• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sizilien - der Südosten

Danke euch für die netten Worte!

Birgit ich bin echt begeistert besonders von den ersten beiden. Also so ganz nebenbei sind die jetzt nicht entstanden, das sieht mir schon sehr durchdacht aus und mindestens warst du dann auch zur richtigen Zeit bei feinstem Licht am richtigen Ort, kann mir nicht vorstellen dass es Zufall wäre.

Es ist ja peinlich, das in einem Fotoforum zu sagen, aber es war Zufall. Bild Nr. 2 entstand auf der Fahrt von der Ostküste nach Agrigent. Natürlich wollte ich den Sonnenuntergang am Meer ansehen, hatte aber vorab nichts erkundet oder im Reiseführer gesucht. Wir ließen uns treiben. Als mir die Zeit passend schien, fuhr ich von der SS115 ab, kam an einen Parkplatz eines verwaisten Hotels, ging an den Strand und sah genau diese Szene!

Bild Nr. 1 entstand im Valle dei templi, das ich aus archäologischem Interesse besuchte. Ich hielt mich lange im Museum und bei den einzelnen Tempeln auf, hatte ein Fachbuch dabei und tauschte mich mit meiner Freundin über historisch oder literarisch interessante Aspekte aus. Die Fotos sollten mir eher Erinnerung daran sein, ich hatte nicht mal das Stativ dabei. So gingen wir die Reihe der Tempel ab und kehrten beim Heratempel wieder um. Natürlich sah ich, dass ein dickes Wolkenband durchzieht und dass dahinter wieder blauer Himmel zu sehen war, und da beschlossen wir spontan, so lange in der Ausgrabungsstätte zu bleiben, wie sie offen hatte. Also konnte und durfte ich mir beim Rückweg mehr Zeit fürs Fotographieren lassen und erlebte zufällig die Tempel bei diesem Licht! :)

Bei Bild #3 werde ich das Blau etwas abschwächen, da hast Du völlig recht.

Ein Freund von mir war vor 2 Wochen auch auf Sizilien und er kam nicht nur mit positiven Eindrücken zurück. Viele Orte hat er als dreckig empfunden, viel Müll in der Landschaft gesehen und hat im Verkehr so ziemlich alle Nerven verloren - wie hast du es erlebt?

Ja, ich habe es genau so erlebt. Entlang der Straßen liegt unheimlich viel Müll. Das trübt die schönen Eindrücke sehr. Wenn man übers Land fährt, stehen viele Höfe oder auch große Landgütern leer, sind verfallen und verkommen. Vielen Städten fehlte der liebliche Charme, den südfranzösische Orte haben. Sehr viel Dreck und Hundesch... ohne Ende am Boden von Straßenkötern, die überall anzutreffen sind. Ausnahmen wie die Altstadt von Noto gab es natürlich auch.

So, genug Text. Ein Mittelmeerbild:

Nr. 4

667-1.JPG
 
Bei uns war herrscht seit Tagen nur trübes Hochnebelwetter vor. Da "flüchte" ich doch gerne in meiner Erinnerung zurück nach Sizilien!


Nr. 5: Villa aurea im Ausgrabungsgelände Valle dei templi

1103-1.JPG
 
Wieder zwei schöne Bilder: Das Meer mit dem Schiff genau zwischen den seltsamen panierten Blöcken (sind das Muscheln?) und die tolle Wolke! Und dann die Villa mit den Bäumen und den Agaven, klasse in der Tiefe gestaffelt! Du hast wirklich ein gutes Auge für sowas! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, panierten Blöcke, lustig. Es gab doch mal so Süsskram die sahen genauso aus :lol: Das Bild ist schon toll. Verbreitet Fernwehstimmung wie das Segelboot so entlang gleitet...

Auch das letzte hat wieder diesen warmen südländischen Touch. Das schaut man sich doch gerne an bei dem tristen Novemberwetter. Hilft gut gegen den Novemberblues.(y)
 
Deine 2 und die 3 finde ich klasse. Vorallem die 2. Bei der 4 ist der Bildaufbau schon gelungen wobei die Kisten jetzt nicht so mein Ding sind. Die 5 finde ich etwas zu überladen.

Lg
Mario
 
Wieder zwei schöne Bilder: Das Meer mit dem Schiff genau zwischen den seltsamen panierten Blöcken (sind das Muscheln?) und die tolle Wolke! Und dann die Villa mit den Bäumen und den Agaven, klasse in der Tiefe gestaffelt! Du hast wirklich ein gute Auge für sowas! (y)

Danke, Pippilotta. Über das Kompliment freue mich, da ich ja auch Deine Bilder bewundere und immer wieder staune, welch tolle Motive Du in "einfacher" Umgebung entdeckst.
Dass das Muscheln sind, glaube ich nicht. Die Dinger sahen eher menschengemacht aus.

Ha, panierten Blöcke, lustig. Es gab doch mal so Süsskram die sahen genauso aus :lol: Das Bild ist schon toll. Verbreitet Fernwehstimmung wie das Segelboot so entlang gleitet...

Auch das letzte hat wieder diesen warmen südländischen Touch. Das schaut man sich doch gerne an bei dem tristen Novemberwetter. Hilft gut gegen den Novemberblues.(y)

Danke. Ja, mir geht es genauso!

Die 5 finde ich etwas zu überladen.

Ich kann verstehen, was Du meinst. Aber irgendwie gefielen mir diese verschiedenen Ebenen hintereinander, die dann sozusagen ihren Ruhepunkt in der Villa finden.

Heute zeige ich euch ein Bild vom hügeligen Landesinneren, das irgendwo zwischen Caltagirone und Piazza Armerina entstand. Für mich ist das "Herbst auf Sizilien": Die Felder sind längst abgeerntet, die braune Erde liegt brach dar. Im HG ist schemenhaft der Ätna zu sehen.


Nr. 6:

1289-1.JPG
 
Heute zeige ich euch ein Bild vom hügeligen Landesinneren, das irgendwo zwischen Caltagirone und Piazza Armerina entstand. Für mich ist das "Herbst auf Sizilien": Die Felder sind längst abgeerntet, die braune Erde liegt brach dar. Im HG ist schemenhaft der Ätna zu sehen.
Gefällt mir, das ist einmal ein ganz anderer Blick auf Sizilien, abseits der klassischen "mediterranes Flair"-Bilder. Wirkt fast wie ein Olivenhain irgendwo auf Island, wenn man den Hintergrund betrachtet!
 
Ja, Jürgen, ich hatte auch den Eindruck, dass die Insel viele Gesichter hat und im Landesinneren ganz anders aussieht als an der Küste.

Als wir aus dem Museum von Aidone kamen, neigte sich der Tag schon seinem Ende zu. Wolken waren aufgezogen. Nach Westen und Süden sah das so aus:

Nr. 7:

1494-1.JPG
 
Ja, Jürgen, ich hatte auch den Eindruck, dass die Insel viele Gesichter hat und im Landesinneren ganz anders aussieht als an der Küste.

Als wir aus dem Museum von Aidone kamen, neigte sich der Tag schon seinem Ende zu. Wolken waren aufgezogen. Nach Westen und Süden sah das so aus:

Nr. 7:

schöne Aussicht und klasse Himmel rik.
besonders gut finde ich Bild 2 und Bild 3.
Gruß Chris
 
So, ich setze mich jetzt auch noch auf die Couch, Birgit. Es gehört ja auch einfach dazu, zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein, auch wenn es nicht beabsichtigt ist. Gut, dass Du Deine Kamera dabei hattest.

Eine wunderschöne Bilderserie. Mir gefallen Deine Bilder einfach - so einfach ist das manchmal :)
 
das ist einmal ein ganz anderer Blick auf Sizilien, abseits der klassischen "mediterranes Flair"-Bilder.

Seit alters her gilt Sizilien als Kernland des Ackerbaus, wie Cicero in seiner berühmten Rede gegen Verres betont: Man meint, hier sei die Götter des Ackerbaus geboren, hier seien erstmals die Feldfrüchte gefunden worden. Doch die Insel beschenkte ihre Bewohner nicht nur mit Getreide und Früchten, auch reichlich Wild muss es im Landesinneren gegeben haben, wie die Mosaikbilder der Villa casale bezeugen:


Nr. 8: Ausschnitt aus der "kleinen Jagd"

1321-1.JPG
 
Ein wundervolles Mittelmeer-Bild. Würde ich nicht schon bald in den Süden fliegen, wäre spätestens jetzt die Lust auf Sonne und Strand geweckt :)
 
Doch die Insel beschenkte ihre Bewohner nicht nur mit Getreide und Früchten, auch reichlich Wild muss es im Landesinneren gegeben haben, wie die Mosaikbilder der Villa casale bezeugen:
Schon erstaunlich, wie gut die Mosaike der Villa Casale selbst nach über 1500 Jahren noch ausschauen. Wenn ich mir dagegen die heutigen Fliesen in meinem Bad nach nur 10 Jahren Einsatz anschaue, ...
 
Bild #9 macht definitv Lust auf Urlaub. Ich könnte da unten ein paar Tage entspannen und ausspannen. Toller Blick, tolles Motiv, tolles Bild.

@jürgen: :lol::lol::lol:
 
Ein wundervolles Mittelmeer-Bild. Würde ich nicht schon bald in den Süden fliegen, wäre spätestens jetzt die Lust auf Sonne und Strand geweckt :)

Also ich bin irgendwie durch mit Sonne und Strand für dieses Jahr und eher im Winterfieber, aber die Bilder schaue ich mir trotzdem extrem gerne an. Ich finde du hast durch die Bank tolles Licht eingefangen und die Motive gekonnt in Szene gesetzt, wie am Bildaufbau der #9 auch wieder zu sehen, stark!
 
Die Nummer 7 finde ich recht fad, die Wolken haben in der Realität sicher beeindruckender gewirkt. Die wundervollen Farben aus Bild 9 jedoch lassen mich wieder freudestrahlend vor dem Rechner sitzen! Weiter so (y)
 
Danke für die Rückmeldungen!

Ein wundervolles Mittelmeer-Bild. Würde ich nicht schon bald in den Süden fliegen, wäre spätestens jetzt die Lust auf Sonne und Strand geweckt :)

Wo geht's hin?

Also ich bin irgendwie durch mit Sonne und Strand für dieses Jahr und eher im Winterfieber.

Ach, da sind wir grundverschieden. Mir graut vor den kommenden Monaten. Meine liebste Beschäftigung jetzt ist, entweder in Erinnerungen zu verweilen und alte Fotos zu bearbeiten oder von neuen Reisen träumen und nach passenden Optionen suchen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten