• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon CLS Practical Guide - How to blitz :)

nofx1st

Themenersteller
Hi Leutz,

ich wollte euch nur an meiner Begeisterung teilhaben lassen. Für alle die schon immer wissen wollten, wie man die Nikon Blitze richtig einstellt und was genau der Unterschied zwischen den verschiedenen Modi ist und wann man was verwendet der ist hier genau richtig!

Durch ein bischen googelei hab ich folgenden Blog gefunden: http://nikonclspracticalguide.blogspot.com/2008/01/nikon-ttl-bl-
flash.html


Hier wird alles erklärt anhand eines Nikon SB-800, aber soweit ich sehen kann trifft das alles auch für den SB-600 (und vermutlich den SB-900) zu.

Konnte hier im Forum keinen Verweis darauf finden, also dachte ich ich teile ihn mit euch :angel:
 
Ohjeee, schon wieder ne neue Seite, die ich lesen will, da ich gerade anfange mich an dem CLS zu interessieren...
Das frist immer so viel Zeit:devilish:

Danke für den Link(y)
 
Eine tolle Seite!
Danke für den Tipp!
Habe gerade meinen nagelneuen SB 600 ausgepackt, du hast also ein super timing für deinen post gewählt...(y)
Lilian
 
Als wenn ichs gewusst hätte :) Hab meinen SB-600 zwar schon ein weilchen länger aber bin auch erst am Beginn des lernens damit. Ist halt nichtmehr so wie bei ner mini digicam, steckt ja viel mehr technik dahinter.

Würde mich freuen wenn wir uns hier über unsere Erfahrungen austauschen könnten.

1. Was habt ihr für ne cam, mit welchem/welchen Blitz/Blitzen?
2. Use cases: Wann benutzt ihr welche einstellungen an Cam und Blitz?
3. Hat jemand gute Beispiele anhand derer man sieht wie sich die TTL-BL Einstellung verhält im Vergleich zu normalem TTL?

Dann beantworte ich mal selbst die Fragen für mich:
zu 1. Cam ist ne D300 mit einem SB-600
zu 2. USE CASE 1 - Im Freien Personen Fotografieren:
Bisher mach ichs so, dass ich TTL + Better Bounce Card benutze wenn ich Nachts out-door Personen fotografiere und ich den Hintergrund nicht ganz absaufen lassen will. Meist schraub ich dann ISO auf 800 hoch und Stell dann Blende und Belichtungszeit manuell an der Cam ein z.B. auf 1/10 und F5. Und den Blitz regle ich dann auf zw. -0.7 und -2.0 damit die Person nicht komplett weiss erscheint. Und der Blitz wird nach oben gerichtet mit BetterBounce Card aufgesteckt.

USE CASE 2 - In Räumen mit wenig Licht mit Blitz fotografieren:
Hier geh ich meist auch auf ISO 800 und Blitze im 45° Winkel gegen die Decke. Die CAM auf M mit z.b. 1/80 um die Bewegungen der Menschen einzufrieren, Blende F5 oder 5.6 und den Blitz stelle ich dann manuell ein je nach gewünschter Helligkeit des Bilder. Als ich diese Technik das erste Mal getestet habe war ich wirklich überrascht, dass ich die Helligkeit des Bildes wirklich komplett über den Blitz steuern kann. Unglaublich wieviel power so ein Blitz hat.

USE CASE 3 - Wenns bei Tageslicht mal schnell gehen muss:
Stell ich die Cam einfach auf P oder A und benutze den Blitz zum Aufhellen im TTL oder TTL-BL Modus, damit z.B. fotografierte Personen keine allzustarken Schatten unter der Nase haben oder in den Augenhölen haben.

zu 3. Ich hab keine Ahnung, ich denk immer die Bilder werden gleich belichtet, ob ich jetzt TTL oder TTL-BL wähle :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten