• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Leise bis lautlose Kamera

Rash86

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich bin für ein Freundin auf der Suche nach einer sehr leisen bis lautlosen Kamera.
Ich habe ihr vor ein paar Jahren eine Canon 550d geschenkt mit 50 .8 STM und dem 18-55er Kit.

Sie ist zwar kein großer Technikfreak, hat aber ein wunderbares Auge für Situationen und tolle Momente.

Die Tage sagte sie mir, dass sie das laute Auslösegeräusch stören würde, da sie gerne unauffällig fotographiert und sobald mal das laute klacken hört sich die Leute natürlich anders Verhalten oder die Situation etwas gestört wird.

Daher fragte Sie mich welche Möglichkeiten einer lautlosen Kamera es den. so gibt.

Nun kommt ihr ins Spiel.

Ich weiß dass z.B. die Fuji X-T10, die X-T1 ect. einen elektronischen Verschluss haben, allerdings sollte es so günstig wie möglich sein, ohne sich zu verschlechtern, Stand der Dinge ist die 550D nebst dem 50 1.8 STM.

Die Sony A600 hat ja noch keinen elektronischn Verschluss wenn ich richtig liege oder ?
Für Ideen wäre ich dankbar.

Zum Budget, puh schwere Frage, eventuell schenke ich ihr die Kamera wieder, da sie nicht soviel Geld hat. Daher keine hochpreisigen Empfehlungen bitte.

Allzeit gutes Licht und schon mal Danke für euren Input.
 
Lieber Pastor :D :D,

bei allen spiegellosen Kameras (DSLM) gibt es die Möglichkeit das "Auslösegeräusch" zu unterbinden.
Bei Spiegelreflexkameras ist das mal mehr und mal weniger laut und wird durch den umklappenden Spiegel bzw. Blende verursacht.

Da DSLMs keinen Spiegel haben, kann man dort den Ton händisch zuschalten (wenn man ihn vermisst) oder eben weglassen.

Da du uns keine genauen Situationen genannt hast, können wir nur raten, was für Situationen genau fotografiert werden sollen.
So wie man deinen Text liest, vermute ich mal, dass es sich um die übliche Wald- und Wiesenfotografie handelt - sprich Partys, Familienfeiern und Treffen mit Freunden.
Da brauchst man schonmal keinen rasend schnellen Autofokus.
Wahrscheinlich wäre es gut, wenn man die Kamera guten Gewissens bei etwas höheren ISO-Werten verwenden kann.

Eine DSLM will ich nicht empfehlen, ist nicht mein Metier ;)
Ich hab das ganze nur ein wenig aufgedröselt und erklärt.

Um die Verwirrung perfekt zu machen, liesst man im Internet auch, dass zB Canon 350D allgemein sehr laut sein soll (ich weiss nicht, ob das bei Canon allgemein so ist - oder falls nicht, ob die 550D auch betroffen ist..)
Andere DSLR's können durchaus so leise sein, dass das Auslösegeräusch im Umgebungsgeräusch untergeht.
Wenn dann allerdings wiederum 10 Fotografen mit dort sitzen, wissen die das Geräusch zuzuordnen, egal wie leise es ist und reagieren eventuell drauf.
Ob da der Griff zur DSLM hilfreich ist, weiss ich nicht.
Ich persönlich bin ein sehr aufmerksamer Mensch generell und achte dadurch, dass ich fotografiere mehr auf meine Umgebung.
Wenn man Glück hat, ist das bei anderen Fotografen anders... wenn nicht, merken die auch die DSLM.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Auslösegeräusche zu minimieren.
Ich hab vergessen, wie die Dinger heißen, aber sie werden zB dann eingesetzt, wenn auf einem Set während eines Films fotografiert wird (weil das Auslösegeräusch ja nicht mit auf den Film soll)
Grob gesagt ist es eine Box, in die die Kamera kommt und die Box ist mit Schaumstoff (schalldämpfenden bitte) innen ausgekleidet.
Mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man sich sowas auch selber bauen.
Das wäre in der Selbstbau-Variante wahrscheinlich sogar die günstigste Lösung.
Sieht dann natürlich lustig aus, und die Kamera wird dadurch größer...
Vielleicht liefert noch jemand den Namen nach, der mir gerade Partout nicht einfallen will :(
 
Lieber Pastor :D :D,

bei allen spiegellosen Kameras (DSLM) gibt es die Möglichkeit das "Auslösegeräusch" zu unterbinden.[...].

Da DSLMs keinen Spiegel haben, kann man dort den Ton händisch zuschalten (wenn man ihn vermisst) oder eben weglassen.[...]
Eine DSLM will ich nicht empfehlen, ist nicht mein Metier ;)
Ich hab das ganze nur ein wenig aufgedröselt und erklärt.

Hättest du mal besser gelassen, es ist nämlich falsch ;) Richtig ist: Eine DSLM hat keinen Spiegel, einen mechanischen Verschluss haben sie aber alle - und der macht auch Lärm. Wirklich lautlos wird es mit einem elektronischen Verschluss und den haben zwar diverse DSLMs, aber er ist bei den meisten Kameras mit gewissen Einschränkungen (gerade bei Kunstlicht) verbunden
 
Olympus OM-D E-M10 II, E-M1 I (ab FW 4.0, inkl. Serienaufnahmen), E-M5 II und E-M1 II (-> besonders schnellen elektronischen Verschluss) können richtig lautlos fotografieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei allen spiegellosen Kameras (DSLM) gibt es die Möglichkeit das "Auslösegeräusch" zu unterbinden.
Nein, das stimmt so nicht.
Die meisten aktuellen DSLM können mit elektronischem Verschluss betrieben werden - aber nicht alle. Manche DSLM sind auch mit dem mechanischen Verschluss annähernd so laut wie eine DSLR bzw. sogar lauter als eine besonders leise DSLR. Das Verschlussgeräusch hängt an verschiedenen Faktoren: Geschwindigkeit, länge des Weges, eingebauter Dämpfung - aber lautlos ist es nie.

Der elektronische Verschluss hat aber auch seine Probleme, weil die Sensor-Auslesezeit doch immer noch recht lang ist, was bedeutet, dass der Sensor zu unterschiedlichen Zeiten belichtet wird - es wirkt wie ein langsamer Schlitzverschluss. Und das wirkt sich bei allen künstlichen Lichtquellen, die gepulst werden (Leuchtstofflampen werden mit 50 Herz "gepulst" aber auch LED werden teilweise gepulst um die Lichtmenge zu regeln) aus, in dem da Streifenmuster produziert werden.
Außerdem sind alle Bewegungen problematisch, ob nun Mitzieher durch den Fotografen oder bewegte Motive, beides kann zu zum Teil recht grotestken Verzerrungen führen.

In sofern ist es also schon wichtig zu wissen, was denn nun so unbedingt lautlos fotografiert werden soll, schon um beurteilen zu können, ob der elektronische Verschluss überhaupt in Frage kommt.

Andere Variante: viele DSLM sind auch mit dem mechanischen Verschluss schon recht leise, wenn auch nicht völlig lautlos. Das muss sich die Freundin aber selber mal anhören um sagen zu können, was noch geht und was dann doch noch zu laut ist.
 
Olympus OM-D E-M10 II, E-M1 I (ab FW 4.0, inkl. Serienaufnahmen), E-M5 II und E-M1 II (-> besonders schnellen elektronischen Verschluss) können richtig lautlos fotografieren!

... und sind alle wohl zu teuer (bis auf die E10 vielleicht, aber wir haben ja kein genaues Budget).

Da Du nichts zur geforderten Bildqualität gesagt hast: Warum schaust du nicht bei den Bridge-Kameras vorbei? Panasonic FZ300 z.B. Die ist auf jeden Fall lautlos und sehr preisgünstig.

Ist ein Gebrauchtkauf akzeptabel?
 
Alsooo, sie fotographiert Street und Situationen in denen Menschen sich Menschen evtl durch ein Auslösegeräusch anders Verhalten, frag mich nicht genau WAS sie damit meint, ich werde nachfragen.

Schneller AF ist nicht gefragt, wie gesagt als Maßstab dient die 550D mit 50 1.8 STM welche ich ihr mal geschenkt habe.

Hätte die A6000 den elektronischen Verschluss, dann hätte ich die sofort genommen, dienust preislich ja super attraktiv.

Zum Thema elektronischer Verschluss und Kunstlichtsituationen, ich sag mal das ist wurscht, irgend eine Einschränkung muss man hinnehmen bei kleinem Budget.

Thema Budget, ich sag mal 500€ wären so das angepeilte. Die Fotos müssen weder Rauschfrei sein noch auf 60x90 ausgedruckt werden.
 
Ich würde mich bei Olympus und Panasonic umsehen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dort alle einen EV (elektronischen Verschluss) haben.

'Problem' wird das Objektiv (innerhalb des Budgets), weil sie ja wahrscheinlich auch wieder eine lichtstarke Festbrennweite haben will. Aber die (erste) Olympus M10 plus Panasonic 20/1.7 müsste auf jedenfall gebraucht im Budget sein. Allerdings ist der AF des 20/1.7 recht langsam. Ein Sigma 30/1.4 käme ihrem bisherigen 50er wohl näher, weiß allerdings nicht, wie es da mit Gebrauchtpreisen aussieht.
sehr günstig sollte auch das Panasonic 25/1.7 zu bekommen sein.
 
Wenn die Brennweite passt ist die Fuji X100 Serie das Mittel der Wahl für unauffällige, lautlose Fotografie.

Die Kamera hat im Gegensatz zu allen Wechselobjektiv-Systemen einen flüsterleisen Zentralverschluss.
Es schadet auch nicht dass sie klein und "retro" ist, so dass viele Menschen auf der Straße die Kamera eher für ein Spielzeug oder Accessoire halten und sich deshalb weniger fotografiert fühlen.
 
Thema Budget, ich sag mal 500€ wären so das angepeilte. Die Fotos müssen weder Rauschfrei sein noch auf 60x90 ausgedruckt werden.

Wenn ich mir die Anforderungen so anschaue und davon ausgehe, dass ein System-Ausbau wohl eher nicht vorgesehen ist - dann frage ich mich, warum es eine Systemkamera sein soll. Warum beispielsweise nicht eine Sony RX100 III? Meine IV kann ich auf komplett lautlos stellen, ich denke das geht auch mit der III.

Diese Variante wäre aufgrund der Kompaktheit und Schlichtheit noch unauffälliger/"unstörender" bei nicht schlechterer Qualität als die einer A6000 mit dem 16-50mm.

Das außergewöhnlich gute Klappdispaly, auf dem auch bei Sonne noch was zu erkennen ist, ermöglicht diskrete Schnappschüsse aus der Hüfte und überkopf. Möglicherweise haben aber auch die Sony-Systemkameras diese Display-Technologie, ich weiß es nicht.
 
Panasonic hatte bereits in der G5 (bzw. In der G3 mit reduzierter Auflösung) einen völlig geräuschlosen silent Shutter verbaut, die dürfte locker im Budget liegen. Für Street würde ich aber eher in Richtung GX7 raten. Wenn die Kamera neu sein soll ist eine GF7 die günstigste Variante die mir einfällt (jedoch ohne Sucher).
 
Ich würde mich bei Olympus und Panasonic umsehen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dort alle einen EV (elektronischen Verschluss) haben.

'Problem' wird das Objektiv (innerhalb des Budgets), weil sie ja wahrscheinlich auch wieder eine lichtstarke Festbrennweite haben will. Aber die (erste) Olympus M10 plus Panasonic 20/1.7 müsste auf jedenfall gebraucht im Budget sein. Allerdings ist der AF des 20/1.7 recht langsam. Ein Sigma 30/1.4 käme ihrem bisherigen 50er wohl näher, weiß allerdings nicht, wie es da mit Gebrauchtpreisen aussieht.
sehr günstig sollte auch das Panasonic 25/1.7 zu bekommen sein.


Die erste EM10 hatte glaube ich noch keinen silent Shutter, oder wurde das per Update nachgereicht? Deine Objektivempfehlungen sind aber ebenso für Panasonic geeignet, daher würde ich diese für meine Vorschläge übernehmen.(y)
 
Kompakte fällt raus, Thema freistellen 50mm 1.8 ist schon ein Thema, sonst hätte ich auch gesagt eine kompakte.

Ich werde sie mal fragen ob sie mit einer Festbrennweite ala Fuji X100s sich anfreunden kann, oder obs zwangsläufig nen Standardzoom ala 18-55 sein muss.

Können die neueren Canon APS-C den Shutter etwas leider machen ala "Quiet-Modus" wie ich es von Nikon kenne?
 
Kompakte fällt raus, Thema freistellen 50mm 1.8 ist schon ein Thema, sonst hätte ich auch gesagt eine kompakte.

Ok, obwohl im Titel nur "Kamera" steht.
Die Fuji X100s ist allerdings auch eine Kompakte, dazu mit einer wesentlich kürzeren Brennweite als das 50mm/1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten