• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz und Umland

Schöne Bilder nachgekommen, die vereisten Wasserfälle sprechen mich ganz besonders an, da hätte ich am Samstag locker doppelt so viel Zeit verbringen können. Schön wie du die Landschaft drumherum mit integriert hast, bietet sich bei so Licht wie im letzten Bild ja auch ganz besonders an (y)
 
Ja, das stimmt. Danke, Chris :)

Gestern früh lag eine dünne Nebelschicht über dem Land. Auf der Webcam war der Kirchturm schön malerisch vom Nebel eingehüllt. Naja, bis ich dort war hatte er sich größtenteils schon aufgelöst, ich hab aber trotzdem dieses Pano gemacht.

Schnaittach
DSC02040-Pano_LR6.jpg
 
Das letzte ist auch wieder sehr schön geworden Christian!

Eigentlich hatte ich mir ja für diesen Winter viele Locations vorgenommen. Der Schnee hätte gepasst, doch leider hat es entweder aus zeitlichen oder witterungstechnischen Gründen nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte...
Gestern hatte ich jedoch endlich mal wieder Zeit und auch das Wetter hat mitgespielt mit einem tollen Afterglow.

3f2edc7c6af5f8ee4ae60f16beb31d12

Tranquility auf 500px.com
 
Schöne Lichtstimmung, Thomas. (y)
Das ist aber nicht der Rußweiher, oder?



Nachdem ich in den letzten Wochen auch vom spätwinterlichen Blues befallen war was fotografieren angeht, wollte ich mich nun mit einem Blümchenfoto zurückmelden: :)

Küchenschellen in der Nähe von Hiltpoltstein

DSC03203_LR6.jpg
 
Mensch Christian, habe dich und deine Bilder hier vermisst. Schön dass du zurück bist. Das Bild ist genial - ich liebe Kuhschellen und nachher werde ich auch hin fahren. Hoffe ich bin nicht zu spät dran (y)
 
Vielen Dank, Christian. Ich habe noch eine hellere Version davon rumliegen, die hier gefiel mir wegen der düsteren Stimmung allerdings etwas besser.

Ich mache einfach mal weiter, das hier würde ich jetzt noch zum Umland fränkische Schweiz dazurechnen.

17b4b17451fc58c2bfc4794e3938f7c3

Million Stars Hotel
 
Hi Thomas,
der Bach ist wieder sehr schön geworden, die kühle Stimmung finde ich stimmig. (y) Den Schlappen hab ich erst gar nicht gesehen... ;)

Das Milchstraßenbild gefällt mir auch. (y) Da würde mich natürlich interessieren wo die Ruine steht, sowas suche ich schon länger...
Nur der gebogene Horizont fällt mir doch sehr ins Auge, kommt wahrscheinlich vom stichen...

Leider komme ich in letzter Zeit nur sehr wenig zum fotografieren und kann den Thread nicht mit Nachschub versorgen. Schön, daß du hier weitermachst... (y)
 
Nur der gebogene Horizont fällt mir doch sehr ins Auge, kommt wahrscheinlich vom stichen...

Hallo Christian,

vielen Dank. Eine kleine Anmerkung hierzu: Es handelt sich um eine Einzelaufnahme. Das Gelände dort ist sehr hügelig und auf der linken Seite geht es etwas bergauf. Die tiefe Aufnahmeposition und die 14mm Brennweite führen dann vermutlich zu dem Eindruck, dass der Horizont gebogen wäre.
 
Gestern Nacht war ich mal wieder im Fichtelgebirge unterwegs. Ziel war eigentlich, ein paar Sternschnuppen auf den Sensor zu bannen. Leider haben wir aber kaum welche gesehen, so dass wir zu Plan B - Milchstraße - gewechselt sind. Mein Kumpel war dann so freundlich und hat sich als Model zur Verfügung gestellt (y)

v2

Stargazer
 
Vielen Dank Christian. Habe das Bild neulich auf einem anderen Monitor gesehen, und du hast recht - es ist wirklich recht blau geworden, da muss ich nochmal drüber gehen, danke (y)

Am Samstag waren wir wieder unterwegs. 1h mit Gepäck durch den Wald bis zum Burgsteinfelsen. Aber ich denke, es hat sich gelohnt...

v2
Me, Myself & I
 
Ich hole den Thread mal schnell hoch, bevor er noch ganz in der Versenkung verschwindet. Ich zähle das jetzt mal großzügig noch zum erweiterten Umland. Im letzten östlichen Ausläufer sozusagen...

v2

Romantic Creek
 
Jetzt komm ich grad dazu mal schnell was zu schreiben...


Das Bild ist wirklich klasse, sieht aus wie brasilianischer Urwald (y)
Die tiefe Position mit dem unscharfen Vordergrund gibt dem Bild extrem viel Tiefe, sehr gut. Ist das beim Sybillenbad?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten