• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera neue Vollformat

ernstelmann

Themenersteller
Moin Moin

Ich habe einige sehr gute Objektive von Canon bzw. Tamron. Zum einen ist es das 70-200 L 2.8 IS ll, das 16-35 L 4.0, das 24-105 L 4.0 (alt), das Tamron 24-70 2.8 sowie das 85er und 50er in der 1.8er Version.
Seit sieben Jahren besitze die 5DMarkll und würde mir ein Update auf eine neue Vollformat gönnen. Die kamera bleibt natürlich noch bei mir im kleinen Studio.
Für mich kommen eigenlich zur zwei Modelle in Frage: die 6D Markll oder die brandneue Sony a7lll.
Meine Frage: bin ich mit der neuen a7lll, einem Adapter sowie meinen Objektiven genauso gut aufgestellt wie mit der 6D Markll (Tempo, AF und Blendenwahl, Automatik usw.)?
Fotgrafieren tue ich alles; Reisen, Familie, Sport, Landschaft, Tierpark usw.
Meine Objektive will ich unbedingt behalten, daher kommt ein Systemwechsel nicht in Frage, Vollformat muss sein. Budget max. 2.000,-.

LG Jürgen
 
bin ich mit der neuen a7lll, einem Adapter sowie meinen Objektiven genauso gut aufgestellt wie mit der 6D Markll (Tempo, AF und Blendenwahl, Automatik usw.)?

Tempo und AF werden unter der Adapter-Lösung leiden, egal ob MC-11, Metabones, etc. Da ist die 6DII natürlich im Vorteil. Ansonsten kommt es halt auf die Motive an, für Landschaft und geduldige Portraits gehen natürlich adaptierte EF-Objektive ganz gut. Was reizt dich jetzt besonders an der a7III, wenn du gar keine nativen Objektive erwerben willst?

LG Arndt
 
Moin Moin
...
Meine Frage: bin ich mit der neuen a7lll, einem Adapter sowie meinen Objektiven genauso gut aufgestellt wie mit der 6D Markll (Tempo, AF und Blendenwahl, Automatik usw.)?
...
LG Jürgen

Nein, technisch gehts, aber Geschwindigkeit und AF sind nicht so wie an der Canon. Handling auch nicht.
 
...Für mich kommen eigenlich zur zwei Modelle in Frage:...

Ich hätte da jetzt glatt die 5D III empfohlen. Gleicher Speicher (CF), gleicher Akku (LP-E6), gleiche Bedienung (Steuer-Joystick), gleiches Handling (mein 70-200/2,8 möchte ich nicht an der Frickellösung A7 mit MC11 halten) und ein Top-AF. Keines Deiner Modelle könnten mich von der 5D III weglocken. Ansonsten halt die 6D II, wenn es eine der beiden werden muss.
 
Was fehlt dir denn an der 5D II?

Die 5D III oder die 6D II bieten insbesondere einen besseren AF, bei kaum verbesserter Sensorqualität.
Die 5D IV bietet dazu einen im Dynamikumfang deutlich verbesserten Sensor, liegt aber auch gebraucht noch über deinem Budget.

Der AF der A7 III mit adaptierten Canon-Objektiven ist dem der 5D III, 6D II und 5D IV deutlich unterlegen, insbesondere im C-AF oder bei wenig Licht.
 
Ich hätte da jetzt glatt die 5D III empfohlen. Gleicher Speicher (CF), gleicher Akku (LP-E6), gleiche Bedienung (Steuer-Joystick), gleiches Handling (mein 70-200/2,8 möchte ich nicht an der Frickellösung A7 mit MC11 halten) und ein Top-AF.
Sehe ich genau so.
Wenn du Adapter, Akkus etc mit einrechnest, bist du mit der Sony deutlich über dem Budget und hast dafür eine Zweisystemlösung mit all ihren Nachteilen.
Dann eher noch auf die Zähne beissen und die 5DIV stemmen!
 
Moin Moin
vielen Dank für die vielen, sehr präzisen Antworten.
Natürlich habe ich auch an die 5d MarklV gedacht, aber trotz Cashback stehen immer noch 2.800,- zu Buche. Das funktioniert nicht (Frau).

Im Prinzip steht meine Wahl durch eure Antworten fest:
Ich werde mir die 6D Markll holen. Da gibt es auch noch 200,- Cashback.

Was ich bei der Eröffnung des Threads vergessen hatte, dass das Gewicht auch eine Rolle spielen sollte. Immerhin ist die 6D Markll ein kleines Leichtgewicht gegenüber den 5ern

LG
 
Vielleicht benutzt du ein paar Linsen ausgesprochen selten (z.b.:24-105 L 4.0 (alt),s 85er und 50er).

Wenn du da was verkaufst + die Mark ii, kannst du dir dein Budget "schöner" rechnen :)
 
iche nochmal

was mich allerdings ein wenig gewundert hat, ist, das keiner doch den so arg schlechten Dynamikumfang und die fehlende Belichtungszeit jenseits einer 1/4000s erwähnt hat. :D

LG und einen schönen Tag
 
Natürlich war der Thread ernst gemeint. Die Preise der neuen Sony werden sicherlich noch fallen, sodass ich irgendwann bei einem Budget von um die 2.000,- wäre.
In erster Linie ging es mir aber um die Frage der Haptik mit einem E-Mount-Adapter. Würde sich der bedingte Systemwechsel lohnen usw.
Und genau diese Fragen wurden hier im Forum ganz gut beantwortet.
LG
 
... das keiner doch den so arg schlechten Dynamikumfang und die fehlende Belichtungszeit jenseits einer 1/4000s erwähnt hat...

Du kannst bis ISO 50 heruntergehen (expanded ISO). Schau bitte selber, ob Du bei bei Sonne und f/1.8 hier mehr als 1/4000s benötigst. (Bei Porträts geh bitte davon aus, dass das Gesicht im Schatten liegt!)

Der Dynamikumfang reicht für die meisten Fotos aus. Problematisch wird es, wenn Du als ausgesprochener Landschaftsfotograf dunkle Bildpartien per SW Nachbearbeitung hochheben möchtest. Dann bekommst Du bei Canon eher Rauschen.

Trotz der gesteigerten Batteriekapazität der Sony bist Du bei Canon besser bedient, wenn Du Tagestouren machst und dabei viel photographierst. Da wirst Du mit der 6D auf 1.500 Fotos mit einem Akku kommen, bei der Sony vielleicht auf 1.000 (ich habe auf meiner EOS 60D Bildrückschau aus und im Normalfall das Display nach innen gedreht, dann komme ich locker auf 3.000 Fotos an einem Tag; und ich habe immer noch - nur! - den 7 Jahre alten Originalakkku).

Rechne also bei der Sony noch einen Reserveakku dazu!

Ich benutze ja auch die Fujifilm X-T2 mit EVF, der ähnlich von Auflösung und Größe ist wie der der Sony A7iii:

Tagsüber ist der OVF klar im Vorteil, wenn die Sonne scheint und Du vielleicht sogar eine Sonnenbrille trägst. Der EVF ist merklich dunkler. Abends dreht sich das Spiel natürlich um, aber zum Fotografieren aus der Hand ist mir der OVF hell genug. Wenn ich ein Stativ benutze, schalte ich die 60D in den Live-View-Modus. Hier muss ich dann manuell fokussieren, das geht fast schneller! Aber die 6D mk II sollte dank PDAF rasend schnell sein.

Der YSIWYG-Faktor des EVF ist für mich klein. Wenn ein Bild eine Blende unterbelichtet ist, das sehe ich im EVF quasi nicht. (ich bevorzuge auch am Bildschirm eher dunkle Fotos; zum Ausbelichten auf Papier muss ich dann aber doch immer heller ziehen)

Mir kommt die 60D auch haptisch der X-T2 überlegen vor, die X-T2 wirkt zu zierlich - aber die Sony ist natürlich etwas größer.

--> einfach mal beide Cameras in die Hand nehmen und vergleichen.

Die A7iii hat hinsichtlich Sensor (Dynamik) und Antiwackel die Nase vorn. Du hast ja auch mindestens 2 Objektive ohne Stabi. Da könntest Du mit dem 85/1.8 bis ca. 1/30sec heruntergehen! Vorausgesetzt, die Motive machen es mit!

Die A7iii hat einen guten Autofokus, keine Frage. Gesichtsautofokus bzw. Augenautofokus sind eine tolle Arbeitserleichterung, wenn Du viel Porträt machst.

Zum Filmen würde ich den DPAF der 6Dii bevorzugen! 4K wäre für mich kein Argument!

FAZIT: Cons und Pros auf beiden Seiten! Kannst Du abwarten, bis Canon eine KB-Sensor-Kamera mit EVF herausbringt (noch 1 Jahr)?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei deiner A7 III Rechnung fehlt noch der Adapter oder ? Auch wenn die III auf 2.000 fällt müsstest du noch ein Adapter kaufen und dann bist du fast wieder bei den 2.300,-
 
In erster Linie ging es mir aber um die Frage der Haptik mit einem E-Mount-Adapter. Würde sich der bedingte Systemwechsel lohnen usw.
Und genau diese Fragen wurden hier im Forum ganz gut beantwortet.

Also ich seh jetzt immer noch nicht, was Du Dir von der A7III versprochen hättest. Außer dem Link von daduda in Post #9 ist da auch nirgends drauf eingegangen worden. Man müsste halt wissen, was von den Specs der A7III Dir den Mehrpreis wert gewesen wären gegenüber der 6dII. Denn es gibt ja schon ein paar Punkte, wo man sagen kann, da liegt die A7III vorne und sooo nachteilig ist der AF dann auch wieder nicht, dass man nicht damit leben könnte.
 
Einige ehemalige Canon-Leute haben den Systemwechsel vollzogen, einige davon sind hoch zufrieden, andere wiederum unzufrieden. DEN objektiven Ratschlag gibt es wie so oft nicht und jeder muss hier individuell abwägen.

Die von dir genannten Anforderungen an die Einsatzbereiche erfüllen beide Cams. Die Sony punktet eher mit "State-of-the-Art" Technik und Top Ssensor, die 6DII ist eher ein etwas klassischeres, verlässliches und robustes "Arbeitstier"

Ob die 6DII eine gute Kamera ist oder nicht, kommt auch ein bisschen auf den jeweiligen Blick an. Je nach Fotografievorlieben würde ich bei der 6DII als großen Pluspunkt ein schwenkbares Touch-Display sehen, mit dessen Hilfe + dem Dual-Pixel AF quasi aus jeder Lage mit einem Fingertippen ohne Verzögerung ein Foto aufgenommen werden kann. Das Touch-Schwenkdisplay in Kombi mit dem DPAF ist in meinen Augen eh eine riesiges PRO auf Seiten der 6DII, welches nur selten genannt wird.

Ich persönlich würde zur 6DII greifen wegen:
- Schwenk/Touch-Display + DPAF
- Robustheit und Abdichtung des Gehäuses
- Nutzung nativer Linsen

Ich will hier auch bitte keine Diskussion los treten, welche in die Richtung läuft das die A7III ja auch abgedichtet ist oder die EF-Linsen mit Adapter xyz doch super zu nutzen sind etc. - das eben Geschriebene ist meine Meinung, ich gestatte jedem eine andere Meinung zu haben ;)

Eine "objektive" Beratung im Bereich des Kamerakaufs halte ich mittlerweile in allen Fotogruppen für Utopie, da bei jedem Kommentar die persönlichen Untertöne mitschwingen.

Mein Rat wäre, die A7III mal mit deinen Linsen beim Händler zu testen. Die liegt sie in der Hand, wie findest du die Haptik, bist du zufrieden mit der AF Geschwindigkeit. Danach das ganze nochmal mit der 6DII und dann lass deinen Bauch entscheiden. Zu 99,9% wird dich keine der beiden Kameras bei deiner Kreativität und Fotografie aus technischen Gründen behindern oder limitieren.
 
Laut Jason Lanier auf Youtube (ich hasse den Typ eigentlich) sollen die Canon Optiken ja ganz gut auf der A7III funktionieren, vorausgesetzt man hat Tageslicht. Wie es bei Zimmerlicht aussieht, darüber gibts bisher noch wenig Aussagen oder Tests. Aber bei dem was ich bisher so gelesen habe, ist bei schummrigen Licht immer noch der Canon AF im Vorteil.

Ich würde generell zur A7III raten. Dein Objektivpark ist ja jetzt auch nichts so spezielles, das man nicht mal 1-2 Linsen gegen die Sony-Originale austauschen kann. Bis die A7III billiger wird könnte allerdings noch bis November dauern. Ich nehme an, Canon wird ab April die Preise schon nach unten korrigieren, um konkurrenzfähig zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten