• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ultra HD 4K Timelapse / Zeitraffer mit kostenloser Software erstellen (VirtualDub & x264vfw)

kabauterman

Themenersteller
Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit an ein Paar Videos zum Thema Timelapse und hab gestern das zweite fertig gemacht.

Ich weiß das viele hier wahrscheinlich sowieso ein Adobe Photografie CC Abo haben aber ich finds immer wieder interessant was immernoch relativ einfach mit kostenloser Software möglich ist.

z.B. Ultra HD Timelapse Videos erstellen :)

https://youtu.be/803o_y5QwqM

Falls ihr Fragen dazu habt, immer her damit!

Grüße David
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

sorry, bin gerade erst darauf gestoßen, aber die Anleitung funzt bei mir nur bedingt, das Ergebnis ist kein Timelapse, sondern eine Kopie des Quellvideos mit anderen Abmessungen... Die Jungs sind wohl offline, fragen kann man also nicht mehr. Schade um deinen gut gemeinten Tipp...
gibt es noch andere Videos zum Thema, die gehen?
Danke erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, bin gerade erst darauf gestoßen, aber die Anleitung funzt bei mir nur bedingt, das Ergebnis ist kein Timelapse, sondern eine Kopie des Quellvideos mit anderen Abmessungen... Die Jungs sind wohl offline, fragen kann man also nicht mehr. Schade um deinen gut gemeinten Tipp...
gibt es noch andere Videos zum Thema, die gehen?
Danke erst mal.

Ja Virtual Dub wird nicht mehr weiter entwickelt.

Aber ich verstehe die Frage nicht wirklich? Was meinst du mit Quell-Video?

Hier wird eine Timelapse aus Einzel-Fotos erstellt und kein Video irgendwie künstlich verkürzt, dafür gibts doch viel einfachere Methoden.
 
Hallo,

natürlich geht es, sonst hätte ich es nicht gesagt. Für Filme mit Dämmerung habe ich es immer genutzt, denn JPG, selbst mit geringster Kompression, verursacht da ein Aufreißen des Gradienten. PNG und TGA geht auch, ich habe es aber nie genutzt.

Schade, dass VirtualDub nicht weiterentwickelt wird. Das Programm ist durch die vielen Plugins extrem anpassungsfähig und man kann Dinge für lau umsetzen die sonst einiges an Geld erfordern würden.


MfG

Rainmaker
 
ich Arbeite mit LrTimelaps ist auch kostenlos bis 400 Bilder glaub ich
und Arbeitet hervorragend mit Lightroom zusammen
 
Ja Virtual Dub wird nicht mehr weiter entwickelt.

Aber ich verstehe die Frage nicht wirklich? Was meinst du mit Quell-Video?

Hier wird eine Timelapse aus Einzel-Fotos erstellt und kein Video irgendwie künstlich verkürzt, dafür gibts doch viel einfachere Methoden.

wenn ich Virtual Dub aufrufe, habe ich oben im Menu nur die Option "Videodatei laden", sonst nichts. Auf die Einzelfoto Funktion wird nirgends hingewiesen. Woher soll man das also wissen? Welche andere Methoden gibt es denn, wenn ich keine Einzelfotoserie habe, ein Video zu raffen?
Einzelfotos wären bei meiner Kamera zu groß mit 36MP / Bild Vollformat. Das würde beim Rendern doch wohl ewig dauern, oder?
 
Hallo,

@ Ranchero,

in den Video geht es um JPGs, woher soll hier jemand wissen womit Du VirtualDub fütterst? AVi geht natürlich auch, aber nicht mit jedem Kompressor. Zur Not in VirtualDub Mod laden und dort verarbeiten. Falls nicht alle benötigten Filter oder Plugins vorhanden sind, dann als verlustlos komprimiertes AVI per Huffyuv oder Lagarith exportieren und dann in VirtualDub laden. Nun noch Video/Framerate/Decimate by ... gehen, den Wert eingeben, zur Not die fps anpassen und schon kann das Video mit dem gewünschten Codec (vorher auswählen) ausgegeben werden.
Das VirtualDub auch mit Einzelbildern umgehen kann erkennst Du, wenn Du unter open video file dir mal die Dateitypen ansiehst.
Bilder mit 36MP würde ich übrigens nicht unbedingt verarbeiten, denn wo willst Du denn die Videos ansehen? Bei 4k Durfte bei den meisten PCs schluss sein. Also würde ich nicht freiwillig größere Auflösungen Rendern, es sei denn Du stehst auf das angestrengte Schnaufen deines Rechenknechtes und auf das hysterische Geklacker der Festplatten ...

@ Foxii,

schön, wenn Du mit LRT klarkommst, aber hier geht es um VirtualDub und das ist ein ganz anderer Schuh.


MfG

Rainmaker
 
Einzelfotos wären bei meiner Kamera zu groß mit 36MP / Bild Vollformat. Das würde beim Rendern doch wohl ewig dauern, oder?

Du kannst mit VD auch cropen und rezisen von 36MP z.B. auf HD oder 4K.

verlustlos komprimiertes AVI

Ich exportiere aus VD immer mit verlustlosem AVI. Erstem beim Zusammenschneiden der einzelnen Sequencen exportiere ich in das gewünscht Format. Macht das eigentlich Sinn?

Bilder mit 36MP würde ich übrigens nicht unbedingt verarbeiten, denn wo willst Du denn die Videos ansehen?
Z.B um in einem Videoschnittrogramm eine virtuelle Kamerafahrt durchzuführen….
 
Hallo,

@ Ranchero,

in den Video geht es um JPGs, woher soll hier jemand wissen womit Du VirtualDub fütterst? AVi geht natürlich auch, aber nicht mit jedem Kompressor. Zur Not in VirtualDub Mod laden und dort verarbeiten. Falls nicht alle benötigten Filter oder Plugins vorhanden sind, dann als verlustlos komprimiertes AVI per Huffyuv oder Lagarith exportieren und dann in VirtualDub laden. Nun noch Video/Framerate/Decimate by ... gehen, den Wert eingeben, zur Not die fps anpassen und schon kann das Video mit dem gewünschten Codec (vorher auswählen) ausgegeben werden.
Das VirtualDub auch mit Einzelbildern umgehen kann erkennst Du, wenn Du unter open video file dir mal die Dateitypen ansiehst.
Bilder mit 36MP würde ich übrigens nicht unbedingt verarbeiten, denn wo willst Du denn die Videos ansehen? Bei 4k Durfte bei den meisten PCs schluss sein. Also würde ich nicht freiwillig größere Auflösungen Rendern, es sei denn Du stehst auf das angestrengte Schnaufen deines Rechenknechtes und auf das hysterische Geklacker der Festplatten ...

@ Foxii,

schön, wenn Du mit LRT klarkommst, aber hier geht es um VirtualDub und das ist ein ganz anderer Schuh.


MfG

Rainmaker

ja aber warum ein Programm das Uralt ist, wenn es was besseres gibt!
 
Hallo,

klar kann man in VirtualDub auch beschneiden oder verkleinern, aber das hat den Nachteil, dass diese fetten Dateien auch geladen und verarbeitet werden müssen. Das dauert dann ziemlich.

Ich arbeite auch fast immer mit verlustlosen Codecs, aber es kommt halt darauf an was man will und wie groß das Signal auf den Bildern ist.

Für VirtualDub gibt es auch dafür irgendwo in den Tiefen des Netzes ein Plugin, aber ich würde glaube ich da zu anderer Software wie Panolapse greifen. Zumindest würde ich aber die Sequenz so kurz wie möglich halten.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Foxi,

warum ein altes Programm verwenden, wenn es was besseres gibt? Zuerst einmal ist das Programm kostenlos und dann gibt es da noch Massen an Plugins die es sehr vielseitig machen, viel vielseitiger als LRT. Es gibt übrigens auch kostenlose Alternativen zu LRT und auch mit denen kann man sehr gut arbeiten ...


MfG

Rainmaker
 
MP4 kann es aber nicht öffnen

es gibt eine Erweiterung grade gelesen sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Virtual Dub aufrufe, habe ich oben im Menu nur die Option "Videodatei laden", sonst nichts. Auf die Einzelfoto Funktion wird nirgends hingewiesen. Woher soll man das also wissen? Welche andere Methoden gibt es denn, wenn ich keine Einzelfotoserie habe, ein Video zu raffen?
Einzelfotos wären bei meiner Kamera zu groß mit 36MP / Bild Vollformat. Das würde beim Rendern doch wohl ewig dauern, oder?

Ich verstehe es nicht mehr, in meinem Video geht es doch eindeutig um das Erstellen eines Timelapse-Videos aus FOTOS die im Intervall ausgenommen wurden.

Wenn du einfach dein Video schneller abspielen willst veränderst du in deinem Schnitt-Programm die Geschwindkigkeit und fertig.

Das ist kein Zeitraffer im fotografischen Sinne, sondern eben einfach nur ein schneller abgespieltes Video.

Klar sind Zeitraffer aus Fotos groß, aber darum geht es doch, du kannst auch im RAW Aufnehmen und hast alle Vorteile wie den höheren Dynamik-Umfang von Fotos im Gegensatz zu Videos.
 
Ich verstehe es nicht mehr, in meinem Video geht es doch eindeutig um das Erstellen eines Timelapse-Videos aus FOTOS die im Intervall ausgenommen wurden.

Wenn du einfach dein Video schneller abspielen willst veränderst du in deinem Schnitt-Programm die Geschwindkigkeit und fertig.

Das ist kein Zeitraffer im fotografischen Sinne, sondern eben einfach nur ein schneller abgespieltes Video.

Klar sind Zeitraffer aus Fotos groß, aber darum geht es doch, du kannst auch im RAW Aufnehmen und hast alle Vorteile wie den höheren Dynamik-Umfang von Fotos im Gegensatz zu Videos.

mich irritiert hier das Wort "eindeutig". Ich finde in dem Erklärvideo nicht einen Hinweis darauf, dass es um Timelapse aus Fotos geht... Wenn man sie denn hat, wo ist die Funktion zum Laden der Bilder? Ich finde nur die Funktion "öffne Video Datei " in der deutschen Version 1.4.7 oder open video file in der engl. Version 1.10.4.
Avi Filmchen erstellen kann ich auch mit Ulead Gif Animator, der gibt das Ergebnis entweder als .AVI aus oder als Gif-Animation oder *.fli, Flx. Mov... oder als Html-code.
 
Hallo,

noch einfacher geht es fast nicht. Oben links "File" und dann der erste Unterpunkt. Alternativ Strg+O.

Wenn Du einzelne JPGs aus einer Kamera hast bleibt nicht mehr viel außer einem Zeitraffer. Es gibt wohl kaum eine Kamera die mindestens 25 JPGs pro Sekunde schreibt und den Ton in eine separate Datei presst. ;)

Natürlich kann man auch mit anderen Programmen Avis basteln, aber die können mit ihren Plugins und Filtern einfach nicht so viel. Allein schon das Stabilisierungs-Plugin von Gunnar Thallin ist genial, aber es gibt noch viel mehr, von der Farbstabilisierung, über lokale Helligkeitseinstellung, Deflickern, Schärfen, Entrauschen, Geisterbilder mildern usw..


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch einfacher geht es fast nicht. Oben links "File" und dann der erste Unterpunkt. Alternativ Strg+O.

Wenn Du einzelne JPGs aus einer Kamera hast bleibt nicht mehr viel außer einem Zeitraffer. Es gibt wohl kaum eine Kamera die mindestens 25 JPGs pro Sekunde schreibt und den Ton in eine separate Datei presst. ;)

Natürlich kann man auch mit anderen Programmen Avis basteln, aber die können mit ihren Plugins und Filtern einfach nicht so viel. Allein schon das Stabilisierungs-Plugin von Gunnar Thallin ist genial, aber es gibt noch viel mehr, von der Farbstabilisierung, über lokale Helligkeitseinstellung, Deflickern, Schärfen, Entrauschen, Geisterbilder mildern usw..


MfG

Rainmaker

haben wir evtl. verschiedene Versionen? Wenn ich den Schritt so mache, wie Du sagst, links oben "File" 1. Unterpunkt heißt bei mir "Open VIDEO FILE"! und nicht open Jpg.< oder ähnlich... von welcher Version redest Du in deinem Fall?
Bei mir handelt es sich um Version 1.10.4 (built 35491/release-AMD64) by Avery Lee.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten