• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Gibt es eine Kompakte, 1" Sensor - wetterfest?

doomedforever

Themenersteller
Es hatte gestern geschneit, und leider ziemlich viel, das möchte ich z.B. meiner Fuji nicht zumuten...ich suche keine Tough Olympus, sondern es wäre einfach prima, wenn es etwas ala LX100 Lumix geben würde, was einigermaßen abgedichtet ist, und auch mal einen Regenschauer, oder Schneefall für vielleicht 3-5h am Stück überlebt.

Warum lassen sich die Hersteller hierbei eigentlich nichts einfallen?
Schade, das dieses Thema immerzu noch den (Semi)pro DSLR vorbehalten ist.

Ich möchte mir ungerne eine Pentax DSLR ausschließlich für diesen Zweck zulegen, und noch ein System parallel fahren, das macht überhaupt keinen Sinn.
 
Nikon AW1
Generell sind Kameras auch ohne Wetterfestigkeit robuster als man denkt..ich nehm meine Fuji und RX100 V überall mit hin außer zum Duschen und Schwimmen:angel:
Jürgen
 

Schade, das dieses Thema immerzu noch den (Semi)pro DSLR vorbehalten ist. …
Naja, schon früher hatten Outdoorcams keinen großen Kundenkreis und durch die "neuzeitliche" Konkurrenz von Actioncams+Smartphones ist der nochmal radikal zusammengeschmolzen.

Wer denn - außer den besagten Profis (die ihr Geld unter jeglichen/widrigen Umständen damit verdienen müssen) - ist heutzutage so irre;) und setzt sich 5h lang einem nassen Regenschauer aus, um ein paar (höherwertige) Fotos für facebuuk&Co zu knipsen?

Übrigens die Sony DSC-RX0 (800€:eek:)schon gesehen?
 
Nikon AW1
Generell sind Kameras auch ohne Wetterfestigkeit robuster als man denkt..ich nehm meine Fuji und RX100 V überall mit hin außer zum Duschen und Schwimmen:angel:
Jürgen

Danke, aber diese kenne ich, hatte ich selbst sogar für ca. 5 Monate vor Jahren, aber dann wieder verkauft - denn, es gibt unzählige Berichte im Web über die Undichtigkeit der AW1. Und dann auch nur 2 Objektive...ja, ich weiß....die wirklich zum Tauchen geeignet sind...aber da kein Unterwassereinsatz, sollte sie das überstehen. ;) Allerdings: Mir fehlt hier wenigstens ein guter EVF....meine E1 wurde gestern gut eingeschneit, und ich habe sie andauernd abgetrocknet, und dann in die Tasche mittels Silicon Kügelchen rein. (diese im Beutel).

Da ich schon bei meiner R1 Glaspilz hatte (wurde absolut nur trocken gelagert, und niemals Regen, Feuchtigkeit oder Schnee) stehe ich da absolut nicht drauf....



Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schon früher hatten Outdoorcams keinen großen Kundenkreis und durch die "neuzeitliche" Konkurrenz von Actioncams+Smartphones ist der nochmal radikal zusammengeschmolzen.

Wer denn - außer den besagten Profis (die ihr Geld unter jeglichen/widrigen Umständen damit verdienen müssen) - ist heutzutage so irre;) und setzt sich 5h lang einem nassen Regenschauer aus, um ein paar (höherwertige) Fotos für facebuuk&Co zu knipsen?

Übrigens die Sony DSC-RX0 (800€:eek:)schon gesehen?

Ich benötige ein Zoom, keine Prime Lens. ;) Wenn die Fuji abgedichtet wäre, hätte ich mir ansonsten eine aus der X100 Modellreihe zugelegt. Aber 35mm sind auf Dauer genauso wie 50mm doch zu sehr limitierend...darüber kann man endlos diskutieren...ich fotografiere sehr gerne mit meinen bevorzugten 35mm..aber alles geht damit auch nicht. ;)
 
Es hatte gestern geschneit, und leider ziemlich viel, das möchte ich z.B. meiner Fuji nicht zumuten...ich suche keine Tough Olympus, sondern es wäre einfach prima, wenn es etwas ala LX100 Lumix geben würde, was einigermaßen abgedichtet ist, und auch mal einen Regenschauer, oder Schneefall für vielleicht 3-5h am Stück überlebt.

Warum lassen sich die Hersteller hierbei eigentlich nichts einfallen?
Schade, das dieses Thema immerzu noch den (Semi)pro DSLR vorbehalten ist.

Ich möchte mir ungerne eine Pentax DSLR ausschließlich für diesen Zweck zulegen, und noch ein System parallel fahren, das macht überhaupt keinen Sinn.

Wie viele Kameras sind Dir denn durch Schneefall wirklich kaputt gegangen? Ich kenne niemanden, der bei Schneefall wirklich ernstzunehmende Probleme mit seiner Kamera bekommen hat. Egal ob Kompakte, günstige DSLR oder High-End-DSLR.

Bei Schneefall reicht es doch wirklich einfach ab und zu den Schnee abzublasen. Kann da die Hersteller schon verstehen warum Sie da keine extra Lösung entwickeln. Das Problem und dementsprechend der Markt dafür ist einfach zu klein.

Bei Regenschauern sieht es zwar kritischer aus, aber wenn es um einen Schauer geht kann man ja auch getrost mal kurz abwarten - ist ja nur ein Schauer ;-) (und Nieselregen halten erstaunlich viele Kameras ohne Probleme aus auch wenn sie nicht extra mit einer Schutzklasse IP... ausgewiesen sind)
 
Es geht ja nicht nur um die Kamera selbst, sondern auch das Objektiv. Hatte heute meine 40D und 55-250 STM mit, und beides wurde sehr naß...ich weiß nicht, ob sich nach dem Trocknen nicht irgendwann aufgrund der Feuchtigkeit Glaspilz im Objektiv bildet - und das ist dann nicht mehr lustig...ebensowenig Feuchtigkeit/Wasser im Sucher...
 
Evl. eine Olympus MD 5 mit entsprechendem Objektiv? Deren Wetterschutz ist auch recht ordentlich und sie ist bedeutend kleiner als eine Pentax.
 
Ich benötige ein Zoom, keine Prime Lens. ;) Wenn die Fuji abgedichtet wäre, hätte ich mir ansonsten eine aus der X100 Modellreihe zugelegt. Aber 35mm sind auf Dauer genauso wie 50mm doch zu sehr limitierend...darüber kann man endlos diskutieren...ich fotografiere sehr gerne mit meinen bevorzugten 35mm..aber alles geht damit auch nicht. ;)
Wenn es dich doch reizen sollte: Leica X-U! :cool:
https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-X/Leica-X-U

PS: über den Preis rede ich mal nicht ... :eek:
 
Es gibt ja eine wetterfeste:rolleyes: Canon G3x
1" und genügend zoom.

Ich weiß....doch leider, keinen EVF....deswegen erwähnte ich sie auch nicht. Und mir ist nicht bekannt, wie gut sie sein soll, mit Hinblick auf Abdichtung. Ich denke mir, an Pentax kommt da sowieso nichts heran, mit Dutzenden Dichtungen im Body. Es sollte ja auch nur eine Kompakte sein. (y)

Danke dir dennoch.

Gruß
Marc
 
Da würde ich auch einfach zu einem Wetterschutz raten. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ist immer noch die billigste Lösung.
Sonst wird es mit Sicherheit, bei dem Qualitätsanspruch, auf ein zweites System herauslaufen.
Ich hatte meine Olympusobjektive im Herbst auch bei starkem Regen im Einsatz, ging auch. Man sollte natürlich bei Zooms bevor man die wieder einfährt, etwas abtrocknen, damit keine Feuchtigkeit nach innen transportiert wird.
 
Zu Analogzeiten hat man sich bei Sauwetter mit einer Plastiktüte und etwas Isolierband beholfen.

Kenne ich alles noch... ;) Hatte dazu dann ein teures Objektiv, dessen optische Qualität dann durch die transparente Plastiktüte auf die Qualität einer 8 DM Pocket 110 Knipsschlampe reduziert wurde....
 
Kenne ich alles noch... ;) Hatte dazu dann ein teures Objektiv, dessen optische Qualität dann durch die transparente Plastiktüte auf die Qualität einer 8 DM Pocket 110 Knipsschlampe reduziert wurde....

Ähmm... Die Plastiktüte soll "um" das Objektiv - nicht "vor" die Linse.

Einfach eine Ecke der Tüte entsprechend des Filterdurchmessers abschneiden und mit schwarzem Gaffa-Tape an der Streulichtblende ankleben. Wenn das Gehäuse noch mit in die Tüte passt, ist das auch nicht verkehrt...

Funktioniert bei mir seit 30 Jahren, eingebüßt habe ich nicht eine Kamera oder Objektiv wegen Regen in all der Zeit...
 
Und wenn es anspruchsvoller sein soll gibt es das auch in professionell. Aber auch hier gilt: Die Objektivöffnung bleibt frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten