• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Serie Nikon 1 wird eingestellt.

Endlich. Gute Nachrichten. (y)

Das 1er System war von Anfang unausgegoren und hatte eine katastrophale Bildqualität. Da hatte ich schon Handys in der Hand, die bildqualitätstechnisch Besseres abgeliefert haben.

Ist denn schon 1.April?:lol:
 
Dacht ich bei der Ankündigung des Nikon 1 Systems auch. :lol:

eine Nikon1 J5 macht besonders in RAW hervorragende Bilder, die Objektive sind bis durchwegs exzellent, wo soll hier der Witz sein?

Auch wenn das System nicht fertiggebacken wurde, erfüllt es mit den wenig verfügbaren Objektiven meine Anforderungen als ultraleichtes Arbeitsgerät in den Bergen seinen Zweck voll und ganz.
Da denke ich nicht mal an ein Smartphone.:D
 
Also ich bin mit meiner Nikon V1 & dem 18.5/1.8 und 10-30 PD wirklich zufrieden, nachdem ich den grünen Farbstich via Weissabgleich in der V1 entfernt habe.

Auf dpreview (via Forum) gibt es einen Vergleich mit der V1 & der RX100, der Unterschied ist trotz 10 MP vs 20 MP wirklich gering, d.h. eher -subtil.

Das 10-30 PD hat etwas mehr Kontrast, und insgesamt einen Hauch bessere BQ als das vorherige, mehr sperrige 10-30 VR. Klar, es ist ein PowerZoom, dazu kein Filtergewinde - mir ist es dennoch auf meiner V1 schon nach dem letzten Wochenende zum Liebling gegenüber dem Vorgänger geworden, meine V1 passt jetzt normal in die kleine Kameratasche, ich muss sie nicht immer mit dem Display zum Taschenboden hin horizontal legen. (GGS Glas natürlich drauf, und innen Samt-artig ausgekleidet - es entstehen auch so keinerlei Kratzer, habe <1000 clicks und die V1 sieht aus wie neu)

Als Anmerkungen hierzu noch zu sagen -insbesondere als V1 Besitzer sollte man ihr aber den Richard Franiec Camera Grip gönnen - ich habe das Ding ca. 5 1/2 Jahre schon drauf, sitzt nach wie vor bombenfest, das Handling ist Welten besser so, optisch passt es auch 1a.

Der EVF der V1 ist klasse, PDAF auch extrem flink (für so eine kleine, kompakte System Kamera - und es ist Technik von 2011) - darf man auch nicht vergessen. Ich brauche keine RX100 Serie, beide o.g. Objektive reichen mir. (y);)

Ein Smartphone ist keinerlei Vergleich, einzig das CM1 Lumix Panasonic, doch das ist "uralt" als Smartphone, nämlich 2014, nur 2GB RAM, kleines Display, uraltes Android 5.xx (Original war 4.xx) und somit das Einzigste Welt-weit mit 1" 20 MP Sensor, Leica 28mm F2.8 Weitwinkel Objektiv, aber kein Zoom, und lichtschwächer als mein 18.5/1.8...von der Brennweite auch nicht vergleichbar. Ansonsten haben Smartphones allesamt absolute Winzigst Sensoren, die mittels Algorithmen sehr krass auf halbwegs brauchbare BQ getrimmt sind.

Ich möchte nicht bestreiten, das manche Smartphones gute Bilder machen in Sachen Qualität, auch wenn ich kein Apple Fan bin, das was ich bei einem Freund via iPhone gesehen habe, war echt toll für ein Smartphone - nur möchte ich keine Systemkamera gegen so eine "Knipse" tauschen wollen. Ich brauche eine dedizierte Kamera, und sei es so eine kleine Nikon 1, die viele als Spielzeug nur betrachten. ;) Mir macht es Spaß, mit der V1 zu fotografieren. Die 10 MP sind vollkommen ausreichend. Viele "Spezialisten" vergessen wiederrum, das sich die Auflösung nicht bei Faktor 2, sondern physikalisch erst 4-fach verdoppelt, d.h. 20 MP sind mitnichten "doppelte Auflösung" von (hier) 10 MP. 40 MP wären es. Oder analog hierzu: eine 24 MP Kamera hat die doppelte Aufösung einer 6 MP DSLR (3000x2000 Pixel).

Und ohne Sucher geht bei mir auch nichts, wenigstens ein halbwegs passabler, guter EVF muss dann schon sein. Ich mag nicht via Display und ausgestrecktem Arm fotografieren.

In diesem Sinn...gutes Licht!
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon ist schon länger am absteigenden Ast. Alleine die Nikon DL Misere ist übel.
Die Coolpix A Serie wurde auch nicht weiter verfolgt. Die P Serie ebenfalls nicht.
Einfach auch mit der Nikon 1 schon auf den falschen Sensor gesetzt. Der 1 Zöller ist mittlerweile in jeder erst zu nehmenden Kompaktkamera verbaut. Siehe Sony, Canon und Panasonic. Echt schade um Nikon.

OMG...was für eine Aussage...hat keinerlei Hand & Fuß. Sinn ebensowenig. Wenn Du meinst, der Sensor in der Nikon 1 Serie ist ja soo schlecht, schaue dir mal im DPReview Forum den
1:1 Vergleich zwischen der V1 und der RX100 an, das ist Haarspalterei. Und bitte jetzt nicht mit Argumenten im Sinn von DxOMark Werten kommen - das machen nur Kiddies.

Die Coolpix A war und ist _besser_ als die Ricoh GR (und Mark II) mit APS-C Sensor, daran gibt's nichts zu rütteln - nicht von der Haptik, aber in Sachen Optik. Die Nikon 1 Serie war in Asien recht erfolgreich, nur hierzulande, im Alten Europa, und in USA, konnte sie sich nicht durchsetzen - na und?

Schöne Fotos kann nan übrigends mit jeder Kamera machen, egal welche Marke & Modell. ;)

Es ist zwar schade, das Nikon das DL Trio eingestampft hat, gerade die DL 18-50 wäre genial gewesen, denn echte 18mm UWW hätte keinerlei andere Kompakte mit 1" Sensor am Markt nach KB-Format gehabt, und dazu noch Perspektivenkorrektur....

Egal. Nur weil etwas vom Markt "weg" ist - ist es noch lange nicht schlecht. Unzählige Menschen fotografieren mit Kamera Hardware, die längst nicht mehr am Markt ist, oder vom Hersteller unterstützt wird - ist es deswegen schlecht?! Unsinn....

Last, but not least: Sämtliche 20 MP 1" Sensoren in den Canon Kompakten sind von Sony gekauft, weil Canon un-fähig ist, einen 20 MP 1 Inch Sensor selbst anzubieten - alles klar?! Dennoch sind die Kameras okay...wenngleich auch bis auf die GX-5 ohne EVF, und somit nur für die Handy-Fraktion interressant, die ja ohnehin ohne Sucher fotografieren....denn ein Aufsteck EVF ist a) fummelig und b) teuer dazu.

Ich kaufe mir vielleicht irgendwann noch das Tele, sowie das UWW aus der Nikon 1 Serie dazu. Denn: weniger ist mehr, manchmal. Es muss nicht immer KB Format sein, und die Bildqualität ist wirklich ordentlich, habe nichts daran zu bemängeln..und nicht immer möchte ich größeres oder schwereres Geraffel den ganzen Tag über mitschleppen müssen. Deswegen ist auch Internet Forum Rauschen darüber, was denn aus der Nikon 1 Serie wird, ob es eingestellt wird oder nicht, egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos mit meiner J5 und dem exzellenetn 11-27,5 sind bei optimalen Licht qualitätsmäßige nicht von meiner Lumix GX80 mit Kitzoom zu unterscheiden, es ist eher so, daß die kleine Nikon die schönere Farbausgabe hat, und das Lumix 14-42 nicht so scharfe Ränder aufweist.

Klar hat eine 1" Kamera ihre Grenzen, wie hoher Kontrast, ausgefressene Lichter.

Aber wenn wer behauptet, daß er mit seinem Smartphon bessere Bilder zaubert, als mit den aktuellen 1Zoll-Kameras, da kann ich nur darüber lachen
 
OMG...was für eine Aussage...hat keinerlei Hand & Fuß. Sinn ebensowenig. Wenn Du meinst, der Sensor in der Nikon 1 Serie ist ja soo schlecht, schaue dir mal im DPReview Forum den
1:1 Vergleich zwischen der V1 und der RX100 an, das ist Haarspalterei. Und bitte jetzt nicht mit Argumenten im Sinn von DxOMark Werten kommen - das machen nur Kiddies.

Die Coolpix A war und ist _besser_ als die Ricoh GR (und Mark II) mit APS-C Sensor, daran gibt's nichts zu rütteln - nicht von der Haptik, aber in Sachen Optik. Die Nikon 1 Serie war in Asien recht erfolgreich, nur hierzulande, im Alten Europa, und in USA, konnte sie sich nicht durchsetzen - na und?

)

Ich habe nicht gesagt dass der Sensor schlecht ist sondern nur festgestellt dass dieser mittlerweile in jeder guten Kompaktkamera verbaut wird. Für eine Systemkamera ist 1 Zoll zu klein wie ich meine. Nichteinmal mit dem 18.5mm 1.8 kann man ordentlich freistellen ohne dass man sehr nahe an das Objekt geht. Ergibt 50mm 4 an APS-C
Ich habe die Nikon Coolpix A und die Ricoh side by side recht lange verglichen. Die Ricoh ist auch bei 2,8 schon bis zum Rand scharf. Kein Vorteil hier für die Nikon aus meiner Sicht. Lediglich die Fuji X70 schwächelt an den Rändern.
An der Ricoh ist neben der Haptik auch der Auto ND Filter und die Cropmodi ein Vorteil.
Was die Nikon besser kann ist die Farbwiedergabe. Echt hammer was hier schon OOC rauskommt. Leider hat Nikon auch bei der Coolpix A nicht nachgelegt und die Entwicklung eingestellt.
 
Last, but not least: Sämtliche 20 MP 1" Sensoren in den Canon Kompakten sind von Sony gekauft, weil Canon un-fähig ist, einen 20 MP 1 Inch Sensor selbst anzubieten - alles klar?!

Besser gut eingekauft als schlecht selber entwickelt :ugly:. Panasonic kauft die 1 Zoll Sensoren auch bei Sony. Und die Nikon DL Sensoren wären wohl auch von Sony gekommen.

Bei Nikon 1 war der Preis das Problem. Warum soll man für ein System mit 1 Zoll Sensor gleichviel oder mehr wie für ein System mit mFT oder APS-C Sensor zahlen? Das passte einfach nicht. Ich dachte ich spinne als das 2011 auf den Markt kam. Damals habe ich noch mit Nikon fotografiert.
 
könnte sein, daß in nächster Zeit die Preise für die 1 Modelle purzeln.
Das hervorragenden Nikkor 1 32 gibt es ab heute im MM Markt um 444€

Bin echt am überlegen, mir eines zu bestellen.;)
 
Nikkor 1 32 um 444€

empfehlenswert!, ist mein Lieblingsobjektiv, eigentlich Lieblingssubjektiv, weil objektiv gesehen verwend ich es sehrsehr selten

ich verschaff dem FT1 etwas Arbeit und kauf gebrauchte FX-Objektive, aktuell ein 85er, äq gut 200 und 1.8, das gibt rasante Zeiten :)))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten