• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wunderbares Feuerwerk auf dem Eiffelturm beim Nationalfeiertag

Detroit

Themenersteller
Es ist für mich eine der schönsten Kombinationen aus einem Feuerwerk an einem Bauwerk und der Kulisse außen rum. Es ist zwar nicht gerade leicht bei den Umständen und den enormen Menschenmassen, aber schöne Fotos gibt es halt nicht umsonst. B-) Normalerweise stören Handy- und Kameradisplays bei Veranstaltungen im Vordergrund, aber hier kann man dadurch ein Meer aus Lichtern zaubern.

00206-v01-01so-Fireworks-Eiffel-Tower.jpg



00239-v01-01so-Fireworks-Eiffel-Tower.jpg
 
Aufpassen mit dem veröffentlichen von Nachtaufnahmen, Lichtinstallationen und Feuerwerk am, im, um den Eifelturm. Kann sehr teuer werden - kein Witz. Die Anwälte der Künstler verfolgen Dich im In- und Ausland; einfach mal googlen (y)
 
Aufpassen mit dem veröffentlichen von Nachtaufnahmen, Lichtinstallationen und Feuerwerk am, im, um den Eifelturm. Kann sehr teuer werden - kein Witz. Die Anwälte der Künstler verfolgen Dich im In- und Ausland; einfach mal googlen (y)
Aber nur bei kommerzieller Nutzung. Bei privater Veröffentlichung sollte man dieses seltsame Copyright "Illuminations ..." dazuschreiben. Gestörtes System.

Die Fotos finde ich atemberaubend schön!(y)
 
Vielen Dank für die Blumen. So wie graviton137 bereits schrieb, sollte das Zeigen hier kein Problem für mich oder das Forum sein.
 
Das Handylichtermeer ist ja schon ganz schön krass. Die Leute können gar nicht mehr den Moment genießen sondern beobachten das Spektakel nur noch durch den Display.... so ist es mir letztens jedenfalls auf einem Konzert aufgefallen.

Aber du hast ja auch durch die Kamera geguckt, was natürlich was ganz anderes ist :ugly::ugly::ugly:

Ich finde die Bilder sehr gelungen. Hast das Feuerwerk gut eingefangen (y)
 
Das stimmt schon. Als Fotograf kann man nicht ganz so die Show wie ein Zuschauer genießen und kann auch mal einen Augenblick verpassen, aber wenn ich so eine Show nur ansehen dürfte, würde mir als Fotograf fast das Herz stehen bleiben. :D

00227-v01-01so-Fireworks-Eiffel-Tower.jpg



I8753-v01-01so-Fireworks-Eiffel-Tower.jpg
 
Aber du hast ja auch durch die Kamera geguckt, was natürlich was ganz anderes ist :ugly::ugly::ugly:
Nuja, ein kleines bisserl anders finde ich es schon, da sich der TE jetzt an den wirklich Hammergeilen Bildern erfreuen kann (mein Kompliment übrigens), während die ganzen Handyknipser im Prinzip halt einfach nur die Show verpassen ;)

Und davon abgesehen verpasst man bei Feuerwerken als Fotograf eigentlich gar nicht so viel - man hat ja die Kamera bereits vor dem Spektakel eingestellt und drückt dann ja nur noch blind nach gusto den Fernauslöser...
 
Klasse Bilder, die es wert wären, gross an die Wand zu kommen. (y)

Wenn es meine Bilder wären, würde ich es genauso machen. (y) In den eigenen vier Wänden braucht man nicht mal das Wasserzeichen zu beachten.

@TO
Wie kommt man zu so einem Standpunkt? Der muss doch begehrt gewesen sein?

@Ötzelprötz

Schonmal Feuerwerk fotografiert? Das ist eine Wissenschaft für sich.

Grüße

Daniel
 
Na ja, wenn das wirklich so einfach wäre... :rolleyes:
Öhm, also bei mir war es das bisher. Was war da beim Eifeltum anders? Ernstgemeinte Frage, damit ich sowas dann in Zukunft nich verka**** wenn ich mal ein so dekoratives Feuerwerk vor die Linse bekomme, denn Deine Bilder sind wirklich sensationell! (y)
@Ötzelprötz
Schonmal Feuerwerk fotografiert? Das ist eine Wissenschaft für sich.
Nein, natürlich nicht, ich schreibe immer über Dinge, die ich noch nie gemacht und von denen ich Null Ahnung habe :ugly:

Nein kleiner Scherz (den ich mir jetzt allerdings nicht verkneifen konnte) - ja, habe selbstverständlich bereits Feuerwerk fotografiert (das letzte erst diese Woche Donnerstag) und entweder gehe ich zu unbedarft an die Sache ran, oder mir sind bisher nur Glückstreffer gelungen. Daher auch an Dich die vollkommen ernstgemeinte Frage, wie Du die Sache angehst, dass es zur Wissenschaft mutiert. Lerne immer gern dazu um noch bessere Bilder zu bekommen.
 
@eric
Ich habe schon lange nichts mehr selbst drucken lassen, aber ich habe es mir echt mal wieder überlegt.

@Daniel.Berlin
Eine erste Standplatzsuche mache ich bereits einige Wochen vor der Show per Internet und Fragestunden an jeden der was wissen könnte. Danach wird mit viel Zeit vor Ort getestet was gehen könnte. Dann heißt es nur noch entsprechend früh da zu sein und ewig zu warten. Für hier hatte ich schon etwas Erfahrung und wurde trotzdem an der Nase herumgeführt. :(
Oftmals ist die Suche auch extrem schwer, da es eigentlich keinen optimalen Standplatz gibt und man sich den besten Kompromiss erkämpfen und damit leben muss, wie z.B. hier. Mann muss dann nur etwas schwindelfrei sein.

@Ötzelprötz
Die Effekte beim Feuerwerk sind z.B. unterschiedlich hell. Man kann einen Goldeffekt (dunkel) nicht genauso fotografieren wie einen roten Effekt. Außerdem sollte man die Schussfrequenz, die Qualität der Ware, die wechselten Lichteffekte und vieles mehr während einer Show beachten. Das wäre z.B. mal ein schönes Beispiel für unterschiedliche Bedingungen zur gleichen Zeit.
 
@Ötzelprötz
Die Effekte beim Feuerwerk sind z.B. unterschiedlich hell. Man kann einen Goldeffekt (dunkel) nicht genauso fotografieren wie einen roten Effekt. Außerdem sollte man die Schussfrequenz, die Qualität der Ware, die wechselten Lichteffekte und vieles mehr während einer Show beachten. Das wäre z.B. mal ein schönes Beispiel für unterschiedliche Bedingungen zur gleichen Zeit.
Ja, schon klar - aber das löst man ja über die (manuelle) Belichtungsdauer (im Bulb Modus). So mache ich das zumindest. Oder auf wie machst Du das, bzw. wie gehst Du generell an die Sache ran? :confused:
 
Ja, schon klar - aber das löst man ja über die (manuelle) Belichtungsdauer (im Bulb Modus)...

Das ist so nicht richtig. Bei einem Feuerwerksfoto machst Du im Prinzip verschiedene Fotos auf einmal. Stell Dir mal eine Szene mit einem beleuchteten, statischen Objekt (z.B. Gebäude, Turm o.ä.) und einem Feuerwerk darüber vor. Die Helligkeit des Objekts hängt in der Tat u.a. von der Belichtungszeit bei der Aufnahme ab, aber der einzelne Funkenflug des Effekts ändert seine Helligkeit in Abhängigkeit der Belichtungszeit nicht. Man sieht nur eine kürzere oder längere Strecke seines Fluges.
 
Das ist so nicht richtig. Bei einem Feuerwerksfoto machst Du im Prinzip verschiedene Fotos auf einmal. Stell Dir mal eine Szene mit einem beleuchteten, statischen Objekt (z.B. Gebäude, Turm o.ä.) und einem Feuerwerk darüber vor. Die Helligkeit des Objekts hängt in der Tat u.a. von der Belichtungszeit bei der Aufnahme ab, aber der einzelne Funkenflug des Effekts ändert seine Helligkeit in Abhängigkeit der Belichtungszeit nicht. Man sieht nur eine kürzere oder längere Strecke seines Fluges.
Und auf was genau willst Du nun raus, bzw. was genau machst Du dann?

Edit: wir können das aber auch gerne per PN weiter diskutieren, will Dir hier Deinen Thread mit den wirklich tollen Bildern zuspammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Letzte Anmerkung hier im Thread.
Ich will damit sagen, das man bei den Feuerwerkaufnahmen ständig alle Parameter wie Belichtungszeit, ISO und Blende den jeweiligen Gegebenheiten anpassen muss/sollte. Vor längerer Zeit hatte ich auch hier mal was dazu geschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten