• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv mit Festbrennweite und VR für Nikon D3300

Parkey

Themenersteller
Hallo community,

ich suche momentan ein Objektiv für meine D3300, welches eine Blende von unter 1.5 hat und dabei eine Festbrennweite. (Für den geheiligten Film look).
Dabei würde ich am liebsten direkt eine Variante mit VR nehmen, da die Videoaufnahmen ja dann doch sehr shaky sind.
Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Objektiven gemacht ? Lohnt sich die VR überhaupt ? Oder kann mir jemand einen guten Rat geben ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,
ich bin kein großer Filmer, aber habe noch nie Blende 1,4 dafür benutzt, eher 2,8-4. Wichtiger war mir dann auch immer ein guter manueller Fokus (wie bei den Sigma Art oder Zeiss Linsen). VR habe ich nie vermisst, zumal ich meist ein Stativ verwendet habe.

Zudem würde ich, wenn Film mein Schwerpunkt wäre, keine Nikon nehmen, sondern eher ein spiegelloses System.

Grüße
 
Die Wahl auf das Gerät ist damals auf die Nikon gefallen, da man ja irgendwo anfangen muss. :)

Vermisst man die VR nur auf einem Stativ nicht oder auch bei Aufnahmen aus der Hand ?

MfG
 
Meines Wissens gibt es kein Objektiv mit f/1,5 oder besser und VR. Es gibt ja schon kaum Objektive mit f/1,8 und VR.

Hast du dir mal angeschaut, wie Blende f/1,4 oder 2,8 auf DX aussehen? Vielleicht reicht f/2,8 auch, da gäbe es z.B. Zoomobjektive mit 17-50 mm von Tamron oder Sigma. Ansonsten benutzen viele zum Filmen vermutlich ein Handstativ; die Auswahl an unstabilisierten Objektiven mit f/1,4 ist ganz gut (z.B. das 30 mm von Sigma).
 
Laut Herstellerempfehlungen sollte man auf einem Stativ den VR immer abschalten (ich halte mich allerdings nicht immer daran), ich vermisse den VR aber grundsätzlich nicht, habe auch nur zwei Objektive mit diesem Zubehör. Andere haben mit Sicherheit eine andere Meinung.
Grüße
 
Festbrennweite + Stabi + ">F1,5" (also F1,4..1,2..1,0) Ist mir mit Nikon-Bajonett nicht bekannt.
Es gibt von Tamron das 35, 45 und 85 jeweils F1,8 VC aber der Tamron VC ist nicht sonderlich Videotauglich da er "zu aggresiev" festhällt. Bei youtube gibt es einige Videos die das zeigen. Für Fotos super geeignet bei Video springt das Bild da das Zittern der Hand bei längerer Filmerrei zunimmt. Schwenks mit VC sind dann nochmal ne Nummer schlimmer, da der VC da direkt gegen den Schwenk arbeiten will.
 
Zum Filmen würde ich meistens auch eine Glidecam benutzen, habe nur Angst, wenn ich aus der Hand aufnehme, dass das Bild verwackelt und man später wieder nachhelfen muss.
Gibt es einen Grund warum Vr bei niedriger Blendenzahl so selten sind ? Und Sigma ist aufjedenfall schonmal eine gute Idee.
 
Danke race 13, dann kann ich das schoneinmal ausschließen.
Hättest du eine andere Möglichkeit gegen das Wackeln des Filmes zu arbeiten außer VR ?
 
Hallo community,

ich suche momentan ein Objektiv für meine D3300, welches eine Blende von unter 1.5 hat und dabei eine Festbrennweite. (Für den geheiligten Film look).
Dabei würde ich am liebsten direkt eine Variante mit VR nehmen, da die Videoaufnahmen ja dann doch sehr shaky sind.
Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Objektiven gemacht ? Lohnt sich die VR überhaupt ? Oder kann mir jemand einen guten Rat geben ?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du mit f/1.5 oder weiter auf Filmen willst, dann ist VR nicht immer das wirklich richtige. Eben weil es hier kaum Objektive gibt, die das vereinen.
Und wie erwähnt sie viele VR-Systeme für vertikale und fast alle horizontalen Schwenks nicht wirklich gut geeignet.

Du kannst aber einfach ein gutes f/1.4 einer gewünschten Brennweite nehmen und die Kamera auf einem steadicam Stabilisator oder gar einem Motor-Gyro montieren. Die d3300 ist eher suboptimal für Videos, aber wenigstens schön leicht, so dass man hier keine großen und schweren Halterungen braucht.

Für das Geld, das man für eine lichtstarke Festbrennweite mit VR hinlegen muss (wenn man denn überhaupt was in dem gewünschten Bereich findet), da kriegt man auch so was.
 
Gibt es einen Grund warum Vr bei niedriger Blendenzahl so selten sind ?
Weil es technisch aufwändig und damit teuer zu produzieren ist. Aber jetzt, wo es 1.8er mit VR gibt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis jemand auch ein 1.4er mit VR herausbringt.

Alternativ kann man sich einen Body mit Stabi kaufen, aber nicht von Nikon.
 
Zitat TO:

Gibt es einen Grund warum Vr bei niedriger Blendenzahl so selten sind?

Gebaut wird, was dem Hersteller Gewinne verspricht. Hoher baulicher Aufwand und geringe erwartete Stückzahlen sind dabei schlechte Zutaten.

Bei Tamron mit dem 35VC, 45VC und 85VC ist allerdings auch der Marketinggedanke ("Alleinstellungsmerkmal") mit dabei. Werden das Topseller, wird es auch bald von Nikon und Sigma hochlichtstarke, stabilisierte FBs geben.
 
Wenn du mit f/1.5 oder weiter auf Filmen willst, dann ist VR nicht immer das wirklich richtige. Eben weil es hier kaum Objektive gibt, die das vereinen.
Und wie erwähnt sie viele VR-Systeme für vertikale und fast alle horizontalen Schwenks nicht wirklich gut geeignet.

Du kannst aber einfach ein gutes f/1.4 einer gewünschten Brennweite nehmen und die Kamera auf einem steadicam Stabilisator oder gar einem Motor-Gyro montieren. Die d3300 ist eher suboptimal für Videos, aber wenigstens schön leicht, so dass man hier keine großen und schweren Halterungen braucht.

Für das Geld, das man für eine lichtstarke Festbrennweite mit VR hinlegen muss (wenn man denn überhaupt was in dem gewünschten Bereich findet), da kriegt man auch so was.

Wieso ist die D3300 den ungeeignet für Videos? Weil es eine Dslr und keine Dslm ist oder gibt es da andere Gründe?
Und danke für die zahlreichen Links, wenn ihr sonst noch welche habt auch jetzt gerne offene Blenden ohne Vr wäre ich euch sehr dankbar :)
 
Wieso ist die D3300 den ungeeignet für Videos? Weil es eine Dslr und keine Dslm ist oder gibt es da andere Gründe?
Und danke für die zahlreichen Links, wenn ihr sonst noch welche habt auch jetzt gerne offene Blenden ohne Vr wäre ich euch sehr dankbar :)

Ist nicht ganz Thema hier, da es um Objektive geht eigentlich, aber weil du fragst:

Das mit "D3300 nicht so ganz optimal für Videos" merkst du spätestens dann, wenn du mal versuchst in guter Qualität mehr als 10 min in 1080p60 oder mehr als 20min in 720p50 aufzunehmen. Das geht mit dieser Kamera nämlich nicht. Die Blende während der Aufnahme zu verstellen ist mit der D3300 leider auch nicht möglich. Und die neuen AF-P Objektive mit leisen Motor für den AF, die sich dadurch hervorragend für Video eignen, sind mit dieser Kamera nicht kompatibel. Zebrastreifen einblenden (für überbelichtete Bereiche) kann sie AFAIK auch nicht.
 
Davon abgesehen, dass eine DSLR wie bereits genannt nicht primär zum Filmen geeignet ist, heißt das Zauberwort Verkrümmungsstabilisierung...;)
 
Davon abgesehen, dass eine DSLR wie bereits genannt nicht primär zum Filmen geeignet ist, heißt das Zauberwort Verkrümmungsstabilisierung...;)

Ja, mit z.B. Adobe Premiere Pro CC kann man (mit einem schnellen Rechner...) auch ziemlich stark verwackelte Bilder ganz gut entwackeln. So dass man im Prinzip irgend ein Objektiv nehmen kann, das einem gefällt. Und eigentlich auch keinen stabilizer/Gimbal/Gyro braucht. Allerding ist das Arbeiten nach der Aufnahme um einiges angenehmer (und schneller) , wenn das Bild gar nicht erst verwackelt ist.
 
Wieso ist die D3300 den ungeeignet für Videos? Weil es eine Dslr und keine Dslm ist oder gibt es da andere Gründe?

Sagen wir mal so, für anspruchsvolle Videoaufnahmen. Fürn Heimgebrauch, die Schultheateraufführung oder das Kreisklassenspiel am Sportplatz wirds reichen. Da änderst Du normalerweise auch keine Blende während der Aufnahme.

Die Clip-Begrenzung ist da auch nichts besonderes. Ob jetzt 10 Minuten oder ne halbe Stunde. Dann drückt man halt wieder auf Aufnahme und gut ists. Das hat mich an meiner D7100 mit den 20 Minuten noch nie gestört. Der AF ist bei Nikon im LiveView auch eher gemächlich, so dass Du bei bewegten Motiven, die sich schnell aus der Schärfeebene bewegen, Probleme beim Nachführen des Fokus hast.

Und die neuen AF-P Objektive mit leisen Motor für den AF, die sich dadurch hervorragend für Video eignen, sind mit dieser Kamera nicht kompatibel.

Das mit den AF-P Objektiven stimmt aber nicht. Die sind mit der D3300 kompatibel.
 
Das mit den AF-P Objektiven stimmt aber nicht. Die sind mit der D3300 kompatibel.

Oh stimmt, mein Fehler, das mit dem "nicht kompatibel" wurde durch ein Firmware-Update der D3300 behoben. Und im Gegensatz zur D7200 kann man hier sogar noch den VR an- und ausschalten.

=> AF-P Objektive funktionieren auch zu 100% an der D3300. Wobei es da noch keine lichtstarken Festbrennweiten gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten