• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von der alten 5D I - 5Ds oder 6D II ?

El_Jorge

Themenersteller
Hallo Leute,

in den letzten Jahren war ich nicht mehr allzu aktiv hier und habe auch relativ wenig fotografiert.
Einerseits wird die Zeit für Hobbys immer weniger, andererseits ist es einfach so dass ich viele Bilder die ich machen wollte einfach schon so habe wie ich sie will:)
Und auch meine Ansprüche an meine Bilder recht hoch geworden sind, dass es mir recht schwer fällt Bilder zu machen die ich mit meinen heutigen Ansprüchen richtig gut finde...
Klingt vielleicht doof, ist aber so;)

Ich knipse mittlerweile sogar auf Reisen das meiste mit dem iPhone weil es immer in der Hand ist, ich sowieso auf die Reportagebrennweiten 28/35 stehe und die Bildqualität heute gar nicht mal mehr so schlecht ist.
Die DSLR ist heute wirklich zum ganz bewussten Fotografieren und Bild gestalten

Jedoch habe ich in letzter Zeit meine Begeisterung für sehr große Poster/ Leinwanddrucke entdeckt.
Ein sehr guter (L)-Objektiv Fuhrpark ist vorhanden; seit 2008 habe ich eine 5D I.
An der Kamera hat mir lange eigentlich nie wirklich etwas gefehlt, deshalb habe ich sie auch so lang behalten während ich früher alle ein oder zwei Jahre eine neue Kamera gekauft habe - es geht mir heute primär um Möglichkeiten für große Ausbelichtungen.

Anforderungen:
- gerne deutlich mehr Auflösung, um tatsächlich auch riesige Belichtungen in guter Qualität an die Wand hängen zu können.
- Mehr ISO-Fähigkeit wäre gern gesehen, habe ich aber keinen allzu großen Schmerz mit
- Gerne mehr Dynamikumfang
- Seriengeschwindigkeit ist mir quasi egal. die 3 Bilder/s der I reichen mir.
- Moderne Feature-Upgrades wie GPS, WLAN, Sensor-Cleaning sind gerne gesehen

In der Überlegung sind:
- 5Ds: gigantische Auflösung, der Sprung in der Auflösung dürfte sehr spürbar sein. ISO reicht mir (die 5D I kann ja nur 3200, wobei man ja die langen Belichtungszeiten der Ds wohl in Betracht ziehen muss...)
- hat die 5DsR sinnvolle Vorteile zu 5Ds?
- 6D II: hier gefällt mir dass die Kamera sehr modern ist (eingebautes GPS, WLAN...), außerdem wohl die leichteste FF-DSLR. Dynamikumfang soll wohl nicht der Hammer sein. Die Frage ist auch, ob der Auflösungssprung 13->26 MP in der Praxis so krass ist.

Bin gespannt auf euren Input:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 13 zu 26 MP ist natürlich schon deutlich spürbar - je nachdem, wie du die Resultate betrachtest.

Aber ob es eine 5Ds oder eine 6D II werden soll, wird sich anhand deiner Motive entscheiden müssen. Was willst du fotografieren? Und wie?
Und ob GPS/WLAN für dich matchentscheidend sind.

Wenn du sagst, dass dir mehr und mehr die Zeit fehlt, deutet das wohl eher auf eine 6D II hin, weil sie etwas kleiner und leichter ist und deshalb eher mitkommt und vor allem, weil diie5Ds eher sauberes, sorgfältiges und somit zeitaufwändigeres Arbeiten verlangt.

Was heisst für dich "riesige" Ausbelichtungen? Der Sensor der 6DII reicht da für gebräuchliche Formate locker. Bis du den Auflösungsvorsprung der 5Ds klar erkennst, muss es schon ziemlich gross/ bzw. du nahe dran sein.

Einziger Vorteil der 5Dsr gegenüber 5Ds: winziger Schärfevorsprung, der wohl in den allermeisten Fällen nur im direkten Vergleich Bild-neben-Bild auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sehr große Ausbelichtungen machen willst, dann nimm die 5DsR. Damit holst du das maximum an Details raus. Die 6DII ist zwar moderner, aber wenn du auf Schwenkdisplay usw verzichten kannst, dann sehe ich keinen Grund diese zu nehmen. Rein von der Dynamik ist die 6DII leider auch nicht im Vorteil. Und Altbacken ist die 5DsR nun auch wieder nicht. In Sachen High ISO muss man etwas aufpassen. Da geht auch nur ISO 6400. Aber diese sind sehr gut nutzbar.
 
Die 5Ds/R ist schon eine sehr spezielle Kamera. Ich hatte die 5DS seit Release, bis ich dann im April zur 5D Mark IV gewechselt bin. Die Auflösung ist natürlich klasse, keine Frage. Um die wirklich auszureizen, brauchst du aber auch exzellente Linsen. Du schreibst zwar, ein sehr guter L-Objektivpark wäre vorhanden, aber nicht welche Linsen. Ein 24-105 L I oder 24-70 L I gehören da z.B. nicht dazu, die können den Sensor nicht bedienen.

Ich würde die 5Ds heute nicht mehr kaufen, wenn ich die 50MP nicht unbedingt bräuchte. Du darfst auch nicht vergessen, dass das fast vier mal mehr Daten sind, als das was deine 5D liefert. Das vervierfacht die Entwicklungs- und Bearbeitungszeit, vereinfacht gesagt. Ohne halbwegs aktuellen Rechner kotzt du da ab.

Wenn es dir um die maximale Auflösung geht, du den Rechner dazu hast um die Rohdaten frustfrei zu bearbeiten, dir die ISO 6400 reichen und du auch gern vom Stativ arbeitest, dann kannst du zur 5DS/R greifen. Der Unterschied ist lediglich, dass die R keinen AA-Filter hat und somit noch einen Ticken schärfer abbildet. MMn. ist das kaum praxisrelevant, das sind vielleicht 2-3%. Die 5DS kriegst du auf jeden Fall günstiger.

Gegenfrage noch, die 5D4 wäre nicht zufällig im Budget? ;)
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und möchte 5d und 50d mittelfristig ablösen. Beide haben ihr Soll mehr als übererfüllt. Kurzfristig wäre 6dII + 80d "drin".

Meine Überlegung geht aber derzeit eher in Richtung 5d IV als Ablösung für beide (einen Ersatzbody brauche ich derzeit nicht zwingend und zur Not hab ich ja eh noch die beiden alten). Die 6d II wäre es ohne mit der Wimper zu zucken mit der 80d geworden, wenn sie gerne auch bei höherem Preis den Sensor der 5d IV mitgebracht hätte.

Da die 5ds von dir auch ins Spiel gebracht wird, wäre eventuell auch die preislich nicht weit entfernte 5d IV eine rundumglücklich Allroundalternative?

Zu 5ds vs. 5dsr: Ich lasse in der EBV lieber ein leichtes USM über den Kontrastkanal laufen als eine Moirre zu entfernen. Zumal sind bei "normalen" Ausbelichtungen und Internetpräsentationen leichte Unschärfen durch AA Filter nicht sichtbar eventuelle flächig Moirremuster aber schon. Daher würde ich wenn zur nirmalen 5ds greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..meine Begeisterung für sehr große Poster/ Leinwanddrucke entdeckt.. gerne deutlich mehr Auflösung..
Spricht für die 5DS. Du verdoppelst die Auflösung (auf Kante, ~4350px vs 8700px). Du hast einen deutlich potenteren AF (was Dir ja gar nicht so wichtig scheint), aber der Kontrast-AF im Liveview kann Dir bei Stills behilflich sein. DPReview Vergleich. (Übrigens wäre die 5DS/R auch meine Wahl, wenn ich die 5D verkaufe. Nur hab ich es nicht eilig, eine MarkII steht noch in den Sternen, für die 5D kriegt man auch nicht sonderlich viel Geld..)

mfg chmee
 
Da die 5ds von dir auch ins Spiel gebracht wird, wäre eventuell auch die preislich nicht weit entfernte 5d IV eine rundumglücklich Allroundalternative?

Naja, gebraucht in sehr gutem Zustand ist die 5DS extrem weit weg von der 5D4. Meine 5DS, die ja im Herbst nach Kurzschluss rundumerneuert wurde und dann zum Zeitpunkt des Ankaufs ca. 2000 Auslösungen hatte, wurde für 2000 angekauft. Eine gebrauchte 5D4 kriegst du kaum unter 3000.

Ja, man kann sie aber auch als Alltagskamera einsetzen

Das weiß ich, hab ich ja auch gemacht - war anderthalb Jahre meine einzige DSLR. Ich bin aber mit der höheren Dynamik und vor allem den viel größeren ISO-Reserven der 5D4 glücklicher. Das ist dann halt aber einfach nur eine Frage des persönlichen Bedarfs.
 
Naja, gebraucht in sehr gutem Zustand ist die 5DS extrem weit weg von der 5D4. Meine 5DS, die ja im Herbst nach Kurzschluss rundumerneuert wurde und dann zum Zeitpunkt des Ankaufs ca. 2000 Auslösungen hatte, wurde für 2000 angekauft. Eine gebrauchte 5D4 kriegst du kaum unter 3000.

Beim Neupreis beim Händler liegen sie ca. 400 Euro auseinander, angesichts des Gesamtwertes einer umfangreicheren Ausrüstung ist das nicht viel. Und zu deinem genannten Ankaufpreis bekomme ich leider keine fast neue 5ds auf dem Markt. Eine 5d IV würde ich auch derzeit für 200 Euro Ersparnis gegenüber Neukaufen (samt Cashback) nicht gebraucht kaufen.

Ob für den TO ein Gebrauchtkauf überhaupt in Frage kommt: Keine Ahnung.
 
Vielen Dank für den Input(y)

Ich habe jetzt doch nach einer recht schlaflosen Nacht mit vielen Reviews, Testbildern usw. - viel kurzfristiger als gedacht - eine 5Ds bestellt:)


Folgende Überlegungen habe ich mir dazu gemacht:

Es ist so: die große Kamera wird nur zum ausdrücklichen Fotografieren mitgenommen - ob die Tasche dann in Summe 100g mehr oder weniger wiegt macht den Kohl dann auch nicht mehr fett...

Ich hab in meinem Büro z.B. einige Ausbelichtungen in 1,5x1m, 16mm hängen. Und jedes Mal wenn ich drauf schaue finde ich es schade das die Auflösung nicht höher ist. Für solche Sachen sind die 50 MP sicher nicht verkehrt.
Wie gesagt, wenn ich nicht vorhätte noch mehr Landschaften in dem Format an die Wand zu hängen, würde mir die alte 5D vermutlich bis zum Lebensende reichen;)

WLAN/GPS usw. ist sicher nice to have bei den neuen Modellen, aber das Bedienkonzept der 6D II mit Touchscreen, ohne Joystick wäre für mich vermutlich ein Nachteil - bin halt Gewohnheitstier;)

Dass die 5D IV die perfekte Allroundkamera ist sehe ich auch so. Aber das was sie besonders gut kann (AF, Seriengeschwindigkeit, High Iso, Film) brauche ich alles nicht. Dafür ist die Auflösung deutlich geringer als bei der 5Ds und der Preis deutlich höher.

Thema Linsen:
Meistens Landschaften und Reisen mit dem 16-35 f4. Das müsste passen und der IS hilft auch bei den Belichtungszeiten...
Für Architektur miete ich mir ganz gern tageweise ein TS-17 - das müsste auch passen.
Für Portraits habe ich 85L II und 135L - sehe ich auch kein Prob.
Als Urlaubszoom/Familienfeier-Objektiv seit 10 Jahren ein 24-105L I. Für den Anwendungszweck sehe ich auch nicht ein, was teureres zu kaufen. Das wird natürlich nicht optimal an dem Pixelmonster sein, aber für den Anwendungszweck sicher absolut ok. Gerade für Familienfeiern werde ich vermutlich auch die Auflösung runtersetzen, die brauche ich wirklich nicht in 50MP-Riesendateien;)
Für AL/Street hab ich noch das alte 35 f2 - bei den Bildern ist Schärfe eh nicht das Thema...

Die 5D I werde ich wohl verkaufen sofern die 5Ds die Erwartungen erfüllt. Auch wenn es schade ist, weil sie in einem Spitzenzustand ist und nix mehr wert.
Einen EOS-Zweitbody brauche ich beim besten Willen nicht, der erste wird ja schon viel zu selten verwendet.
Aber nur zum Rumliegen kann ich das nicht verantworten vor meinem Gewissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6DII ist seid Erscheinen der ersten Messwerte bzgl. Dynamik bei mir absolut durchgefallen, da die alte 6D sogar besser ist.

Gruß Klaus
 
An der Kamera hat mir lange eigentlich nie wirklich etwas gefehlt, deshalb habe ich sie auch so lang behalten während ich früher alle ein oder zwei Jahre eine neue Kamera gekauft habe - es geht mir heute primär um Möglichkeiten für große Ausbelichtungen.

Anforderungen:
- gerne deutlich mehr Auflösung, um tatsächlich auch riesige Belichtungen in guter Qualität an die Wand hängen zu können.


Wenn es die 5D soweit tut, du jedoch von dem einen oder anderen posterverdächtigen Motiv Bilder in höherer Auflösung haben willst, warum machst du dann keine Panoramen des Motivs? Ich mache das aus anderen Gründen oft mit meiner 5D und erzeuge damit regelmäßig Finaldaten (TIF) mit 70MP aufwärts, nicht selten auch 144MP.
 
Das mit den Panoramen ist eine gute und kostensparende Idee!

Jedoch ist es bei mir nicht so dass ich sage, heute fotografier ich für eine Riesenbelichtung.
Ich mache meine Bilder, bewerte danach am rechner. Dann bleiben die Bilder mal paar Jahre liegen. Irgendwann sage ich dann ich will das bestimmte Motiv ausbelichten.
Mich reizt einfach der Gedanke, dass ich dann Bilder in enormen Auflösung habe die in jeder denkbaren Größe crop- und druckfähig sind...

Andersherum finde ich es sehr schade, wenn "das perfekte Bild" nur 12,8 MP hat, was die Möglichkeiten einschränkt...
 
Das mit den Panoramen ist eine gute und kostensparende Idee!

Jedoch ist es bei mir nicht so dass ich sage, heute fotografier ich für eine Riesenbelichtung.
Ich mache meine Bilder, bewerte danach am rechner. Dann bleiben die Bilder mal paar Jahre liegen. Irgendwann sage ich dann ich will das bestimmte Motiv ausbelichten.
Mich reizt einfach der Gedanke, dass ich dann Bilder in enormen Auflösung habe die in jeder denkbaren Größe crop- und druckfähig sind...

Andersherum finde ich es sehr schade, wenn "das perfekte Bild" nur 12,8 MP hat, was die Möglichkeiten einschränkt...
Bei dieser Anlage kann die 5Ds/r definitiv am besten Punkten.
 
Mich reizt einfach der Gedanke, dass ich dann Bilder in enormen Auflösung habe die in jeder denkbaren Größe crop- und druckfähig sind...

Steckt hier ein sachlicher Grund dahinter oder ist es nur ein vermeintlich ablenkender Ausbruchs bzw. Kompensationsversuch aus einer völlig anderen Problematik? Eine Frage zur Selbsthinterfragung die hier nicht beantwortet werden braucht.


Andersherum finde ich es sehr schade, wenn "das perfekte Bild" nur 12,8 MP hat, was die Möglichkeiten einschränkt...


Was soll mit den 12,8MP Daten nicht gehen, was bezahlbar und praktisch sinnig ist?

Was verstehst du unter "jeder denkbaren Größe crop- und druckfähig" ??

Wie werden solche riesigen Bilder dann betrachtet? Ist überhaupt genügend Raum für solche ungewöhnlichen Dimensionen??

Wenn ich superlative Ansprüche an die MP habe, was sind dann 50MP?? fürn Mückenschiss?!! Ich bin auflösungstechnisch panoramaverwöhnt - da geht wirklich was >100MP.

Wenn ich Panoramen mit hoher Finalauflösung plane, dann mache ich das augenblicklich vom Motiv abhängig. Ist es außergewöhnlich, oder bietet es viele Details dann nehme ich es einerseits in einer normalen Aufnahme, ggf. auch als HDR auf und nicht selten dann auch noch mal als Panorama in HDR auf, sicher das ist schwer datenlastig - aber damit kann ich dann wirklich was machen - auch wenn das bisher nur einmal der Fall war.

Normale Motive brauche ich nicht in MP-Wahnausführung, zu banal, zu belanglos für mich. Also die stille Frage bleibt, was steckt wirklich dahinter?
 
Da die 5Ds(R) offensichtlich kaum (noch) jemand kaufen will (weiß nicht warum, ist eine tolle kamera, man muss die 50MP ja nicht ausreizen wenn man sie nicht braucht), bekommt man die gebraucht mit Glück geringfügig über den Angeboten guter gebrauchter 5DMarkIII. Also günstiger als eine neue 6DII.
 
Steckt hier ein sachlicher Grund dahinter oder ist es nur ein vermeintlich ablenkender Ausbruchs bzw. Kompensationsversuch aus einer völlig anderen Problematik? Eine Frage zur Selbsthinterfragung die hier nicht beantwortet werden braucht.

Was soll mit den 12,8MP Daten nicht gehen, was bezahlbar und praktisch sinnig ist?

Wie werden solche riesigen Bilder dann betrachtet? Ist überhaupt genügend Raum für solche ungewöhnlichen Dimensionen??

Wenn ich superlative Ansprüche an die MP habe, was sind dann 50MP?? fürn Mückenschiss?!! Ich bin auflösungstechnisch panoramaverwöhnt - da geht wirklich was >100MP.

Normale Motive brauche ich nicht in MP-Wahnausführung, zu banal, zu belanglos für mich. Also die stille Frage bleibt, was steckt wirklich dahinter?

Was willst du hören? Dass es mich sexuell erregt, eine Kamera mit 50MP im Schrank liegen zu haben?:D

Natürlich "brauche" ich die 5Ds nicht. Auch die alte 5D brauche ich nicht. Wie die meisten hier im Forum ihren Fotokram nicht brauchen - Berufsfotografen, Fotostudenten usw. natürlich ausgenommen.

Für "normale Motive" hat vor Jahren schon das IPhone die Ixus ersetzt...;)

Es ist halt so: ich hab heute große Wände im Gegensatz zu vor 10 Jahren und liebe es meine eigenen Bilder um mich rum zu haben - gerne nicht in cm sondern in qm gemessen;)
Und ich wünsche mir die Möglichkeit auch Jahre später Reisebilder, Portraits in groß und hochwertig ausbelichten lassen zu können.
Andere Leute kaufen sich Alufelgen, die teurer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann man mit der 5Ds bessere Panoramen machen als mit der 5D. Habe schon Panoramen aus der 5Ds gesehen. Irre was da noch an Details zu erkennen ist.
 
Die 5Ds/R ist eine wunderbare Kamera, mit der man wie mit jeder anderen Kamera natürlich auch Freihand Fotos schießen kann.
Für maximale Qualität empfielt sich aber schon ein Stativ, wenn es die Situation zulässt.
Da ich zu 100% Landschaftsfotografie betreibe, habe ich es hier schon etwas leichter, da ich hier mit einem Stativ meist sauber arbeiten kann.
Von der 5D II kommend aber ist die 5DsR schon eine Diva, die Fehler nicht mehr so leicht verzeiht.
Das soll jetzt aber nicht abschreckend wirken, wirklich nicht.
Ich sah und sehe es als Motivation mit der Kamera das maximale an Leistung herauszuholen.
Nun rücken auch plötzlich Themen wie Fokusstacking in den Vordergrund, was bei Panoramen mit mehreren Fotos dann schon eine Herausforderung ist, da hier nicht nur Fingerspitzengefühl beim Arbeiten angesagt ist, sondern ganz banal auch daheim beim Bearbeiten.
Schon ein 50MP Foto hat nach dem Bearbeiten schnell eine Speichergröße von 4 oder mehr Gigabyte. (PSB-Datei)
Bei einem Panorama mit 150 oder mehr MP und diversen Bearbeitungs- und Einstellungsebenen kommen schonmal 7 oder mehr Gigabyte für die PSB-Datei zusammen.
Ein Rechner mit 16, besser 32GB RAM und Platz zum Auslagern ist daher Pflicht.

Druckmäßig ist es wunderbar mit 50MP aufwärts arbeiten zu können.
Schon beim direkten Vergleich von 5D II und 5DsR war der Unterschied geradezu überwältigend. :)
Neulich habe ich erst ein Foto von der 5DsR mit 2,4 x 1,2m auf Forex drucken lassen. Ursprungsfoto war ein Panorama mit knapp 93MP. Die Details sind sehr schön. :)

Anbei noch ein weiteres Panorama:
Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, wie groß diese Version ist. Entschuldigt bitte.
Das Original hat 183MP und ist ohne Fokusstacking entstanden.
Dennoch ist es schön, sogar von einzelnen Kiefernzapfen noch Details zu erkennen.
Auf dem Original sind sie noch besser zu erkennen, da größer und ohne Kompression.

Link

Hat sich die 5DsR für mich rentiert?
Ja in jedem Fall!

Und mich auch gelehrt, noch präziser und ruhiger zu arbeiten, als ich es von der 5D II gewohnt war.
Grade in der Waldfotografie, die ich am meisten betreibe, ist dies ein Vorteil. :)

Beste Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@DungeonKepper:

Hab gerade deine FB-Seite angeschaut...das sind echt krasse Bilder die du machst!
Wenn ich mir vorstelle wie eindrucksvoll die erst wirken wenn sie paar qm groß sind:cool:

Anbei ein Beispiel für ein Bild, das ich in 1,5mx1m an der Wand habe - und wo ich mir mehr Auflösung wünschen würde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten