• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von EOS 500D auf 80D, 6DMKII, 5DMKIII oder ?

christian_kraus

Themenersteller
Hallo,

im Moment habe ich eine Canon EOS 500D mit einigen Objektiven (siehe Punkt 3). Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, Natur- und Nah-/Makroaufnahmen. In der letzten Zeit kommen auch häufiger mal Portraitaufnahmen dazu.
Eigentlich bin ich mit der Ausrüstung ganz zufrieden, jedoch habe ich des Öfteren Probleme mit dem Autofokus, der bei sich bewegenden Objekten oder Personen und in der Dämmerung nicht sonderlich treffsicher ist.
Daher überlege ich eine neue Kamera zu kaufen.

Folgende Kameras kamen mir nun in den Sinn:
EOS 80D
EOS 6D Mark II
EOS 5D Mark III

Da ich mit den vorhandenen Brennweiten zufrieden bin, weiß ich nicht, ob sich ein Wechsel auf VF lohnt, zumal ich dann das EF-S 10-22mm nicht weiter verwenden könnte.

Videofunktionen sind für mich nicht wichtig.

Zu welcher Kamera würdet Ihr tendieren? Oder fallen euch Alternativen ein?
Ein Systemwechsel kommt aufgrund der Objektive nicht in Frage.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 500D
EF-S 18-135mm f3.5-5.6 IS USM
EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
EF 50mm 1:1.4 USM
EF 100 mm 2,8 L IS USM Macro
EF 70-200mm 1:4L USM
Sigma 24 mm F1,4 DG HSM Art


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
5D Mark III
6D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich würde die 6D Mark1 nehmen. Passt super zum Geldbeutel, liefert tolle Freistellung und du hast Geld für Objektive über 😀
Sie hat zwar kein Klappdisplay, aber ist das der Aufpreis zur 6d2 wert in deinem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 80D hättest Du ein wirklich gutes Update mit modernster Technik zur Hälfte Deines Budgets. Falls das Budget zum Ausschöpfen da ist könnte man noch ein Sigma 18-35 1.8 Art einplanen oder ein Canon EF-S 17-55 2.8 IS USM.

Für ebenfalls die Hälfte Deines Budgets könntest Du auch behalten, was Du hast, was ja bisher auch gut war und mit einer 6D für lediglich low light erweitern. Für die andere Hälfte des Budgets könnte man diese mit einem EF 16-35 f4 L IS USM ausstatten und so scharfe Landschaftsfotos machen wie es geht.

Oder Kombinationen - die 80D und die 6D (Du hast ja schon sehr viele KB-taugliche Objektive, die auch an KB einen "richtigeren" Eindruck machen als an Crop (im Sinne von Bildwinkel). Nur mal so ein paar Ideen.

Ich weiß, macht die Entscheidung nicht leichter! ;)
 
Deine KB Objektive würden auf einmal alle weitwinkliger wirken. Möchtest du das ? Wenn ja ist KB für dich Interessant. Wenn nein solltest du bei APS-C bleiben zb die 80D, oder für KB alle Objektive nochmal umstellen falls sie nun zu kurz wirken.
Das 24 ART liebe ich zb auch an meiner 80D. An KB wäre es mir für den Alltag zu weit und würde durch ein 35er ersetzt.
 
Vollformat war für mich damals der richtige Schritt (6D) - gerade bei Makros mit dem 100L wirst du schnell vom Mehrwert gegenüber deiner Cam überzeugt sein. Aber - die Crop würde ich behalten auch um noch zu vergleichen, wo brauche ich Crop und wo gefällt mir Vollformat besser.
Ich würde jetzt eine gebrauchte 6D kaufen - drängen jetzt viele auf den Markt. Dann später eventuell tauschen gegen die Mark2. Der Wertverlust der gebrauchten 6D ist sicherlich geringer als die Preissenkung der 6D2 nach Markteinführung.

Gruß,
Reinhard
 
Viele neue Features post 500D kann man sich ganz gut verklickern lassen, zumindest für eine weitere Vorauswahl.
Deine
confused.gif
zum Sensorformat KB beantwortest du einzig und allein durch Ausprobieren.
Dies zumal keine erkennbare Spezialisierung schon theoretisch klar das eine oder andere empfiehlt.

Deine beiden vorhandenen APS-C Objektive sehe ich dabei nicht als wesentliches Kriterium.
Man muß nicht immer alles sofort 1:1 ersetzen. Und will das nach einem Wechsel vielleicht auch gar nicht mehr.

Zu älterem KB a la 6D oder 5D² würde ich an deiner Stelle nicht greifen.
Ohne Frage immer noch feine Kameras, doch abseits der originären Eigenschaften von 24x36 mittlerweile und vergleichsweise arg kompromißbehaftet.

Wenn dich KB begeistert, dann 6D², sonst 80D. In beiden Fällen wirst du dich lange über viele neue Möglichkeiten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ein Ultraweitwinkel für einen wesentlichen Teil deiner Fotographie - dann ist die 6D2 nicht mehr drin weil auch deine FBs alle keine sind

Brauchst du ein Standardzoom? Einen echten Ersatz für das 18-135 gibt es nicht. Und sowohl gute 24-70 wie auch 24-105 kosten 500€+. Auch da "auf Wiedersehen 6D2"

Fokussieren bei wenig Licht - da ist die 5D3 die schwächste vom AF-System her (-2LV, der Rest hat -3 oder besser)

Was an Kleinbild ist dir wichtig/wo siehst du für dich einen Vorteil den du an APS-C nicht hast? Im realen Einsatz, nicht in der Theorie.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die 6D kommt für mich nicht in Frage, da sie mir zu wenige Autofokussensoren hat. Zumal nur einen Kreuzsensor.

Tatsächlich setze ich das 10-22mm nicht sooo häufig ein, aber wenn, dann bin ich immer froh das ich es habe :D

Vielleicht ist es das beste, wenn ich warte bis die 6DII verfügbar ist und ich dann die 80D & 6DII im Laden begutachten kann.
 
Wenn du bisher mit den Brennweiten zufrieden warst, nimm die 80D, damit machst du nix falsch.

Aber wenn du sowieso richtung Kleinbild schaust und auch warten kannst, ist es nie verkehrt, beide in die Hand zu nehmen. :)
 
Hallo,

ich würde mich fragen, wie häufig nutze ich die beiden Zooms?

Auf mich wirken deine KB tauglichen Gläser wertiger und bewusst
ausgewählt. die beiden Zoom's, so denke ich, fallen da in punkto Qualität
schon ab und sollten einem Wechsel ins KB nicht im Wege stehen. Aus
meiner Sicht sind bei Canon die 5Dmk3 (ab ca. 1,35k gebraucht) und die
6Dmk2 die interessantesten KB Modelle. Die Frage ist, ob du noch ein par
Monate mit deiner 500 hinkommst, bis sich der Preis der 6dmk2 eingepegelt
hat.

Was man sich sicherlich nochmal genau zu Gemüte führen sollte sind die
Specs der 6d2. Insbesondere ist interessant, wo Canon "gespart" hat, um die
Abgrenzung zur 5dMk4 zu gewährleisten(--> Kann man mit den Abstrichen
leben?), denn diese kostet einen Tausender mehr.

Nutzt du die beiden Zooms fast täglich, würde ich zur 80D tendieren.
 
Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist: Du hast eine Lichtstarke 50mm Portrait Brennweite und machst Portraitbilder.

Wenn du also draußen bei Sonnenschein fotografierst und das gerne mit Offenblende, könnten evtl. mal die 1/4000 Sek Belichtungszeit der 6DII zu lang sein. Die 80D kann 1/8000 (und die 5D auch).
 
Da nun die 5D iii erwähnt wurde. Sollte diese, der Daten nach (Praxistests zur 6D ii gibts ja noch nicht) im Sportsektor mit der 6D ii auf Augehöhe sein? Die Mark 1 war ja für Sport eher subobtimal. Das die 5D iii das kann weiß ich. ;)

Mich reizt die 6D ii auch ziemlich. :ugly:
 
Nach einigem Hin und Her bin ich jetzt bei der 7D Mk II gelandet. Folgende Gründe führten zu der Entscheidung:
- Ich wollte bei der Sensorgröße bleiben und nicht auf VF wechseln, da ich sonst für den UWW-Bereich ein neues Objektiv kaufen müsste und ich auch beim Telebereich nicht mehr so viel Spielraum hätte
- Ich habe die 80D ausführlich getestet. Sie war von der Leistung gut, jedoch konnte sie mich von der Bedienung nicht überzeugen. Mit relativ großen Händen lässt sich der 8-Wegetaster und das Drehrad auf der Rückseite nicht gut bedienen zumal die Taster auch keinen schönen Druckpunkt haben. Ich finde das Bedienkonzept mit dem Joystick an der 7D besser.

Viele Grüße, Christian
 
Da nun die 5D iii erwähnt wurde. Sollte diese, der Daten nach (Praxistests zur 6D ii gibts ja noch nicht) im Sportsektor mit der 6D ii auf Augehöhe sein?
Ähmm, ich gehe davon aus, dass sie bezüglich Sport (deutlich) über der 6D II positioniert ist. Sport ist nun nicht wirklich die Spezialität der 6er-Reihe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten