• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 50mm f/1.4 Art - Fokus Justage

Rokkor Lens

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute mein Sigma 50mm f/1.4 Art bekommen und gleich getestet. Das Ergebnis war ein Frontfokus auf alle Entfernungen.
Mit dem USB Dock habe ich es nun scharf bekommen aber ich musste Werte von +10 bis +16 einstellen.
Sollte ich es umtauschen und auf ein Exemplar hoffen das Out-of-the-Box weniger stark abweicht? Die hohen Korrekturwerte bereiten mir nämlich etwas Sorgen.

MfG :)
 
was ich aber auf alle Fälle noch testen würde, wäre das hier: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

So sieht's bei mir aus. Die rechte Seite ist schwächer als die linke, umtauschen oder nicht?

unbenannt1rsal9.jpg
 
Mit Reikan Focal Pro und der Microjustage oder gleich dem Dock, lässt sich das beheben... Zu allen Themen weiss Google und Youtube alles... ich habs für alle Linsen gemacht und auch für Linsen aus dem Rent (Nikkor) muss der Vorgang gemacht werden. Und auch manche Nikkore landen bei zweistelligen Korrekturwerten. Hauptsache die Korrektur wirkt auf alle Entfernungen, sonst wird das eine Tortur....
 
Komischerweise fokussiert das 50mm ART bei mir auf beiden FX Kameras stets zuverlässig, da ist keine Korrektur notwendig.
Die D500 wollte aber eine kamerainterne Korrektur von +15 oder so, weiß nicht mehr genau, aber seit dem funktioniert es wirklich 1A, sowohl nah als auch auf unendlich.
 
Ich habe es mit dem Dock justiert und soweit sieht alles gut aus, die recht hohen Werte hatten mich nur verunsichert. Ich bin jetzt bei +16+10+12+12 für die 4 Entfernungen.

Wie sieht es mit der Zentrierung (siehe Bild oben) aus. Auf dem Bild sind 100% Crops aus den 4 Ecken bei Blende 1.4, die Settings als auch der Fokus wurden dabei nicht verändert. Gutes Exemplar?
 
Ich würde einfach locker bleiben!;) Ich finde die Werte jetzt auch nicht gerade aufregend und auch die Zentrierung sieht für mein dafürhalten tolerabel aus!
Vor allem wenn du ansonsten mit den Ergebnissen zufrieden bist!!(y)
Bedenke: nach einem Tausch kann es auch schlechter werden!!;)
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ich bei einem Austausch des Sigma 50-100 1.8 Art, ein Exemplar mit nur einer Ziffer weiter in der Seriennummer erwischt hatte!:eek: Dementsprechend war es mindestens genauso fehljustiert, das heißt, es hatte genau die selbe entfernungsabhängige Abweichung wie das erste Exemplar! Da sich bei der vorgefundenen Charakteristik mit dem USB Dock leider kein befriedigendes Ergebnis erzielen ließ, musste es nach Rödermark auf die "Couch":D.
Dieser Weg bliebe dir ja auf jeden Fall auch noch, dann hättest du tatsächlich überall eine "0" bei den Korrekturwerten stehen!:D
 
Bei mir lag beim 50/f1,4 Sigma sogar der Kontrast-AF völlig daneben. Da wurde mir dringend geraten, das Objektiv zurückzuschicken. Ich habe mit dem Dock dann die Einstellungen gemacht und siehe da, es passt jetzt.
 
Was hat denn der Kontrast AF mit der Mikrojustage des Phasen AFs zu tun? Wenn der Kontrast AF daneben liegt, würde ich sagen, dass die Kamera defekt ist.
 
Ich hätte da noch eine Frage (sorry bin neu bei Nikon/Sigma):

Bei Fokussieren macht das Objektiv leise Klick-Geräusche und ein leises Geräusch wie von einem Getriebe, als ob man mit dem Finger leicht über das Plastik hin und her streicht. Ist das beides normal? HSM beudetet nicht Silent, oder?

Danke
 
Doch, HSM ist leise, genau so wie Nikon SWM oder Canons USM.
Wenn es bei deinem klackt, stimmt hier was nicht. Entweder ist Dreck drinnen oder evtl. ein Defekt.
Meins ist komplett leise.
 
Ein leises "schleifendes" Geräusch ist eigentlich nix ungewöhnliches, bei den Gewichten die da bewegt werden!:)
Mit "Klick" Geräusch meinst du evtl. die leisen Geräusche wenn der AF die Drehrichtung wechselt? Das wäre dann ebenfalls normal!(y)
Ganz geräuschlos ist der Sigma HSM eben auch nicht, aber auch kein Vergleich zu den seltam "zwitschernden" Micro-AF-S Motoren von Nikon! Als ich damals mein erstes Objektiv mit dem Micro-AF-S ( 16-85 AF-S ) in den Händen hielt, hätte ich auf einen defekten Antrieb schwören können!!:D
 
Das leise Klacken ist normal, tun sie alle. Solange es nicht übermässig laut klackt oder gar quietscht, ist es in Ordnung.
Ich habe meins soeben ausprobiert, leises Klacken ist zu hören und ist normal (tun auch Nikkore).
 
Danke für die Überprüfung deinerseits. Quietschen tut bei meinem glücklicherweise nichts, das häufige klickern hatte mich nur verunsichert.
Vielleicht bin ich ja zu pedantisch aber 750,- sind für mich 'ne Menge Geld und noch könnte ich es umtauschen wenn was nicht stimmt.
 
Was heißt das häufige Klackern?
Es klackert eigentlich nur beim Anfahren und Korrigieren.
 
Naja wie in dem Video halt, es klackt beim hin und her fahren. Wenn ich das Objektiv bewege klackert nichts, ist also nichts lose.

Hier noch ein Video was sich so ähnlich anhört: https://www.youtube.com/watch?v=9uVi3veFCHs
So wie der "Sound Focus" in dem Video hört sich mein 50er auch an, nur nicht so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hatte letzte Woche testweise ein zweites 50er Sigma bestellt um zu sehen ob es besser geht. Das zweite Objektiv hatte leider ein ganz anderes Problem, der Fehlfokus war inkonsistent. Manchmal Frontfokus und manchmal Backfokus, und das bei allen Entfernungen. Diese Art von Fehlfokus lies sich natürlich mit dem Dock nicht korrigieren, also ging das Objektiv zurück. Mein erstes Objektiv (laut Seriennummer übrigens neuer als das zweite) hat zwar einen starken Fehlfokus aber der war wenigstens reproduzierbar und konnte demnach gut mit dem Dock korrigiert werden. Glücklicherweise hatte ich das erste Objektiv noch nicht zurück geschickt. Das der Fokus bei Sigma manchmal auch kompletter Zufall sein kann ist eine nützliche Erkenntnis. Wenn ich mir demnächst das 35er Art kaufe werde ich besonders auf einen gleichmäßigen Fehlfokus achten. Gar kein Fehlfokus wäre mir natürlich lieber aber man kann ja nicht alles haben. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten