• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessante Links für Voraussetzungen Pressearbeit

Stefan Simonsen

Themenersteller
Moin aus Hannover,

anbei zwei Links für die Voraussetzungen & Erwartungen bei Pressebildern.

Leitfaden des STERN für digitale Bilder:
http://www.stern.de/media/presse/Ratgeber.pdf
(benötigt wird der Acrobat Reader, den man hier laden kann: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html)

Infos über Voraussetzungen für Agenturbilder:
http://www.keypix.de/data/deutsch/datenfacts.html

Interessant beim letzten Link ist der etwas weiter unten gelegene Abschnitt über die technischen Voraussetzungen (Bildgröße, Schärfe, Farbmanagement).

Gruß
Stefan Simonsen
 
Da kann man ja echt was lernen! Muss die beiden Berichte nachher unbedingt fertiglesen. Vielen Dank für die Links.

Gruss Fabien

Edit:
Es ist in der Regel mit weniger Qualitätsverlust verbunden, eine Datei klein zu rechnen als groß.
:D
 
Uiii ... de erwarten als Minimum knapp 9 MPixel; wünschenswert sind bis zu 17,5 Megapixel ... da kommt man ja ncihtmal mit ner Vollformat-DSLR hin ;)
 
Interessant finde ich den aller letzen Hinweis:
~~~~ Zitat: ~~~~
Schärfe
Nie!!! Bitte lassen Sie die Finger vom Scharfzeichner (auch am Scanner oder in der Digitalkamera). Was am Monitor so richtig knackig aussieht ist am Ende nicht mehr druckbar.
~~~ Zitat Ende ~~~~

Wichtig scheint ja auch die Frage des Farbraumen zu sein. Bisher habe ich mich mit den verschiedenen Farbräumen noch recht wenig beschäftigt.
Ich habe gerade mal in die Datei-Informationen einer beliebigen, unbearbeiteten 300d-Datei (mit 300d-Standardeinstellung) geguckt. Als Farbraum zeigt PSP mit sRGB an. In der HTML-Anleitung wird ja expliziert vor sRGB gewarnt.
Müssten Pressefotografen man also unter den Parameter-Einstellungen "Adobe RGB" einstellen?
 
...gute Frage ;-)

ich war auch etwas schockiert, dass die so eine hohe Pixelzahl wollen. Andererseits fehlen bei den Bildern der 300d/10d ja "nur" ungefähr 500 Pixel an jeder Seite ;-)

Das mit den Farbräumen war mir auch nicht so ganz geläufig, ich benutze in PS wenigstens immer nur den eingebetteten Farbraum... :-?
Gruß
Stefan.
 
Hi

Wenn man es genau liest rechnen die anders, Die Auflösung der EOS 300D beträgt 6,5 Mbixel (a 3 Byte) in 3 Farben. In dem Dokument werden von Megabyte gesprochen. Das heißt die Auflösung der EOS muß mal 3 (Farben) gerechnet werden.

Georg
 
Wenn man es genau liest rechnen die anders, Die Auflösung der EOS 300D beträgt 6,5 Mbixel (a 3 Byte) in 3 Farben. In dem Dokument werden von Megabyte gesprochen. Das heißt die Auflösung der EOS muß mal 3 (Farben) gerechnet werden.

In Bezug auf den Stern-Artikel hast Du recht, in dem anderen Artikel werden allerdings 2500x3500 Pixel als mindestmass angegeben. Der Stern-Artikel ist m.E. in der Beziehung auch eher verwirrend als aufklärend (Bild sollte x mal y Pixel haben und fertig, was soll ich mit den Dateigrößen?)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten