• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fisheye für Nikon D3300/D3400

Tomek90

Themenersteller
Hallo meine Kamera Freunde,

ich bins wieder und wollte mal nach einem Fisheye Objektiv.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Walimex, Samyang?
 
Lt. deinem Profil kann es sich wohl um ein DX-Objektiv handeln.
Soll der Rubel ordentlich rollen, oder wo liegt deine Schmerzgrenze?
FB oder Zoom - Tokina bietet auch Fisheye-Zoom an.
Dann gibt's noch die alten Bekannten ohne Autofokus von Samyang/Walimex/etc.
Alles andere liegt dann neu bei EUR 600,-+++

Geht gebraucht auch?

Du lässt viele Fragen offen - beantworte die mal, dann tun sich alle viel leichter, und du bekommst gezieltere Antworten :)
 
Hallo, danke für die erste Antwort. Ja also ich hätte so bis 350€ gedacht und gebraucht wäre auch in Ordnung. Ja ich habe an eine FB gedacht. Also mit AF wäre schön cool aber glaube bis 350€ wird schwer oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vielseitigkeit wichtiger ist als maximale Schärfe:
Tokina 10-17/3,5-4,5 AT-X
- Bei 10mm Fisheye mit 180° Bildwinkel an DX
- Kommt bis auf 2,5cm (ab Frontlinse) an das Motiv ran (da Maßstab 1:2,5) und geht daher gut für Makros mit Umgebung (z. B. Biene mit der Landschaft, in der sie lebt); ein Foto dazu im Anhang
- Durch den Zoom lässt sich der Fisheye-Effekt abschwächen. Nützlich bei Makros, damit zu viele krumme Linien den Betrachter nicht ermüden.
- Bei 15mm Fisheye mit 180° Bildwinkel an Vollformat (ist wohl derzeit nicht interessant für dich)
Gebraucht liegt das locker im Budget. Ich habe es für 150 Euro erworben, das war aber ein Glückstreffer, weswegen ich das DX-Objektiv gekauft habe, obwohl ich eine Vollformatkamera habe und es an dieser nutze.
Die Makro-Funktion ist nicht zu unterschätzen. Darauf hatte ich es gar nicht abgesehen, und es ist mehr Zufall, dass ich das Tokina gekauft habe, aber im Endeffekt habe ich mehr Makro-Bilder als "echte" Fisheye-Bilder gemacht, denn der Fisheye-Effekt nutzt sich schnell ab und kann nicht so oft eingesetzt werden.
Insgesamt ein "Spaß-Objektiv".
Ein Wermutstropfen: Der AF funktioniert an deiner Kamera nicht, sondern benötigt eine größere Kamera mit eingebautem Motor.

Wenn Schärfe wichtiger ist als Vielseitigkeit:
Ich würde dann wohl das Samyang/Walimex 8mm nehmen (hatte ich aber noch nicht in der Hand).
Das bietet 180°-Fisheyebilder, die aber nicht ganz so "fischig" aussehen, da eine andere Projektion verwendet wird.
Makros sind damit nicht möglich.

Ein Kompromiss wäre das Nikkor 10,5mm. Damit kommt man wohl auch recht nah an das Motiv heran für Makros.
 

Anhänge

wow, vielen Dank für deine Antwort. Echt hammer!

Ich habe nur kurze Frage zu Walimex 8mm. Da handelt sich um ein manuelles Objektiv richtig, aber ich habe nebenbei bei Amazon gelesen (leider war es nicht richtig beschrieben), dass man auch die Belichtung selber einstellen muss?
 
Du musst in jedem Falle die Version mit Chip nehmen - Samyang hat früher ohne Chip gebaut (ob auch vom 8/3,5 weiß ich nicht), da hättest du nicht mal eine Belichtungsmessung geschweige denn Automatiken.

Wenn das Objektiv einen Chip hat, kannst du sämtliche Belichtungsautomatiken ohne Einschränkung nutzen. Nur fokussieren musst du selbst (ist aber beim Fisheye mal null problemo).
 
Du musst in jedem Falle die Version mit Chip nehmen - Samyang hat früher ohne Chip gebaut (ob auch vom 8/3,5 weiß ich nicht), da hättest du nicht mal eine Belichtungsmessung geschweige denn Automatiken.

Wenn das Objektiv einen Chip hat, kannst du sämtliche Belichtungsautomatiken ohne Einschränkung nutzen. Nur fokussieren musst du selbst (ist aber beim Fisheye mal null problemo).

ja genau, wenn würde ich das Objektiv mit Chip nehmen, kostet auch so um 250,00 €, da kann man nicht meckern
 
Für gebraucht knapp unter EUR 400,00 kann man auch ein Nikkor 10,5/2.8 ergattern. Das, falls es mal ein größerer Body wird, AF verbaut hätte (an der Cam des TO nicht). Ich hatte das Nikkor adaptiert und fand es wesentlich stimmiger von den Farben her als mein früher eingesetztes Samyang 8/3.5 (ggf. auch eine EBV-Sache). Auf alle Fälle hat das Nikkor super Blendensterne, falls (bei 180 Grad Bildwinkel nicht so selten) die Sonne mit auf dem Bild ist. Und, wer Fotos wie das von Chevrette gezeigtes machen will, nur 14cm Naheinstellgrenze, mit dem Samyang kommt man lange nicht so nah ran...
 
Mit dem Walimex könntest du aber keine Makros wie das weiter oben von mir gezeigte Bild mit der Hummel machen.

Der Preis scheint mir aber gut (ohne jetzt das 8/3,5 selbst zu kennen). Wenn Walimex das Vollformat-Objektiv zu dem Preis verkauft hätte, dann hätte ich es vermutlich genommen. Aber das liegt bei über 500 Euro, und für ein Effekt-Objektiv, was ein Fisheye idR. ist, ist mir das zu viel Geld. So ist es für deutlich weniger Geld ein ersteigertes Tokina für DX geworden, was aber bei 15mm den Vollformatsensor abdeckt. Im Nachhinein bin ich aber ganz froh, dass es das Tokina ist, da ich die Makrofunktion recht gerne nutze.
 
Ich habe viel mit Fisheye fotografiert.
Mit D7100 und Samyang 8mm.

Samyang/Rokinon/Walimex ist das selbe. Ist gut von blende 8 erst, bei offene blende unbrauchbar. Aber ich fotografiere alles sowieso mit f14 oder f16.

Nikon 10.5mm ist super scharf, besser mit gegenlicht, aber auch ein paar € teuerer.
 
Einen AF braucht man beim Fisheye in der Regel sowieso nicht wirklich.
Ab rund 0.75m ist am 8mm Objektiv auch bei Offenblende und Inf-Fokussierung eigentlich alles scharf.

Und auch das Nikkor AF 10mm (ohne eigenen Motor) sollte an der D3300 bzw. D3400 eigentlich ähnlich unproblematisch sein.
 
Inzwischen gibts ein richtig preisgünstiges von Neewer beim großen Fluss. Könnte baugleich mit dem Samyang bzw. Walimex sein, welche aber deutlich teurer sind.
 
Nein, ist nicht. Neewer (und auch Voking) ist ein Markenname, und dahinter stecken Objektive des chinesischen Herstellers Meike. Meike positioniert sich ausschließlich über den Preis. Samyang kommt hingegen aus Korea, und auch dort werden dessen Objektive hergestellt.

Zum Meike gibt es auf ePhotozine einen Test:
https://www.ephotozine.com/article/meike-8mm-f-3-5-fisheye-cs--lens-review-30168
Im Vergleich dazu das Samyang
https://www.ephotozine.com/article/samyang-8mm-f-3-5-umc-fish-eye-cs-ii-lens-review-26623
und das Tokina Zoom:
https://www.ephotozine.com/article/...m-f-3-5-4-5-interchangeable-lens-review-13038
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten