• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Software für Basics

Jürgen H.

Themenersteller
Hallo Zusammen,
da ich nicht wirklich weiter komme, möchte ich hier mal eine Frage stellen.

Vorab kurz eine Erläuterung meiner Ausgangsbasis.
Ich bin kein großer Fotograf und habe auch nicht vor dies als mein großes Hobby auszubauen. Was ich möchte, sind schöne Bilder im Urlaub zu machen und an diesen Freude haben. Als Foto nutze ich eine Canon EOS 750 und eine Sony RX 100. Die vielen Fotos der letzten Jahre sind alle nur als .jpg Format vorhanden.

Was mir fehlt ist eine Software auf dem Rechner wo ich das ein oder andere machen kann. Seit einigen Tagen bin ich am blättern im Netz und lande immer wieder bei den großen Bilbearbeitungsprogrammen wie Lightroom, Photoshop usw..
Wenn ich mir das ansehe, was die Programme bieten habe ich Bedenken dass ich mit Kanonen auf Spatzen schießen würde, wenn ich mir ein solches anschaffe.

Hier möchte ich mal eine Anforderungen zusammenfassen und hoffe dass ich von Euch die ein oder andere Empfehlung bekommen kann. Es soll nicht an ein paar Euro scheitern, aber ich würde mir etwas wünschen, wo ich mich recht schnell reinfinde und Spaß habe.

Wünsche allgemein:
- Bilder durchblättern in Vollbilddarstellung
- Direkter Wechsel in die Bildbeschreibung
- Ggf. Bildverwaltung (ist kein „muss“ geht auch über Explorer“)

Wünsche zur Bildbearbeitung:
- Horizont ausrichten
- Bilder drehen
- Bilder zuschneiden (Seitenverhältnis soll erhalten bleiben)
- Störende Objekte entfernen
- Helligkeit und Farben etwas bearbeiten
- Bei Nachtaufnahmen das Rauschen etwas reduzieren
- In Bildern ggf. Textfelder einfügen welche für die Diashow verwendet werden

Wünsche zur Betrachtung:
- Bilder durchblättern in Vollbilddarstellung
- Diashow in Vollbilddarstellung
- Diashow mit Musik unterlegen
- Ideal wäre, wenn man die Diashow auf einem Stick speichern könnte und auf einem Fernseher abspielen könnte

Vorab bereits vielen Dank für die Unterstützung

Grüße Jürgen
 
Also für deine Bearbeitung und die Diashow wirst du sicherlich 2 verschiedenen Programme benötigen. Ich tippe mal, dass du nen Win-Rechner hast, da gibt es viele Programme für Diashows (habe nur null Ahnung davon).
Für die Bearbeitung kannst du mal schauen, ob dir evtl ein Programm wie THE GIMP gefällt, ist zwar ca. genauso umfangreich wie PS, aber dafür gratis und du musst ja nicht alles lernen, reicht ja, wenn du deine Bedürfnisse abdeckst. es gibt hierzu etliche Tutorials im Netz und man kann in vielen PS-Foren fragen, wo sich die Composer so treffen, gibt es immer auch etliche GIMP-Nutzer.

Es gibt auch diverse 1Klick-Programme, die aber meistens weder ne Retusche von störenden Elementen bieten, noch eine Textüberlagerung.
 
Das klingt wie eine Beschreibung des "Faststone Image Viewer".
Nur Textfelder in Fotos einblenden geht m.W. nicht.
 
An den Faststone Image Viewer dachte ich auch.

Und ja, man kann auch Texte einfügen (ist ein Menüpunkt in der Zeichenfunktion)

Nachteil: kein Zugang zu den IPTC-Feldern. Das geht dann aber mit XnView, das eine ähnliche Funktionenvielfalt bietet.
 
Hallo Zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die Tipps. Nun muss ich mich mal schau machen was passen könnte.

Jürgen
 
Noch mal Vielen dank für die Tipps, ich habe mir nun das PSE installiert. Der erste Eindruck ist sehr gut und ich werde mich nun näher damit auseinandersetzen.

Grüße
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten