• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ext. Mikrofon

Kallisto1964

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem ext. Mikrofon.
Morgen soll ich ein Interview aufnehmen. Evtl. am Rand bzw. vor einem Fußballspiel. Habe mich mit der Materie noch nicht beschäftigt.
Und da morgen Stichtag ist, stehe ich damit ganz schön im Regen. Der eigentliche Filmer ist kurzfristig ausgefallen.
Vorhandene Kameras: EOS 6d bzw. EOS 7d II
Falls beide Kameras überhaupt keinen ext. Mirofoneingang besitzen, hat sich die Anfrage dann auch schnell erledigt.
Kostenpreis: wenn möglich nicht so teuer, da es wohl eher eine einmalige Sache wird. Falls Preise nicht genannt werden dürfen, gerne auch per PN.
Und bitte keine außergewöhnlichen Tipps. Ich muss den Artikel heute Abend oder morgen in den gängigen Elektro-Märken besorgen.
Besten Dank schon mal.
 
Was ist kurzfristig mit einer Diktat-App auf dem Smartphone, sofern diese das Audio exportieren kann? Danach dann mittels Videoschnittsoftware schneiden, daher am Besten eine "Klappe" in Video und Audio aufnehmen (es geht um die Vereinigung von Audio und Video mittels eines eindeutigen Bezugspunkts ohne große Suche). Auf dem iPhone kann ich z.B. Dictate vorschlagen.

Ich kann nur empfehlen, Audio extern zu verarbeiten, dazu ist eine DSLR nicht sophisticated genug. Sie macht es zwar (je nach Marketing-Differenzierung auch unterschiedlich gut, sh. z.B. limitierte Mic-Eingänge), aber extern gibt halt mehr Freiheit, gute Produkte zu verwenden und vereinheitlicht den Workflow.

Gute externe Micros kosten auch; schätze mal wenigstens 150 Euro. Vor einer Woche oder so gab es letztmalig einen Thread dazu. Ah ja, hier ist er: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14719195&postcount=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Leih dir doch einfach was aus. Das ist billig zu bekommen.
Sowas wie nen Rode NTG-2 und ein Zoom H5 und 3m XLR Kabel. Dazu vlt. noch ein 1m langes 3,5mm klinke Verbindungskabel und eventuell dazu noch ne einfache Halterung von 1/4" auf Blitzschuh.
Das Zoom montierst du auf den Blitzschuh oder hältst das in der Hand und kannst darüber den Ton Regeln. Du kannst dann auch schon einen leichten Kompressor und Limiter einstellen. Den Ton vom Zoom kannst via 3,5mm Kabel auch direkt in die Kamera speisen und hast so auch schon einen guten Ton. Den Ton pegelst du auf ca. -12 bis -6dB ein und ziehst ihn dann so in der Post hoch, dass das alles zusammen passt.

An sonst wäre die einfachere dauerhafte Lösung, ein 3m 3,5mm klinke Verlängerungskabel zu kaufen und daran ein z.B. Rode Video Mic dran zu hängen. Und das ganze mit der 7D2 zu betreiben. Dann kannst du an der direkt auch den Ton Pegeln.
 
Danke für die prompte Hilfe.
War im Fachgeschäft. Dort ist mir das Rode Videomic Go empfohlen worden.
Speziell jetzt auf mein Anliegen Interview.
Es gab es noch im Angebot.
Dafür hat jetzt das Cullman Stativ den Geist aufgegeben.
Ist bei einem der Standfüße die Feststellhalterung zerbröselt.:(
Also gibts morgen auf die schnelle noch ein Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten