• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manchmal Unschärfe bei AF-Einstellung

Kauki

Themenersteller
Moin,
ich vermute mal, dass meine Frage eine laienhafte Anfängerfrage ist, aber dennoch... :)
Ich benutze an meiner Canon 70 D das EFS 18-135 1:3,5-5,6 IS STM mit Macro als Immerdrauf.
Bei manchen Bildern (relativ selten!) ist das Ergebnis aber unscharf.
Sowas kenne ich bei gleicher Einstellung bei meinem knackscharfen EF 70-200 1:4 L IS USM gar nicht.
Mit AF-Einstellungen an der Kamera habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, da die Ergebnisse immer gut waren..... Ich dachte ja auch, dass diese AF-Einstellungen (Punkt, Fläche), wenn man sie denn einmal vorgenommen hat, im Body der jeweiligen Kamera gespeichert sind und dann auf jedes Objektiv angewendet werden... richtig?
Oder hat das etwas mit der jeweiligen Brennweite des Objektivs zu tun, also dass z.B. extreme Weitwinkel bei AF anders einzuschätzen sind?
 
Hallo,
das kann unterschiedliche Gründe haben.
Welchen AF-Modus verwendest fu? (Punkt, Mittenbetont oder "Intelligente Automatik")
Bei den Automatiken weißt du nie was die Kamera für wichtig genug hält um es scharf zu stellen.
Mittenbetont liefert oft gute Ergebnisse, ist aber auch fehleranfällig.

Ich arbeite immer mit Punktmessung, da weiß ich was ich scharf stelle.
Solange das Motiv in der Mitte ist ist dieses die ideale Methode.
Sollte das Motiv außermittig sein schalte die Kamera auf AF-S und miß deinen Punkt an.
Lasse den Auslöser halb gedrückt und schwenke die Kamera so das dein Bildausschnitt stimmt.
Bei langen Brennweiten mit hoher Lichtstärke oder sehr kurzem Aufnahmeabstand besteht nur die Gefahr das du oder dein Motiv sich während des Schwenkles bewegen und aus der Schärfeebene kommen.
Bei guten Kameras kannst du den Meßpunkt auch verschieben.
 
Hallo,
das kann unterschiedliche Gründe haben.
Welchen AF-Modus verwendest fu? (Punkt, Mittenbetont oder "Intelligente Automatik")
Ich habe die Bedienungsanleitung nicht, aber aus dem Menü meine ich zu ersehen, dass die Kamera alle drei Einstellungen angehakt hat. Ich habe jetzt mal auf Punkt gestellt (wie du das auch machst) und habe nach ersten Versuchen das Gefühl, dass das der richtige Tipp gewesen ist!
Danke erstmal! (y)
 
Ich habe die Bedienungsanleitung nicht, aber aus dem Menü meine ich zu ersehen, dass die Kamera alle drei Einstellungen angehakt hat. Ich habe jetzt mal auf Punkt gestellt (wie du das auch machst) und habe nach ersten Versuchen das Gefühl, daß das der richtige Tipp gewesen ist!
Danke erstmal! (y)
Hallo,
Bedienungsanleitung gibt es als .PDF im Internet beim Hersteller.
Kannst es dir auch für unterwegs aufs Handy laden.
"alle drei Einstellungen angehakt" kann nicht sein.
Das ist ein entweder oder.

Wenn d mit der Punkmessung zurecht kommst ist ja alles in Ordnung.
Mußt dich halt nur daran gewöhnen vor dem schwenken den Meßwert zu "speichern"
 
Hallo,
Bedienungsanleitung gibt es als .PDF im Internet beim Hersteller.
Entschuldigung, das Ding habe ich ja doch hier. :)
Hab nachgelesen, aber die Geschichte mit dem AF ist mehrere Seiten lang und doch etwas...ähm.......unübersichtlich.
"alle drei Einstellungen angehakt" kann nicht sein.
Das ist ein entweder oder.
Da ist im Menü an einer Stelle alles angehakt, damit man es dann im AF-Betrieb per Knopfdruck und Auswahl im Sucher wählen kann.
Wenn d mit der Punkmessung zurecht kommst ist ja alles in Ordnung.
Mußt dich halt nur daran gewöhnen vor dem schwenken den Meßwert zu "speichern"
Das könntest du mir eventuell etwas näher erklären?
 
... Das könntest du mir eventuell etwas näher erklären?
Wie oben geschrieben:
Damit meine ich das du, wenn du die Kamera zwischen messen und auslösen verschwenken mußt den AF-S Modus einstellen.
Da wird der AF-Messwert wenn er mal gegriffen hat, bis zum Auslösen nicht mehr verändert

Bei AF-C ( kontinuierlich) müßtest du, wenn vorhanden, die AF Speichertaste drücken.
 
Lege dir wirklich mal das Handbuch ausführlich unters Kopfkissen.
Solange du nicht weißt was deine Kamera wo kann mußt du "Automatik Knipser bleiben... :devilish:
Nee, im Ernst:
Ohne Grundlagen der Fotografie und der Bedienung deiner Kamera wirst du dich nur quälen.
Wenn ein Foto nicht so wird wie du es dir vorstellst weißt du nicht einmal ob der "Fehler" in oder hinter der Kamera ist.
Je besser du deine Technik kennst um so besser werden, zumindest technisch, deine Fotos.
Dann kannst du dich auf das wesentliche konzentrieren: Gute Fotos! (y)
 
Ohne Grundlagen der Fotografie und der Bedienung deiner Kamera wirst du dich nur quälen.
Wenn ein Foto nicht so wird wie du es dir vorstellst weißt du nicht einmal ob der "Fehler" in oder hinter der Kamera ist.
Je besser du deine Technik kennst um so besser werden, zumindest technisch, deine Fotos.
Also....ähm................ich wollte hier nur was wissen, über gelegentliche Unschärfe bei AF-Einstellung mit Weitwinkel. Dazu muss ich jetzt nicht alle fototechnischen Finessen der Kamera kennen. Ansonsten weiß ich nämlich sehr wohl Bescheid in den Bereichen, mit denen ich mich beschäftige und die mich interessieren.
 
Wie sagst du deiner Kamera wo scharf sein soll ?
(Könnte mir gut vorstellen das hier das Problem liegt)


Könnte aber auch verwackelt sein.


Mit einem Beispiel Bild würden wir dir viel gezielter weiterhelfen können
 
Hallo,
Bedienungsanleitung gibt es als .PDF im Internet beim Hersteller.
Entschuldigung, das Ding habe ich ja doch hier. :)
Hab nachgelesen, aber die Geschichte mit dem AF ist mehrere Seiten lang und doch etwas...ähm.......unübersichtlich.
Nur mal so am Rande: Bist Du sicher, die vollständige BA "bei Dir" zu haben? Canon geht immer mehr dazu über, den Kameras gedruckt nur gekürzte BA beizulegen. Die vollständige BA besteht je nach Kameramodell aus VIELEN(!) hundert Seiten und manchmal ist es fürs Verständnis vorteilhaft, noch mehr Seiten zu lesen! :lol:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Nur mal so am Rande: Bist Du sicher, die vollständige BA "bei Dir" zu haben? Canon geht immer mehr dazu über, den Kameras gedruckt nur gekürzte BA beizulegen. Die vollständige BA besteht je nach Kameramodell aus VIELEN(!) hundert Seiten...

Hanns
Na die hier hat 461 Seiten.
 
Wie sagst du deiner Kamera wo scharf sein soll ?
(Könnte mir gut vorstellen das hier das Problem liegt)
Mit Punktmessung in Suchermitte. Vorher hatte ich so eine Art Flächenmessung, aber egal, das Problem war/ist ja, dass manchmal ein Foto komplett unscharf ist - bei Punktmessung oder Fläche müsste ja zumindest irgendein Fleckchen scharf sein.
Könnte aber auch verwackelt sein.
Eher nicht. Die Verschlusszeit ist dabei schon relativ hoch gewesen und die Kamerabewegung beim Auslösen praktisch gleich null.
Mit einem Beispiel Bild würden wir dir viel gezielter weiterhelfen können
Habe ich leider gelöscht, aber was will man aus einem unscharfen Bild herauslesen selbst wenn man die Kameradaten hat?
 
Mit Punktmessung in Suchermitte. Vorher hatte ich so eine Art Flächenmessung, aber egal, das Problem war/ist ja, dass manchmal ein Foto komplett unscharf ist - bei Punktmessung oder Fläche müsste ja zumindest irgendein Fleckchen scharf sein.

...

Habe ich leider gelöscht, aber was will man aus einem unscharfen Bild herauslesen selbst wenn man die Kameradaten hat?

sehr viel. U.a. hast Du das ja bereits auch gemacht.

vg, Festan
 
Das Wort ffächemessung irritiert mich, das gibts nich für den autofokus. Nur für Belichtungsmessung, kann mir vorstellen, das hier das Problem herkommt
 
"Punktmessung in Suchermitte" wird das zentrale AF Feld mit gemeint sein. Und mit "eine Art Flächemessung" wird vermutlich gemeint sein das alle AF Felder aktiv waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten