• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder von EOS1300D auf Bilderserver im Netzwerk übertragen?

Totte

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage, bei der ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Wollte mir die EOS1300D zulegen und um die geht es bei meiner Frage:

Erstmal zur Infrastruktur:
Heimnetzwerk über Fritzbox 7490. Daran angebunde eine WD MyCloud und die PCs.

Als Kompaktkamera habe ich eine Lumix DMC-TZ71 (mit WLan Funktion).
Mit dieser kann ich mich ins WLan der Fritzbox anmelden und bekomme dann die MyCloud angezeigt, wo ich dann in einem Bilderordner die Bilder der TZ71 übertragen kann.

Jetzt zur Frage:
Kann das die EOS 1300D auch, oder geht das nur auf den Canon Server?
Genauer: Kann ich in der EOS auswählen, dass die Bilder per WiFi in den Netzwerkordner der MyCloud gespeichert werden?


Danke schon mal.

Gruß Totte
 
Die Wlan-Lösung von Canon ist eine Krankheit. Das einzige was möglicherweise geht (hab die 5D4 und dort noch nicht getestet) wäre über FTP.
 
Hi

warum nutzt du nicht dein Eye-Fi dazu ? Noch einfacher geht's ja fast nimmer...

Musste aber den Umweg über einen PC gehen. Ins Netzwerk direkt geht's das glaube ich nicht (Außer man hat einen Eye-Fi-Server laufen).
Sollte wohl auch über FTP gehen....

Oder über das EOS Utility. Weis leider nicht ob das dann auch FTP kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Eye-Fi Card....
Damals, wo das zugehörige Programm (auf dem PC) noch funktioniert hat, da war das auch noch OK.
Aber seit der Support für das Prog beendet wurde, funktioniert auch das Prog nicht mehr.
Man hätte also die Karte wegschmeißen können.
Support sagte mir, daß man ein anderes EyeFi Programm benutzten kann.
Aber das ganze funktioniert eher schlecht als Recht.
Manchmal verbindet sich die Karte, manchmal sitzt man bis zu ner halben Stunde und manchmal passiert auch gar nichts.

Deswegen wollte ich mir jetzt eine DSLR suchen, die schon WiFi integriert hat.
Und es sollte so einfach sein, wie bei der Lumix Kompakt.

Übertragungsweg also:
Kamera > Fritzbox > MyCloud

und nicht mehr:

Kamera > Fritzbox > PC > MyCloud

Also so, dass ich den PC zur Übertragung erst gar nicht mehr brauche.

Und ich wollte halt bei Nikon oder Canon bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich kann dich beruhigen. Eye-Fi klappt wunderbar. Zumindest letzte Woche noch. Bevor du deine Karten weg schmeißt schick sie lieber mir.

Ich hab zwar ne 80D, aber den Bildtransfer per internem WLAN noch nicht aufgesetzt/getestet. Ich benutzt immer noch mein einwandfrei und auch zügiges funktionierendes Eye-Fi System. Aber ich sende ja auch nur zum Laptop und nicht ins Netzwerk.

Ich weiß es nicht, aber ich denke mal es wird nicht so einfach wie bei Lumix. Möchtest du nur JPG oder auch Raw über tragen?
 
Naja.. Die EyeFi Karte funktionierte noch besser, als der EyeFi Server noch funktioniert hat.
Jetzt schlägt man sich mit EyeFi X2U rum.

Wie gesagt, suche einfach ein System, bei dem der PC nicht eingeschaltet sein muss, also wo man der Kamera quasi sagen kann, wohin die Bilder geladen werden sollen.

Will eigentlich nur JPGs übertragen.
 
So ich hab jetzt mal nachgeschaut. Also bei meiner 80D geht das so wie du das möchtest nicht.

Es gibt einige Möglichkeit mit Canonkameras Bilder direkt über Wifi in eine FTP-Server zu schicken:

Canonkamera aus der 1er Serie kaufen und dazu den optionalen WIFI-Adapter oder einer der folgenden Konfigurationen:

1Dx Mk 2 + WFT-E8
1Dx + WFT-E6
5D Mk III + WFT-E7
7D + WFT-E5
1D MK III o.IV + WFT-E2 E3 E4
1Ds MK III + WFT-E2
5D Mk II + WFT-E4


Aber ich sag dir eins, das ganze wird dann absurd teuer !!

Ich weis auch nicht warum Canon "Senden an einen FTP-Server" quasi als ein "Premium-Feature" betrachtet.
 
Um was für einen Bilderserver handelt es sich denn? Ein NAS in Deinem Heimnetzwerk?
Falls dem so ist: Die Geräte von Synology bieten die Funktion USB Copy. Man könnte versuchen, an die entsprechende Diskstation einen Kartenleser anzuschließen, in den dann die Karte aus der Kamera gesteckt wird. Soweit ich weiß kann man den Inhalt automatisiert in einen beliebigen Ordner übertragen. Eventuell kann man die Kamera auch direkt anschließen. Das habe ich selbst allerdings beides nicht ausprobiert.
Geht zwar nicht kabellos, aber ein Computer muss dafür nicht laufen. Voraussetzung ist natürlich der physikalische Zugriff auf den Server.
Vielleicht ist diese Variante nicht ganz das was Du suchst, aber möglicherweise eine Alternative.
Wenn Du ein solches NAS hast oder jemanden kennst der eins hat könnte man das ja mal testen.

Gruß Dennis
 
@Foxy:

Das Frage ich mich auch, warum das bei Canon und Nikon so vermieden wird bzw. erschwert wird, wärend andere Hersteller (z.B. Panasonic Lumix) das Wifi in der Kamera so schalten lassen, wie man es persönlich braucht.
Man könnte auch z.B. die 80D nehmen und dieses Zusatzgerät, wo man die Kamera auflegt (weiß jetzt nicht, wie das Gerät von Canon heißt).

Ich habe da auch was gefunden, wie es gehen müsste, die Bilder per WlAn auf den PC zu bringen (laut Beschreibung)
http://www.saenger-photography.com/bilduebertragung-zum-computer-mit-canon-image-gateway/

@Fragile:
Weil das angenehm zu handeln ist und man hat keine Kabel oder Kartenleser auf dem Schreibtisch rumliegen.
Ist zwar langsamer in der Übertragung, aber darum gehts nicht. Bin ja nicht auf der Flucht.

@Dennis:
Ist eine WD MyCloud, welche ich zur Zeit als Netzwerkplatte und NAS nutze.
Kann sie natürlich auch als Cloud nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einfach eine Lumix DSLM wenns bei deiner Kompakten so gut funktioniert. Tut es ja dann bei den DSLMs vielleicht auch.
 
Ne.
Ich hatte schon immer eine richtige Kamera (Nikon Spiegelreflex) und eine Kompakte und das soll auch so bleiben.

Als richtige kommt mir nur Nikon oder Canon ins Haus, und da mit Nikon gar nichts zu reissen ist, was das Thema angeht, würde es bei Canon leichter gehen.
 
Bin ja nicht auf der Flucht.

Wir werden sehen.... wenn Du erste konkrete Erfahrungen über WLAN Geschwindigkeiten hast und dagegen die RAW Datengröße siehst, dann bin ich gespannt, ob die Begeisterung ungebrochen anhält. Ganz zu Schweigen vom Versuch, die Fotos ins Internet hochzuladen...
 
In folgenden Kameras habe ich schon mit dem WFT als Zubehör
FTP gefahren:

5D MkII mit WFT-E4A
5D MkIII mit WFT-E7
1D-X mit WFT-E6

1D-X MkII und 5D MkIV beherrschen FTP bereits mit Bordmitteln.

M3 und M5 können an verschiedene Web Services
Bilder übermitteln, dazu muss man sich jedoch
zwangsweise einen Account im Canon Image Gateway
zulegen. Darauf stehe ich überhaupt nicht, also
kann ich nicht sagen wie gut das funktioniert.

Denkbar ist daß man ein NAS im eigenen Netz über
das CIG als Zielsystem konfigurieren kann.
Man kann von M3 und M5 auch Bilder direkt auf den
Rechner in ein beliebiges Verzeichnis übertragen.
Man braucht dazu allerdings das Image Transfer Utility,
auch wieder den CIG-Zwangsaccount, und der Rechner
auf den die Bilder übertragen werden muss einen
funktionierenden Internetzugang haben.
Man kann natürlich auch auf ein Netzwerkverzeichnis
speichern, wenn das als Laufwerk gemappt ist.

Die böse Stolperfalle dabei:Wenn Kamera und Rechner
sich im gleichen WLAN befinden, werden die Daten über
den Router direkt zwischen Kamera und Rechner übertragen,
aber Canon lädt immer eine Kopie jedes einzelnen Bildes
in das Canon Image Gateway hoch.

Wer mit M3 oder M5 (und vermutlich auch M10 und M6)
Bilder zum Rechner übertragen will, muss also zwangsweise
einen CIG-Account einrichten und Canon eine Kopie jedes
einzelnen übertragenen Bildes zur Verfügung stellen.

Für mich absolut inakzeptabel.
 
Mal abgesehen davon: grössere Datenmengen über WLAN (oder WiFi) zu übertragen, grenzt sowieso an Masochismus.

Selig die Gläubigen, die auf Verpackung lesen: "1 Gbit/s" oder ähnlich tolle Versprechungen.
Mit viel Glück kommt man auf 1/10 davon, aber nur wenn man die Frequenzen im Multi-Channel-Mode für sich allein hat, also irgendwo an den Polen oder auf dem Mond.

Kleine Vorschau-JPEGs auf Notebook/Tablet zu übertragen, mag ja noch angehen. Aber wer meint, seine Backup-Probleme mit WLAN zu meistern, hat nur schlecht geträumt.
 
@Fragile:
Weil das angenehm zu handeln ist und man hat keine Kabel oder Kartenleser auf dem Schreibtisch rumliegen.
Ist zwar langsamer in der Übertragung, aber darum gehts nicht. Bin ja nicht auf der Flucht.
Also im Grund nur Faulheit. :D Was spricht dagegen einen Cardreader an einen USB-Port zu klemmen oder an den USB-Hub, Die Kabel sind doch sehr kurz.

Zur note des mittels Gaffa Tape an die Rückseite des Displays vom Laptop oder Monitor kleben (Ports seitlich). ;)
 
Leute.... ob ich jetzt die Bilder mit Wlan übetrtrage oder nicht, ob ich jetzt 10 Stunden am runterladen bin oder nicht. Das ist doch mein Problem.

Und soviel RAWsmache ich eh nicht (wenns hochkommt vielleicht 2 im Jahr).

Ich übertrage die Bilder schon seit es die Eye-Fi Karten gibt und hatte noch nie Probleme damit.
Und ich möchte auf WiFi bei der Bilderübertragung nicht mehr verzichten (egal auf welche weise).
 
Dann verkünde doch mal das Ergebiss, warum Du das so lustig ist.

Ich finds blöd, da sucht man Hilfe, mit / über bestimmte Sachen, die man haben will und dann wird versucht einen irgendwie von seinem Weg abzubringen...

Ich suche eine Spiegelreflexkamera (mittlerweile die Überlegung von Nikon D90 auf die EOS 60D ohne WLan, da EyeFi weiter genutzt wird) und es wird versuch mich auf einen Kabel oder Karten Weg zu bringen, um die Daten zu übertragen, oder sogar weg von ner Spiegelreflex.

Ich finde das nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verkünde doch mal das Ergebiss, warum Du das so lustig ist.

Weil eine Lumix DSLM anscheinend für dich keine richtige Kamera ist. DAS ist lustig.

Wenn deine kleine Lumix das so gut kann wieso nicht eine grosse Lumix mit Wechselobjektiven kaufen? Ist das so schwierig zu verstehen?

Aber mach was du willst. Ich bin hier raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten