• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO Optics Pro. Automatische Korrektur durch optische Module nervt.

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!
Wer von euch nutzt auch DxO Optics pro?

Habe folgendes Anliegen. Mich stören diese automatischen optischen Module der Objektive, die automatisch angewendet werden, wenn man sie installiert hat. Mir hellt diese Funktion immer den Hintergrund und die Schatten zu sehr auf, das ergibt gleich etwas mehr Rauschen im Bokeh und zu viel Zeichnung, das möchte ich oft aber gar nicht und es stört. Selbst wenn man im Menü unter "Automatische Korrektur" - "Keine Korrektur" einstellt, wendet DxO diese Objektivkorrekrur an. Leide lässt sich dieses Modul auch nicht mehr deinstallieren, warum auch immer.

Hat jemand von euch selbiges Problem und eine Lösung gefunden?
Danke.😀
 
Jede Korrekturfunktion kann man entweder auf manuell oder ganz auschalten.
Rechts bei den Wekzeugen unter dem Histogramm.
 
Re: DxO OpticsPro — automatische Korrektur durch optische Module nervt

Mich stören diese automatischen optischen Module der Objektive, die automatisch angewendet werden ...
Und wieso benutzt du dann DxO OpticsPro? :confused:

Du führst dich auf wie einer, der sich ein Messer kauft und sich dann darüber beschwert, daß die Klinge scharf ist.
 
...stören diese automatischen optischen Module der Objektive...Mir hellt diese Funktion immer den Hintergrund und die Schatten zu sehr auf...
Sind das nicht zwei verschiedene Einstellungen?

Die optischen Module verbessern Objektivfehler wie Verzerrungen und Vignettierungen.

Die Aufhellung der Schatten kommt meines Erachtens nach durch das Preset "DxO Standard". Dieses Preset ist immer eingestellt wenn man DxO installiert. Aber man kann auch andere oder eigene Presets auswählen.
 
Genau, eine Aufhellung der Schatten passiert nicht durch die Objektivkorrektur.
Das dürfte eher "DxO Smart Lightning" sein.
Einfach ein eigenes Standardpreset erstellen, in dem diese Funktion deaktiviert ist.
 
Danke erst einmal für eure Antworten:

Hi auch wenn es blöd klingt, du kannst die Module doch entfernen, indem du "Optische Module" anklickst.

Nein, das geht eben leider nicht, die installierten kann man nicht wieder entfernen. Komisch:confused:

Jede Korrekturfunktion kann man entweder auf manuell oder ganz auschalten.
Rechts bei den Wekzeugen unter dem Histogramm.

Diese Funktionen meine ich nicht. ich habe auch im Menü "Keine Korrektur" bei jpg und RAW eingestellt. Es passiert automatisch, wenn ich ein RAW aufrufe, dass der Ladekreis unten rechts erscheint und das Bild heller macht, ähnlich wie hier beschrieben:

http://www.photoinfos.com/Fotosoftware/DxO-OpticsPro10/DxO-OpticsPro-10.htm
"Wir haben verschiedene Fotos mit DxO OpticsPro 10 bearbeitet und mit den Ergebnissen anderer RAW-Konvertern verglichen. Bleibt man bei den Standardeinstellungen, bringt DxO OpticsPro mehr Zeichnung in die Schatten. Die Darstellung in den vormals dunklen Partien ähnelt beinahe einem HDR-Foto. Zuerst findet man das gut, aber beim Vergleich mehrerer Fotos aus verschiedenen RAW-Konvertern, lässt die Freude daran nach, denn nicht immer ist dieser Effekt erwünscht. Beispielsweise, wenn ein Segelboot mit weißen Segeln vor einem Ufer mit dunklem Wald zu sehen ist. Auf so einem Foto soll das Segel leuchten und eine kontrastreiche Darstellung des dunklen Hintergrunds ist eher störend."

Diese Standartkorrektur habe ich aber ausgestellt, auch rechts in der Bildbearbeitung ist alles aus und auf 0, dennoch bearbeitet das Programm das Foto so wie im Text beschrieben. Auch Smart Lightning und andere Aufheller sind aus. Das mit den Bäumen ist ein gutes Beispiel, ich mache viel Sport und habe oft im Hintergrund Wald und der soll schon dunkelgrün bleiben und nicht vom Hauptobjekt im Vordergrund ablenken, wie oben mit den Bäumen und den Segeln. Das verstärkte Rauschen dadurch ist ein unschöner Nebeneffekt.
Das Bild sieht vor der der "Korrektur" durch DxO oft besser aus als danach.

Ich fürchte ich habe irgendwo vergessen ein Häkchen zu setzen oder rauszunehmen, suche aber schon lange vergebens.:confused:
 
Habe eben noch einmal getestet.

Bei jpgs, was ich fast nie mache, gibt es wirklich keine Korrektur, aber bei RAWs, obwohl die Funktion auch dort ausgestellt ist.

Ich hänge mal 4 Fotos an.

1. Im Menü ist "Keine Korrektur" eingestellt. Ist da vielleicht aber iwo ein Haken zuviel?
2. Das Original RAW wird geladen
3. Das Original wurde bearbeitet.
4. alle Bearbeitungsfelder sind aus, auch die weiter unten.

:confused::confused::confused:

In vielen meinen Fällen möchte ich diese automatische Anpassung/Korrektur einfach nicht haben, wie im Vorpost beschrieben.
 

Anhänge

Re: DxO OpticsPro — automatische Korrektur durch optische Module nervt

Seufz – die alte Leier. Du scheinst du glauben, es gäbe so etwas wie "Bilder aus Rohdateien ohne Bearbeitung". Gibt's aber nicht. Unbearbeitete Rohdateien sind ein Haufen Nullen und Einsen, weiter nichts. Um daraus ein Bild zu erzeugen, das man mit den Augen angucken kann, muß es ausgearbeitet werden. Und wenn dir die Standard-Ausarbeitung deines Rohdatenkonverters – mit allen Reglern auf null – nicht paßt, dann ändere die Bearbeitung eben so, bis es dir zusagt.

Und mit den optischen Modulen von DxO hat diese Thematik überhaupt gar nichts zu tun.
 
Ja Olaf, das weiß ich natürlich auch, nur dachte ich DxO lässt es bei Bild 2, was ja auch visuell vorhanden ist und ich kann mit diesem Bild weiter arbeiten.;)

Ich habs gerade mal bei LR versucht und dort ist es genauso, also ist wohl alles so wie es sein soll.

Ok, trotzdem haben all die Test und Vorschläge mir weitergeholfen, danke.

P.S. Mich dünkt LR gefällt mir von der Handhabung sogar besser. Und mit paar Google Tricks ists sogar etwas schneller als DxO. :rolleyes:
 
folgenden satz habe ich damals auch nicht gründlich gelesen und mich gewundert das dxo immer noch eingreift.
"Die folgenden Presets werden von DXo auf neue Bilder angewendet"
also, mal neue raw machen und diese mal nach neustart laden.
 
Ja Olaf, das weiß ich natürlich auch, nur dachte ich DxO lässt es bei Bild 2, was ja auch visuell vorhanden ist ...

Hallo,
es ist so wie Olaf es erklärt hat.
Das erste Bild wird das jpg sein welches die Kamera erzeugt (auch zur Vorschau auf dem Kamera-Display).
Wenn Du die Kamera-Einstellungen genauso im RAW-Konverter haben willst, könnte Dir evtl. der Original-Hersteller-Konverter helfen (bei Canon ist es DPP, andere Hersteller haben sowas auch). DPP liest z.B. die Picture-Styles mit aus ...
Ansonsten wirst Du bei jedem Konverter eine andere Grund-Erstellung sehen können.
Du könntest aber auch die Grund-Einstellung dem (Kamera)-jpg anpassen und als Preset anwenden ...
Gruß Kay
 
Ja Olaf, das weiß ich natürlich auch, nur dachte ich DxO lässt es bei Bild 2, was ja auch visuell vorhanden ist und ich kann mit diesem Bild weiter arbeiten.;)

Ich habs gerade mal bei LR versucht und dort ist es genauso, also ist wohl alles so wie es sein soll.

Ok, trotzdem haben all die Test und Vorschläge mir weitergeholfen, danke.

P.S. Mich dünkt LR gefällt mir von der Handhabung sogar besser. Und mit paar Google Tricks ists sogar etwas schneller als DxO. :rolleyes:

wenn du im Bearbeiten Modul bist, drück mal mit der rechten Maus auf das Bild. Dort gibt es einen Punkt Preset anwenden. wenn du dort 4 - keine Korrektur nimmst, sollte das Ergebnis rauskommen, nach dem du suchst ;)

ich für mich hab mir ein eigenes Preset erstellt, lad die Fotos rein und lass mein Preset drüberlaufen. danach vielleicht noch den Weissabgleich anpassen, das wars. einzig das exportieren dauert ewig ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
DxO speichert die Zuordnung von Objektiven und Korrekturmodulen in einer einfachen sqlite-Datenbank, üblicherweise unter AppData/Local. Die kannst du natürlich editieren. Nur kann dir niemand sagen, was dann passiert. Da man mit dieser Methode auch die Zahl der unterstützten Kameras erweitern kann, wird es Sicherheitsmechanismen geben, die dir u.U. Ärger bereiten.

Neben dem "Häkchen setzen" gibt es noch eine zweite Methode, die Presets zu kontrollieren und zu verändern. Das sind nämlich im Prinzip einfache Textdateien mit der sinnigen Endung ".preset". Wenn du in der Datei "DxO default.preset" z.B. die Zeile " "VignettingActive = true," auf "VignettingActive = false," änderst, sollte die Vignettierungskorrektur abgeschaltet sein - was du später auch am entsprechenden Häkchen erkennst. Vor solchen Experimenten solltest du natürlich eine Sicherungskopie erstellen.

Falls du tatsächlich Bedarf an einer eher neutralen Interpretation deiner Raws hast, solltest du von stark geschmacksbetonten Konvertern wie DxO oder LR Abstand nehmen und es einmal mit RawTherapee versuchen. Das ist aber ein Expertenprogramm und damit ein Muster an schlechter Bedienbarkeit.
 
Die automatische Zuweisung des Aufnahmepresets ist aktiviert.
Vielleicht meint DxO ja das da eine Tiefenaufhellung mit dazu gehört?
Mach dir dein eigenes Preset ohne manuelle Einstellungen bei dem
du lediglich bestimmst welche Automatiken wirken sollen und welche
eben nicht. Falls es an der Vignettierung liegen sollte - schalte die
Automatik dafür in deinem Preset einfach ab oder nimm sie manuell
wieder etwas zurück, oft ist dieser "Fehler" ja einer der dem Bild nur
gut tut.

Man muss sich beim Kauf bewusst darüber sein das DxO ein auf
automatische Entwicklung getrimmter Konverter ist. Das macht
er in den meisten Fällen auch recht gut, die Trefferquote liegt da
deutlich über Lr. DxO ist daher für Anwender geeignet bei denen
es schnell gehen soll.
 
@TO:

Du mußt Dir vorranggig 2 Einstellungen ansehen (im "Bearbeiten" Menü):

Belichten / smart lighting:
Dort ist üblicherweise "smart" eingestellt.
Hier werden automatisch die Schatten aufgehellt. Wenn Du das nicht möchtest, auf "Aus" stellen (oder eine andere, schwächere Voreinstellung).

Weiter unten beim Objektiv / Verzeichnungskorrektur:
Dort kannst Du "Vignettierung" mit einem Häkchen an- oder abwählen.

Die Verzeichnungskorrektur (incl. Vignettierung) der Objektive ist üblicherweise recht gut.

Das Smart Lighting ist Geschmackssache, gerade bei "nicht normalen" Lichtsituation stellt man das besser von Hand ein (per Schieberegler).

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten