• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schiefes Bild dank schlechter Position, woran orientieren beim Begradigen?

dhjgv

Themenersteller
Halli Hallöchen,

Post Nummer zwei in diesem Forum.
Ich denke auch die Top Knipser unter euch haben ab und an mal das Problem, dass es keinen "besseren" Standort gibt und man deshalb aus einem blöden Blinkwinkel das Bild einfängt. (von unten nach oben, oder oben nach unten z.B.)

Woran orientiert ihr euch dann beim Begradigen? Sucht ihr euch eine Linie, oder rein nach Gefühl? Oder entsorgt ihr sowas einfach?

Angehängt zwei Beipielbilder, bei denen ich nunmal einfach keine andere Position einnehmen konnte. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie beim Betrachten noch schief sind, obwohl ich versucht habe mich an gewissen Linien zu orientieren.

Bei Bild eins (Container) habe ich mich an einem der mittleren Kräne orientiert und ihn versucht vertikal gerade zu bekommen, ohne das alle Container nach rechts kippen.
Beim zweiten Bild (Schiffsbrücke) habe ich mich an der Unterkannte der Brücke festgehalten.
Durch den Vordergrund wirkt aber trotzdem noch alles schief.

Gibt es einen Trick um einen guten Mittelweg zu haben? Beides Schief, aber trotzdem stimmig?

PS: Über Bildhinhalte bitte nicht streiten, das sind für mich reine Lernbilder, da ich noch blutiger Anfänger bin

€dit: Ihr dürft die Bilder gerne in bearbeiteter Version wieder einstellen, damit ich auch eine bildliche Meinung eurer Idee bekommen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal versucht, finde es jetzt aber fast noch schiefer.
Obwohl die ganze Rechte Kante waagerecht ist, wirkt es nicht so.

Habe auch testweise nochmal die Laschbrücke horizontal gemacht, aber auch das überzeugt mich nicht :/
 

Anhänge

Moin,

such Dir eine Linie, die senkrecht (oder waagerecht) möglichst genau durch die Mitte läuft, alle anderen unterliegen der perspektivischen Verzerrung.

Wichtiger ist imho: es muss nicht gerade sein, sondern gerade aussehen.

Es nützt Dir auch nicht viel, wenn Du es perfekt gerade ausgerichtet hast, aber der Bildaufbau im Eimer ist :)

Und: fast gerade wirkt schief, kräftig ungerade wirkt u.U. viel gefälliger.

Kann man bei Deiner Kamera vielleicht ein Gitternetz im Sucher einblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest du den Lesern erlauben, deine Bilder bearbeitet hier im
Thread wiedereinzustellen (ohne deine Erlaubnis ist das Verboten und führt
zur Verwarnung durch den Blog-Wart).
Es lässt sich u.U. leichter am konkreten Bild zeigen als mit Worten
beschreiben.
 

Vielen Dank für den Hinweise! Habe es editiert :)

@zox26low
Das klingt auch einleuchtend..Mitte...hätte ich auch mal drauf kommen können, ich probiere es direkt mal!
Das Raste habe ich sowohl im LiveView (drittel), als auch im Sucher (Viertel), allerdings habe ich es an den besagten Stellen trotz der Hilfsmittel nicht "gerade" gekommen.
Darum die Frage, wie man es nach diesem "shit happens" noch am besten aussehen lassen kann.

€dit: Habe es jetzt nochmal probiert.
Bei den Containern habe ich die vertikale Kante der weißen Container direkt in der Mitte ausgerichtet ->finde es tatsächlich besser (vllt auch nur subjektiv)

Bei der Brücke habe ich es mal nach deinem Rat "schief is manchmal das bessere gerade" gemacht und auch da finde ich es besser. wenn alles nicht gerade ist, suche ich auch direkt weniger nach dem "ist das wirklich gerade"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist in solchen Fällen, sich an Vertikalen zu orientieren, und zwar an einer in der Bildmitte oder ein klein wenig neben der Mitte auf der Seite, auf der das schiefe Objekt dem Betrachter näher ist (im Falle der Schiffsbrücke also ein wenig rechts der Mitte).

Was übrigens oftmals Wunder wirkt, ist die Geraderichten-Funktion von Adobe Camera Raw/Lightroom.
 
Das Geradeausrichten muss auch zur Aufnahmeposition passen, sonst dreht man ewig rum und es wird nichts. Kann aber auch sein, dass du keine gefällige LAge findest.

Löse dich von dem Ausrichtenwerkzeug und mache es nach Gefühl. Einfach mal drehen und schauen was gefällig ist, Manchmal hilft auch eine Trapezentzerrung.

Falls du LR hast, probiere mal die Upright Funktion durch, manchmal erwischt man einen Einstieg, mit dem man dann ans Ziel kommt.
 
Bei der Auto Korrektur wird es tatsächlich so, wie das eben von mir erstellte (bis auf eine minimalste Abweichung).

Wenn ich es nach deinem Rat versuche, ist es für mich recht schwierig bei diesem konkreten Beispiel. Ich habe ja leider nur eine weiße Fläche. Orientiere ich mich an z.B. einem der Fenster auf der Brücke wird es wie angehängt.

Da die Fenster aber in der Realität auch geneigt sind, wirkt es für mich direkt wieder "schief".

Ich glaube hier ist die "ganz schiefe" bzw Autokorrektur Lösung die für mich angenehmste.

@****
Habe LR und werde es mal testen :)
 

Anhänge

Beim Schiff muss man echt viel wegschnieden, aber dann passt es m.E.
Bei den Containern fehlt nicht viel, da habe ich mich an den Brücken ausgerichtet.
 

Anhänge

Ich danke euch erstmal!
Die Ansätze sind erstmal gegeben und ich werde absofort wieder üben :)

Die Beispiele sind sicherlich alles andere als ideal, da viele in der Realität nicht gerade ist, was jetzt vllt gerade erscheint. Z.B du Kräne, daher war es auch von mir ein Fehler sich daran zu orientieren. Die Container waren da der korrektere Ansatz.

Die Schiffsbeücke ist einfach...blöd...
 
Zwei Lösungsvorschläge einer mit DXO Viewpoint 3.x alles im Auto Modus
der andere mit ShiftN ebenfalls im AutoModus

Damit man sieht wie das Bild entzerrt wurde, habe ich es nicht beschnitten, wegen der Forenregeln musste es auch noch nachträglich gecroppt werden.

Vielleicht hilft es.
 

Anhänge

Mit der Entzerrung bleibt am Ende aber ja gefühlt kein Bild mehr über :/

Ich sehe schon, um den richtigen Schusswinkel kommt nichts drumrum.
 
Ist doch klar, und schon an einfacheren Motive zu erkennen. Beispiel Gebäude schräg nach oben:
eine moderate Korrektur gaukelt dem Auge vor, das Bild wäre waagrecht gesehen worden - dessenungeachtet ist das Bild verfälscht. Ein Grund, das nur mit Gefühl einzusetzen.

Und bei dem Schiff, wo keine Linie vor sich aus stimmt, kommst Du an die Grenze ...
 
Ich sehe schon, um den richtigen Schusswinkel kommt nichts drumrum.

Jo. Und wenn man schon kippen (oben/unten) muss, sollte man versuchen, die Kamera wenigstens genau gerade (waagerecht) zu halten. Bei schief + hoch/runter korrigiert man sich am PC 'nen Wolf...

Cuautehmoc
 
Perspektive korrigieren geht immer mit Verlust von Bildinhalt einher.
Also am besten so weitwinkelig wie möglich schießen ;)

Anbei meine 2-Minuten-Korrektur.

Die Brücke ist ja per se schon mal übel, weil nichts auf einer Linie verläuft.
Hier ist es also eher Gefühls-/Erfahrungssache.

Bei den Container bin ich erstmal auf die schrägen Kranpfeiler herein gefallen.
Da bleibt schlussendlich nur der Weg über die Vertikalen der Container.


Gruß,
Daniel
 

Anhänge

Hi,
mit welchem Progrämmchen willst du entzerren? Bei LR kannst du mehrere Hilfslinien ziehen. Probier mal, was dabei herauskommt.

Beim Schiff würde ich oben, mitte und unten je eine Horizontale nehmen.

Bei den Containerterminal würde ich mich auf mehrere Senkrechte der Kräne beschränken. Die Container stehen so schräg, dass man damit leben muss. Schwierig ist es halt, weil die rotbraunen Kastenprofile der Kräne oberhalb der fetten Traverse ja offensichlich nach oben schmaler werden (d.h. nach links wegkippen). Durch den Knick schaut es auf den ersten Blick schlimm verzerrt aus, gehört aber so und ist nicht zu entzerren. Unglücklich ist, dass du nur beim ganz linken Kran den unteren senkrechten Berich sichtbar hast. Hlfsweise würde ich probieren, was herauskommt, wenn du den 4. und 8. Kran als senkrecht nimmst. Bei denen ist es mit der Form nicht so auffällig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten