• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Fisheye für Nikon D4S

JochenBake

Themenersteller
Hallo miteinander,
ich verwende aktuell ein Samyang 12mm 2.8 ohne AF.

Gibt es eigentlich ein Fisheye mit AF und in besserer Qualität? Das Teil soll mit einer Nikon D4S verwendet werden.
 
Danke für den Hinweis, doch sollte es schon etwas mehr sein. Ich habe ja ein Nikon 14-24 und wollte etwas um die 10 - 12 mm haben. Eben als Ersatz für das Samyang 12mm 2.8
 
Es gibt nur ein einziges "natives" AF-FX-Fisheye, und das hat DrZoom in #2 genannt.

Es gibt aber mittlerweile auch rasierte DX-Fisheyes, die an FX keine Vignette mehr haben, z.B. das Tokina 10-17 Fish. Das hätte neben der Vielseitigkeit eines Zooms und dem Fish-Effekt, der bei 10mm ausgeprägtere als bei 17mm ist, den Vorteil eines AF-Antriebs.

Beschreibung:

Tokina AT-X 10-17/3.5-4.5 DX NH
Das Tokina Fisheye ist jetzt auch ohne Sonnenblende erhältlich. Die Vorteile dieser Variante liegen darin, dass es auch auf Vollformat-Kameras verwendet werden kann und sich für Panoramaaufnahmen eignet.

Das Tokina AT-X 107 AF DX NH (3,5-4,5/10-17mm) ist ein 10linsiges Fisheye-Zoom-Obkjektiv mit einem Brennweitenbereich von 10 mm bis 17 mm, zeichnet bei APS-C-Sensoren das volle Bild aus und erfasst in der Diagonalen einen Bildwinkel von 180° bei 10 mm Brennweite und von 100° bei 17 mm. Mit einer SD-Glas-Linse (SD = Super-low Dispersion = besonders niedrige Farbaufspaltung) in der hinteren Linsengruppe konnte die Abbildungsqualität gesteigert werden, was sonst mehr Linsen erfordert und das Objektiv größer und schwerer gemacht hätte. Die Naheinstellung reicht bis 14 cm.
 
Jetzt muss ich mal dumm fragen. Hat man damit den typischen Fisheye Effekt
Natürlich nicht, weder das eine noch das andere ist ein Fisheye.

Was hast du denn abgesehen vom AF an der Qualität des 12/2.8 auszusetzen? Ich habe auch eines und es ist hervorragend scharf - ein bißchen Abfall am Rand ist bei einem Fisheye nicht vermeidbar.
 
Ich hatte mal das Sigma 15 mm F2,8 EX DG Diagonal Fisheye-Objektiv (58 mm Filtergewinde.

Ging aber wieder zurück, weil ich es kaum benutzt habe.
 
Neben dem Nikkor 16mm/2,8 wohl nur ein Sigma 15mm/2,8, wenn es mit AF sein soll und diagonal mit 180° abbildet.

Das Sigma ist optisch wirklich gut...zumindest an meinem inzwischen verflossenem Exemplar gab es an der D610/D800 nichts auszusetzen.

Es ging nur, da das Nikkor 14-24 kam. Beides grundsätzlich andere Objektive.
Jedoch haben es UWW und Fisheye bei mir im Parallelbetrieb stets miteinander schwer.
 
Ich würde auch das rasierte Tokina 10-17 empfehlen. Bei 15mm hast Du ein normales diagonal-Fisheye mit 180 grad, bei 10mm ein extremes Fisheye mit schwarzen Rändern, somit quasi 2 in 1 ;-)
 
Als FX-Fisheyes mit AF gibt es so weit ich weiß
Nikon 16/2,8 AF-D
Sigma 15/2,8
Sigma 8/3,5 (ist ein zirkulares Fisheye, d. h. es ergibt ein kreisrundes Bild)
Tokina 10-17 3,5-4,5 (ist eigentlich ein DX-Objektiv, ergibt aber bei 15mm ein normales 180°-Bild an FX ohne schwarze Ecken).

Ich habe das Tokina 10-17, gekauft für die D600, obwohl ich wusste, dass es ein DX-Objektiv ist. Grund: Das Abgebot bei Ebay war so günstig, dass ich nicht widerstehen konnte. Für jedes andere Fisheye hätte ich mindestens das Doppelte zahlen müssen.

Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass es das Tokina geworden ist, denn das Objektiv ist für ein Fisheye recht flexibel nutzbar. Reine Fisheye-Bilder macht man ja nicht so oft, der Effekt nutzt schnell ab. Mit dem Tokina kann man dann auch Fisheye-Makros machen (2,5cm ab Frontlinse), es lässt sich auch an der DX-Zweitkamera nutzen (ich habe da einen Infrarot-Umbau), und 10mm an FX hilft bei Panoramen.

Aber das Tokina ist nicht schärfer als dein Samyang, es sei denn, du hast eine Gurke (soll bei dem Hersteller häufiger vorkommen). Bei der Schärfe liegt das Samyang vorne. Und auch das Nikon und das Sigma sind wohl nicht schärfer als Samyang (schärfer als Tokina vielleicht schon).

Dein Samyang hat übrigens eine andere Projektion als die anderen Fisheyes. Es ist weniger "fischig", und es hat deswegen eine kürzere Brennweite. 180° diagonal schaffen alle genannten Fisheyes.


Tokina AT-X 10-17/3.5-4.5 DX NH
Das Tokina Fisheye ist jetzt auch ohne Sonnenblende erhältlich. Die Vorteile dieser Variante liegen darin, dass es auch auf Vollformat-Kameras verwendet werden kann und sich für Panoramaaufnahmen eignet.
Das kommt zwar von der Tokina-Homepage, ist aber trotzdem irreführend.
Auch an FX braucht es nicht die NH-Variante (NH = no hood, also keine Stummelsonnenblende, ansonsten sind die Objektive identisch). Bei 15mm Brennweite ergeben beide Varianten ein 180°-Bild ohne Abschattungen. Beim Zoomen werden die Ecken schwarz, bevor die Sonnenblende ins Bild kommt.

Der Vorteil der NH-Variante besteht bei Panorama-Aufnahmen mit 10mm an FX. Für ein 360°-Panorama werden ein bis zwei Einzelbilder weniger gebraucht als bei der Version mit Stummelsonnenblende.

Trotzdem würde ich das Tokina nicht unbedingt rasieren. Die Stummelsonnenblende bietet bei Makro-Aufnahmen einen gewissen Schutz. (Man stößt damit eher gegen Steine o. Ä. als man denkt.)
 
Ich selbst habe das Sigma 15mm F/2.8 EX Diagonal Fisheye. Das Teil ist wirklich sehr, sehr scharf - optisch also nichts auszusetzen. Der Autofokus ist halt sehr "mechanisch" - also man merkt, dass da etwas arbeitet und sich Zahnrädchen bewegen und einrasten - aber ich persönlich mag diese Art von Autofokus irgendwie :D Gebraucht kriegt man die Linse um die 300-350€, habe sie aber auch schon oft für unter 300€ angeboten gesehen.

Long story short: (y)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten