• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivpark-Umbau (auch im Hinblick auf Vollformat)

Kuri

Themenersteller
Moin allerseits,
ich möchte meinen Objektivpark etwas umbauen, da ich mit meinen jetzigen Brennweiten nicht 100% zufrieden bin.
Der jetzt Zustand ist folgender: K3-II / DA ltd. 15, Hd 20-40 ltd, DA 35 ltd, DA* 55 1.4, DA* 50 -135

Was mir momentan fehlt ist etwas mehr Brennweite nach oben. Außerdem möchte ich gerne in der Zukunft auf Vollformat umsteigen(ich denke so in 1-2 Jahren, wenn es einen Nachfolger für die K-1 gibt und der Preis der K-1 sinkt), und deshalb gerne jetzt schon damit anfange Vollformat-taugliche Objektive zu beschaffen.

Meine erste Idee ist jetzt das 50-135 zu verkaufen und dafür das 60-250 zu kaufen, welches ja durch einen Umbau Vollformat-tauglich wäre und mir mehr Brennweite nach oben liefern würde. Mit der geringeren Lichtstärke könnte ich leben, da ich fast nur Naturfotos/Landschaftsbilder mache und bei diesen sowieso abblende. Für Portraits hätte ich ja weiterhin das 55 1.4.
Wo ich jetzt allerdings etwas Bedenken habe ist, ob es Sinn macht dieses Objektiv zu kaufen, wenn man vor hat es an der K-1 zu benutzen, da es wohl auch nach dem Umbau noch leichte vignettierungen zeigt. Oder ist der Umbau nur sinnvoll ist, wenn man es sowieso schon besitzt und auf Vollformat gewechselt ist? Gibt es ansonsten überhaupt alternativen?
Das 70-200 2.8 ist mir eigentlich zu schwer und auch zu teuer(Die Lichtstärke hilft mir hier in der Regel nicht).

Darüber hinaus denke ich ebenfalls über eine Veränderung im WW Bereich nach. Das 15 ltd. macht wunderschöne Bilder und ich benutze es recht häufig, jedoch fehlt mir der fehlende Zoom gerade in den Bergen doch schon sehr da man nicht einfach mal 10 meter vor oder zurück gehen kann, ohne von der Klippe zu stürzen, wodurch ich ständig zwischen dem 15ltd und dem 20-40 wechseln muss. Hier gibt es jetzt zwei Lösungen über die ich nachdenke.
Möglichkeit A) Ich verkaufe das 15ltd. und kaufe mir übergangsweise ein günstiges UWW wie das Sigma 10-20 oder das Tamron 10 24, habe aber etwas Sorge dass ich mit der Bildqualität nicht zufrieden sein werde. Außerdem müsste ich es sowieso wieder verkaufen sobald die K-1 einzieht.
Möglichkeit B) Ich verkaufe das 15ltd. und das 20-40 und kaufe dafür das DFA 15-30. Ich hätte 10mm weniger nach oben(jedoch noch das 35ltd dazwischen), wäre dafür im unteren Bereich flexibler. Außerdem will ich das 15-30 spätestens an der K-1 haben, wodurch es ohnehin irgendwann gekauft wird.

So das war jetzt eine Menge Text und ich würde mich freuen hier einige Vorschläge zu meinen Ideen, ob diese sinn machen oder eher nicht.

Danke und viele Grüße

Kuri
 
Oder ist der Umbau nur sinnvoll ist, wenn man es sowieso schon besitzt und auf Vollformat gewechselt ist?
Gibt es ansonsten überhaupt alternativen?

Möglichkeit A) Ich verkaufe das 15ltd.
Möglichkeit B) Ich verkaufe das 15ltd.
Den Umbau kannst du schon vor einem Wechsel durchführen, dann ist das Objektiv rechtzeitig einsatzbereit. Bei Telezooms sind messbare Vignettierungen üblich, auch bei Canon und Nikon. Beim DA* 60-250mm sind dise aber kaum sichtbar. Oder du wartest, bis das neue D FA Telezoom angekündigt wird.
s1.media.ricoh-imaging.de/media/0e89a553f905901517c352b02bbc84ba/Road_Map_K_Mount_Lens_11_17.pdf

Neben dem D FA 15-30 gibt es noch die Möglichkeit des FA 20-35mm f4. Oder das DA 12-24mm f4, welches ab 18mm an der K-1 frei von Vignettierung ist. F 24-50mm f4 und D FA 24-70mm f2.8 sind ebenfalls alle im Bereich des DA 15mm.
pentaxforums.com/lenssearch/?type=Zoom&inproduction=0&format=ff
pentaxforums.com/articles/photo-articles/table-of-equivalent-focal-lengths.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Umbau kannst du schon vor einem Wechsel durchführen, dann ist das Objektiv rechtzeitig einsatzbereit. Bei Telezooms sind messbare Vignettierungen üblich, auch bei Canon und Nikon. Beim DA* 60-250mm sind dise aber kaum sichtbar. Oder du wartest, bis das neue D FA Telezoom angekündigt wird.
http://s1.media.ricoh-imaging.de/me...bc84ba/Road_Map_K_Mount_Lens_11_17.pdf#page=2

Hi, danke schon mal für die schnelle Antwort. Also müsste ich mir beim 60-250 keine Gedanken machen was die Qualität an der K-1 betrifft?

angerdan schrieb:
Neben dem D FA 15-30 gibt es noch die Möglichkeit des FA 20-35mm f4. Oder das DA 12-24mm f4, welches ab 18mm an der K-1 frei von Vignettierung ist. F 24-50mm f4 und D FA 24-70mm f2.8 sind ebenfalls alle im Bereich des DA 15mm.

Eigentlich sind mir die 15mm bei Crop etwas zu wenig, ich würde aber damit als Überbrückung leben können wenn ich wüsste das ich dann mehr Weitwinkel an der K-1 hätte. Deshalb würde ich Brennweiten >15 ausschließen.
 
Hi, danke schon mal für die schnelle Antwort. Also müsste ich mir beim 60-250 keine Gedanken machen was die Qualität an der K-1 betrifft?
Genau.
pentaxforums.com/reviews/modifying-da-60-250mm-f4-for-full-frame/introduction.html

Eigentlich sind mir die 15mm bei Crop etwas zu wenig, ich würde aber damit als Überbrückung leben können wenn ich wüsste das ich dann mehr Weitwinkel an der K-1 hätte. Deshalb würde ich Brennweiten >15 ausschließen.
Auch 20mm bieten an der K-1 mehr Weitwinkel als 15mm an APS-C.
Und selbst das DA 12-24mm liefert an beiden Sensorgrößen einen größeren Bildwinkel als das DA 15mm.
 
Ich musste mir 3 FA20-35 kaufen bis ich ein gutes Exemplar hatte, selten sind die auch noch. Als das DFA15-30 kam, habe ich das optisch doch etwas schwächere FA20-35 verkauft. Zudem, ja 20mm sind weit, aber weit genug?

Ich würde definitiv kein DA12-24 kaufen, wenn du vor hast auf K1 umzusteigen.

An DA60-250 habe ich auch oft dran gedacht, alternativ wäre ein Tamron 70-200 auch gut. Empfehlen kann ich auch das wirklich gute Sigma 70-300 OS (nicht das Makro/APO!), bekommst du für kleinstes Geld.
 
Ein WW Zoom mit der unteren Brennweite <15mm, das gleichzeitig auch im gesamten Bereich KB-tauglich ist, wirst du kaum finden - mir fällt jedenfalls keines ein. Angerdan hat ja schon praktikable Lösungen vorgeschlagen, wobei das DA 12-24mm sowohl deine Ansprüche an APS-C und ab (wie angerdan schrieb) 18mm an KB befriedigen würde.

Da deine Entscheidung allerdings auch preisabhängig zu sein scheint, hätte ich noch einen Alternativvorschlag. Sigma hat bei der EX-Serie seinerzeit auch mal ein 15-30mm Objektiv angeboten. Es ist ein DG, also grundsätzlich KB-tauglich, und es ist sehr robust gebaut. Ich hatte die Linse mal vor etlichen Jahren, an APS-C hat es leicht abgeblendet recht gut abgebildet, wie es sich an KB im Randbereich verhält kann ich allerdings nicht sagen. Es ist nicht annähernd so teuer wie das DFA, neu lag es meiner Erinnerung nach mal im 400-500 Euro Bereich. Möglicherweise wäre das zumindest eine Interimslösung, die dir - je nach Bildqualität an KB - zumindest am Anfang auch an der K-1 noch Dienste selbst mit 15mm BW leisten könnte (auf das DFA kannst du dann ggf. immer noch aufrüsten).

Im Nikon-Bereich des DSLR-Forums gibt es übrigens einen Beispielbilderthread zu der Optik, da kannst du erste Eindrücke von der Leistungsfähigkeit gewinnen, vielleicht findest du da auch Aufnahmen im KB-Bereich.

Die Pentax-Version wird heute relativ selten gebraucht (neu gibbets das nicht mehr) angeboten. Vorgestern habe ich allerdings in der Bucht zufällig ein aktuelles Angebot für diese Optik entdeckt, das imho noch ein paar Tage laufen sollte. Preis weiß ich nicht mehr. Du kannst ja mal in die Bucht schauen, mit den Suchbegriffen "Pentax Sigma 15 30" solltest du es finden.
 
An DA60-250 habe ich auch oft dran gedacht, alternativ wäre ein Tamron 70-200 auch gut. Empfehlen kann ich auch das wirklich gute Sigma 70-300 OS (nicht das Makro/APO!), bekommst du für kleinstes Geld.

Hat das Tamron denn eine bessere Abbildungsleistung? Die offene Blende würde ich ja eher nicht benötigen und dafür wiegt es ja schon ein wenig mehr.

@ice-dragon Das Sigma werde ich mal beobachten, ob es da vlt. ein günstiges gibt. Danke

Eine Frage die ich in meinem Eingangspost vergessen habe zu stellen:
Angenommen ich hole mir das dfa 15 -30, das 60 250 und ggf. noch irgendwas dazwischen wie das 24-70 2,8 oder ähnliches. Wie verhält es sich mit Filtern? Ich habe bereits gesehen das es von Nisi oder Haida Filterhalter für das 15-30 gibt, sofern man man Rechteckfilter verwendet. Da alleine der Halter über 100 Euro kostet, würde ich ungerne für jedes Objektiv einen eigenen Halter kaufen. Gibt es da Möglichkeiten, den besagten Halter auch an die anderen Objektive zu montieren, z.B. mit irgendwelchen Adapterringen, wie es ja bei den standard Rundfiltern der Fall ist?

VG

Kuri
 
Mein 60-250 vignettiert auch nach dem Umbau merklich an der K-1, der Unterschied macht allerdings aus schwarzen Ecken eine herauskorrigierbare Vignettierung. Lohnt sich meines Erachtens aber eher für die Leute die schon ein 60-250 haben. Extra für die K-1 würde ich es nicht kaufen.

Die meisten Filterhalter die ich kenne benutzen für jede Größe einen Adapterring, an dem dann der eigentliche Halter montiert wird. Kauf dir also entweder die passenden Adapterringe für den Halter, oder Step-Up-Ringe für die kleineren Objektive.
 
Tamron 70-200/2.8. Noch bekommt man es. Pentax hat ja den Stabi im Body, da vermisst man den im Objektiv weniger als bei anderen Kameraherstellern. Es ist günstig, optisch gut, und deutlich leichter als die meisten anderen 70-200/2.8, es bringt nur etwas mehr als 1kg auf die Waage, nicht die schon fast üblichen ca. 1.5kg.
 
Wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest hinsichtlich der Qualität, Gewicht nicht die entscheidende Rolle spielt und du es dir leisten kannst, nimm das 15-30/2.8 und das DFA 70-200/2.8
Ein 60-250iger würde ich mir extra für die K1 nicht holen und umbauen, außer ich hätte es schon.
 
Wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest hinsichtlich der Qualität, Gewicht nicht die entscheidende Rolle spielt und du es dir leisten kannst, nimm das 15-30/2.8 und das DFA 70-200/2.8
Ein 60-250iger würde ich mir extra für die K1 nicht holen und umbauen, außer ich hätte es schon.

Haben denn das DFA 70-200 und auch das Tamron eine bessere Bildqualität als das 60 250? Wenn nicht würde es ja für mich keinen Sinn machen, da ich die 2.8er Blende nicht unbedingt benötige. das DFA 70-200 ist mir eigentlich auch zu schwer, das liegt ja bei 2kg.
 
Haben denn das DFA 70-200 und auch das Tamron eine bessere Bildqualität als das 60 250? Wenn nicht würde es ja für mich keinen Sinn machen, da ich die 2.8er Blende nicht unbedingt benötige. das DFA 70-200 ist mir eigentlich auch zu schwer, das liegt ja bei 2kg.
Das D FA* ist ein Objektiv der Profi-Klasse, vergleichbar mit Canons L-Serie.
Dementsprechend ist die optosche Leistung (Auflösungsvermögen etc.) noch mehr als beim DA* für den größeren Bildsensor der K-1 optimiert.
pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-d-fa-star-70-200mm-f28/conclusion.html
pentaxforums.com/reviews/pentax-da-60-250mm/conclusion.html
pentaxforums.com/reviews/sports-lenses-pentax-70-200mm/the-verdict.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten