• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuerungen und Bugs - Photoshop CC & Lr Classic CC

ASretouch

Themenersteller
Eines vorweg hier gehts nicht um um Abomodelle. Ist in diesem Forum sowieso
nicht erlaubt. Also bitte kein Abogegnersenf hier - das ist nicht das Thema!

Bevor ich ein Releaseupdate ausführe interessieren mich Bugs, Neuerungen und Funktionsschwächen.
Sind da schon welche aufgetaucht? Wie gut sind die Neuerungen in Ps bspw. die Pinselgättung,
funktioniert die ähnlich wie in https://lazynezumi.com/ ?
Wird da (unsichtbar) ein geglätteter Pfad erstellt der gefüllt wird?
Wenn ja kommt man an den noch ran um ihn zu verändern?
Welche Filter laufen nicht mehr?
Werden bestimmte Grafikkarten plötzlich nicht mehr erkannt?
Gibts Neuerungen die den Workflow verbessern?

Was wurde alles in der Lr Classic CC verbessert?
Gradationskurve größer?
Relativ arbeitende Presets?
Fadebare Presets?
Performance bei HDR- und Panoramazusammenführung?

Edit: hat jemand das Plugin Gazzo oder das für SNS-HDR - laufen die noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Test von Lightroom Classic CC gestern Abend ergab für mich:
- Performancegewinn merklich vorhanden, sowohl im Katalog also auch in der Entwicklung
- Durchklicken und Vergrößern von Bildern in der Katalogansicht viel schneller
- Beim Bearbeiten gefühlt flüssiger
- Die Luminanz- und Farbmasken bedürfen etwas Übung, lassen sich aber problemlos "stapeln", also z.B. mehrere Verlaufsfilter mit unterschiedlichen Luminanzmasken übereinander legen

Ein "Bug" (? vielleicht bin ich aus zu doof) aus Photoshop CC:
Hier wurde die Funktion mit aufgenommen, dass beim Start von Photoshop direkt links im Menü das Öffnen von Lightroom-Bildern angeboten wird. Leider werden mit da nur "Aktuelle" Bilder angezeigt, an der Zahl 10 Stück und die sind auch alle aus dem letzten Jahr. Eine intuitive Navigation im LR Katalog konnte ich nicht entdecken. So wäre diese Funktion dann nutzlos für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Werden bestimmte Grafikkarten plötzlich nicht mehr erkannt?
...

In LR Classic funktioniert meine GPU nicht mehr. Läßt sich anklicken, aber nach Neustart ist der Haken wieder weg. In PS geht die GPU noch. Trotzdem läuft LR Classic gefühlt flüssiger.

System: Win7 64bit, Intel i7-4790K mit HD4600 intern

Bei LRQueen gab es folgendes zu lesen:

Improved GPU support for smoother editing on high resolution screens. (Requires Mac OS 10.11+ or Windows 10.0.14393 or later in addition to a graphics card with more than 1GB VRAM. Earlier OpenGL support is still available for older hardware/software.

Geht ggfs. nur bei Win10. Probiere ich bei Gelegenheit ("irgendwann") 'mal aus.

Nik Collection und Exposure 7 musste ich in PS per Hand nachinstallieren (aus den alten PS CC2017 Ordnern verschieben). Portraiture und noch ein anderes Plugin wurden automatisch mitinstalliert.
 
Um den Thread nicht mit etlichen Danksagungen zu stören sage ich schon
mal ein Danke welches sich auch auf alle kommenden Antworten bezieht.
Recht ausführliches Video: https://www.youtube.com/watch?v=GMkmRHi8SP8
siehe #7 das ist in Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABOBE hat sich leider zum Umgang mit Volumenlizenzen für diesen Bereich wieder nicht geäußert. Das ist sehr schade.
 
Ich lach mich tot. Man kann jetzt in PS direkt Fotos aus dem LR Katalog öffnen - WENN man sie vorher in die Cloud hochgeladen hat.

D.h. man hat lokal die Fotos liegen, aber damit man sie mit dem (lokalen) PS öffnen kann, muß man sie erst mit LR hochladen - und PS lädt sie dann wieder runter... Wer denkt sich sowas aus?

Anderes Thema: kann man LR Classic CC parallel zu LR6 installieren? Oder ist LR6 danach pfutsch?
 
Evtl. die gleiche Frage wie von MichaelN.

Ich habe LR6 installiert (Vollversion / nicht Abo). Bekomme aber auch das update Lightroom Classic CC angeboten.
Was steckt da drin?

Danke
 
Vorsicht, habe gelesen das wer die Kaufversion Lr 6 hat und updatet das neue Lr Klassik als Testversion installiert.
Ob man die Option hat die alte Version nicht zu überspielen also zu behalten bin ich nicht sicher, vielleicht wurde das ja nicht beachtet.
 
LR Classic cc meldet sich doch als Version 7. Wird beim Upgrade denn nicht
wie bei 5 auf 6 der Katalog konvertiert?
 
Ich lach mich tot. Man kann jetzt in PS direkt Fotos aus dem LR Katalog öffnen - WENN man sie vorher in die Cloud hochgeladen hat.
Die Raws die man lokal gespeichert hat kann man ja sowieso über die Bridge betrachten und in Ps öffnen.
Von daher ne sinnvolle Idee auch zu sehen was neues in der Cloud verfügbar ist.
Gerade für Agenturen die an unterschiedlichen Standorten ihre Bilder über die Cloud austauschen eine nette Geschichte.
Viel mehr Sinn sehe ich im Cloudspeicher sowieso nicht*, zum sichern tuts ne zweite Festplatte das ist schneller.

*Ok, für Smartphone- und Tabletnutzer auch ne nette Geschichte für Jpegs, hat aber mit Raws wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Photoshop ein Bild aus dem LR Katalog öffnet, hat das bei mir an der langen Kante max. 2560 pixel. Ist das bei euch auch so? Oder gibt es eine Einstellung mit der die Originalgröße geladen werden kann?

Beste Grüße
HaGeh
 
Wenn Photoshop ein Bild aus dem LR Katalog öffnet, hat das bei mir an der langen Kante max. 2560 pixel. Ist das bei euch auch so? Oder gibt es eine Einstellung mit der die Originalgröße geladen werden kann?
Rechter Klick in LR aufs Bild, mit Photoshop öffnen ("Bearbeiten in" usw.), Original bearbeiten - dann wird in Photoshop das originalgroße Bild geöffnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten