• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Mittelsäule ja nein? Und doch lieber tief stapeln?

DonUschi

Themenersteller
Moin,

spätestens nachdem ich die Dreibein FAQ gelesen habe bin ich erst recht desillusioniert und unfähig eine Entscheidung zu treffen als je zuvor. ^^

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.
- Ich habe hier nach der Empfehlung in einem Fotokurs ein Manfrotto BeFree hier das ich bestellt habe da ich nächste Woche an einem weiteren teilnehme der zur Abendstunde stattfindet. Nachdem ich beim Lesen auf Meinungen gegen Mittelsäule gestoßen bin und voll ausgefahren mal dagegen geschnippt habe konnte ich mir nur zu gut vorstellen, wie nutzlos das Stativ bei Wind oder Wind & Dunkelheit zugleich ist. In der Tüte kam es mir noch genau richtig vor an Größe und Gewicht. Nach dem Ausfahren war es mir aber direkt zu klein.

Das Optimum wäre also:
1,7-2,5kg inkl. Kopf
ohne Mittelsäule
168-172 max. Höhe inkl. Kopf
45-51cm Packmaß inkl. Kopf
ohne Mittelsäule
Ich suche...

[x] Stativ + Kopf


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Rollei C6i (Carbon)
Genesis Base C5
Sirui Serien TXL, NX, W
[x] bereits besessen:
Manfrotto BeFree aber eben nur einmal im Zimmer ausgepackt und ich überlege jetzt doch nochmal was drauf zu packen und direkt in eine sinnvolle Richtung zu gehen

Verfügbares Gesamtbudget:
[250-300€ mit gutem Gefühl, mehr nur wenn sich sinnvoll mit dem Budget nichts erfüllen lässt] Euro
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (über 500€ kommt nicht in die Tüte).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
15 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
40 % Nachts am Strand oder in der Stadt
20 % Auf der Rennstrecke Motorräder in Aktion ablichten
40 % Auf Reise im Auto oder Motorrad



Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Bridge oder Spiegellose

Bereits umgerechnet auf KB: 300 mm längste und 19 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Olympus OMD EM10 II eingesetzt. (Nicht umgerechnet auf KB: Ich hab das 45-150mm und 45mm, 25mm 19mm Festbrennweiten)

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Micro Four Thirds

Körpergröße:
[191] cm - Augenhöhe 180cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion - nett aber nicht nötig
[x] Libelle/Wasserwaage

Kompatibilität:
unsicher - möglichst kleine Platte für Olympus OMD EM10II die nicht über die Grifftiefe übersteht - das dickste was das Stativ jemals sehen wird ist eine Sony Alpha 7 und das ist rein theoretisch und nicht ernsthaft eingeplant.


Schöne Grüße,
Uschi
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nachdem ich beim Lesen auf Meinungen gegen Mittelsäule gestoßen bin und voll ausgefahren mal dagegen geschnippt habe konnte ich mir nur zu gut vorstellen,
wie nutzlos das Stativ bei Wind oder Wind & Dunkelheit zugleich ist....
Nach dem Ausfahren war es mir aber direkt zu klein...

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
40 % Landschaft
20 % Sport
40 % Reise
...

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon...
1. Mittelsäulen haben verschiedene Längen und diverse Vorzüge. Wenn man sie nicht voll auszieht und dann gegen die Kamera "schnippt".
Große Bodennähe bei umgedrehtem Einsatz, Finetuning der Höhe ohne umständliche Beinverstellung, Anbringen einer Last, etc.
2. Die Gefahr einer bildwirksamen Erschütterung steigt keineswegs konstant proportional mit der Verschlußzeit.
3. Deine Verwendungsangaben Sport + Reise sind mir unklar. Was willst du konkret mit dem Stativ machen ?
4. Deine Angaben zum gewünschten Stativmaterial sind widersprüchlich. Wieso ?
Carbon bspw. ist teure, vergleichsweise karge Gewichtsersparnis, aber keineswegs ein Qualitätsmerkmal schon an sich.

Du solltest in jedem Fall auf eine dir angenehme gewöhnliche Arbeitshöhe achten.
Und zwar ohne deinen Aufbau / alle Beinsegmente (nicht mehr wie 3) mitsamt Mittelsäule (gerne kurz + lang) max. auszureizen.

Und nicht nur auf die ganz sicher noch folgenden Markenempfehlungen, wie Gitzo, Feisol & Co., eingehen, sondern auch einen Blick auf Sirui werfen.
Zu den von dir favorisierten und sicherlich auch sinnvollen Kugelköpfen kann ich hingegen keine Empfehlung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zwei meiner Stative haben auch eine Mittelsäule. Genutzt habe sie nur umgedreht beim Velbon 640, wenn ich beim Makro ganz (also wirklich auf 1mm) auf den Boden wollte. Ansonsten habe ich, aus den gleichen Gründen wie von dir genannt, die Mittelsäule nicht ein einziges Mal genutzt.

Nehmen wir mal an, dass dein Kopf 10 cm hoch sein wird. Dann muss das Stativ immer noch 158 cm hoch sein, um deine Anforderungen zu erfüllen. Das Stativ ohne Kopf dürfte dann noch ein Packmaß von sagen wir mal 42cm haben, um deine Anforderungen zu erfüllen.

Ganz offen gesagt: Geht nicht. ☺ Das hat auch nichts mit dem Preis oder so zu tun, aber selbst mit einem Gitzo Traveller mit 5 Beinsegmenten, welches die Anforderungen an das Packmaß erfüllt (und welches preislich weit außerhalb des Rahmens liegt), erreichst du die vorgegebene Arbeitshöhe noch nicht einmal im Ansatz.

Zum Vergleich: Ein Velbon Geo N730 erreicht die Arbeitshöhe etwa (155 cm), hat aber ein Packmaß von 70cm bei 3 Beinsegmenten. Ein N740 mit 4 Beinsegmenten kommt bei einem Packmaß von 55 cm auf nur noch 144 cm ohne Mittelsäule. Die bräuchtest vermutlich 7 Beinsegmente, um deine Anforderungen zu erfüllen, aber dann braucht man über Stabilität nicht mehr zu diskutieren.

Fazit: Einen Tod musst du sterben. Du musst dich nur entscheiden, welche Einschränkung du in Kauf nimmst.
 
...habe hier nach der Empfehlung in einem Fotokurs ein Manfrotto BeFree hier ...Nachdem ich beim Lesen auf Meinungen gegen Mittelsäule gestoßen bin und voll ausgefahren mal dagegen geschnippt habe konnte ich mir nur zu gut vorstellen, wie nutzlos das Stativ bei Wind oder Wind & Dunkelheit zugleich ist. In der Tüte kam es mir noch genau richtig vor an Größe und Gewicht. Nach dem Ausfahren war es mir aber direkt zu klein...
Ich selber habe ein Manfrotto Befree Carbon - und nutze es! Es gibt allerdings 2 Dinge zu beachten:

Mittelsäule muß immer eingefahren sein. Mit Mittelsäule wird das Teil zum Wackeldackel.

Der Kugelkopf ist für meine DSLR zu klein, der Kugelhals zu lang. Das zeigt sich darin dass das Stativ nach Spiegelvorauslösung fast 5 Sekunden nachzittert. Ich habe den Kugelkopf durch einen mit 38mm Durchmesser ersetzt (FLM CB-38E). Jetzt ist das Stativ stabil und leistet mir gute Dienste auf Reisen.

Wenn Dir die Arbeitshöhe des Befree nicht ausreicht werfe doch mal einen Blick auf diese 3:

Velbon Ultra 655 (früher: Ultra Rexi), ab 109 EUR
Manfrotto MT190, ab 125 EUR.
Manfrotto MT055, ab 162 EUR
 
Moin.....das Wort zum Sonntag :p


also hunderte von Leuten fahren nicht>>>
das gleiche Auto...oder haben die gleiche Wohnung...
und Kameras und Zusatzausstattung ist auch nicht gleich (y)

das Gedödel um die Mittelsäule ist typischer Hobbyistenkleinkram :eek: :devilish: :p
und durch NICHTS bewiesen :rolleyes:

als Berusffotograf habe ich gesamt 6x unterscheidliche Stative...
liegt schlicht daran, das man damit eben "überall" sein muss, denn>>>

es gibt kein "Universalstativ"...
was alles kann, was immer leicht ist und so stabil das man draufklettern könnte,
dazu noch ein Packmaß von 20cm :p
...und unter 50 Piepen...

und Wind....kann ich als Nordmann auch definieren....
wer schizz hat bei Wind rauszugehen, dem kann die Fototasche auch wegfliegen
oder sonstwas,

sicher ist, zu einem Stativ gehört auch Zubehör...
geht bei Leinen zum Festbinden oder Abspannen los....
es gibt Stein/Sand-Säcke zum Beschweren, Bodenhaken, Heringe...

und es gibt "Fotografenausreden" denn wer keine Mittelsäule hat...
kann sich immer wunderbar rausreden, wenn Stativmotive nix geworden sind :cool:
Mfg gpo
 
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen dann kann dir noch besser geholfen werden - danke! insbesondere die frage nach der max. brennweite (kb wäre wichtig)

grundsätzlich: dein budget reicht leider nicht ansatzweise (auch nicht gebraucht) um die vorgaben zu erfüllen!
die günstigste möglichkeit wäre vielleicht ein novoflex triopod und damit es bezahlbar bleibt aus alu des weiteren stelltsich die frage nach dem kopf (gute köpfe kosten alleine 300 euro aufwärts)

mal gerechnet: triopod basis 315g 152,11€ + 3xa2840 1425g 134,10€ damit ergibt sich max. 148cm höhe bei 50cm transportlänge ich nutze noch die trio cc 140g 53,11 euro bring nochmal 8cm ist eine sehr spezielle mittelsäule funktioniert und ist sehr stabil durch die konstruktion

gewicht 1840g 156cm max. höhe 339,32€ dazu käme noch ein kopf der bringt auch noch 10cm an höhe wiegt um 400g und wird sinnvollerweise gebraucht um 100€ kosten z.b. ein gebrauchter flm kopf

das wäre meine empfehlung - es gibt viel zum triopod zu sagen und deshalb ist dieser thread auch so lang ;)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach. =)

1. Mittelsäulen haben verschiedene Längen und diverse Vorzüge. Wenn man sie nicht voll auszieht und dann gegen die Kamera "schnippt".
Große Bodennähe bei umgedrehtem Einsatz, Feintuning der Höhe ohne umständliche Beinverstellung, Anbringen einer Last, etc.
2. Die Gefahr einer bildwirksamen Erschütterung steigt keineswegs konstant proportional mit der Verschlußzeit.
3. Deine Verwendungsangaben Sport + Reise sind mir unklar. Was willst du konkret mit dem Stativ machen ?
4. Deine Angaben zum gewünschten Stativmaterial sind widersprüchlich. Wieso ?
Carbon bspw. ist teure, vergleichsweise karge Gewichtsersparnis, aber keineswegs ein Qualitätsmerkmal schon an sich.

Du solltest in jedem Fall auf eine dir angenehme gewöhnliche Arbeitshöhe achten.
Und zwar ohne deinen Aufbau / alle Beinsegmente (nicht mehr wie 3) mitsamt Mittelsäule (gerne kurz + lang) max. auszureizen.

Und nicht nur auf die ganz sicher noch folgenden Markenempfehlungen, wie Gitzo, Feisol & Co., eingehen, sondern auch einen Blick auf Sirui werfen.
Zu den von dir favorisierten und sicherlich auch sinnvollen Kugelköpfen kann ich hingegen keine Empfehlung abgeben.

1. Zugegeben. Das war schon nicht so ganz Alltagstauglich. Der Schnipper. Und ich habe auch schon festgestellt, dass der Auszug nur 10cm draußen außreichend stabil zu sein scheint und bei 20cm gar noch akzeptabel wenn auch grenzwertig. Über die schnelle Höhenfeinstellung habe ich auch schon nachgedacht und das anhängen eines Rucksacks an den Haken finde ich ebenso interessant. Zudem möchte ich auch die Funktionalität behalten den Kopf zwischen die Beine klappen zu können. Stative ohne Mittelsäule sehen geil und rockstable aus, aber ich denke solche sind raus.

3. Hast du recht, da habe ich mich zu stumpf an den Fragebogen gehalten. Macht es halt übersichtlicher als n Roman und die leute steigen öfter schnell aus Themen aus wenn zu viel zu lesen ist. ^^

Explizite Szenarien:
Portraits aus Augenhöhe
Fotos aus der Boxengasse (das war mit Sport gemeint). Schnell fahrende Motorräder. Gern auch durch Mitziehen weshalb die Kugel des BeFree eigentlich auch zu simpel ist. Seperate Panorama Funktion wäre schon cool.
Und für Urlaub halt. Dabei ist Motorrad oder Urlaub mit dem Auto gemeint und die letzte Meile in der Aufbewahrungstasche über der Schulter. Auf den Rucksack werd ich mir das nicht dauerhaft schnallen weshalb es eben auch kein 130cm 1,2kg Carbon Stativ sein muss.
Ich hab hier noch Leihweise ein altes Velbon VEB3 das 3,5kg wiegt. Das ist mir zu schwer und eigentlich auch 5-10cm zu lang.

4. Damit wollte ich eigentlich nur Holz ausschließen. Carbon nur wenn es unbedingt sein muss um die Übermaße noch halbwegs tragen zu können. Gern auch Aluminium wenn es dadurch günstiger wird und trotzdem passt.

Wenn hier sowas wie Sirui im Raum steht könntet ihr auch nochmal explizit auf die beiden von mir vorgeschlagenen eingehen. =)

PS: Ich nehme wahr wie das BeFree flext vor allem in den untersten der 4 Bein Segmente. Das finde ich aber nicht kritisch, habe ohne viel Erfahrung also wohl doch nicht den Riesenanspruch an Stabilität. Wenn man 4 Segmente wählt und darauf achtet, dass diese ein bisschen mehr Material haben reicht mir das evtl. schon voll und ganz aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zwei meiner Stative haben auch eine Mittelsäule. Genutzt habe sie nur umgedreht beim Velbon 640, wenn ich beim Makro ganz (also wirklich auf 1mm) auf den Boden wollte. Ansonsten habe ich, aus den gleichen Gründen wie von dir genannt, die Mittelsäule nicht ein einziges Mal genutzt.

Nehmen wir mal an, dass dein Kopf 10 cm hoch sein wird. Dann muss das Stativ immer noch 158 cm hoch sein, um deine Anforderungen zu erfüllen. Das Stativ ohne Kopf dürfte dann noch ein Packmaß von sagen wir mal 42cm haben, um deine Anforderungen zu erfüllen.

Ganz offen gesagt: Geht nicht. ☺ Das hat auch nichts mit dem Preis oder so zu tun, aber selbst mit einem Gitzo Traveller mit 5 Beinsegmenten, welches die Anforderungen an das Packmaß erfüllt (und welches preislich weit außerhalb des Rahmens liegt), erreichst du die vorgegebene Arbeitshöhe noch nicht einmal im Ansatz.

Zum Vergleich: Ein Velbon Geo N730 erreicht die Arbeitshöhe etwa (155 cm), hat aber ein Packmaß von 70cm bei 3 Beinsegmenten. Ein N740 mit 4 Beinsegmenten kommt bei einem Packmaß von 55 cm auf nur noch 144 cm ohne Mittelsäule. Die bräuchtest vermutlich 7 Beinsegmente, um deine Anforderungen zu erfüllen, aber dann braucht man über Stabilität nicht mehr zu diskutieren.

Fazit: Einen Tod musst du sterben. Du musst dich nur entscheiden, welche Einschränkung du in Kauf nimmst.

Welchen Tod ich wähle versuche ich ja gerade mit euch heraus zu selektieren, ich hoffe aber mit dem Kompromiss "ein bisschen Mittelsäule ausziehen, ein bisschen schwerer und ein bisschen teurer" doch noch etwas zu finden. :ugly:
Ich denke weder 5-7 Beinsegmente noch 70cm Packmaß sind nötig.

Als guten teuren das Budget voll sprengenden oder ausreizenden Kompromiss hatte ich übrigens noch das 3 Legged Thing gesehen. Winston und Albert. Mir würde am besten ein Mittelmaß gefallen mit 4 Segmenten. Das eine ist unnötig groß ausgefahren und das andere unnötig groß zusammen geklappt.

Rechnerisch komme ich übrigens auf 4*45cm = 160cm eingerechnet überschneidung. Ergibt mit vielleicht noch 2cm mehr für den Klappmechanismus das Packmaß. Ganz ohne Mittelsäule. Oder haben Stative deutlich mehr als 5cm Überschneidung pro Segment?
 
Moin.....das Wort zum Sonntag :p


also hunderte von Leuten fahren nicht>>>
das gleiche Auto...oder haben die gleiche Wohnung...
und Kameras und Zusatzausstattung ist auch nicht gleich (y)

das Gedödel um die Mittelsäule ist typischer Hobbyistenkleinkram :eek: :devilish: :p
und durch NICHTS bewiesen :rolleyes:

als Berusffotograf habe ich gesamt 6x unterscheidliche Stative...
liegt schlicht daran, das man damit eben "überall" sein muss, denn>>>

es gibt kein "Universalstativ"...
was alles kann, was immer leicht ist und so stabil das man draufklettern könnte,
dazu noch ein Packmaß von 20cm :p
...und unter 50 Piepen...

und Wind....kann ich als Nordmann auch definieren....
wer schizz hat bei Wind rauszugehen, dem kann die Fototasche auch wegfliegen
oder sonstwas,

sicher ist, zu einem Stativ gehört auch Zubehör...
geht bei Leinen zum Festbinden oder Abspannen los....
es gibt Stein/Sand-Säcke zum Beschweren, Bodenhaken, Heringe...

und es gibt "Fotografenausreden" denn wer keine Mittelsäule hat...
kann sich immer wunderbar rausreden, wenn Stativmotive nix geworden sind :cool:
Mfg gpo

Ich habe schon immer etwas gefahren das andere eher nicht mochten. Früher Franzosen, heute Opel. :ugly:

Wind wird es auf Borkum genug geben wo es im Urlaub gerne mal hingeht.

Und nen Rucksack dranhängen oder festhalten bekomme ich noch hin.

Ne explizite Meinung zu Produkten und Mittelsäulen von dir würde mich freuen. (y)
 
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen dann kann dir noch besser geholfen werden - danke! insbesondere die frage nach der max. brennweite (kb wäre wichtig)

grundsätzlich: dein budget reicht leider nicht ansatzweise (auch nicht gebraucht) um die vorgaben zu erfüllen!
die günstigste möglichkeit wäre vielleicht ein novoflex triopod und damit es bezahlbar bleibt aus alu des weiteren stelltsich die frage nach dem kopf (gute köpfe kosten alleine 300 euro aufwärts)

mal gerechnet: triopod basis 315g 152,11€ + https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1445747x.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod/triopod-produkte/triopod-stativbeine/stativbein-alu-4-segmente-3er-set.html"]3xa2840[/URL] 1425g 134,10€ damit ergibt sich max. 148cm höhe bei 50cm transportlänge ich nutze noch die trio cc 140g 53,11 euro bring nochmal 8cm ist eine sehr spezielle mittelsäule funktioniert und ist sehr stabil durch die konstruktion

gewicht 1840g 156cm max. höhe 339,32€ dazu käme noch ein kopf der bringt auch noch 10cm an höhe wiegt um 400g und wird sinnvollerweise gebraucht um 100€ kosten z.b. ein gebrauchter flm kopf

das wäre meine empfehlung - es gibt viel zum triopod zu sagen und deshalb ist dieser thread auch so lang ;)

gruss tina

Ich habe den ausgefüllten Fragebogen um deinen Punkt erweitert. Wie vom Fragebogen gewünscht habe ich alles raus genommen was meiner Laienmeinung nach irrelevant war. Wenn noch was fehlt bitte anmerken. =)
Die Novoflex stative sehen wirklich gut und massiv aus. Aber da passt leider weder das Packmaß noch die erreichbare Höhe. Aus dem Grund denke ich auch ich kann nicht ganz auf eine Mittelsäule verzichten und sollte eher sehen, dass ein halber Auszug der Mittelsäule reicht um mit Kopf die ~170 zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab nur ein leichtes Reisestativ und das ist OK für mich solang kein schweres Tele drauf kommt (150-600 sind sehr an der Grenze). Mit ein wenig Vorsicht und Vorbereitung geht aber das 55-250mm Tele oder ein 8-16mm UWW auch bei "Vollauszug".

Prinzipiell kann ich dir aber sagen dass die meisten Bilder auf Augenhöhe zwar sehr bequem zu knipsen sind, aber nachher eher alltäglich wirken (Ausnahmen sind natürlich Portraits oder Ähnliches - aber da braucht man selten ein Stativ).

Meins verwend ich zu 98% mit den dünnsten Beinen drinnen und die Mittelsäule eingeschoben. Wenn man über einen Zaun oder einfach nur über die Köpfe will dann sind die alle zu Kurz und man muss es so und anders wo drauf stellen.

Das ganze ist natürlich sehr verallgemeinert und jeder muss seine bequemste Kombination finden.

Ob Carbon oder Alu ist meist relativ egal (außer beim Preis) und fürs Gewicht garnicht so entscheidend wie man glaubt. Schulter und Kopf sind hier der "große Brocken"

Günstig und gut find ich das SIRUI KTV204 welches ein Sonderpaket aus NL (bestehend aus ET-2004 und Kopf E-20 + Platte) ist und für unter 150€ in Deutschland in 2-4 Tagen geliefert wird. Die Carbon Variante KTV224 ist etwas teurer würd sich aber im Budget ausgehen.

Die sind zwar auch etwas kleiner als von dir gefordert aber doch ein Eck stabiler als das BeFree. Ein Umstieg zahlt sich nur aus wenn du dein Manfrotto noch zurück geben kannst.

In Österreich gibts auch recht viele und sehr gute Feisol Stative zu noch fairen Preisen. Aber die sind alle Zusammengeklappt größer und vorallem teurer als du haben willst (genauso bei anderen Herstellern)
 
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen dann kann dir noch besser geholfen werden - danke! insbesondere die frage nach der max. brennweite (kb wäre wichtig)

dein FülldochmaldenFragebogen-Reflex bei jedem Stativ-Fred funktioniert immer noch blendend. Die TO hat ihn aber ausgefüllt und nu? :confused:


Ich selber habe ein Manfrotto Befree Carbon - und nutze es! Es gibt allerdings 2 Dinge zu beachten:
Mittelsäule muß immer eingefahren sein. Mit Mittelsäule wird das Teil zum Wackeldackel.

klasse Tipp: Nur wozu dann Mittelsäule? :confused:


Moin.....das Wort zum Sonntag
das Gedödel um die Mittelsäule ist typischer Hobbyistenkleinkram
als Berusffotograf habe ich gesamt 6x unterscheidliche Stative...

Wow. Bin tief imprägniert ...
 
...klasse Tipp: Nur wozu dann Mittelsäule? :confused:...
Ganz einfach: die Mittelsäule wird beim Befree mitgeliefert. Sie ist brauchbar um den Kugelkopf zu halten wenn die Stativbeine zurückgeklappt werden. :devilish:´

Zum Fotografieren kann man sie nicht verwenden, weil viel zu wackelig.
Und ja, das ist ein Tip weil ich das in der Praxis ausprobiert und gemessen habe. :cool:

Was die wackelige Mittelsäule angeht ist das Befree aber bei weitem nicht allein. Mein Cullmann Nanomax 230T steht auch nur mit eingefahrener Mittelsäule hinreichend stabil.

Und selbst beim grossen Velbon Ultra Rexi kann man die Schärfe mit eingefahrener Mittelsäule noch erheblich verbessern: LINK
 
Ne explizite Meinung zu Produkten und Mittelsäulen von dir würde mich freuen. (y)

Moin
wenn du richtig gelesen hast. wollte ich erreichen das du "sensibel" wirst :cool:
denn dann erst hinterfragt man Dinge die einem vorher nicht aufgefallen waren.

wenn ich von 6x Stativen sprach....
ist damit gemeint, das JEDER Job (auch von Amateuren)...immer verschieden ist :devilish:
es gibt kein Universalstativ...wie schon gesagt....

# lange Zeit durch Wald und Wiese traben, verlangt "was leichtes"
# in Urlaub fliegen verlangst ein "geringes Packmaß"
# wer mit dicken Kameras und Objektiven rummacht braucht "was schweres"

udn so nebenbei...Portraits macht man nicht unbedingt "aus Augenhöhe", sondern....
meist mit einer freien Kamera....im Studio verwende ich ein schweres 200Kg Säulenstativ
einfach weil die "Mittelsäule stufenllos von 20cm bis über 2,50 Meter gehen kann....

noch mal ein "sensibles Beispiel"....
vor 20-40 Jahren waren SLRs mit Objektiv max. 1 Kg....
sowas ging auch auf billige Stative üroblemlos vom Grabbeltisch

heutige DSLRs wiegen locker 1-1,5 Kg...manche langen Objektive nochmal +2 Kg.....
die Köpfe die man kaufen kann (500,-Piepen) wiegen dann nochmal +500g....
und alles soll "wackelfrei" in 1,69m stehen...auch noch bei Wind :eek:

es ist doch logisch das sowas seine Grenzen hat
:rolleyes:

Empfehlung.....denk doch mal über ein "Einbeinstativ" nach.....:cool:
Mfg gpo
 
du wirst nicht alle vorgaben erfüllt bekommen - es gab ja schon verschiedene anmerkungen also weniger max. höhe - mehr transportlänge - höheres gewicht - deutlich mehr budget - oder ein nicht so stabiles stativ
wenn du deinen fragebogen nochmal überarbeitest am besten immer in einer anderen farbe sonst ergeben mache antworten später kaum noch sinn
und auf tranportlänge und gewicht zusammen nur 30% verzichten kannst und holz als material ok ist bist du mit gut 270€ gebraucht auch deutlich weniger bei berlebach bestens bedient z.b. mit einem berlebach 402

gruss tina
 
Auch ich hab nur ein leichtes Reisestativ und das ist OK für mich solang kein schweres Tele drauf kommt (150-600 sind sehr an der Grenze). Mit ein wenig Vorsicht und Vorbereitung geht aber das 55-250mm Tele oder ein 8-16mm UWW auch bei "Vollauszug".

Prinzipiell kann ich dir aber sagen dass die meisten Bilder auf Augenhöhe zwar sehr bequem zu knipsen sind, aber nachher eher alltäglich wirken (Ausnahmen sind natürlich Portraits oder Ähnliches - aber da braucht man selten ein Stativ).

Meins verwend ich zu 98% mit den dünnsten Beinen drinnen und die Mittelsäule eingeschoben. Wenn man über einen Zaun oder einfach nur über die Köpfe will dann sind die alle zu Kurz und man muss es so und anders wo drauf stellen.

Das ganze ist natürlich sehr verallgemeinert und jeder muss seine bequemste Kombination finden.

Ob Carbon oder Alu ist meist relativ egal (außer beim Preis) und fürs Gewicht garnicht so entscheidend wie man glaubt. Schulter und Kopf sind hier der "große Brocken"

Günstig und gut find ich das SIRUI KTV204 welches ein Sonderpaket aus NL (bestehend aus ET-2004 und Kopf E-20 + Platte) ist und für unter 150€ in Deutschland in 2-4 Tagen geliefert wird. Die Carbon Variante KTV224 ist etwas teurer würd sich aber im Budget ausgehen.

Die sind zwar auch etwas kleiner als von dir gefordert aber doch ein Eck stabiler als das BeFree. Ein Umstieg zahlt sich nur aus wenn du dein Manfrotto noch zurück geben kannst.

In Österreich gibts auch recht viele und sehr gute Feisol Stative zu noch fairen Preisen. Aber die sind alle Zusammengeklappt größer und vorallem teurer als du haben willst (genauso bei anderen Herstellern)

Die ET Serien ist mir tatsächlich zu klein aber ich finde die TXL, N und W Serie recht interessant. Gerade das TXL gibt es als Set mit dem E20 Kopf der mir auch alles zu erfüllen scheint das ich möchte.

Bei 166 ohne Kopf (W-1004) komme ich auf ein Ticket über 180. Da kann man selbst im stehen die Mittelsäule ein Stück eingefahren lassen und es geht natürlich auch immer noch tiefer wenn die Stabilität nötig ist.

Oder eben bei vollem Auszug auf Augenhöhe mit dem T-2004XL.

Eine Überlegung ist jetzt noch auf 176 zu gehen ohne Kopf um die Mittelsäule dann mindestens zur Hälfte eingefahren lassen zu können auf Augenhöhe mit dem Preis von über 50cm Packmaß.

Das Sirui N-3004X z.B. Gewicht inkl. Kopf. 2,5kg ist dann auch am maximum aber ich denke eben in Ordnung und von der Höhe wirklich bequem und praktikabel/flexibel.

Rückgabe des Manfrotto ist kein Problem.
 
Moin
wenn du richtig gelesen hast. wollte ich erreichen das du "sensibel" wirst :cool:
denn dann erst hinterfragt man Dinge die einem vorher nicht aufgefallen waren.

wenn ich von 6x Stativen sprach....
ist damit gemeint, das JEDER Job (auch von Amateuren)...immer verschieden ist :devilish:
es gibt kein Universalstativ...wie schon gesagt....

# lange Zeit durch Wald und Wiese traben, verlangt "was leichtes"
# in Urlaub fliegen verlangst ein "geringes Packmaß"
# wer mit dicken Kameras und Objektiven rummacht braucht "was schweres"

udn so nebenbei...Portraits macht man nicht unbedingt "aus Augenhöhe", sondern....
meist mit einer freien Kamera....im Studio verwende ich ein schweres 200Kg Säulenstativ
einfach weil die "Mittelsäule stufenllos von 20cm bis über 2,50 Meter gehen kann....

noch mal ein "sensibles Beispiel"....
vor 20-40 Jahren waren SLRs mit Objektiv max. 1 Kg....
sowas ging auch auf billige Stative üroblemlos vom Grabbeltisch

heutige DSLRs wiegen locker 1-1,5 Kg...manche langen Objektive nochmal +2 Kg.....
die Köpfe die man kaufen kann (500,-Piepen) wiegen dann nochmal +500g....
und alles soll "wackelfrei" in 1,69m stehen...auch noch bei Wind :eek:

es ist doch logisch das sowas seine Grenzen hat
:rolleyes:

Empfehlung.....denk doch mal über ein "Einbeinstativ" nach.....:cool:
Mfg gpo

Ich denke ich bin schon ganz schön Sensibel für nen Kacknoob. ;)

Aber eben auch noch mit dem Hintergedanken das genug schöne Fotos mit Schrott oder altem Material entstanden ist wie du schon sagst. Deshalb versuche ich das nicht ganz so sehr eskalieren zu lassen.
 
du wirst nicht alle vorgaben erfüllt bekommen - es gab ja schon verschiedene anmerkungen also weniger max. höhe - mehr transportlänge - höheres gewicht - deutlich mehr budget - oder ein nicht so stabiles stativ
wenn du deinen fragebogen nochmal überarbeitest am besten immer in einer anderen farbe sonst ergeben mache antworten später kaum noch sinn
und auf tranportlänge und gewicht zusammen nur 30% verzichten kannst und holz als material ok ist bist du mit gut 270€ gebraucht auch deutlich weniger bei berlebach bestens bedient z.b. mit einem berlebach 402

gruss tina

Holz und die Ausmaße sind nicht ok. Hab aber trotzdem den Fragebogen nochmal aktualisiert und eingefäbrt. (y)
 
Ganz einfach: die Mittelsäule wird beim Befree mitgeliefert. Sie ist brauchbar um den Kugelkopf zu halten wenn die Stativbeine zurückgeklappt werden. :devilish:´

Zum Fotografieren kann man sie nicht verwenden, weil viel zu wackelig.
Und ja, das ist ein Tip weil ich das in der Praxis ausprobiert und gemessen habe. :cool:

Was die wackelige Mittelsäule angeht ist das Befree aber bei weitem nicht allein. Mein Cullmann Nanomax 230T steht auch nur mit eingefahrener Mittelsäule hinreichend stabil.

Und selbst beim grossen Velbon Ultra Rexi kann man die Schärfe mit eingefahrener Mittelsäule noch erheblich verbessern: LINK

Das ist der Grund warum ich das BeFree zurück geben werde. Klar kann man das irgendwie benutzen. Aber wenn die hälfte des Materials eingeschoben bleiben muss um zu funktionieren...ist das glaub ich die falsche herangehensweise. Aber für den aktuellen Marktpreis bei kleiner Körpergröße kann es eben doch gut funktionieren. Nur für mich halt nicht. xD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten