert ist das stareater desaster,(sicherlich nur für einen kleinen teil der sonyuser) vielleicht könnte das jemand heute abend wenn ne wolkenlücke da ist mal testen.
 
AW: Sony A7R III

so siehts aus, das ist ein leicht zu lösendes problem, kameraintern oder nachher ebv.
was mich viel mehr interessiert ist das stareater desaster,(sicherlich nur für einen kleinen teil der sonyuser) vielleicht könnte das jemand heute abend wenn ne wolkenlücke da ist mal testen.

ich denke dafür ist man doch hier, ums ich auszutauschen oder gewisse teile anzusprechen und Meiningen zu sehen, der eine so der andere so.

Leider neun auch mit eingeschaltetem NR fängt der Sensor nach 60 - 90 Sekunden an zu rauschen.
 
AW: Sony A7R III

ich denke dafür ist man doch hier, ums ich auszutauschen oder gewisse teile anzusprechen und Meiningen zu sehen, der eine so der andere so.

Leider neun auch mit eingeschaltetem NR fängt der Sensor nach 60 - 90 Sekunden an zu rauschen.

ja klar, aber das ist nun mal keine eigenart von sony sondern allgemein so, rauschen entsteht durch hohe iso oder/und lange belichtungszeiten + temperatur, sowohl die hp als auch "normales" rauschen.
du möchtest doch nicht etwa das hier sony noch mehr in das raw eingreift, für mich als astrofotograf ist der stareater schon ein no go und somit scheidet sony für mich so lange aus bis die kameras ehrliche RAW ausspucken .
 
AW: Sony A7R III

Leider neun auch mit eingeschaltetem NR fängt der Sensor nach 60 - 90 Sekunden an zu rauschen.

Und zwar genau so wie bei jeder anderen hochauflösenden Kamera, weil es nun mal so ist, dass die Pixel enger beieinander sind und sich deshalb thermisch schneller stören. Den gleichen Effekt hast du bei 24MP Crop Kameras.

NB: Das Touch Panel bei der Fotografie durch den Sucher ist hervorragend implementiert und macht die Bedienung der Kamera noch schneller und komfortabler.
 
AW: Sony A7R III

Da hast du mir sehr aus dem Herzen gesprochen. Zumal diese Funktionalität von Niemandem versprochen wurde, sondern nur auf den übersteigerten Erwartungen beruht.


Deine Behauptung wird nicht richtiger, indem Du sie an verschiedenen Stellen - trotz besserem Wissens - wiederholst.
Sony selbst nimmt zu diesem Sachverhalt auf der eigenen Homepage Stellung.
Ich verlinke gerne erneut:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm3/specifications

Verschluss

Typ
Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Verschlusszeit
Fotos: 1/8000 bis 30 Sekunden, Langzeit, Videos: 1/8000 bis 1/4 (Schritte von 1/3); bis zu 1/60 im automatischen Modus (bis zu 1/30 im Auto-Slow Shutter Modus);
Blitzsynchronisierungs- Geschwindigkeit
1/250 Sek.3

Elektronischer Front-Verschlussvorhang
Ja (EIN/AUS)
Geräuschlose Aufnahme
Ja (EIN/AUS)



Hier gibt es keine Einschränkung mittels Fussnote, wie bei anderen Funktionen sehr ausgiebig gemacht und üblich. Die Einschränkungen erfährt man erst durch das Studium der Bedienungsanleitung (wie USCH im Sony Forum herausgefunden hat), also in der Regel nach Kauf des Produktes.

Mich würde interessieren, warum Du diesen - Dir bekannten - Sachverhalt
gezielt weiterhin falsch darstellst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten