• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine Woche in der Emilia Romagna

ceaabe

Themenersteller
Anfang Juni war ich eigentlich für einen Badeurlaub eine Woche in der Emilia Romagna. Dann kam mir gleich am ersten Tag ein böser Sonnenbrand dazwischen, und so habe ich dann ersatzweise ein paar Städtetouren gemacht. Eigentlich wollte ich auch so etwas von der Gegend sehen, nun war es ein wenig mehr. Im folgenden habe ich Bologna, Rimini, Ravenna und ein paar kleinere Orte wie Cesenatico und Cervia besucht.

Weil ich im Vorfeld irgendwie nicht so richtig damit gerechnet hatte, habe ich nur meine kleine Olympus PEN E-P1 mit zweieinhalb Objektiven dabei gehabt. Aber bis auf den fehlenden Polfilter hat es mir eigentlich immer gereicht. :)

Beginnen wir in Bologna, "der roten", wie sie auch im Beinamen heißt, wegen der vielfach roten Fassaden.

Wenn man in die Altstadt geht, sieht man zunächst den prächtigen Parco della Montagnola, der mit einer großen barocken Freitreppe zu erreichen ist:


Bologna (4) by Chris B., auf Flickr

Berühmt ist Bologna auch wegen seiner vielen überdachten Gehwege, die auch ein wenig Schutz vor der Hitze bieten:


Bologna (3) by Chris B., auf Flickr

Gehen wir zur Abkühlung und zur spirituellen Erbauung auch in eine der vielen Kirchen in der Stadt, hier die Cattedrale San Pietro:


Bologna (8) by Chris B., auf Flickr

Demnächst geht es weiter. Für ungeduldige sind im Flickr Album auch so bereits die Bilder zu sehen.
 
Weiter geht es an der mit der Aussenfassade immer noch nicht ganz fertig gewordenen Basilica San Petronio an der Piazza Maggiore:


Bologna (11) by Chris B., auf Flickr

Und hier noch einmal eine Erinnerung, warum Bologna den Beinamen "die rote" hat, ein hübscher Farbkontrast zwischen der roten Fassade und den grünen Fenstern:


Bologna (21) by Chris B., auf Flickr

Und eine typische Straßenszene. Pures Chaos, alles durcheinander, jeder wie er mag. Und trotzdem summiert sich alles irgendwie wie durch Zauberhand zu einem harmonischen Ganzen:


Bologna (22) by Chris B., auf Flickr

Zum Abschluss dieses Beitrages noch eine grüne Tür:


Bologna (33) by Chris B., auf Flickr
 
Die Tuer gefaellt mir noch am besten. Die meisten Bilder wirken auf mich eher wie Schnappschuesse denn wie durchdacht.

Beispiele:

Bologna (22): Das Auto, Schriftzug Ristorante sind angeschnitten, die Strasse ueberbelichtet. Die ganze Situation selbst steht fuer mich nicht fuer das tolle italienische Strassenchaos - glaub mir, ich lebe in Neapel - Chaos sieht anders aus - Dein Bild wirkt da eher aufgeraeumt.

Bologna (21): An sich ein schoenes Motiv - aber eine Fensterfront gehoert sich meiner Meinung nach ausgerichtet. Alles ist irgendwo irgendwie ein wenig angeschnitten - unten die Fensterlaeden z.B. - dass laesst das Bild beliebig wirken. Die geoeffneten und geschlossenen Laeden koennten bei guter Komposition wirklich toll wirken.

Bologna (11): Manchmal sollte man abwarten, bis sich Personen aus dem Bild bewegen oder sie so plazieren, dass sie nicht stoeren. Mich stoert gewaltig der Mann, der rechts ins Bild laeuft und angeschnitten ist. Die Bildidee finde ich gut - nur ist mir das Hauptmotiv Kathedrale incl. Himmel zu ueberbelichtet.

Bologna (8): ist ok...aber auch vom Schnitt eher wieder beliebig - links der Altar oben angeschnitten, der Beichtstuhl rechts angeschnitten - mir ist schon bewusst, dass man nicht immer alles aufs Bild bekommt - aber dann sollte man sich fuer eins entscheiden - hier haette ich die Kamera mehr nach rechts geschwenkt...

Bologna (3): Warum um Himmelswillen links im Eck der angeschnittene Muelleimer (und das Fahrrad) ? Ein/Zwei Schritte nach vorne - abwarten, bis die Personen harmonisch im Bild plaziert sind, und dann abdruecken - auch das Motiv ist gut gesehen und hat Potential.

Bologna (4): Schoenes Motiv - aber auch hier waere es noch ein Ticken besser, wenn die Laterne vorne links ganz im Bild waere.


Nix fuer ungut - bloss ein bisschen konstruktive Kritik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, dir passt ja so gut wie gar nix. :rolleyes:

Es ist halt etwas anderes, ob man dort lebt und immer wieder auf Situationen warten kann, oder ob man an nur einem Tag ein paar Stunden an einem Ort hat und nicht ewig warten kann oder will.

Ich mache hier mal trotzdem weiter mit meinen langweiligen Touristenknipsereien. :ugly:

Die beiden schiefen Türme dürfen natürlich nicht fehlen:


Bologna (41) by Chris B., auf Flickr

Und ein wenig Entspannung im Schatten:


Bologna (44) by Chris B., auf Flickr

Und auch ein Blick nach oben kann sich lohnen:


Bologna (56) by Chris B., auf Flickr
 
ja mach bitte weiter, ich bin an Italien interessiert und
die Bilder zeigen schon die Schönheiten des Ortes.
g chris

Ich hoffe ein bisschen konstruktive Kritik haelt hier niemanden vom Bildereinstellen ab...

Die Bildidee mit der Sonne zwischen den beiden Tuermen gefaellt mir. Gibts davon auch eine sw-Version?
 
ja mach bitte weiter, ich bin an Italien interessiert und
die Bilder zeigen schon die Schönheiten des Ortes.
g chris

Dankeschön! :) Da mache ich natürlich gerne weiter.

Die Bildidee mit der Sonne zwischen den beiden Tuermen gefaellt mir. Gibts davon auch eine sw-Version?

Dankeschön. Bislang gibt es noch keine SW Version. Kann es aber mal versuchen.

Einstweilen geht es hier weiter in Bologna mit der alten Universität, dem "Archiginnasio".


Bologna (48) by Chris B., auf Flickr

Und in ein paar engen Gassen:


Bologna (42) by Chris B., auf Flickr


Bologna (38) by Chris B., auf Flickr

Das Grün gefiel mir gut!


Bologna (26) by Chris B., auf Flickr

Und nun wieder hinaus in die pralle Sonne:


Bologna (59) by Chris B., auf Flickr
 
Und nun folgen ein paar Bilder aus Rimini. Der Zufall führte mich zuerst zur Markthalle, wo reges Treiben herrschte:


Mercato coperto di Rimini (4) by Chris B., auf Flickr

Um die Ecke trifft man auf Spuren der Vergangenheit:


Rimini (4) by Chris B., auf Flickr

Diverse Kuppeln:


Rimini (6) by Chris B., auf Flickr

Und schließlich auf die Spuren der römischen Geschichte:


Rimini (10) by Chris B., auf Flickr

Damals wusste man eben noch für die Ewigkeit zu bauen. :lol:


Rimini (27) by Chris B., auf Flickr
 
Bevor wir nun weiter machen in Rimini, schauen wir zunächst auf diese kleine Statue auf einer Fußgängerbrücke über den Rubicone:


Il dado è tratto by Chris B., auf Flickr

Auf diese Historie bezieht sich dieser Beitrag. Der zentrale Platz in Rimini ist die Piazza tre martiri. Mir war zuvor gar nicht bewusst, wie geschichtsträchtig dieser ist.


Rimini (8) by Chris B., auf Flickr

Julius Caesar sprach genau hier zu seinen Soldaten, und erklärte ihnen theatralisch, warum er kurz zuvor den Rubicone überschritten und nun mit ihnen gegen Rom in den Bürgerkrieg gezogen ist.


Rimini (5) by Chris B., auf Flickr

Und dieser Stein erinnert daran:


Rimini (29) by Chris B., auf Flickr
 
Hallo Chris,
mir gefällt Dein Bericht aus diesem Teil Italiens. Ich halte mich dort auch gern auf. Deine Bilder halte den Alltag in den kleinen und großen italienischen Städten wunderbar fest
Ich bin gespannt, wie es weiter geht

Heinz
 
Ich bin gespannt, wie es weiter geht

Heinz

Vielen Dank, Heinz! :) Freue mich über deinen Kommentar! :)

Nun, es geht erst einmal weiter in Rimini. Die Stadt bietet viel zu entdecken. Auch manche Sonderangebote! :D Dafür ist sogar in den stolzesten Palästen unten noch ein Ecklein frei:


Rimini (9) by Chris B., auf Flickr

Dann entspannen wir ein wenig in gepflegten Parkanlagen rund um die alte Stadtmauer:


Rimini (13) by Chris B., auf Flickr

Und schauen uns dann noch ein wenig alte Architektur an, wenn auch nicht mehr vollständig:


Rimini (15) by Chris B., auf Flickr

Dafür bleibt der Blick an einem imposanten Portal hängen:


Rimini (16) by Chris B., auf Flickr
 
Und heute noch ein paar abschließende Bilder aus Rimini. Wer mag, kann auch das komplette Album davon ansehen, da gibt es noch mehr.

Ein weiterer großer Platz im Zentrum ist die Piazza Cavour:


Rimini (19) by Chris B., auf Flickr

Im vorherigen Bild rechts sah man die alte Fischhalle, hier mal reingeschaut:


Rimini (20) by Chris B., auf Flickr

Zwischen zwei Palazzi:


Rimini (24) by Chris B., auf Flickr

Und die alten, lokalen Maße der Stadt waren auch noch vorhanden:


Rimini (21) by Chris B., auf Flickr

Und wenn wir uns nun noch etwas aus dem Fenster lehnen:


Rimini (32) by Chris B., auf Flickr

Sehen wir auch genau da das Meer:


Rimini (38) by Chris B., auf Flickr
 
Weiter geht es nun mit einem kurzen Zwischenstop und ein paar Bildern aus Cesenatico. Hier dominiert gleich mal ein Hochhaus die Küstenlinie:


Cesenatico (2) by Chris B., auf Flickr

Der eigentliche, kleine Fischerhafen und das alte Ortszentrum hingegen wirken einladend und gemütlich. Laut einer Plakette soll den Hafen einst Leonardo Da Vinci geplant haben.


Cesenatico (6) by Chris B., auf Flickr

Auch sehr hübsch sind die alten Schiffe, mit denen hier früher zur See gefahren und Fischerei betrieben wurde:


Cesenatico (12) by Chris B., auf Flickr
 
Begeben wir uns nun nach Ravenna. Die Stadt ist berühmt für seine Mosaike, von denen ich leider nicht viel gesehen habe. Und sie hat zudem ein reiches kulturelles Erbe. Die Stadt war eine Zeitlang Sitz der römischen Kaiser, danach byzantinischer Aussenposten und noch einiges mehr. Doch davon wusste ich nicht viel, als ich aus dem Bus ausstieg und die Straßen entlang schlenderte.


Ravenna (1) by Chris B., auf Flickr


Ravenna (5) by Chris B., auf Flickr

Eine kleine Überraschung, eine öffentliche Bibliothek in einer alten Klosteranlage:


Ravenna (6) by Chris B., auf Flickr

Und nach ein paar Verhandlungen auf so etwas ähnlichem wie italienisch durfte ich auch noch, ausserhalb der eigentlichen Öffnungszeiten, geleitet von einer freundlichen Angestellten, die alte Bibliothek hinter dieser Tür ansehen:


Ravenna (9) by Chris B., auf Flickr

Die "Biblioteca Classense", aus dem 17. und 18. Jahrhundert. In diesem dunklen Raum lieferte meine PEN leider etwas unbefriedigende Ergebnisse. Die hohen ISO Zahlen sind da recht grieselig und der Stabilisator arbeitet auch nicht mehr richtig. Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus dafür. Aber sehenswert ist sie allemal:


Ravenna (10) by Chris B., auf Flickr


Ravenna (11) by Chris B., auf Flickr


Ravenna (12) by Chris B., auf Flickr
 
Und weiter geht es in Ravenna. Man hat leider auch in Italien nicht überall einen Fiat, wo man ihn sich bildlich passend wünschen würde:


Ravenna (14) by Chris B., auf Flickr

Dafür gibt es gelegentlich Leuchttürmchen, wo man sie nicht vermuten würde:


Ravenna (16) by Chris B., auf Flickr

Und alte Stadttore, wo sie hier schon längst als Verkehrshindernis abgerissen worden wären:


Ravenna (17) by Chris B., auf Flickr

Und mal wieder etwas Minimalismus in Knallbunt:


Ravenna (19) by Chris B., auf Flickr

Bleiben wir allerdings, der Hitze wegen, besser im Schatten:


Ravenna (20) by Chris B., auf Flickr
 
Weiter geht es in Ravenna. Die Weltkulturerbestätten kann man leider nur mit einem Sammelpass besuchen, also alle oder keine. Da mir das für einen Tag etwas zu viel (und zu teuer) war, habe ich darauf verzichtet und mir einfach nur die Gebäude von außen angesehen.


Ravenna (23) by Chris B., auf Flickr


Ravenna (25) by Chris B., auf Flickr

Aber auch die kleineren Kirchen nebenan sind ganz hübsch:


Ravenna (27) by Chris B., auf Flickr

Wenn auch das Licht manchmal echt schwierig war. :ugly:


Ravenna (28) by Chris B., auf Flickr

Als Abschluss dieses Beitrages noch ein kleiner Farbkontrast:


Ravenna (30) by Chris B., auf Flickr
 
So, und nach einem Tag Pause noch ein paar weitere Bilder aus Ravenna.

Auch hier gibt es einen schiefen Turm:


Ravenna (31) by Chris B., auf Flickr

Und auch England ist manchmal erstaunlich nah:


Ravenna (32) by Chris B., auf Flickr

Noch eine kleine Straßenszene:


Ravenna (33) by Chris B., auf Flickr

Eine weitere historische Stätte ist das "Mausoleo di Teodorico", etwas ausserhalb der eigentlichen Innenstadt.


Ravenna (37) by Chris B., auf Flickr

In diesem Steinsarkophag könnte oder könnte nicht hier an dieser Stelle oder woanders damals dieser Teodorico beigesetzt worden sein:


Ravenna (36) by Chris B., auf Flickr

Aber die Geschichte hatte Irrungen und Wirrungen. Zuletzt war rund um das Mausoleum eine Kirche und ein Kloster, der Turm war halb versunken etc. pp. ... da kommt schon einmal was durcheinander. :lol:

Zu guter Letzt noch ein Blick auf die ehemalige venezianische Festung:


Ravenna (42) by Chris B., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten