• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Photoshopversion?

DerDicke

Themenersteller
Guten Abend,

als Fotografieanfänger habe ich bereits meine Erfahrungen mit Lightroom (Version 5.7.1) gemacht und bin zufrieden damit, es kann alles was ich mir von Lightroom erwarte.

Nun würde ich aber gerne n bisschen "spielen" mit Photoshop, nur weiß ich nicht welche Version empfehlenwert ist. Fotografie und Bildbearbeitung ist für mich ein Hobby, und das soll es auch bleiben, deshalb kommt die Abo sprich CC-Version nicht in Frage, das Geld investiere ich lieber in Objektive und ähnliches.

Ich habe gelesen das man die CS2 Version umonst bekommen kann. Kann die "alles" was man so zu rumpielen braucht? Oder gibt es eine neuere die empfehlenswert ist? Ich suche sozusagen den Preis/Leistungsgewinner für Photoshopnoobs :lol:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
 
Nun würde ich aber gerne n bisschen "spielen" mit Photoshop, nur weiß ich nicht welche Version empfehlenwert ist. Fotografie und Bildbearbeitung ist für mich ein Hobby, und das soll es auch bleiben, deshalb kommt die Abo sprich CC-Version nicht in Frage, das Geld investiere ich lieber in Objektive und ähnliches.

Ich habe gelesen das man die CS2 Version umonst bekommen kann. Kann die "alles" was man so zu rumpielen braucht? Oder gibt es eine neuere die empfehlenswert ist? Ich suche sozusagen den Preis/Leistungsgewinner für Photoshopnoobs :lol:

dann musst Du Dir entweder eine gebrauchte Lizenz besorgen oder aber ein anderes Programm holen- dabei kommt es drauf an, was genau Du machen willst.

Diese CS2 Version ist zwar frei herunterladbar, aber nur von Lizenzinhabern legal nutzbar.

vg, Festan
 
Das ist ein Mythos.
Die CS2 Version darf nur dann runtergeladen und installiert werden, wenn man sie auch gekauft hatte.
Und das hast du sicher nicht.
 
......deshalb kommt die Abo sprich CC-Version nicht in Frage, das Geld investiere ich lieber in Objektive und ähnliches.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Was man so alles sparen könnte:
Dauerabbos bei den Energieversorgern, für die "Iphone"-Flatrat, die Zwangsabgabe fürs Fernsehn gucken, das Abbo für die Tageszeitung und Photofachmagazin, das Abbo beim Finanzamt, für E- und KFZ-Steuer und da wären dann noch die Abbos für Versicherungen, Beitragsabbo für den Tennisclub (+ jeweils modische Sportausrüstung) , Jahresabbo für die Sauna ect. ect..

Da kann man doch nicht zusätzlich zur Fotoausrüstung noch in ein relativ preiswertes Abbo zur Bildbearbeitung der "Premiummarke" investieren.

Abbo Aboo Aboo......
 
Ich suche sozusagen den Preis/Leistungsgewinner für Photoshopnoobs :lol:
Das dürfte dann wohl die letzte Nicht-Abonnement-Version sein, also Photoshop CS6. Vielleicht kannst du noch irgendwo eine Lizenz ergattern.

Ansonsten; womöglich brauchst du gar keinen Photoshop, weil Lightroom oder ein anderes Programm alles kann, was du unter «spielen» verstehst. Erzähl mal …
 
Fotografie und Bildbearbeitung ist für mich ein Hobby, und das soll es auch bleiben, deshalb kommt die Abo sprich CC-Version nicht in Frage, das Geld investiere ich lieber in Objektive und ähnliches.

Fotografie und Bildbearbeitung sind wohl für 90% der User ein Hobby und für genau diese Zielgruppe wurde das Fotografen-Abo auf den Markt gebracht. Und was die Investitionen angelangt, für EUR 11,89 im Monat kann man unheimlich in Objektive und Ähnliches investieren.


Ich habe gelesen das man die CS2 Version umonst bekommen kann. Kann die "alles" was man so zu rumpielen braucht? Oder gibt es eine neuere die empfehlenswert ist? Ich suche sozusagen den Preis/Leistungsgewinner für Photoshopnoobs :lol:

Sehr lustig :rolleyes: CS2 ist wie bereits geschrieben nur für Lizenzinhaber frei, aber wenn es unbedingt eine Kaufversion sein soll, schau in der Bucht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lustig :rolleyes: CS2 ist wie bereits geschrieben nur für Lizenzinhaber frei, aber wenn es unbedingt eine Kaufversion sein soll, schau in der Bucht nach.

Aber darauf achten, dass auch eine Lizenzübertragung durch Adobe erfolgt. Sonst kann der Spass ganz schnell ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bekommen, nämlich unendlich schlecht weil Adobe oft zu oft aktivierte Lizenzen bei denen die Übertragung nicht beantragt und erfolgt ist sang und klanglos abschaltet...
 
Der Aktivierungsserver für CS2 ist doch ohnehin abgeschaltet:

Nur so eine grottenalte Version würde ich meinem ärgsten Feind nicht angedeihen lassen. CS6 ist schon meilenweit weg und das aktuelle PS CC ist nochmal eine andere Liga. Selbst bei CS6 wird es langsam knapp mit der Betriebssystemversion...
 
Nur so eine grottenalte Version würde ich meinem ärgsten Feind nicht angedeihen lassen. CS6 ist schon meilenweit weg und das aktuelle PS CC ist nochmal eine andere Liga. Selbst bei CS6 wird es langsam knapp mit der Betriebssystemversion...

kann ich so gar nicht nachvollziehen- und kann man vor allem so gar nicht sagen (bis auf den letzten Punkt, so er denn stimmen würde)- kommt immer ausschliesslich darauf an, was man konkret machen will- und bei mir hat sich noch kein Haben wollen oder gar müssen bei PS>6 eingestellt.

vg, Festan
 
Wieso illegal? Adobe selber bietet eine CS2-Version auf seiner eigenen Webseite an die nicht aktiviert werden muss.

Man sollte vielleicht auch mal lesen, was da im Verlauf steht:

"Only customers who legitimately purchased CS2 or Acrobat 7 and need to maintain their current use of these products may use the serial numbers provided during the download".


Und damit ist hier die Diskussion über die Nutzung von der heruntergeladenen CS2 beendet!
 
Man sollte vielleicht auch mal lesen, was da im Verlauf steht:

"Only customers who legitimately purchased CS2 or Acrobat 7 and need to maintain their current use of these products may use the serial numbers provided during the download".


Und damit ist hier die Diskussion über die Nutzung von der heruntergeladenen CS2 beendet!


Ich entschuldige mich das ich das Thema CS2 aufgebracht habe, ich wusste nicht das diese illegal ist.

Aber mit ner 6er müsste doch alles in Ordnung sein, oder? Wie gesagt, es ist ein Hobby und manchmal brauche ich selbst Lightroom Monate lang nicht, da wäre ein Abo ziemlich sinnfrei. Und vielleicht ist es mir auch zu kompliziert, hab zwar schon in ein paar Tutorials reingekuckt, erschien mir alles nachvollziehbar, aber ob's dann auch reproduzierbar für mich ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Aber mit ner 6er müsste doch alles in Ordnung sein, oder? Wie gesagt, es ist ein Hobby und manchmal brauche ich selbst Lightroom Monate lang nicht, da wäre ein Abo ziemlich sinnfrei.

Naja, die "6er" ist noch paar Jahre älter als CS6 (die wohl meintest).;) Dich würde ich nach deinen Beschreibungen eher als Gelegenheitsanwender bezeichnen und nicht mal als Hobby-Anwender. Denn ein Hobby ist ja doch etwas, das man regelmäßig betreibt und etwas intensiver als alle paar Monate mal in eine Software reinzuschauen. So gesehen denke ich, dass sich für dich eine Kaufsoftware gar nicht lohnt. Alte Software wie Photoshop CS6 würde ich an deiner Stelle heute nicht mehr kaufen. Wahrscheinlich reicht für deine Zwecke das kostenlose GIMP für das gelegentliche Ausprobieren und Bearbeitungsspielen völlig aus. Wenn du dann irgendwann merkst, dass du doch mehr brauchst, schau dir mal Photoshop Elements ( = einfacher Einstieg mit vielen Assistenten) oder Affinity Photo ( = deutlich leistungsfähiger, aber ohne etwas mehr Engagement kommste da wie auch bei Photoshop nicht weiter).
 
Was fehlt dir konkret an LR, daß du nach Photoshop schielst?
Ich habe mal mit Cs3 angefangen, dann, weil die Objektivkorrekturen wollte auf die 5er gewechselt, weil ich mit einer neuen Kamera über Dng gehen musste mir LR5 geholt. Adapter habe ich Photoshop nur noch für Collagen, hdr und Panoramen benutzt.
Seit ich LR6 habe ich Photoshop nur noch für Collagen verwendet.
Daher überlege, was fehlt dir wirklich.
 
Wenn du nicht selber so richtig weißt, ob und was du aus Photoshop brauchst: guck dir Affinity Photo oder Photoshop Elements an.
Die Programme gibt es für einmal kaufen und recht kleines Geld und wenn die Zeit wird zeigen, ob du das intensiver betreibst und dich die Programme ggf. begrenzen.
 
Ich kann Affinity Photo nur empfehlen! Das Programm hat mich 40 Euro gekostet und bietet fast Alles was Photoshop kann mit RAW Entwicklung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten