• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D4 - wie Autofokus richtig bedienen?

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

gestern habe ich Vögel fotografieren wollen, die sich Mücken von der Wasseroberfläche schnappen und musste feststellen, dass die 5D4 doch ziemliche Schwierigkeiten hat, den Vogel vor dem reflektierenden Wasser (bewölkt, also keine extremen Reflexionen, aber eben bewegte Oberfläche) zu fokussieren.

Ich nutze in dieser Situation die mittlere große Zone (automatische Feldauswahl aus dem mittleren Drittel aller AF-Felder) wenn die Vögel sich bewegen bzw. den mittleren Fokuspunkt, wenn er halbwegs still steht (Rüttelflug oder Ähnliches).

Ist die mittlere Zone ausgewählt, findet die Kamera regelmäßig den Vogel nicht.

Welcher AF-Case ist hier sinnvoll? Vermutlich Case 3? Case 3 fokussiert doch - wenn ich ihn richtig verstehe - direkt auf das nächste von der Kamera erkannte Objekt, dass im Bereich der ausgewählten Fokusfelder liegt.
D.h. ein Vogel, der über dem Wasser fliegt, müsste fokussiert werden, da er ja näher ist als das Wasser im Hintergrund.

Regelmäßig fokussiert die 5D4 aber auf das dahinterliegende Wasser (nicht immer, wohlbemerkt, aber doch auffallend oft). Das hatte ich mit der 7D natürlich auch, aber ich hätte angenommen, dass doch der sehr viel modernere Autofokus der 5D4 das merklich besser kann. Er kann es aber leider nicht merklich besser als der der 7D.

Objektiv ist das 400mm F5.6 L (die Festbrennweite). Fokusschalter ist auf 3.5-unendlich eingestellt, denn die Vögel sind in der Regel 4-5 Meter entfernt.

Autofokus Case 3
A.I. Servo auf Backbutton-Fokus
Mittlere Fokusfeldzone ausgewählt
Sobald der Vogel in der Mitte des Suchers ist halte ich den Backbutton gedrückt und mache dann schnelle Reihenaufnahme bis der Pufferspeicher voll ist. Genauso wie früher an der 7D.

Ich kann keine Zahlen liefern, wie hoch der prozentuale Ausschuss ist, aber es ist auf jeden Fall erheblich und mindestens so hoch wie an der alten 7D.

Ideen, wie ich den AF anders einstellen müsste, um in dieser Situation (schnell bewegte, kleine Vögel vor unruhigem Hintergrund) möglichst hohe Ausbeute zu haben?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Dominic
 
Hallo,

wähle einfach mal nur das mittlere Fokusfeld und eventuell noch die Erweiterung auf die umliegenden 4 Fokusfelder.

Das müsste im Grunde schon reichen(y).
 
Schließe mich an.

Zwar keine Erfahrung mit der Mark IV aber mit der Mark III. Ich habe die besten Ergebnisse mit Einzelfeld ohne umliegende Felder und selbst so gut wie möglich draufhalten.

Ich benutze seit einiger Zeit nur noch Case 1
 
...auch ich schließe mich an:
mittleres AF Feld (+ ev. 4 umgebende) plus Case 1 >>> und du wirst erfolgreich und zufrieden mit den Ergebnissen sein...
...schreibe dies aus Erfahrung...

LG Ewald
 
Ich arbeite an der 5div auch meistens mit dem mittleren Einzelfeld.

Ich habe Case 5 oder Case 6 gewählt und alles auf +1 geändert.
(für Vögel, Wildtiere...)

Kinder ebenfalls mit Case 1

Lg Didi
 
Ich arbeite an der 5div auch meistens mit dem mittleren Einzelfeld.
Ich habe Case 5 oder Case 6 gewählt und alles auf +1 geändert.

Einzelfeld und Case 5 oder Case 6 macht keinen Sinn, da hier die Af-Feldnachführung auf +1 steht. Af-Feldnachführung geht aber nur, wenn man auch mehrere Af-Felder aktiv hat.

Für Vögel, die plötzlich ins geraten ist der Case 3 gut - also Af-Reaktion auf +1 oder +2. Zu bedenken ist aber, dass das Objektiv hier der limitierende Faktor ist - mit einem 70-200 L II geht das sehr gut an der 7D2 und 5d4.
Ältere Objektive sind da nicht so schnell - da hilft auch keine andere Af-Einstellung.
 
Gilt für den AF der 5D4 das Gleiche, bezüglich der Cases, wie für die 7D2??

Aufnahmesituationen sind unter Case 1 - 6 voreingestellt.
Tipps & Tricks
Case 6 --> Für unstete Motive mit Geschwindigkeitsänderungen
Case 5 --> Für unstete Motive, die sich schnell in beliebiger Richtung bewegen
Case 4 --> Für Motive, die schnell beschleunigen oder verzögern
Case 3 --> Motive sofort fokussieren, die in AF-Felder eintreten
Case 2 --> Motive weiter verfolgen, Hindernisse ignorieren
Case 1 --> Vielseitige Mehrzweckeinstellung
 

Anhänge

Kurze Zwischenfrage:

sind die Cases alle unterschiedlich und per Parament zu verändern,
oder sind es einfach verschiedene gespeicherte Parametereinstellungen?
 
Ja, die Autofokusmodi der 5D4 müssten denen der 7D2 entsprechen.

Ich werde mal das Mittelfeld mit den 4/8 Umgebungsfeldern ausprobieren. Nur das Mittelfeld alleine ist bei sehr schnell bewegten, kleinen Motiven (z.B. Rotkehlchen, die sich Mücken fangen) oft nicht so praktikabel, weil es teilweise schon schwer ist, die Vögel überhaupt im Sucher zu halten, wenn sie relativ nah sind. Bei größeren, nicht ganz so schnellen Motiven (Möwen im Flug etc.) mit vorhersehbareren Bewegungen ist das natürlich die Methode der Wahl.

Ich nutze Backbuttonfokus und habe z.B. immer Einzelfeld-AF auf dem AF-ON-Knopf und Mittelzonen-AF (da probiere ich dann demnächst Mittelfeld mit Hilfsfeldern) auf dem *-Knopf mit kürzerer Verschlusszeit. So muss ich nicht mal zwischen den AF-Modi umschalten, sondern habe direkt beide parallel zur Hand und drücke nur den entsprechenden Knopf mit dem Daumen.

Ich werde mal mit den gegebenen Tipps experimentieren.
Dank dafür!
 
Kurze Zwischenfrage:

sind die Cases alle unterschiedlich und per Parament zu verändern,
oder sind es einfach verschiedene gespeicherte Parametereinstellungen?

Es ist so, dass die 3 Parameter in 6 Cases aufgeteilt sind. Dies sollte wohl eine Bedienungserleichterung sein, führt aber bis heute nur für Verwirrung.
Ich habe mir die 3 Parameter ins eigene Menü geholt - da habe ich sie schnell im Blick und kann Veränderungen vornehmen. Immer in die AF-Einstellung der Cases zu wechseln ist dagegen sehr umständlich.
 
Ich hab zwar nur die 5DsR und nicht die Mark IV, aber beim AF bevorzuge ich alle Felder mit ausgewähltem Startfeld. Wenn schon so ein ausgereiftes AF Modul samt ausreichend Rechenleistung fürs Tracking an Bord sind, warum dann nicht nutzen.
 
Ich hab zwar nur die 5DsR und nicht die Mark IV, aber beim AF bevorzuge ich alle Felder mit ausgewähltem Startfeld. Wenn schon so ein ausgereiftes AF Modul samt ausreichend Rechenleistung fürs Tracking an Bord sind, warum dann nicht nutzen.

Weil man je nach Motiv mehr Ausschuss hat als mit Einzelfeld und selbst dem Motiv folgen.
 
Darf ich fragen welchen Case du gewöhnlich verwendest. Gerade bei Agility? :)

Agilityhunde zu fotografieren braucht sehr viel Übung. Ich habe, gerade in diesem Bereich, wirklich die besten Erfahrungen mit einem Feld (das mit den 4 angrenzenden Feldern funktioniert auch ganz gut) gemacht und halt selbst so gut wie möglich auf den Kopf gehalten. Woher soll die Kamera bei allen Feldern wissen, wo der Hund seinen Kopf hat. Das mit der Nachführung klappt in diesem Fall bei keinem der Cases so richtig gut. Wenn, dann nehm ich am ehesten noch Case 5 oder 6. In letzter Zeit gelingt es mir sogar ganz gut mit dem Sigma 135mm 1.8 bei Offenblende Agilityfotos zu schiessen. Die offenblendigen Actionfotos sind bisher, zumindest bei meinen Leuten, hervorragend angekommen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten