• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR-Jack: Der ultrakompakte Universalauslöser

luka

Themenersteller
Hallo allerseits!

Ich habe mal wieder etwas gebastelt und wollte meine Ideen mit anderen Bastlern und Fotografen teilen. Inspiriert von der Idee von Stefan aka 'stefx' aus diesem Forum, der einen batterielosen Intervaltrigger für Canon- und Pentax-Kameras (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=384439) gebaut hat, habe ich einen extrem kompakten Universalauslöser entworfen. Die Microcontroller-Schaltung ist so klein, dass sie komplett in ein Klinkensteckergehäuse passt. Die User-Schnittstelle ist mit einem Knopf am Ende des Steckers gelöst. Durch mehrfaches Drücken oder Halten werden die Funktionen aktivert.

Der Trigger hat sechs Funktionen:
1. Einfache Auslösung mit 2 s Verzögerung z.B. für Nachtaufnahmen.
2. HDR-Modus: Belichtungsreihe mit 1/250 s, 1/60 s, 1/15 s, 1/4 s, 1 s, 4 s, 16 s (Kamera im BULB Modus)
3. HDR-Modus mit Spiegelarretierung: Belichtungsreihe mit 1/32 s, 1/8 s, 1/2 s, 2 s, 8 s, 32 s (Kamera im BULB Modus)
4. BULB-Modus
5. Diskreter Intervalltimer: Anzahl der Tastendrücke = Intervallzeit in s minus 4
6. Variabler Intervalltimer: Die Haltezeit des Knopfes entspricht der Intervallzeit (muß mehr als 0.5 s betragen)

Die genaue Erläuterung der Funktionen und ihre Aktivierung ist auf meiner Seite beschrieben:

http://www.doc-diy.net/photo/hdr-jack/

Die Schaltung ist analog zu der von Stefan, sie besteht nur aus dem AVR Controller, einem Kondensator und dem Schalter. Alles andere Steckt in der Software. Bis jetzt habe ich den HDR-Jack an einer EOS 400D und 450D ausgetestet. Die Schaltung sollte theoretisch auch an Kameras von Pentax funktionieren. Gegebenfalls muß der Kondi größer gewählt werden. Die Bauanleitung inklusive des Codes ist auf meiner zu finden.

Viele Grüße,

Lukasz

hdr-jack.jpg


plugged.jpg


hdr-jack_schematic_680x180.png
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Wow! Mehr fällt mir dazu auf den ersten Blick nicht ein. :)

Wenn ich 2x drücke wird automatisch eine Belichtungsreiche angefertigt? Genial, wirst du einige davon verkaufen? *ganzliebguck*
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

cooles Ding, kanns t du für einen Nicht Kenner nochmal erklären, was das für ein "chip" in der mitte ist. Wo kann man den Kaufn?


Edit: müsste es auf der Hp bei der 6 Funktion bei Interruption nicht "none" sein?
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

also echt mal: sehr interessant.

wenn das wirklich so funktioniert, würd ich (als typ mit 2 linken händen) dafür gerne geld ausgeben.

wäre eine anfertigung + verkauf deinerseits denkbar ?

kannst dich ja mal melden (pn oder so)
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Wenn ich 2x drücke wird automatisch eine Belichtungsreiche angefertigt?

Ja genau.

Der Chip in der Mitte ist ein Microcontroller von Atmel, auch AVR genannt. Zu kaufen gibt es den überall nur muß er programmiert werden.

müsste es auf der Hp bei der 6 Funktion bei Interruption nicht "none" sein?

Auch der variable Intervalltrigger läßt sich anhalten, das ist ok.

Viele Grüße,

Lukasz
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Wenn das an einer 40D klappt, hast Du noch einen Kunden mehr. (y)

Genial einfach - einfach Genial.
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Ja genau.

Der Chip in der Mitte ist ein Microcontroller von Atmel, auch AVR genannt. Zu kaufen gibt es den überall nur muß er programmiert werden.



Auch der variable Intervalltrigger läßt sich anhalten, das ist ok.

Viele Grüße,

Lukasz

wo gibt es sowas zu kaufen? Was kostet es ca.?

Sorry ich hatte Interrupt als Unterbrechen des Tastendrucks aufgefasst, nicht als Abbruch der Funktion interpretiert. So stimmt natürlich


kann man als noob sowas auch selber machen, ohne erfahrungen mit programmieren?
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Das is ja echt eine geile Geschichte!!!! :)
Wenn das wirklich so einfach funtkioniert wie du beschrieben hast, würde ich auch gerne Geld dafür ausgeben!!
Währe das möglich, dass du eine kleine Reihe (10 Stück) produzieren kannst?

mfg Benny
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

klingt wirklich toll :) und sooo kompakt besser gets nicht
mach noch ein glöcklein dran damit man ihn in der fototasche wieder findet :D

martin
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

funktioniert das Teil auch an der 5D so bin ich sofort dabei, das hört sich Tool an (y)

LG
Janus
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Ich glaube, ein Problem bei den zweistelligen EOS Kamera ist, meines Wissens nach, dass diese keinen "normalen" 2,5mm Klinkenstecker zum auslösen verwenden? Morgen kommt hoffentlich mein ISP, dann werde ich mal gucken, ob ich das ganze auf nen ATmega8 oder so zum laufen bekomme

gruß Bambie

edit: der controller kostet übrigens 1,25€ (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAGv1ccM8904cf7b8d45396f454b3d59cdcf57f6)
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Euer äußerst positives Feedback. Ich werde versuchen einige Fragen zu beantworten.

Zum Thema ein- und zweistellige Canons: Ich nehme an, dass die Elektronik um den externen Triggerausgang im Inneren der Kamera genauso aussieht wie bei den dreistelligen Modellen. Das einzige Problem ist der canoneigene N3-Stecker, der bei den teuren Modellen die Klinke ersetzt. Die Lösung des Problems könnte ein N3-nach-Klinkenbuchse Adapter sein. An die N3-Stecker kommt man über Ebay (<15 Euro) ran. Man kauft einfach einen N3-Kabelauslöser und bastelt eine Klinkenbuchse dran oder integriert den Controler gleich ins Gehäuse. Ein Knopf und jede Menge Platz sind vorhanden.

mach noch ein glöcklein dran damit man ihn in der fototasche wieder findet
Das Ding ist wirklich schnell weg, ist mir schon passiert.

So wie es aussieht werde ich um eine kleine Serie von HDR-Jacks nicht herumkommen. Ich werde aber noch ein Bisschen den Thread beobachten bevor ich etwas konkretes verspreche.

Grüße aus Berlin,

Lukasz
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

speist sich das aus der Canon Spannung am Fernauslöser über die integrierten Schutzdioden nach Vcc ?
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Also einfach nur (y).Brauchst Du einen Käufer ?
Ich jedenfalls hätte gerne einen Universalauslöser :angel:.
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Also ich könnte mich auch für so ein Ding begeistern.
Wie teuer soll sowas denn werden, gibt es da schon konkrete Vorstellungen ?

mfg
GoZ
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

So wie es aussieht werde ich um eine kleine Serie von HDR-Jacks nicht herumkommen. Ich werde aber noch ein Bisschen den Thread beobachten bevor ich etwas konkretes verspreche.

Da wirst du wohl nicht drumherum kommen. ;)

Das basteln würde ich gerade noch schaffen ich glaube aber kaum, dass ich dein Programm irgendwie auf den Chip bekomme weil mir das passende Werkzeug (vermutlich das Atmel AVR Programmiergerät?) fehlt.
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Da wirst du wohl nicht drumherum kommen. ;)

Das basteln würde ich gerade noch schaffen ich glaube aber kaum, dass ich dein Programm irgendwie auf den Chip bekomme weil mir das passende Werkzeug fehlt.

dann bastelt man sich halt noch einen prommer, ein 74HC244 am LPT Port ;)

programmiert mit pony2000

ISP_ST200.jpg
 
AW: HDR-Jack - Der ultrakompakte Universalauslöser

Die Lösung des Problems könnte ein N3-nach-Klinkenbuchse Adapter sein. An die N3-Stecker kommt man über Ebay (<15 Euro) ran.

Hallo,

meinst du mit einem solchen Adapter könnte man eine Kabelfernbedienung bzw einen funkauslöser der für eine 400 D gedacht ist, anschliessen?
Wenn ja, wo gibts sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten